Elvis' krönende Haarpracht - The Crowning Glory

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Zitat von Circle G
    Kleiner Tipp zur Wahrheitsfindung: Schau Dir auf der DVD-Box mal die Outtakes vom 68er Special an!

Das war eine Show, Elvis war Vollprofi und hat abgeliefert. Punkt.
    Wo sind da Outtakes der Sit-Down-Shows???
    Die sind weder geplant noch geprobt worden und so aufgezeichnet, wie sie stattgefunden haben!
    Die einzige "Manipulation" war nur, dass man aus 2 Shows 1 zusammengeschnitten hat. Das ist legitim. Es hätte aber auch keinen Unterschied gemacht, 1 Show uncut zu übernehmen.

Die "Production Numbers", mit Tänzern, Schauspielern und Halb- bzw. Vollplayback wurden natürlich geprobt und daher die teilweise vielen Takes!

Davon reden wir hier aber nicht, sondern von den Sit-Down Shows, bei denen die einzige Vorgabe war, das es keine gab und es vor Publikum so aufgezeichnet wurde, wie es passierte! Es sollte nämlich genau SO klingen, wie es Steve Binder kurz vorehr, rein zufällig, in Elvis' Garderobe gehört hatte! So etwas kann man nicht inszenieren und wenn man es versucht, klingt es nicht mehr frei und ursprünglich. Das tut es aber!

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56243

Zitat von TheKing
      manche, die hier meinen, er habe Rock'n Roll nur aufgedrückt bekommen und widerwillig wegen des Geldes gemacht.
      nun ja..
      wenn man sich die entstehung von that's all right im studio so ansieht, die geschichten dazu hernimmt sowie scotty's buch liest, dann kann man durchaus zu dem schluss kommen, dass der rock'n'roll für den ihn die rockabillys heute noch so verehren nicht das war, was er eigentlich wollte.

circle hat's ja bereits mehrfach erwähnt..

was wurde denn in den 60ern zum aufwärmen gesungen?
      was hat er in vegas nach den shows bis spät nachts in seiner suite gesungen?
      was hören wir auf den privaten mitschnitten, die grossteils im jeweiligen zuhause aufgenommen wurden? eben.. balladen und gospel.
      selbst die million-dollar-quartett-session.. ich kann mir kaum vorstellen, dass die gospel die alleinige idee von lewis und perkins waren..

das nur mal als anregung

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von TheKing
        Ja, ein bißchen schon...und er war kein Rassist.
        es sei denn, er war mal wieder sauer auf die sweet inspirations..

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von MysteryTrain
          Die sind weder geplant noch geprobt worden und so aufgezeichnet, wie sie stattgefunden haben!
          Es wurden zwei solcher Shows komplett aufgezeichnet, aber nur kleine Teilen von beiden im endgültigen Schnitt verwendet. Dann betrachte hier mal den überwiegenden Teil, der nicht verwendet wurde, als "Outtakes".

Davon reden wir hier aber nicht, sondern von den Sit-Down Shows, bei denen die einzige Vorgabe war, das es keine gab und es vor Publikum so aufgezeichnet wurde, wie es passierte!
          Doch, klar gab es auch dort Vorgaben und einen "Fahrplan". Es ist äußerst naiv zu glauben, dass bei einer teuren Fernsehproduktion mal eben ein Großteil dem Zufall überlassen wird; am allerwenigsten bei den Amis, die Entertainment so professionalisiert haben wie kaum eine andere Kultur.

Elvis bekam sogar Karten mit Stichworten, was er zwischen den Songs erzählen sollte. Der wirklich rebellische, anarchische Moment dieser Performance war, wie er sich vor Publikum darüber lustig gemacht hat. Wenn ich das recht auf dem Schirm habe, kam genau DAS nicht in den endgültigen Zusammenschnitt. Stattdessen seine von der Regie vorgegebene, etwas holprige Ansprache über die Entwicklung der Musik der letzten Jahre, der man sofort anhört, dass sie nicht sein Ding war. Der "wahre" Elvis war es, der das einfach durch den Kakao zieht und sich darüber hinwegsetzt, aber der fand im Special gar nicht statt.
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Zitat von Gilla
            Jemand, der den Rock'n'Roll so überzeugend darstellen konnte wie Elvis, muss ihn auch "gelebt" und gespürt haben.
            Sowas kann man nicht erlernen, sowas hat man im Blut. Und für Geld kann man das erst recht nicht tagtäglich für's Publikum abrufen.
            der logik nach zu urteilen gibt es weiltweit etwa 2 millionen metal-musiker, die

an satan glauben
            regelmässig unheilvolle riten vollziehen
            ziegen, katzen und ab und an eine jungfrau schänden
            schwangere frauen essen und
            tote kinder fi**en

um aber wieder mal auf parker und damit auch irgendwie auf geller zurückzukommen:
            was E mit den beiden besprochen hat, kann so oder so nicht (mehr) nachvollzogen werden,
            weil in beiden fällen ausser den beiden niemand anwesend war.

geller zieht es vor, durch die welt zu tingeln und uns seine ganz spezielle sicht der dinge zu erzählen
            (gegen entsprechenden obulus versteht sich);

parker hat nach E's ableben geschworen, niemals ein buch über ihre *beziehung* zu schreiben und er hat wort gehalten,
            was man ihm durchaus positiv anrechnen kann/muss.
            es ist also letzten endes müssig, darüber zu diskutieren, worauf genau parker denn nun einfluss hatte, wie gross dieser war,
            und worauf er sich im endeffekt auswirkte..
            zusammengefasst kann man mAn aber doch sagen, dass beide bis zu einem gewissen grad von einander abhängig waren..
            und zwar von den glorreichen 50ern bis hin zu den vegas-verseuchten 70ern..
            Zuletzt geändert von burroughs; 06.06.2013, 13:20

Kommentar

• MysteryTrain
              Posting-Legende

• 12.07.2008
              • 7260

Zitat von Circle G
              Der "wahre" Elvis war es, der das einfach durch den Kakao zieht und sich darüber hinwegsetzt, aber der fand im Special gar nicht statt.
              Kann es jetzt nicht übrprüfen, meine aber dass das "shooting from the waist DOWN" Späßchen sehr wohl im offiziellen Special vorkommt.

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von MysteryTrain
                Kann es jetzt nicht übrprüfen, meine aber dass das "shooting from the waist DOWN" Späßchen sehr wohl im offiziellen Special vorkommt.
                Ich meine die Szene, wie er sich die Pappkarten nimmt, sie hochhält und da seine Witzchen drüber macht. Ist das die, die Du auch meinst?
                Soweit ich das in Erinnerung habe, wurde im Special die Szene verwendet, wo er das mit dem kleinen Finger in Florida und der Aufnahme "from the waist up" sagt, also ohne sich über die Regie lustig zu machen. Kann es aber gerade auch nicht überprüfen.

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Zitat von burroughs
                  der logik nach zu urteilen gibt es weiltweit etwa 2 millionen metal-musiker, die

an satan glauben
                  ziegen und katzen schänden
                  schwangere frauen essen und
                  tote kinder fi**en

Hallo Burro, was ist das denn für eine Antwort...

Circle: Es hat wohl auch keinen Zweck, dir zu widersprechen, du hast aber auch immer eine Antwort parat, Liebschen...ob sie stimmt oder nicht.

Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, Bücher hervorzukramen, wo ich genau das gelesen habe, warum und wann Elvis Gospel gesungen hat.

Und gleich wieder der HInweis auf die Tabletten. Sehr oberflächlich, finde ich. So viel weißt du tatsächlich nicht von Elvis.

Genauso weißt du wohl auch nicht, dass Elvis nachts in die Beale Street ausgebüchst ist, was Gladys gar nicht bemerkt hat. Er hat sogar in einem Lokal, wo nur Schwarze verkehrten, hier und da einen Song zum besten gebracht. Quelle: Elvis and Gladys, E. Dundy
                  Zuletzt geändert von Gilla; 06.06.2013, 13:28
                  *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

Zitat von Gilla
                    Hallo Burro, was ist das denn für eine Antwort...
                    lies sie einfach in zusammenhang mit dem zitat von dir, dann sollt's klarer werden

um es aber - hoffentlich - zu verdeutlichen:
                    was ist mit all den bands - die ach so doll auf die trueness-trommel klopfen - die in ihren songs propagieren,
                    dass selbstentleibung (ja, es gibt auch eine band, die so heisst) den einzig wahren ausweg darstellt?
                    wieso leben die dann alle noch
                    Zuletzt geändert von burroughs; 06.06.2013, 14:04

Kommentar

• tyrone
                      Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                      • 1845

Zum Thema: Ein Profi kann alles verkaufen ...........

das was Elvis 50èr Jahre R`n`R ausmacht, naemlich ueberschwengliche Lebensfreude (klingt scheisse, aber ne bessere Formulierung habe ich gerade nicht parat) das Gefuehl von Jugend und Unzerstoerbarem Optimismus. Die Leichtigkeit, das geht ALLEN R`n`R Aufnahmen aus den spaeten Jahren komplett ab. Jedenfalls fuer mich.

Daher glaube ich nicht das sich in diesen Aufnahmen nicht auch etwas von Elvis Persoenlichkeit zu der Zeit spiegelt.

Aber das ist mein unbeweissbarer persoenlicher Eindruck.

Kommentar

• charro
                        Posting-Legende

• 02.09.2005
                        • 8583

Zitat von MysteryTrain
                        Aber sicher wurden die geprobt. Soweit es keine bewegten Bilder oder Tondokumente davon gibt, erinnern wir uns an die Bilder im blauen Hemd.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Elvis war ja immer nur Interpret und kein Schöpfer von Musik, in dem Sinne, dass er Kompositionen geleistet hat. Ich sage auch nicht, dass Elvis den Rock'n Roll erfunden hat. Ich empfinde jedoch und bin der Meinung (die Jeder haben kann, so wie jeder ein Arschloch besitzt), dass Elvis einfach Musik liebte und sich öffnete für ein weites Spektrum. Wenn ihm eine Melodie oder ein Song gefielen, dann war es egal wie man das Genre nannte, glaube ich. Warum immer in diesen Schubladen denken? Der junge Elvis hat abgerockt und das war eine professionelle Darbietung, aber ich persönlich glaube nicht, dass er mit der Musik nichts anfangen konnte und sich hinter Bühne geschüttelt hat und dann sofort Schlager gesungen hat. Ich bin bereit zu glauben, dass diese Musik zu seinem Spektrum dazu gehörte und dass es ein natürlicher Teil von Elvis war. Ich glaube, das reden sich gerne Leute ein, die selber vom Schlager kommen und die selbst den Rock'n Roll nicht im Blut haben, die reden sich dann gerne ein, dass Elvis das auch nicht mochte. Er hatte den Rock'n Roll nicht im Gepäck als er zu den Sun Studios ging, das ist sicher wahr. Das haben die Jungs, besonders Sam Phillips dann entwickelt, oder besser es war eine Entwicklung der Zeit und des Ortes und Sam Phillips erfasste das. Aber was die dann gemeinsam hervorbrachten, war eine Gemeinschaftsleistung, in welche die Talente der Anwesenden einflossen...dieses Trennen, Spalten, Zerhacken ist nicht gut....aber so haben wir alle unsere selektive Wahrnehmung und das kann ja ruhig so bleiben...
                          Ohne Worte!

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Gilla
                            Circle: Es hat wohl auch keinen Zweck, dir zu widersprechen, du hast aber auch immer eine Antwort parat, Liebschen...ob sie stimmt oder nicht.
                            Das kann ich nicht garantieren, aber ich bemühe mich wenigstens um Quellen und stichhaltige Argumente.

Ich habe jetzt wirklich keine Lust mehr, Bücher hervorzukramen, wo ich genau das gelesen habe, warum und wann Elvis Gospel gesungen hat.
                            Dafür brauchen wir auch keine Bücher, das weiß doch jeder.

Und gleich wieder der HInweis auf die Tabletten. Sehr oberflächlich, finde ich. So viel weißt du tatsächlich nicht von Elvis.
                            In dem Zusammenhang weiß ich mehr von ihm, als ich je wissen wollte.

Genauso weißt du wohl auch nicht, dass Elvis nachts in die Beale Street ausgebüchst ist, was Gladys gar nicht bemerkt hat. Er hat sogar in einem Lokal, wo nur Schwarze verkehrten, hier und da einen Song zum besten gebracht. Quelle: Elvis and Gladys, E. Dundy
                            Danke. Dieses Buch habe ich nicht gelesen, weil ich von mehreren Seiten gehört habe, dass es schlecht recherchiert und voller Fehler ist.

Und das, was Du hier erwähnst, bestätigt diesen Eindruck auch:

Elvis, der kleine Schisshase, der in der Schule von Red West vor Klassenkeile gerettet werden musste, stiehlt sich also nachts regelmäßig - unbemerkt von seiner überprotektiven Mutter - aus einer Wohnung, die nicht größer als eine Telefonzelle ist, geht zur Beale Street (damals ein gefährliches Pflaster), spaziert einfach als unter 21-jähriger weißer Grünspan in einen schwarzen Club, und das finden alle so super, dass sie ihn auch noch auf die Bühne zerren und ein Liedchen trällern lassen. Ja klar, und der Nikolaus bringt nächstes Jahr die Ostereier!

Es steht Dir frei, diese Story zu glauben, aber bitte versteh auch, dass ich das nicht tue. Zu viele Unmöglichkeiten in einem Absatz.
                            Zuletzt geändert von Circle G; 06.06.2013, 14:07

Kommentar

• Circle G
                              Board-Legende

• 04.11.2007
                              • 11634

Zitat von charro
                              Aber sicher wurden die geprobt. Soweit es keine bewegten Bilder oder Tondokumente davon gibt, erinnern wir uns an die Bilder im blauen Hemd.

Der Elvis-Fan hier ist tatsächlich geneigt zu glauben, dass einer der bedeutendsten Fernsehsender des Landes mal eben eine improvisierte Sitdown-Sequenz produziert, ohne vorherige Ton-, Licht-, Stell- und Kamera-Probe. Und vor allem, ohne dass darüber gesprochen wurde, was da so stattfinden soll. Nee, is klar...

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von charro

Natürlich musste man Lichtproben machen, mehr aber nicht. Man sieht dort nämlich Elvis immer allein und nicht die ganze Runde (Scotty, D.J., Charlie usw.). Da wird man lediglich besprochen haben, wie und wo Elvis am liebsten sitzen möchte, ob er aufstehen soll/darf oder nicht, von wo das Licht kommt usw. Sonst hätte es nämlich passieren können, dass sein Gesicht plötzlich im Schatten gewesen wäre, als er mal aufsteht. Das sind aber alles technische Dinge, keine musikalische.
                                (Bei Opern/Musicals wird deshalb auch unterschieden zwischen technischer Probe und musikalischer Probe. Eine musikalische Probe, ohne Publikum, hat es für die Sit-Down-Shows nicht gegeben).
                                Zuletzt geändert von MysteryTrain; 06.06.2013, 14:05

Kommentar

Lädt...