Elvis' krönende Haarpracht - The Crowning Glory

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charro
    Posting-Legende

• 02.09.2005
    • 8583

Ja wo ist denn jetzt Dein Problem? Circle hat die Auffassung vertreten, Elvis war Vollprofi und hätte auch jede andere Art eines Fernsehspecials umgesetzt. Und nu?
    Was glaubst Du wäre passiert, wenn Binder sich auf Parker eingelassen hat und ein Weihnachtsspecial Ziel der Übung geworden wäre? Hätte Elvis gesagt "ja leck mich, ich bin raus!"? Glaubst Du doch wohl selbst nicht. Er hätte es mit gleicher Professionalität umgesetzt.

Und ja, dass das Special ein durchschlagender Erfolg wurde war mehr oder weniger Zufall, denn das Elvis 1967/68 in der Musikwelt noch eine entscheidende Rolle spielte, war nicht der Fall. Bevor Du es wieder verdrehst: das ist eine objektive Betrachtung, welche weder positiv noch negativ besetzt ist. Dass irgendjemand vorher eine Garantie abgegeben hat, dass Elvis danach abgeht wie nix, wäre mir gänzlich neu. Bekanntermaßen war man sich ja noch nicht mal 1969 sicher, ob Vegas den erhofften Neustart darstellt.... so what?

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Zitat von charro
      Ja wo ist denn jetzt Dein Problem? Circle hat die Auffassung vertreten, Elvis war Vollprofi und hätte auch jede andere Art eines Fernsehspecials umgesetzt. Und nu?
      Was glaubst Du wäre passiert, wenn Binder sich auf Parker eingelassen hat und ein Weihnachtsspecial Ziel der Übung geworden wäre? Hätte Elvis gesagt "ja leck mich, ich bin raus!"? Glaubst Du doch wohl selbst nicht. Er hätte es mit gleicher Professionalität umgesetzt.
      Erfolg ist nie in letzter Konsequenz planbar. Man kann nur alles dafür tun, dass es klappt, aber auf dem letzten Meter entscheidet immer noch der Zufall - oder nennen wir es lieber "Umstände, die man nicht beeinflussen kann", damit es nicht wieder als Negativaussage verdreht wird.
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Gast

Zu den "sit down shows" gab es zwei Proben, die auch schon auf Import-CDs und von FTD veröffentlicht wurden.

Natürlich wurde dort nicht alles im Detail geprobt. So hat Michael Jackson gearbeitet, aber nicht Elvis. Der übte vielmehr eine große Anzahl von Songs und bediente sich dann auf der Bühne aus diesem Pool. Es gab zwar einen Ablaufplan, durch die Vielzahl der eingeübten Songs hatte der King aber eine gewisse Freiheit.

Eine völlig spontane, lockere Jam-Session waren diese "sit down shows" nicht. Es spricht aber eindeutig für Elvis, dass er genau diesen Eindruck vermitteln konnte.

Kommentar

• michael grasberger
          Posting-Legende

• 16.02.2006
          • 9974

Zitat von Circle G
          Dass Elvis eigentlich immer nur Gospel- und Balladensänger sein wollte...
          ...ist kompletter quatsch, der auch durch stete wiederholung nicht wahr wird.

(diese fehleinschätzung ist bezeichnenderweise auch nur im schlagerland deutschland verbreitet.)

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
          (Nick Tosches)

Kommentar

• Gast

Nein, ist sie nicht.

Kommentar

• Gilla
              Board-Legende

• 05.02.2007
              • 14776

Zitat von burroughs

aha. und diese(r) Dundy war damals vor Ort, ja?
              oder hat er das auch nur über drölfzig Ecken von dem Schwarzen erfahren, der damals den Boden geschrubbt hat
              Sag mal, was soll das schon wieder?

Elaine Dundy's Buch gehört zu den best recherchierten Büchern über das Leben des jungen Elvis.

Alles, was wir aus Büchern wissen, ist Recherche der Autoren oder von Zeitzeugen selber geschrieben. Einige Autoren sind sehr gründlich und machten sich auf die Suche nach Zeitzeugen, andere haben einfach irgendwo abgeschrieben und falsch wiedergegeben.

Wenn ich höre, wie sich die Leute die Haare gerauft haben, wenn Zitate aus dem Buch "Elvis and the Memphis Mafia" gebracht wurden....Leute aus der engsten Umgebung von Elvis.
              Soll man ihnen nun Glauben schenken oder nicht...bei allem die Frage.

Aber manche Aussagen passen den Fans und manche eben nicht.
              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Ich glaube, das sagen all jene, in deren persönlichen Musikgeschmack diese Vorstellung besser passt. Jeder interpretiert sich sein eigenes Bild zusammen und jeder hat einen anderen Fokus.

Elvis wollte Balladensänger sein, ja. Das musikalische Konzept kam von Sam Phillips, ja. Dann haben die zusammen ihren Sound entwickelt und daran hatte doch Elvis seinen ureigenen Anteil. Diese Rechthaberei hier immer. Wenn ihr das glauben wollt, dass Elvis den Rock'n Roll nicht wirklich mochte, dann glaubt es doch. Aus meiner Sicht ist das eine vollkommen lächerliche Verdrehung der Wahrheit aus der Sicht von Schlagerfuzzies.

Elvis war nicht der Rebell. Elvis war nicht der Prototyp des Rock'n Roll Wilden, der sich mit der Gesellschaft anlegen wollte. All diese politischen und gesellschaftlichen Dinge, hat er nicht beabsichtigt. Er war Unterhaltungskünstler und entwickelte seinen Stageact und seinen Interpretationsstil, lebendig aus seiner Jugend heraus und aus seiner Fazination für Musik. Sonst wäre er niemals so gut gewesen und hätte niemals die Leute so grundlegend berührt. Alle die diese Dinge behaupten fühlen es nicht, haben den Rock'n Roll selbst nicht begriffen. Das begreift man nämlich nicht mit dem Kopf, das ist ein Feeling, das ist ein Spirit...Man hat es, oder man hat es nicht, ich sage: Elvis hatte es und Tonnen davon.
                Zuletzt geändert von TheKing; 06.06.2013, 17:05
                Ohne Worte!

Kommentar

• Loverdoll
                  Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                  • 3945

Zitat von michael grasberger
                  ...ist kompletter quatsch, der auch durch stete wiederholung nicht wahr wird.
                  Seh ich auch so!

Jip Golsteyn, hatte Elvis kennengelernt, als er zusammen mit den Vorsitzenden diverser internationaler Fanclubs In Elvis' Hotelsuit in Las Vegas empfangen wurde.
                  Als er mit Elvis zufällig ins Gespräch kam, fragte er ihn, ob er hier und jetzt sein Ziel erreicht hätte und ob er je gedacht hätte, es soweit zu bringen?

Elvis antwortete kurz:" Wenn ich je ein Ziel gehabt habe, dann war es, so gut zu werden wie Arthur Crudup, ich wollte so gut werden, wie Arthur Crudup damals war, als ich ihn 49' auf der Bühne sah"

Ich denke diese Antwort ist SEHR wahr !
                  Zuletzt geändert von Loverdoll; 06.06.2013, 17:52
                  Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                  Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Coole Info, hatte ich noch nicht gewußt!
                    Ohne Worte!

Kommentar

• Loverdoll
                      Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                      • 3945

ich glaub es war Greil Marcus der gesagt hat: "Man kann sich ein lebenlang mit Elvis Presley beschäftigen, aber man wird immer nur an der Oberfläche dieses Mannes kratzen!"

wie wahr!!

Kommentar

• Oliwa
                        Ehrenmitglied
                        • 31.07.2003
                        • 13399

Arthur Crudup
                        Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                        23. April 1998 - 20. November 2006
                        29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• MysteryTrain
                          Posting-Legende

• 12.07.2008
                          • 7260

Zitat von Loverdoll

Elvis antwortete kurz:" Wenn ich je ein Ziel gehabt habe, dann war es, so gut zu werden wie Arthur Grudup, ich wollte so gut werden, wie Arthur Grudup damals war, als ich ihn 49' auf der Bühne sah"

Ich denke diese Antwort ist SEHR wahr !
                          Und da haben wir auch den Beweis, dass sich Elvis sehr wohl in Clubs für Schwarze herumgetrieben hat (denn Arthur Crudup ist 1949 bestimmt nicht in weißen Cowboylokalen aufgetreten. Was meint ihr, woher Elvis seinen für das damalige (weiße) Amerika völlig verrückten, schrill-bunten Kleidungsstil hatte? So zogen sich damals die Schwarzen an, wenn sie in die Clubs ausgingen.
                          Die Presleys waren zwar Weiße, aber vom sozialen Rang her standen sie noch unterhalb vieler Schwarzer. "Whitetrash" (= weißer Abschaum) nannte man solche Leute, die am sozialen Rand lebten und keine Perspektiven hatten, genauso wie die Schwarzen (und v.a. mit ihnen) als Hilfsarbeiter auf den Baumwollfeldern arbeiteten.
                          Zuletzt geändert von MysteryTrain; 06.06.2013, 17:59

Kommentar

• Schorni
                            Posting-Legende

• 09.12.2003
                            • 8637

Zitat von A. C. van Kuijk
                            Eine völlig spontane, lockere Jam-Session waren diese "sit down shows" nicht. Es spricht aber eindeutig für Elvis, dass er genau diesen Eindruck vermitteln konnte.
                            Wurde nicht sogar noch in der Garderobe geprobt? Auf der "Play it Hot" ist doch einiges davon enthalten.
                            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Loverdoll
                              Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                              • 3945

Derartige Gesänge (Proben) sind auch auf der "MEMORIESTHE'68COMEBACKSPECIAL" Cd zu hören!

Kommentar

• Schorni
                                Posting-Legende

• 09.12.2003
                                • 8637

Zitat von Loverdoll
                                Derartige Gesänge (Proben) sind auch auf der "MEMORIESTHE'68COMEBACKSPECIAL" Cd zu hören!
                                Mag sein, ich habe keine CDs..
                                Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

Lädt...