Elvis' krönende Haarpracht - The Crowning Glory

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

Zitat von MysteryTrain
    Elvis hat sich die Band 1969 ausschließlich danach zusammengestellt,
    wie ihm ihre Spielweise gefiel und dass irgendwie die "Chemie" stimmte.
    Elvis?? der hat Burton angerufen bzw ihn anrufen lassen und ihm aufgetragen, für ihn eine Tour-band zusammenzustellen;
    Mehrere Auditions gab es - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - lediglich für den Bass und das Schlagzeug.

Apropos: DIE beiden sind das Rückgrat einer JEDEN Rockband

Im Übrigen gibt es mehrere SB-mitschnitte (müssten von 75 sein, aber ich leg mich da jetzt nicht fest.. king77?),
    bei denen ebendiese LEADgitarre stark im Vordergrund steht.. 3x darfst du raten, warum..

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Ja, klar hat Elvis nicht selbst alle angerufen. Das hat James gemacht, aber dann waren Proben und wenn es nicht gepasst hat, dann glaubst Du doch nicht, dass Elvis einen Musiker in der Band belassen würde, der nicht seinen Vorstellungen entsprach. Jerry beschreibt das ganz gut in seinem Buch wie er den Anruf bekommt und zu der "Probe" geht. Man kann also unter dem Strich durchaus sagen, dass Elvis seine Band zusammengestellt hat. Letztlich.
      Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56243

Zitat von TheKing
        ..dann glaubst Du doch nicht..
        doch, glaub ich. denn eben dafür hatte er james..

ob's nun in dein ELVIS-WELT-bild passt oder nicht, auch in dieser hinsicht halte ich elvis für ein wenig .. nun ja .. lax.
        wie sonst erklärst du dir, dass die band als solche zwischen frühjahr 69 und sommer 77 derart oft zusammen geprobt hat .. na?

in dem zusammenhang würde mich mal eine aussage von duke bardwell interessieren?
        hat elvis ihn persönlich gefeuert oder hat er das auch jemand anderen machen lassen?

schliesslich musste ja auch vernon den bösen vorarbeiter geben, wenn einer seiner bodyguards mal wieder übertrieben hatte..

Kommentar

• MysteryTrain
          Posting-Legende

• 12.07.2008
          • 7260

Zitat von burroughs
          in dem zusammenhang würde mich mal eine aussage von duke bardwell interessieren?
          hat elvis ihn persönlich gefeuert oder hat er das auch jemand anderen machen lassen?
          Nochmal: Es musste niemand "gefeuert" werden. Es gab einfach keinen neuen Vertrag! Dass Elvis mit Duke Bardwell nicht zufrieden war, dürfte dieser oft genug gemerkt haben. Als Jerry Scheff wieder verfügbar war, dürfte es für Bardwell nur mehr logisch gewesen sein, dass dieser zurückkehrt. Ob es irgendwelche "Abschiedsworte" von Elvis gab, bezweifle ich. Solchen Situationen ging er ja ganz gerne aus dem Weg

Das war ja generell eine unsichere Situation auf beiden Seiten: Am Ende einer Tour verabschiedete man sich, konnte sich aber nie sicher sein, sich bei der nächsten wiederzusehen. Für Elvis, der viel Wert auf ein vertrautes Umfeld legte, wird es aber wichtig gewesen sein, die gewohnten Musiker zu behalten. Dass es da zu Spannungen gekommen ist, auch mit dem Colonel, kann ich mir gut vorstellen.

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Zitat von MysteryTrain
            Es musste niemand "gefeuert" werden. Es gab einfach keinen neuen Vertrag..
            toller *chef*

Kommentar

• MysteryTrain
              Posting-Legende

• 12.07.2008
              • 7260

Bei irgendeiner Bandvorstellung (76 oder 77) wird deutlich, dass sich Elvis nicht mehr so ganz wohlfühlte mit der Situation. Jedenfalls erteilt er Keister(?)/Londin(?) eine Art "Lehrstunde", wie er seine Bewegungen begleiten/unterstützen sollte (wie er es mit Ronnie Tutt gewohnt war). Kann mich nur erinnern, dass Elvis irgendwas mit "Watch me! ..." sagt.
              Es funktionierte einfach nicht so, wie er es sich vorstellte ...

Kommentar

• Gast

Zitat von MysteryTrain
                Es musste niemand "gefeuert" werden. Es gab einfach keinen neuen Vertrag!
                Hatte ich Dir das nicht erst kürzlich erklärt?

Zitat von MysteryTrain
                Dass Elvis mit Duke Bardwell nicht zufrieden war, dürfte dieser oft genug gemerkt haben. Als Jerry Scheff wieder verfügbar war, dürfte es für Bardwell nur mehr logisch gewesen sein, dass dieser zurückkehrt.
                Einen Chef, der mich so behandelt, würde ich mit dem bösen A-Wort titulieren.

Zitat von MysteryTrain
                Das war ja generell eine unsichere Situation auf beiden Seiten: Am Ende einer Tour verabschiedete man sich, konnte sich aber nie sicher sein, sich bei der nächsten wiederzusehen. Für Elvis, der viel Wert auf ein vertrautes Umfeld legte, wird es aber wichtig gewesen sein, die gewohnten Musiker zu behalten. Dass es da zu Spannungen gekommen ist, auch mit dem Colonel, kann ich mir gut vorstellen.
                Ach so, jetzt ist Parker wieder Schuld.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von A. C. van Kuijk
                  naja, wenn er die ausgaben - auf dem rücken der musiker - minimieren wollte um den gewinn zu maximieren kann ich mir schon vorstellen,
                  dass die musiker - und damit auch elvis - leicht verstimmt waren

Kommentar

• Gast

Statt verstimmt zu sein, hätte Elvis diesen Umstand jederzeit ändern können. Weil er das nicht tat, gehe ich von seiner Zustimmung aus.

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Statt verstimmt zu sein, hätte Elvis diesen Umstand jederzeit ändern können.
                      dafür hätte er sich aber einer diskussion mit parker bzw ggf mit einem seiner musiker stellen müssen.
                      und wir wissen ja, dass das nicht gerade eine seiner stärken war..

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Hatte ich Dir das nicht erst kürzlich erklärt?

Einen Chef, der mich so behandelt, würde ich mit dem bösen A-Wort titulieren.

"Chef" gibt es nur bei einem Angestelltenverhältnis! Warst DU es nicht, der uns Nichtswissern erklärt hat, es hätte sich um Vertragspartner gehandelt hat? Vertragspartner befinden sich meistens gleichberechtigt auf Augenhöhe

Bardwell hat schlicht und einfach die Anforderungen nicht erfüllt. Da sich das in den knapp 2(?) Jahren kaum gebessert hat, dürfte die Konsequenz für alle Beteiligten doch logisch gewesen sein, erst recht, als sein Vorgänger wieder verfügbar war.

Parker ist nicht "schuld" (an was eigentlich? ), aber es ist Fakt, dass es bezüglich der Musiker zu Spannungen mit ihm kam. Da wird es doch erlaubt sein, dies zu erwähnen.

Kommentar

• Gast

Herzlichen Glückwunsch, Mystery Train! Du hast 100% meines Postings nicht verstanden und gewinnst deshalb einen großen Topf "Spott & Hohn".

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Herzlichen Glückwunsch, Mystery Train! Du hast 100% meines Postings nicht verstanden und gewinnst deshalb einen großen Topf "Spott & Hohn".
                            Off-Topic:

Vielen Dank! Ein Lob von DIR wäre für mich eine Beleidigung!

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14897

Zitat von MysteryTrain
                              Bei irgendeiner Bandvorstellung (76 oder 77) wird deutlich, dass sich Elvis nicht mehr so ganz wohlfühlte mit der Situation. Jedenfalls erteilt er Keister(?)/Londin(?) eine Art "Lehrstunde", wie er seine Bewegungen begleiten/unterstützen sollte (wie er es mit Ronnie Tutt gewohnt war). Kann mich nur erinnern, dass Elvis irgendwas mit "Watch me! ..." sagt.
                              Es funktionierte einfach nicht so, wie er es sich vorstellte ...
                              Es war am 21.3.76 Cincinnati zu hören auf der Holding Back The Years.
                              Aber nicht bei der Bandvorstellung sondern bei I Got A Woman/Amen. Er sagte Larry Londin er muss ihn beobachten u. sich auf ihn konzentrieren.
                              Der Pianist heißt übrigens Shane Kiester.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2013, 18:37 Grund: quote lesbar gemacht

Kommentar

• allerteuerste
                                Gehört zum Inventar

• 27.06.2004
                                • 3088

Auch wenn das Tempo nicht Elvis Wünschen entsprach, so tut Londin den flotteren Songs wirklich gut. Sie klingen unglaublich frisch, fast wie neu. Mir gefällt die Show gerade deshalb.
                                "Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"

Kommentar

Lädt...