Elvis' krönende Haarpracht - The Crowning Glory

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ciscoking
    Board-Legende

• 19.05.2006
    • 11754

Wir können es drehen und wenden wie wir wollen..wenn man Geller an den Karren fahren will, kann man genau so dem spielsüchtigen Halsabschneider Parker an den Kragen gehen....Angriffsfläche gibt es genug. Und den wollte er
    nachweislich auch noch 1973 hinausschmeissen.

Dank Vernon durfte er dann bleiben und den King weiter auf Tingeltour durch Provinznester in Turnhallen führen......
    Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von burroughs
      was hatte Parker denn mit den Gagen der Musiker zu tun?
      bis auf Burton standen die alle bei RCA unter Vertrag und wurden auch von ihnen bezahlt
      das kann ich mir kaum vorstellen. rca hatte doch mit den tourneen nix zu tun.
      (außer gelegentlich mal was aufzunehmen.)
      gibts dafür eine quelle?

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• Dark Moon
        Posting-Legende

• 18.08.2012
        • 6288

Zitat von Ciscoking
        Dank Vernon durfte er dann bleiben und den King weiter auf Tingeltour durch Provinznester in Turnhallen führen......
        Cisco, nenn mir doch mal die Turnhallen incl. Zuschauerzahlen!

Kommentar

• burroughs
          Board-Legende

• 09.02.2004
          • 56243

Zitat von michael grasberger
          das kann ich mir kaum vorstellen. rca hatte doch mit den tourneen nix zu tun. gibts dafür eine quelle?
          Diverse Kopien von Tour-verträgen in Wilkinsons Buch zB
          Ich glaube, im letzten PTM-buch gibts auch ne Stelle dazu

Kommentar

• Gast

Zitat von Ciscoking
            Wir können es drehen und wenden wie wir wollen...
            Das ist tatsächlich das einzige Gebiet, auf dem ich Dich als Experte anerkenne.
            Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2013, 20:04

Kommentar

• Ciscoking
              Board-Legende

• 19.05.2006
              • 11754

Zitat von A. C. van Kuijk
              Das ist tatsächlich das einzige Gebiet, auf dem ich Dich als Experten anerkenne.
              Um beim Thema zu bleiben ..all das macht A.C.van Kuijk für mich zu einer aufgeblasenen, ausgesprochen unfähigen, buchhalterischen Null,die vom Geschäft keine Ahnung hat, ein wichtig tuender Blindgänger eben.
              Zuletzt geändert von Ciscoking; 05.06.2013, 20:13
              Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Also wir müssen ja akzeptieren, dass die Elvis-Story so gelaufen ist, wie sie es tat. Colonel Parker und Elvis haben ein effektives Team gebildet, welches einen Riesenerfolg hatte. Manche Entscheidungen bedauere ich persönlich jedoch. Ich finde, dass erfolgreiche Musikfilme durchaus auch mit Liebe zum Detail und in einer gewissen Qualität gedreht werden konnten. King Creole ist da doch ein gutes Beispiel. Auch wenn man auf andere Musikkomödien und seichte Unterhaltungsfilme der Zeit hinweist, dann bleiben die Elvisfilme zum Teil echt peinlich. Parker hat sich selbst breitbeinig vor die Presse gestellt und gesagt:" Diese Filme sind für eines gut: Um Geld zu machen!" Es ging nicht darum, die Nerven seines Künstlers zu schonen oder die des Publikums. Ein gnadenloser Sellout. Verramschung. Filme wie Easy Come, easy Go oder ähnliche Machwerke sind schlimm. Elvis selbst nannte den Soundtrack ein "Peace of shit" und er hatte recht. Warum soll man sowas nicht zugeben? Da liefen auch Dinge aus dem Ruder. Das hätte man besser machen können. Hat man aber nicht. Die Welt ist nicht perfekt. Die Härte und Kaltschnäuzigkeit von Parker, die zum Teil sehr nützlich war für seinen Erfolg, war eben auf der Kehrseite auch schädlich. So wie im Leben alles zwei Seiten hat. Man kann diese Dinge nicht so eindimensional bewerten und sagen:"Colonel toll/Elvis doof!"

Manche Filme sind ganz okay, oft allerdings empfinde ich es als peinlich was man da sieht und Elvis sagte es selbst:" Why do they let me do this?" Er hat es aber mitgemacht. Das ist die Passivität, die wir angesprochen haben. Ich gebe Euch recht, es war sicher auch Bequemlichkeit. Auch Unsicherheit. Der Colonel hatte ihn zum Millionär gemacht. Elvis hatte Angst, dass sein Traum jäh enden könnte, also ließ er sich ein und folgte auch wenn es weh tat, wenn es peinlich wurde. Ja, er verdiente Millionen. Da will ich uns mal sehen, wie wir uns entscheiden. Und trotzdem hat er getobt und war wütend, weil es so ein unendlicher Scheiß war.

Ich kann durchaus die Filme aus dem damligen Kontext heraus sehen und bewerten. Genauso kann ich es mit den Kompositionen. Es ist doch wirklich keine Frage, dass da lieblos gearbeitet wurde.

Ich habe schon oft das Beispiel Katzman gebracht. Es ist eine Tatsache, der weder der Colonel noch Elvis sonst irgendein Mensch klaren Verstandes widersprochen hätte und hat, dass die Filme keinen qualitativen Anspruch hatten. Und das für sich ist aus meiner Sicht "schade" zu nennen.

Es ist ja auch egal. Es ist meine persönliche Meinung. Ich finde es zum Teil sehr schade. Umso schöner, dass es ein Comeback gab und ein Wiederaufleben. Das war keine Selbstverständlichkeit.
                Zuletzt geändert von TheKing; 05.06.2013, 21:13
                Ohne Worte!

Kommentar

• Ciscoking
                  Board-Legende

• 19.05.2006
                  • 11754

Zitat von TheKing

Umso schöner, dass es ein Comeback gab und ein Wiederaufleben. Das war keine Selbstverständlichkeit.
                  Sind wir froh, dass Elvis da seinen Willen durchgesetzt hat und anstatt als Weihnachtsmann vekleidet dann im Lederdress aufgretreten ist und anstatt Silent Night Trying To Get To you gesungen hat. Hat er einmal auf diesen Schwachkopf A.C.Van Kuijk nicht gehört und schon schrieb er wieder Musikgeschichte.

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Zitat von Ciscoking
                    Sind wir froh, dass Elvis da seinen Willen durchgesetzt hat und anstatt als Weihnachtsmann vekleidet dann im Lederdress aufgretreten ist und anstatt Silent Night Trying To Get To you gesungen hat. Hat er einmal auf diesen Schwachkopf A.C.Van Kuijk nicht gehört und schon schrieb er wieder Musikgeschichte.
                    Also er sollte Weihnachtslieder im Smoking singen. Dass Elvis im Weihnachtsmanndress rumlaufen sollte, davon habe ich auch noch nicht gelesen oder gehört. Man kann sich das vorstellen: "Kunstschnee im Studio und Elvis singt die schönsten Weihnachtslieder". Steve Binder hat da einen guten Einfluss gehabt und wir können froh sein, dass Elvis da tatsächlich den Bann gebrochen hat und sich zum ersten Mal durchsetzt hat. Das hätte er früher tun sollen, wäre mir auch recht gewesen, hat er aber nicht und dafür gibt es bestimmt verschiedenste Gründe, nicht nur den einen, dass er bequem war oder irritiert wegen der british Invasion oder satt oder religiös interessiert, sondern es muss eine vielschichtige Summe, all dieser und möglicherweise noch anderer Faktoren gewesen sein, die dazu geführt haben, dass er nicht eher ausbrach und sagte:"Nein, so nicht!" Bis zu diesem Zeitpunkt maulte er nur ab und an rum und machte es dann doch. Nahm die Millionen und machte es doch und genoß vielleicht das süße Leben...ich würde das gerne noch klarer sehen und verstehen, ich glaube aber auch, dass das nicht unbedingt möglich ist....man kann nur vermuten, ahnen und sich eine Meinung bilden...eine Meinung die auch kilometerweit daneben liegen mag...
                    Ohne Worte!

Kommentar

• Oliwa
                      Ehrenmitglied
                      • 31.07.2003
                      • 13399

Zitat von cos
                      [...] und zweitens wird niemand Elvis in diesen Rollen haben wollen damals, da sie den Sänger wollten.
                      Deine Meinung und völlig ohne Belegkraft Aber ich weiß, die Leute sind auch nur zu seinen Konzerten gekommen um Hound Dog, All Shock up, Blue Suede Shoes und Love Me Tender zu hören. Hätte er diese Songs nicht mehr im Programm gehabt, wäre er ab 1970 musikalisch tod gewesen

Er hätte sich ja durchsetzen können, nur wäre das Thema Elvis dann auch in eben diesen Jahren zuende gewesen.
                      Eine reine Annahme

Ich bin ja sehr zufrieden und glücklich mit dem, was uns der Großmeister hinterlassen hat, aber es hätte mit etwas mehr Einsatz, der auch in der damaligen Zeit locker möglich gewesen wäre, mehr bzw. NOCH besser oder hochwertiger sein können.

Wie sehr wünschte ich mir bei dem einen oder anderen Oneliner das er mal den Text gelernt hätte und eine spontane großartige Nummer abgeliefert hätte. Wenn ich da nur an 1970 denke, die beiden Johnny Cash Titel hätte er sicher ganz toll rüber bringen können
                      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                      23. April 1998 - 20. November 2006
                      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Oliwa
                        Ehrenmitglied
                        • 31.07.2003
                        • 13399

Zitat von Ciscoking
                        Wie schon von anderen erwähnt, auch andere grosse Stars machten so eine Weihnachtsshow und hatten damit grossen Erfolg. Für so schlecht halte ich die Idee des Colonels von daher also gar nicht, vor allem aus finanzieller Sicht, denn eine Weihnachtsshow hätte man jedes Jahr wieder verwursten können.

Schön wäre es, wenn beide Projekte verwirklicht worden wären.

Kommentar

• cos
                          Board-Legende

• 11.01.2004
                          • 26466

Zitat von Oliwa

Ich bin ja sehr zufrieden und glücklich mit dem, was uns der Großmeister hinterlassen hat, aber es hätte mit etwas mehr Einsatz, der auch in der damaligen Zeit locker möglich gewesen wäre, mehr bzw. NOCH besser oder hochwertiger sein können.
                          Werd mal nicht gierig.

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Ciscoking
                            ...spielsüchtigen Halsabschneider Parker...
                            Ich weiß ja nicht, wie faktenresistent Du bist, aber Parker war nicht spielsüchtig. Hier kannst Du alle Symptome und Phasen einer Spielsucht nachlesen. Und dann erläutere uns bitte mal, welche davon auf Parker zutrafen. Du wirst nichts finden.
                            Und ein Halsabschneider war er auch nicht. Er hat für seine Arbeit den branchenüblichen Satz eines Personal Managers mit nur einem Klienten kassiert. Und dieser Klient war damit mehr als einverstanden. Wenn Du meinst, Elvis das Urteilsvermögen über die Administration seiner Karriere komplett absprechen zu müssen, kannst Du das natürlich gerne tun, aber dann solltest Du zur Abwechslung mal mit Fakten und Argumenten aufwarten statt mit haltlosen Falschbehauptungen.

Und den wollte er nachweislich auch noch 1973 hinausschmeissen.
                            Ja, Elvis wollte Parker 1973 in einem spontanen Wutanfall mal ein paar Tage lang rauswerfen. Im gleichen Jahr wollte Elvis auch Mike Stone umbringen lassen. Außerdem wollte Elvis irgendwann mal anspruchsvolle Filme drehen, eine Europa-Tournee machen und Mönch werden. All das hat er dann aber doch nicht gemacht. Also hat er das alles wohl auch nicht wirklich ernsthaft gewollt, denn wenn er ernsthaft etwas wollte, dann hat er es auch gemacht.

Dank Vernon durfte er dann bleiben...
                            Du solltest vielleicht mal in seriösen Büchern nachlesen, was sich damals wirklich zugetragen hat, bevor Du hier so einen Müll verbreitest.

...und den King weiter auf Tingeltour durch Provinznester in Turnhallen führen......
                            In Turnhallen in Provinznestern ist Elvis übrigens nur aufgetreten, bevor er Parker kennenlernte.

In den USA gibt es im Verhältnis zur Größe des Landes und seiner Einwohnerzahl nur sehr wenige wirklich große Metropolen, nämlich nur 9 Städte mit mehr als einer Million Einwohnern: New York, Los Angeles, Chicago, Houston, Philadelphia, Phoenix, San Antonio, San Diego, Dallas und San Jose. Und jetzt guck mal, in welchen davon Elvis in den 70ern war! Na?!?

Mit lediglich den ganz großen Metropolen New York, Los Angeles und Chicago hätte Elvis nur drei Auftrittsmöglichkeiten gehabt und zudem den Riesenmarkt von weit über 200 Millionen Amerikanern, die nicht in einer dieser großen Metropolen lebten, komplett vernachlässigt. Das wäre mehr als dumm gewesen, quasi liegengelassenes Geld, zumal er genau dort seine größte Fan-Base hatte. Mit nur den wenigen bedeutenden Großstädten kann man den amerikanischen Markt nicht bedienen, da muss man schon in die "Provinznester" gehen. Das wissen andere große Acts auch und sind in den gleichen "Turnhallen" aufgetreten wie Elvis. Kannst Dir ja mal ein paar USA-Tourpläne diverser anderer bedeutender Weltstars angucken, dann wirst Du es sehen.

Ich empfehle nochmal das Buch von Jerry Weintraub, immerhin einer der erfolgreichsten Konzertveranstalter der Welt. Da wird das genau erklärt. Aber ich fürchte, das ist nichts für Dich, Du hast es ja leider nicht so mit Fakten und Aussagen von Leuten, die etwas von dem verstehen, worüber sie reden.
                            Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Dark Moon
                              Posting-Legende

• 18.08.2012
                              • 6288

Zitat von TheKing
                              . Dass Elvis im Weihnachtsmanndress rumlaufen sollte, davon habe ich auch noch nicht gelesen oder gehört.
                              ..ist aber so !

Vllcht. hast Du aber auch noch nie über den Bidet Vorfall des Colonels gelesen ?
                              Eventuell weißt Du auch nicht, dass der gute Tom seine Suppen sehr heiss hat serviert haben wollen, und stinkig war wenn es denn nicht so war

Sorry, bin da jetzt wohl etwas vom Thema abgeschweift

Kommentar

• Oliwa
                                Ehrenmitglied
                                • 31.07.2003
                                • 13399

Zitat von cos
                                Werd mal nicht gierig.
                                Das ist mein Fluch seit 1980: Ich kann einfach nicht genug von dem Kerl hören. Besonders schlimm wird es immer wenn ich großartige Nummern wie "Way Down" oder "Moody Blue" höre *schmacht* was hätte da noch feines kommen können oder eben auch vorher noch entstehen können.

Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Elvis hatte die Haare schön und nur mal ganz selten nicht so schön

Kommentar

Lädt...