Parker's Unterredung mit Elvis - heute vor 34 Jahren
Einklappen
X
-
um es mal so auszudrücken: seine art, eine ballade in den strophen-parts zu singen, hat sich später nicht mehr so virtuos angehört, wie er das davor macht. er hat die töne nicht mehr so mit diesem vibrato gesungen, wie er das noch bis '71 tat. da waren die töne länger und mit mehr dynamik gesungen. hör dir zum vergleich die studioversion von (denke zumindest, dass es eine ist, an die ich jetzt gerade denke) " funny how times slip away" aus '71 und '74 an, dann verstehst du vielleicht, was ich meine.
daran ist es besonders gut zu erkennen, weil sie zeigen, wie sein gesangstil und der klang seiner stimme sich in wenigen jahren änderte. die rock'n roll -sachen sind da ja gar nicht repräsentativ, weil das 20 jahre zurücklag. dass jemand da anders klingt, ist normal. aber eben nicht innerhalb 2, 3 jahre. und es geht nicht nur um die livaufnahmen - sondern auch um die studioaufnahmen.
wenn man da keinen echten unterschied hört, worüber will man dann diskutieren ?
dass er in den höhen immer noch alles brachte, was der titel erforderte - wie in my way, hurt, ect. - darum geht es ja gar nicht.
aber genau daran orientiert sich jeder.
seine stimme hört sich halt für mich verbraucht und lustlos an - übrigens auch im studio. es ist immer eine gewisse kurzatmigkeit zu hören.
eine sache, die man von elvis halt vorher nicht kannte und, die mir eben auch zeigt, dass sich hier insgesamt etwas abzeichnete.
mir ist schon klar, dass solche dinge der mehrheit gar nicht wirklich auffallen. aber die veränderung auch in elvis' art zu singen, hat sich qualitativ verschlechtert. ob nun aus lustlosigkeit, oder aus anderen gründen, sei mal dahingestellt.
wie gesagt, ist halt auch alles geschmackssache. ich bin nicht der große gospel-fan und habe auch nichts für die "alt-opa-standards" wie "my way", oder " and i lov you so" übrig. das sind nun genau die titel, die elvis eigentlich immer gleich gesungen hat. kann mich nicht erinnern, dass er mal "my way" schlecht, oder überwiegend schlechter gesungen hätte.
dass elvis mit den jahren, den einen, oder anderen titel transponieren ließ, ist klar. mit 40 hat man unter umständen nicht mehr dieselbe stimme, wie als 20-Jähriger. dass man aber innerhalb von 2 jahren ganz anders klingt, ist schon höchst seltsam. das ist schon eine eklatatante veränderung gewesen. wenn man das nun so sieht, wie manche seine gewichtszunahme - okay, alles klar, dann weiss ich, was man meint.
Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2010, 08:33- Übersetzen
Kommentar
-
Warum so weit in die Ferne schweifen. Ein riesen Livekonzert war vom stimmlichen Ausdruck ganz vorn: Aloha from Hawaii.
Das von doch einigen verschmähte und auch wiederum geliebte Konzert von 1973 gehört für mich von der Interpretations der Songs her zu den Highlights in Elvis' Karriere.
Something
You gave me a mountain
My way
It's over
I'm so lonesome I could cry
What now my love
I'll remember you
Steamroller Blues
Can't help falling in love
An American Trilogiy
u.u.u.
Wer das nicht glaubt, kann es sich ja mal wieder anhören.
Vom späteren Elvis höre ich mir u.a. sehr gern "Elvis in Huntsville" an. 1975 und gerade in der Zeit war er in einer guten Form, humorvoll, spritzig, er hatte Spaß an der Show.
Eins ist aber auch klar, der späte Elvis war ein Mann über 40, damals ein Altrocker, Altstar. Er hatte selbstverständlich seine beste Zeit schon hinter sich.
Aber wie Johnny B, sagte, ein Star seines Kalibers hatte durch seine ganze Karriere hindurch immer auch ganz große Highlights gehabt, unvergessliche.Zuletzt geändert von Gilla; 29.07.2010, 09:05*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Aloha ist tatsächlich Geschmackssache, mir gefällt Memphis 20.3.74 mehr, da mehr Power dahintersteckt und Elvis nach meinem Empfinden locker und gut drauf war.
Aloha ist langweilig, El's Stimme wirkt etwas angeschlagen, eine stocksteife Performance und die Hauptattraktion mit glasigen Augen.
Memphis 74 würde ich auch Nichtfans empfehlen, Aloha würd ich nicht erwähnen.
Bitte, nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, ist nur meine Meinung
- Übersetzen
Kommentar
-
Nein, tue ich nicht.
Zu Aloha möchte ich sagen, dass es zwar stimmt, dass Elvis sehr angeschlagen war, die persönliche Krise spürbar.
Aber es ging hier ganz einfach um den Gesang, um den Ausdruck und Klang seiner Stimme. Die war so gut wie lange nicht bei einem Konzert.
Damit meine ich nicht seine etwas müde Ausstrahlung und Performance. Wir wissen doch alle, wo die herkommt. Man braucht sich doch nur das Interview zu Aloha anzugucken. M.E. war er auch dazu noch depressiv. Aber ein anderes Thema.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Auch stimmlich kann ich Memphis 74 einfach mehr abgewinnen, das allen bekannte How Great Thou Art hat El selten so wundervoll gesungen, aber auch Steamroller Blues, Blueberry Hill/I Can't Stop Loving You reissen mich vom Hocker.
Das gesamte Konzert gefällt mir durch und durch, keine nennenswerten Schwächen, Unterhaltung pur, nur das Fangekreische ist zu sehr in den Vordergrund gemischt, auch bei der FTD Ausgabe.
Aber ist klar, Aloha ist auch ausserhalb des Fan-Universums jedem gutsortierten Musikhörer ein Begriff.
Wie schon gesagt, ist alles persönliche Geschmackssache, viele begeistern sich für die 76/77er Shows, und einige nicht
- Übersetzen
Kommentar
-
Um aber auch zum Thema was beizutragen:
Diese Geschichte mit der Unterredung kenne ich, wie vermutlich viele andere auch, aus dem zweiten Guralnick Band.
Ich gehe davon aus, das es diese Unterredung tatsächlich gab, kann mir nicht vorstellen das Guralnick hier sich etwas zusammengereimt hat.
Die Unterredung wird zu nichts geführt haben, Parker wird nichts bei Elvis erreicht haben, wie wir ja alle zu gut wissen starb Elvis ein Jahr danach.- Übersetzen
Kommentar
-
. bei dir jetzt auch schon egal *abwink*
. das wissen wir und darum gehts ja auch gar nicht.
es ging darum, herauszufinden, WER diese unterredung im nachhinein erwähnt hat
- Übersetzen
Kommentar
-
Zumindest wurde in Guralnick der Name Tom Hulett erwähnt, wie auch von Derek beschrieben. Elvis ging nach dem Anpfiff von Parker zu ihm. Gut möglich, dass er es später dann erzählt hat.*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Vielleicht gibt das ja etwas Auskunft:
(Peter Guralnick über Colonel Parker)
(Habe jetzt keine Zeit, es mir durchzuöhren ...)- Übersetzen
Kommentar
-
Da fehlt doch live ne ganze Strophe?
Sollte ich da unserem Mann all die Jahre unrecht getan haben?
Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
23. April 1998 - 20. November 2006
29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!- Übersetzen
Kommentar





Kommentar