Parker's Unterredung mit Elvis - heute vor 34 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Zitat von Marty
    und ? was hat das mit parker's aussage zu tun ???
    Welche Aussage? Noch wissen wir nicht mal, ob dieses Gespräch überhaupt stattgefunden hat. Ein solches Gespräch würde logischerweise in diese Zeit passen und viele von uns würden sich wünschen, wenn es mehrere solcher A***tritte gegeben hätte. Mir geht es allerdings einzig und allein um den Punkt, dass dieses Gespräch bisher außer einer Erwähnung bei Guralnick durch nichts belegbar ist. Sein Inhalt ist daher reine Spekulation.

Kommentar

• MysteryTrain
      Posting-Legende

• 12.07.2008
      • 7260

Zitat von Richard Burton
      Ja ja, wie ein wohlbekannter Querkopf mal so trefflich sagte:

"Bei Elvis geht es um Goetzenverehrung, die Sache, um die es eigentlich gehen sollte, seine grandiose Musik, die wird ausgeblendet - mitunter sogar als stoerend empfunden, weil sie vom Glitzi-Bunti nur ablenkt."
      NEIN! Mir gefällt der Elvis von 1956 auch besser als der von 1976! Nur kann ich die Geschichte ändern, indem ich die Jahre 1976 und 77 als die wichtigsten seiner Karriere betrachte? (den Eindruck habe ich hier nämlich oft im Forum, wenn ich mir betrachte, welchen Raum diese beiden Jahre einnehmen)!

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Und auch noch ganz nebenbei: Elvis war bis zuletzt der besbezahlte Sololivekünstler überhaupt. Welche Schwachsinnsidiotenveranstalter müssen das denn gewesen sein, die so viel Geld für so eine Krücke bezahlt haben?

Kommentar

• gast-20111607

"Ausverkauft" u. "Bestbezahlter Sololivekuenstler" sind keine Relativierung fuer lustlos dargebotene Scheisskonzerte.
          Jetzt noch erwaehnen, "Aloha from Hawaii" hatte 1 Milliarde Zuschauer gleichzeitig, dann hast dein Goetzensoll fuer heute erfuellt.

Kommentar

• MysteryTrain
            Posting-Legende

• 12.07.2008
            • 7260

Zitat von Richard Burton
            "Ausverkauft" u. "Bestbezahlter Sololivekuenstler" sind keine Relativierung fuer lustlos dargebotene Scheisskonzerte.
            Jetzt noch erwaehnen, "Aloha from Hawaii" hatte 1 Milliarde Zuschauer gleichzeitig, dann hast dein Goetzensoll fuer heute erfuellt.
            Soll ich etwa schreiben: "Elvis musste 1976 und 77 vor halbleeren Hallen singen und wurde vom Publikum nur noch ausgebuht"?

Scheinbar verdiente man sehr sehr gut mit seinen Konzerten. Wäre dem nicht so gewesen, hätte ihn NIEMAND mehr gebucht!

Kommentar

• gast-20111607

Aua. Noch mehr Aua. Mysty.

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Zitat von Richard Burton
                Aua. Noch mehr Aua. Mysty.
                Will man mich mal wieder absichtlich falsch verstehen (wie hier in jedem Thread)?

Ich schrieb ganz deutlich: Die Konzerte waren gut besucht, OBWOHL sie teilweise unterirdisch waren! Willst du das etwa bestreiten? Den Veranstaltern konnte das egal sein, wenn am Ende die Kasse stimmte. Parker machte sich offenbar Sorgen, dass das auf DAUER so nicht weitergeht. Wäre durchaus verständlich und ich würde es mir wünschen, dass er das Elvis T ÄGLICH reingedrückt hätte. Nur gibt es über den Inhalt solcher Gespräche keine Belege. Sie sind somit für eine historisch-kritische Beschäftigung mit dem Thema nur am Rande als Spekulation erwähnenswert.
                Zuletzt geändert von MysteryTrain; 28.07.2010, 12:46

Kommentar

• Johnny B.
                  Posting-Legende

• 17.07.2003
                  • 8571

Zitat von Marty
                  wenn es hier im "history-bereich" erwähnt wird, gehe ich mal davon aus, dass man das recherchiert hat. vielleicht kann derjenige dann bei gelegenheit auch mal darlegen, wo er diese info herhat.
                  Für den Inhalt des History-Bereich bin ich verantwortlich, hab ich irgendwann vor 8-10 Jahren gemacht glaub ich, als ich noch mehr als "stiller User" war
                  Ich hab da mal Monate dazu recherchiert in einer unüberschaubaren Menge an Büchern...natürlich auch woanders abgeschrieben usw.....wie das halt so ist. Bei so einer Menge und sovielen Stunden Arbeit die da draufgingen war ich aber mit dem Ergebnis ganz zufrieden
                  Ich hatte mir aber nicht auch noch Notizen gemacht wegen der Quellen usw....das wäre zuviel des guten gewesen

Zu dieser speziellen Geschichte kann ich mich nur erinnern sie nicht nur einmal gehört/gelesen zu haben, es gibt einige Bücher wo die Story erwähnt wird, daher denke ich wird zumindest irgendwas dran sein.

Und ich denke mal hier wird es wie eh zu erwarten war von den "üblichen Verdächtigen" einfach wieder mal als viel zu wichtig genommen und zuviel hinein interpretiert
                  Sicher wird der Colonel nicht in den vollen Umkleideraum gegangen sein und gesagt haben: "Hey Elvis, sag mal was war den das für eine beschissene Show heute, die Leute zucken aus und wollen ihr Geld zurück.
                  Also schau dass sowas nicht mehr vorkommt oder ich trete dir richtig in den Arsch. Du bist ja vollkommen benebelt und bringst nichte mehr auf die Reihe".
                  Sowas hätte wahrscheinlich bewirkt dass Elvis Parker und das Gebäude in die Luft gejagt hätte, und es hätte nicht geholfen sonder erst recht geschadet für die nächsten Tage. Mit Elvis musste man anders sprechen und behutsam an die Sache rangehen um einen Richtugswechsel eventuell überhaupt erwarten zu können

Ich denke mal für mich es könnte eher so gewesen sein:
                  Parker: "Elvis, da draussen auf der Bühne stimmt zur Zeit einiges nicht ganz. Da gab es schon ein paar Fans die machten Andeutungen dass sie ihr Eintrittsgeld zurückhaben wollen. Die sagen sie glaube du hast was getrunken weil es den Anschein hatte als würdest du manchmal etwas torkeln. Wenn wir gute Kritiken und zufriedene Fans haben wollen, dann solltest du dich wieder besser vorbereiten und mehr Acht auf deinen Auftritt geben".
                  So ungefähr stelle ich mir das vor, und da nehme ich mal an sind dann auch ein paar von den Leibwächtern oder so im Raum gewesen.
                  Elvis soll ja erstmal baff gewesen sein und kreidebleich geworden sein,weil wie wir wissen er sicher nicht glaubte es würden sich Fans mal von ihm abwenden, obwohl dies sein grösste Angst war. Daher wohl erstmal der Schock, und eventuell auch der Gedanke wirklich was zu ändern.
                  Aber dann wird er angefangen haben darüber zu brüten und die Schuld wohl woanders gesucht haben und bei ihm keinen Fehler gefunden haben, wie das halt so ist wenn man keine Lust hat wirklich alles umzukrempeln und gegenzusteuern
                  Nach diesem ersten Schock soll er ja dann auch eher nebenbei seine Kumpels gefragt haben ob er denn wirklich so schlecht war, ob da was dran sei. Und was dann als Antwort kam dürfen wir uns jetzt alle jeder für sich denken.....diese Antwort der Jungs dürfte Elvis in seinen Gedanken es würde nicht an ihm liegen eher bestärkt haben

Aber das alles mal beiseite....wenn ich mir die Show anhöre kann ich nicht wirklich ein Problem oder eine irgendwie total schwache Show hören.
                  Wird halt alles wieder irgendwo in der Mitte liegen.

Kommentar

• MysteryTrain
                    Posting-Legende

• 12.07.2008
                    • 7260

Danke für diese differenzierte und ausgewogene Darstellung.

Kommentar

• gast-20111607

Was ist dran an dieser immer wieder mal kolportierten Aussage, der Colonel habe Elvis sogar einmal (oder war es gar mehrmals?) kurz vor den Auftritten, weil er so hackedicht gewesen sein soll, mit dem Kof voran in einen Eimer kaltes Wasser getunkt?

Kommentar

• Marty

Zitat von MysteryTrain
                        Nur kann ich die Geschichte ändern, indem ich die Jahre 1976 und 77 als die wichtigsten seiner Karriere betrachte? (den Eindruck habe ich hier nämlich oft im Forum, wenn ich mir betrachte, welchen Raum diese beiden Jahre einnehmen)!
                        das ist doch schwachsinn. wer bewertet oder gewichtet die letzten beiden jahre als karriere-pfeiler ???? die letzten beiden jahre stehen hier in relation zu seinem tod und den immer mehr festzustellenden qualitätsabfall seiner konzerte. du kapierst irgendwie nicht, dass das alles im konsens seines frühen und immer noch bedauerlichen tods steht und der unbegreiflichen tatsache, dass doch ein nicht unbeträchtlicher teil seines umfelds und der beteiligten, ihm nicht wirklich die augen geöffent hat. ticketverkäufe sage etwas aus, wie gut der name "elvis" noch besucher anzog, aber kaum darüber, ob die konzerte gut waren.
                        und darum geht es.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Johnny B.
                          Aber das alles mal beiseite....wenn ich mir die Show anhöre kann ich nicht wirklich ein Problem oder eine irgendwie total schwache Show hören.
                          Wird halt alles wieder irgendwo in der Mitte liegen.
                          Wobei du, als ausgewiesener Verehrer von Elvis, sowieso keine Show benennen wuerdest/koenntest, bei der man eigentlich klipp u. klar sagen muss: fuer Elvis' Verhaeltnisse einfach nur unterirdisch.
                          Eben weil man nicht mehr differenzieren kann, wenn man einen Saenger ueber alles verehrt.

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von Marty
                            . ticketverkäufe sage etwas aus, wie gut der name "elvis" noch besucher anzog, aber kaum darüber, ob die konzerte gut waren.
                            und darum geht es.
                            Und genau DAS sage ich hier bereits seit einigen Seiten! Nämlich dass man unterscheiden muss zwischen musikalischer Qualität und Publikumsandrang! Aber genau dieser Zusammenhang wird hier doch dauernd hergestellt. Demnach dürften in einer Konzerthalle zum Schluss doch nur noch die ersten 3 Reihen besetzt gewesen sein

Kommentar

• Johnny B.
                              Posting-Legende

• 17.07.2003
                              • 8571

@Burton
                              Ach komm...wenn ich mehrere Shows aus der Zeit kenne, dann werde ich doch wissen bzw. merken ob sie sich irgendwie besonders unterscheidet...tut sie aber keinesfalls....und das werden dir auch andere bestätigen können

Kommentar

• MysteryTrain
                                Posting-Legende

• 12.07.2008
                                • 7260

Zitat von Richard Burton
                                Eben weil man nicht mehr differenzieren kann, wenn man einen Saenger ueber alles verehrt.

Du scheinst das ja als einziger zu können. Sei doch froh darüber.

Kommentar

Lädt...