Parker's Unterredung mit Elvis - heute vor 34 Jahren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

Parker's Unterredung mit Elvis - heute vor 34 Jahren

in der rubrik " today in history" konnte man lesen, dass der colonel heute vor 34 jahren, elvis ganz schön kritisiert hat, dass die leute nach dem konzert ihr eintrittsgeld zurückverlangt hätten und er komische bewegungen machen würde, die den eindruck erweckten, er sei betrunken.
    ich bin ein bisschen platt, denn ich wusste nicht, dass es doch so offene kritik gegeben hat. vorallen dingen wundert es mich, dass es dann überhaupt diskussionsverläufe gibt, in denen es doch nicht wenige gibt, die seine konzerte bis zuletzt als das beste vom besten sehen. dass das nicht fall ist, hört zwar jeder laie, aber gerade parker's kritik muss doch da dem letzten verblendeten einen etwas realistischeren blick - gerade auf seine liveauftritte - geben. ich war eigentlich bisher der meinung, dass alle um ihn herum, bis vielleicht auf wenige ausnahmen, ihm immer gesagt haben, wie toll er wieder war, bzw. ihnen gar nicht wirklich auffiel, dass es so einen qualitätsabfall gab.
    ich verstehe auch nicht wirklich, wie elvis zwar geschockt darauf reagierte, aber danach seinen stiefel weitergemacht hat. diese wahrnehmungsstörung kann ich mir dann nur letztlich mit dem drogenkonsum erklären.
    gut, wenn du jemandem sagst, er stinkt, heisst das auch nicht, dass er danach schockiert jeden tag duscht und ein deo benutzt.
    aber es ist schon seltsam, dass gerade elvis, der immer ein guter performer sein wollte, plötzlich so wenig wert darauf lag.

mich würde interessieren, was die besucher, die das damals geäußert haben, heute dazu sagen und wie sie das konzert, das sie offensichtlich schlecht fanden, bewerten. vielleicht sehen sie es heute auch anders, vielleicht verklärter. solche zeitzeugen wären schon mal interessant, aus welchem blickwinkel sie das heute sehen.
  • gast-20100801

Soweit mir bekannt ist, hat Parker den King wohl tatsächlich wärend der Juli-Tour 1976 "auf den Pott gesetzt".

Der Colonel wußte schließlich seit Jahren von Elvis' Problemen, aber offenkundig waren die Zeitungskritiken und die Kommentare der Fans inzwischen so übel, dass Parker Elvis offen darauf ansprechen konnte.

Es wird ja auch berichtet, dass sich der Colonel auch öffentlich negativ über Elvis geäußert haben und gesagt haben soll, sein Klient sei außer Kontrolle.

Als er dann von Gerüchten über ein Buch von Red West & Co. erfuhr, riss er sich ja auch wieder ein wenig mehr zusammen, konsumierte weniger Medikamente und nahm ab. Aber ich denke, dass er anno 1976 schon zu tief im Sumpf steckte, als dass er sich ohne professionelle Hilfe daraus hätte befreien können.

Kommentar

• King77
      Board-Legende

• 04.08.2007
      • 14894

Amen.

Kommentar

• Marty

Zitat von King77
        Amen.
        was heisst "amen". die dinge waren so, das saugt sich niemand aus den fingern. es ist halt erstaunlich, dass man objektiv immer den eindruck hatte, ausser der rausgeworfenen truppe, hätte ihn niemand wecken wollen.
        das stimmt eben nicht. ich seh das schon so, dass es das leichteste hätte sein müssen, elvis dazu zu bewegen, etwas zu ändern, wenn die fans unzufrieden werden. der psychologische effekt ist ja immer ein anderer, wenn man sagt, "die anderen sagen das auch schon", als wenn das nur die meinung eines einzelnen ist. egal - man versucht halt immer wieder zu verstehen, wie es zu all dem kommen konnte.

Kommentar

• Beetle
          Fühlt sich hier wohl

• 23.01.2008
          • 92

Bei den Gesundheitlichen Problemen konnte man keine Glanzleistung mehr bringen,Elvis hätte mehr auf sich selber hören sollen.
          Wenn er heute noch Leben würde wäre er mit einer von denen:die besten Männer des Jahrhunderts.
          Schade das solche Menschen immer eher gehen müssen.

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

von wem stammt die aussage mit den *anpfiff* eigentlich.
            hat parker das selber so in einem interview erzählt oder stammt die geschichte von jemandem, der es nachher von elvis erzählt bekommen hat?
            ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass parker elvis vor seinen eigenen leuten zur sau gemacht hat

Kommentar

• Oliwa
              Ehrenmitglied
              • 31.07.2003
              • 13399

Zitat von burroughs
              ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass parker elvis vor seinen eigenen leuten zur sau gemacht hat
              An welcher Stelle hast du gelesen das dieses Gespräch bei Anwesenheit seiner Leute stattfand?
              Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
              23. April 1998 - 20. November 2006
              29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Marty

Zitat von Oliwa
                An welcher Stelle hast du gelesen das dieses Gespräch bei Anwesenheit seiner Leute stattfand?
                es bedarf wohl irgendeiner person, die es an die öffentlichkeit getragen hat.
                nicht ? sonst wüsste ja keiner davon.
                da gibt es nicht soviele möglichkeiten: entweder war es elvis, parker selbst, oder jemand, der dabei war. letzteres ist sicherlich weniger vorstellbar.

Kommentar

• Oliwa
                  Ehrenmitglied
                  • 31.07.2003
                  • 13399

Naja, ich denke so ein Anschiß, auch wenn er intern hinter verschlossener Tür stattgefunden hat, bestimmt nicht geheim bleiben konnte.

Elvis: Charlie, Larry, der Colonel ist der Meinung ich bringe keine gute Show mehr, wie seht ihr das?

Charlie, Larry: Unsinn Elvis, du bist in Höchsform und warst nie besser!

Elvis: Ok Jungs, lasst uns Autos kaufen gehen.

Kommentar

• Marty

hört sich realistisch an.
                    Zuletzt geändert von cos; 27.07.2010, 21:24 Grund: Unnötigen Fullquote entfernt....

Kommentar

• Lakota
                      Posting-Legende

• 05.09.2007
                      • 9018

Ich kann hier nur spekulieren, aber meiner Meinung nach wäre das einzige "Druckmittel" für Elvis sein Publikum gewesen. Wären während der Show ein paar hunderte Leute aufgestanden und gegangen, dann wäre ihm vielleicht ein Lichtlein aufgegangen. Was das nahe Umfeld sagte oder meinte, interessierte Elvis wahrscheinlich nur noch bedingt. Aber vor leeren Hallen spielen oder ausgebuht zu werden, wäre schon ein anderes Ding gewesen. Eventuell wäre er aufgewacht oder hätte sich da schon endgültig in sein Kämmerlein verzogen. Man weiß es nicht.
                      Ich denke es liegt nahe, dass zumindest Parker einen oder mehrere Versuche gestartet hat, Elvis auf seine Verfassung aufmerksam zu machen. Schließlich trägt der Manager einen Teil der Verantwortung, dass sein Schützling in möglichst guter Verfassung auf der Bühne steht. Sicherlich ist auch kein anderer direkt zu Elvis hin und sagte, hey du siehst scheiße aus und deine Show war grottig.
                      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• MysteryTrain
                        Posting-Legende

• 12.07.2008
                        • 7260

Wenn es sich auf das Konzert am Abend davor bezieht, kann ich es nicht ganz nachvollziehen. Es war zwar sicher keine Glanzleistung, aber dieser Zeitungsartikel berichtet eigentlich nichts besonders auffallend Negatives:

Ich glaube auch, dass es, wenn überhaupt, eine Unterredung unter 4 Augen war und dann alle möglichen Dinge dort hinein interpretiert (und erfunden) wurden (wie so oft).

Wie schon gesagt wurde: Maßgebend war für Elvis allein das Publikum und er selbst spürte doch am besten, ob dieses zufrieden war oder nicht. Auch wenn einzelne vielleicht ihr Geld zurück verlangten - wen störts?

Kommentar

• gast-20111607

Ja ja, Mysty, immer alles schoen relativieren, bis zuletzt war Elvis einfach nur eine Granate vor dem Herrn u. du wuerdest Haus, Hof u. Hund verpfaendet haben, Hauptsache Elvis Live gesehen haben koennen - gerne auch in der Endphase, gelle?

Kommentar

• MysteryTrain
                            Posting-Legende

• 12.07.2008
                            • 7260

Zitat von Richard Burton
                            u. du wuerdest Haus, Hof u. Hund verpfaendet haben, Hauptsache Elvis Live gesehen haben koennen - gerne auch in der Endphase, gelle?
                            Wer von den Usern hier nicht? Ich erinnere an den bewegenden Bericht des Users Klausberlin vor einiger Zeit, der Elvis genau in dieser Phase live erlebt hat.

Und ganz nebenbei: Wieso fragst du nicht auch bei diesem angeblichen Streit zwischen PArker und Elvis nach stichfesten Quellenangaben? Bei allen positiven Aussagen über Elvis tust du das doch auch!
                            Zuletzt geändert von MysteryTrain; 28.07.2010, 08:10

Kommentar

• Oliwa
                              Ehrenmitglied
                              • 31.07.2003
                              • 13399

Zitat von Richard Burton
                              du wuerdest Haus, Hof u. Hund verpfaendet haben, Hauptsache Elvis Live gesehen haben koennen - gerne auch in der Endphase, gelle?
                              Darin nun wieder sähe ich kein Problem, ich denke das hätten wohl viele von uns getan. Ich zumindest ganz sicher. Es ist ja schließlich nicht so, dass eine 77er Show = grundsätzlich Müll bedeutet.

Kommentar

Lädt...