Ihr als Elvis Manager....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von TheKing
    Aber zu Elvis' Zufriedenheit und der des Publikums und in Betracht einer Erhaltung der Marke, finde ich es bedauerlich, dass man irgendwann fast völlig aus den Augen verlor, ein gutes Produkt anzubieten. Das kann man doch bedauern und falsch finden.
    Ganz genau, zumal ja auch Elvis mit der Situation unzufrieden und oft frustriert war.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Harty
      TTWII und On tour sehe ich hier auch als "Ersatz" dafür. Zudem zeigen sie auch den privaten Elvis. Eine TV Show zeigt dieses nicht.
      Das habe ich auch lange Zeit geglaubt bzw. glauben wollen. Inzwischen bin ich vom glatten Gegenteil überzeugt. Warum? Man braucht sich bloß mal die Frage zu stellen, wie privat man selber wäre, wenn man von einem Film-Team umgeben wäre und genau wüsste, dass alles, was man tut, in einem weltweit beachteten Hollywoodfilm landen kann, der einen maßgeblichen Einfluss auf den Fortgang der eigenen Karriere und das eigene Image haben wird. Und jetzt überträgt man das Ganze mal eben auf den Maßstab, zufällig ein Megastar zu sein, wo noch ein ganzer Rattenschwanz von anderen Dingen und Personen mit dran hängt, und obendrein die Erfahrung von knapp zwei Jahrzehnten an der Spitze des Geschäfts. Da kommt man zwangsweise zu der Einsicht, dass da rein gar nichts privat war. So hart es klingen mag, aber sobald jemand anwesend war, der nicht zum engsten Familien- oder Freundeskreis gehörte, war Elvis nicht mehr privat, und dessen war es sich jederzeit bewusst.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2008, 12:53

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von michael grasberger
        die filme sind in erster linie eine herbe enttäuschung für leute, die filme mögen und für leute, die elvis als musiker schätzen und respektieren.
        Das kommt darauf an, welche Art von Filmen sie mögen. Und es kommt darauf an, welche Musik von Elvis sie mögen.

Es gibt viele Fans, die etliche der Filmsongs sehr gerne mögen. Ich zähle mich auch dazu und lasse mir deswegen nur ungern den Vorwurf gefallen, einen schlechten Musikgeschmack zu haben. Auch diese Songs haben eine Qualität, die sich lediglich auf einer anderen Ebene abspielt. So gibt es z.B. dutzende von Filmsongs, die einen wesentlich anspruchsvolleren Text haben als "Hound dog" und "Don't be cruel". Zwar gibt es aus den 60ern keinen Filmsong, der im Sinne von "Hound dog" abgerockt hat, aber dafür sehr viele, bei denen auf einem sehr hohen Niveau musiziert wurde. Das hat auch einen Wert.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2008, 12:54

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von gast-20080904
          Ein paar Zitate und Quellenangaben, die das in The Colonel gezeigte Bild widerlegen könnten, wären dahingehend sehr hilfreich.
          Man kann das gesamte Buch so nehmen, wie es ist, und komplett in eine andere Richtung auslegen und bewerten, wie sie es getan hat. Du sagst es, das Buch ist inhaltlich nicht schlecht - aber nur, wenn man die ganzen Bewertungen überliest, die ihr als seriöse Biographin nicht zustehen. Wie ich bereits sagte, sie hat alles überbewertet, was gegen ihn spricht, und es entsprechend hingebogen. Allein das ist schon eine journalistisch fragwürdige Angelegenheit.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von TheKing
            Einfach etwas ehrlichere Musik im Uptempobereich...das hätten die Hausfrauen eben verkraften müssen.
            Hier muss ich an den Ausspruch eines erfolgreichen deutschen Musikproduzenten denken, der mal zu mir sagte: "Wenn Du in dieser Branche dauerhafte Erfolg haben willst, darfst Du nichts tun, was die Hausfrau beim Bügeln stören könnte." Es hat übrigens eine heftige, kontroverse Diskussion gegeben, weil ich ihm vehement widersprochen habe.

Kommentar

• Harty
              Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
              • 1074

Zitat von MusicMan
              Das kommt darauf an, welche Art von Filmen sie mögen. Und es kommt darauf an, welche Musik von Elvis sie mögen.

Es gibt viele Fans, die etliche der Filmsongs sehr gerne mögen. Ich zähle mich auch dazu und lasse mir deswegen nur ungern den Vorwurf gefallen, einen schlechten Musikgeschmack zu haben. Auch diese Songs haben eine Qualität, die sich lediglich auf einer anderen Ebene abspielt. So gibt es z.B. dutzende von Filmsongs, die einen wesentlich anspruchsvolleren Text haben als "Hound dog" und "Don't be cruel". Zwar gibt es aus den 60ern keinen Filmsong, der im Sinne von "Hound dog" abgerockt hat, aber dafür sehr viele, bei denen auf einem sehr hohen Niveau musiziert wurde. Das hat auch einen Wert.
              Richtig Songs wie "You don't know me" oder gar der Acapulco Soundtrack sind musikalisch betrachtet sehr gut. Auch Frankie and Johnny (bei gutem Klang) zeigt eine Fülle von Instrumenten und schöne Arrangements

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Zitat von MusicMan
                Es gibt viele Fans, die etliche der Filmsongs sehr gerne mögen. Ich zähle mich auch dazu und lasse mir deswegen nur ungern den Vorwurf gefallen, einen schlechten Musikgeschmack zu haben. Auch diese Songs haben eine Qualität, die sich lediglich auf einer anderen Ebene abspielt.
                das hab ich nie bestritten, ganz im gegenteil: die songs sind ja der einzige grund, sich die filme überhaupt anzusehen!!!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• Harty
                  Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                  • 1074

wirklich ? Ich sehe Elvis Presley gerne in Bewegung, in Mimik. Da es nicht viele offizielle Shows gibt, bieten die Filme die einzige Möglichkeit ihn als Mensch zu betrachten.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Harty
                    wirklich ? Ich sehe Elvis Presley gerne in Bewegung, in Mimik. Da es nicht viele offizielle Shows gibt, bieten die Filme die einzige Möglichkeit ihn als Mensch zu betrachten.
                    Und ein Millionenheer von weiblichen Fans, die ihn anschmachten können, was wir Männer gerne übersehen, aber auch ein wichtiger Teil des "Produkts" ist.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von michael grasberger
                      das hab ich nie bestritten, ganz im gegenteil: die songs sind ja der einzige grund, sich die filme überhaupt anzusehen!!!
                      Interessant - ich mag lieber die Filme mit wenig Songs, denn die Songs klingen von CD besser als im Film, und sind ja noch nicht einmal live performt, sondern Vollplayback. Wären sie komplett live, also Musik und Gesang, DAS wäre wirklich ein Bringer. Aber das macht man im Film ja leider (fast) nie...

Kommentar

• Harty
                        Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                        • 1074

und hätte Elvis in den Filmen nicht gesungen, hätten wir noch weniger Songs von Elvis. Daher : Danke Colonel

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Harty
                          und hätte Elvis in den Filmen nicht gesungen, hätten wir noch weniger Songs von Elvis. Daher : Danke Colonel
                          Das verstehe wer will.

Kommentar

• andy_m
                            Board-Legende

• 16.10.2003
                            • 15555

Zitat von Blues Boy
                            Das verstehe wer will.
                            Willst du nicht?

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Ich verstehe nicht, wieso es immer so eindimensional wird. GAnz klar gibt es sehr schöne Songs in den Filmen...aber ebenso gab es eine Reihe Billigsongs von der Stange...und diese Äußerung, dass Elvis quasi den rock`n Roll nie gelebt hat, dass alles nur Masche war...das ist grotesk und lächerlich. Er war mehr ja! Und er hatte viele Musikstile, die ihn prägten. Aber wer Elvis vor der Army gesehen hat und gehört hat, der weiß doch, dass dies gelebter echter Rock`n Roll war. Sowas kann nur jemand sagen, der selber Rockmusik hasst bis auf das Blut. Und das tun eben die Schlagerfutzies.

Nach der Army hat Elvis sich weiterentwickelt und seine anderen Vorlieben ausgebaut, er hat seinen Gesang weiterentwickelt und große Songs abgeliefert, ja, aber es waren eben die Balladen und so weiter...er entwicklete seinen Stil in diese richtung zugegeben und ich habe gelernt diese Qualität auch zu genießen, das ist ja ungenommen. Aber wenn man dann eine "rockigere" Nummer aufnimmt, dann kann man es auch richtig machen, oder einen groovigen Popsong...dabei hat Elvis meistens aus dem mittelmäßig bis schlechtem Material interpretatorisch noch das beste gemacht, er gab einem Song fast immer sein Bestmögliches.

Mir kommt es eben so vor: Für einen Soundtrack XY suchte man 2-3 Uptempo-Nummern und das wurde dann von irgendwelchen Hollywoodkompositeuren nach Schema F gestrickt, oder wem auch immer, da hatte man leider keine Leiber und Stoller mehr, die in der Lage waren, beeindruckende Lieder zu schreiben. Bei Tickle Me hat der Colonel ja eine andere Taktik gewählt und "alte" Songs genommen...das gefiel mir persönlich gleich ein wenig besser...naja...ich liebe meinen Elvis so wie er ist, ich kucke die Filme...aber es tut manchmal etwas weh...Ihn selbst hat das alles oft genug selber genervt, aber er brachte es nicht fertig und wollte es wohl auch nikcht genug, da wirklich etwas zu ändern...und ich gebe zu: Wenn ich derart viel Geld bekäme...ich bin nicht sicher, ob ich dann revoltiert hätte...aber es ist doch tragisch, wenn ein Mann wie Elvis Songs singt...von denen er selber weiß, dass sie nicht so toll sind. Aber er war Profi und lieferte vertragsgemäß ab...ich gebe Euch insofern recht, dass er sich in dem Bereich nicht wie ein Rocker verhalten hat...Er hat ja ab und zu gesagt:"Nee, Leute diese Scheiße singe ich nicht!" aber dann ließ er sich überreden.

Zu den Filmen...allein ein paar mehr Außenaufnahmen wären ja oft schön gewesen...diese Blueboxeffekte...man...das war doch oft insgesamt sehr albern..wenn man es dann wenigstens extra trashig mit Humor gemacht hätte...aber dann hätten wenigstens die Dialoge gut sein müssen...ach...lassen wir das , ich denke die Standpunkte sind deutlich geworden...ich sage Euch da wäre mehr drin gewesen!
                              Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Zitat von Harty
                                und hätte Elvis in den Filmen nicht gesungen, hätten wir noch weniger Songs von Elvis.
                                Off-Topic:

..und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er auch noch heute..

Kommentar

Lädt...