Selbstmord???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100121

Zitat von Stutz71
    Ist jemand kein Elvisfan, sondern einfach nur musikinteressiert, sieht sich das CBS Special an, bildet sich seine (wohl eher kritisch ausfallende) Meinung dazu, und hört/liest dann, wie manche Elvis"fans" dieses Special in den Himmel loben, dann bohrt sich doch diese negative Sicht noch tiefer ein.
    Total falsch. Wenn jemand wirklich musikinterssiert ist und eine große, echte Liebe zur Musik verspürt, der wird auch dieses Special sehr zu schätzen wissen. Dafür muß man nicht unbedingt eingefleischter Elvisfan sein, um zu erkennen, was dort geboten wird.

Nicht zu schätzen wissen es diejenigen, die mehr Wert auf Äußerlichkeiten und vermeindliche Jugendlichkeit legen als auf die Musik.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2006, 11:00

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Stutz71
      Auf sachlicher Ebene kann ich mit jedem über Elvis diskutieren. Jedoch mit solchen, die Elvis für unfehlbar halten und es als Sakrileg betrachten, wenn man es wagt, ihn auch nur ein wenig zu kritisieren, ist jede Diskussion sinnlos. Gleiches gilt für diejenigen, die Elvis einfach nur runtermachen und vielleicht gerade mal 3-5 Lieder von ihm kennen, wenn überhaupt.
      Das sind nur Trottel. Viel schlimmer sind m. E. diejenige, die über Jahre ein nicht unerhebliches Wissen bzgl. seiner Musik und sein Werk erworben haben - und ihn trotzdem runtermachen. Ich nenne sie Goldman-"Fans" (nicht, weil sie Fans von Goldman und seinen Theorien wären), sondern weil sie m. E. nach demselben System und unter deselben Vorzeichen arbeiten.

Zitat von Stutz71
      Elvis war ein Mensch mit Fehlern und kein Gott. Auch die Fehler gehören zum Gesamtphänomen Elvis Presleys dazu und müssen offen angesprochen werden dürfen. Anderenfalls ufert Fansein in religiöse Dimensionen der extremen und üblen Art aus ...
      Weiß ich nicht. Ich denke, dass siehst du etwas zu extrem. Und wenn, dann wäre es eben so. Denn eines muss man ja mal sagen: 30 Jahre nach seinem Tod hat Elvis einige Million Anhänger mehr als Jesus und man weiß ja, was aus dem geworden ist ...

Zitat von Rev.Gerhard
      Dass die Furcht vor "religiösen Dimensionen" zu einer solchen Anhäufung von "Fehlern" eines Menschen führt, dass der unbedarfte Leser den Eindruck gewinnen muss, dass hier jemandem, den keiner persönlich kannte, die Lebensführung seiner letzten Jahre völlig abgesprochen wird, ist doch grotesk und nicht vergleichbar mit der Verunstaltung, den die Gegenseite durch einen aufgesetzten Heiligenschein bewirken könnte.
      Ich muss sagen, ich tendiere auch eher in diese Richtung. Es scheint mir unter ethischen Gesichtspunkten angebrachter.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Rev.Gerhard
        Dass die Furcht vor "religiösen Dimensionen" zu einer solchen Anhäufung von "Fehlern" eines Menschen führt, dass der unbedarfte Leser den Eindruck gewinnen muss, dass hier jemandem, den keiner persönlich kannte, die Lebensführung seiner letzten Jahre völlig abgesprochen wird, ist doch grotesk und nicht vergleichbar mit der Verunstaltung, den die Gegenseite durch einen aufgesetzten Heiligenschein bewirken könnte.
        Ich sehe da keine "Anhäufung von Fehlern". Er hat zu viele Medikamente geschluckt. Das ist eine Tatsache und schmälert sein Lebenswerk in keinster Weise! Vielleicht hat er sie zum Teil sogar aus medizinischen Gründen gebraucht, das stelle ich gar nicht in Abrede. jedoch die Menge und v.a. die Stärke mancher Substanzen ist doch beängstigend.

Oder hat er keine oder nur wenige Medikamente geschluckt? Wie erklärst du dir dann, dass er zeitweise außerstande war, sich deutlich zu artikulieren oder dass er oft nicht wußte, wo er war und andere Dinge? Es kam nicht nur einmal vor, dass sie ihn noch im Halbschlaf vom Hotelzimmer ins Auto verfrachten mussten, weil in Kürze die Show begann (die dann auch entsprechend ausfiel)! Ist das alles normal? Musste man sich nicht als jemand, der das damals miterlebte, Gedanken machen, dass das alles in eine Sackgasse zusteuerte? Spätestens heute, wo wir doch wissen, dass es in einer Sackgasse ENDETE, muss man doch den Realitäten ins Auge blicken!

Klare Frage mit Bitte um klare Antwort:

War Elvis stark Medikamentenabhängig und hatte dies Auswirkungen auf seine künstlerische Arbeit? JA oder NEIN ?

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Dream
          Total falsch. Wenn jemand wirklich musikinterssiert ist und eine große, echte Liebe zur Musik verspürt, der wird auch dieses Special sehr zu schätzen wissen. Dafür muß man nicht unbedingt eingefleischter Elvisfan sein, um zu erkennen, was dort geboten wird.
          Unter musikalischen Gesichtspunkten wird dort tatsächlich eher weniger geboten. Die Darbietung ist (allerhöchstens) durchschnittlich und eines Elvis Presley nicht wirklich würdig. Was aber nicht heißen soll, dass er nicht auch bei 50% Leistung immer noch jemand war, dem man über Gebühr gerne zuhört und -sieht.

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Zitat von gast-20080904
            Na, da bin ich mir nicht so sicher ...
            Timothy, wennDu mich mit Deiner Bemerkung meinst, dann sprich Deine Gedanken klar aus. Sonst ist es nur Stimmungsmache. Ich liebe Elvis von Herzen und es hat schon etwas "religiöses" das ist kein Problem für mich, da sehe ich es wieder etwas anders als Stutz. Elvis hat, wie es wohl auch Bruce Springsteen in dem Zitat meint, den Menschen ( oder sagen wir dem geneigten Hörer ) etwas gegeben, was bis heute bestand hat. Ich finde Elvis ist ein solches Phänomen, dass es fast schon ein kleines Wunder ist. Für mich zumindest. Ich habe diesen Mann nie persönlich gesehen und doch spielt er eine Rolle in meinem Leben. Andere Künstler, die mir gefallen lösen nicht diese Gefühle in mir aus. Es ist als hätte Elvis eine Standleitung zu meinem Herzen. Das ist nicht allein mit musikalischem Talent zu erklären. Von ihm ging etwas aus. Ein ganz besonderer Mensch halt.

Elvis selbst war sehr gläubig und spirituell interessiert. Hört man seine Gospels, dann kann man das spüren, man kann es nachempfinden.

Elvis konnte einen Song zum Leben erwecken, er wurde eins mit der Musik und transportierte die Emotion die darin lag, vergrößerte sie gar.

Wenn ich beispielsweise einen Song wie " You never walk alone" höre, dann gibt das mir tatsächlichKraft und Zuversicht. Es ist als würde Elvis mir persönlich sagen: "Mach weiter, ich bin bei Dir und Jesus ist bei Dir, am Ende des Sturms ist ein goldenes Licht!"

Ich weiß, dass jeder von Euch diese emotionale Qualität auch empfinden kann, das ist es was diese Liebe zu Elvis begründet, er ist einem nahe. Obwohl er tot ist, lange schon, ist es noch hier. Die Liebe die er geschaffen hat ist immernoch hier.

Timothy, ein Mann, der mir soviel bedeutet, dem will ich nicht schaden.
            Es ist sehr traurig, unfassbar traurig, wie er endete. Es hat leider sehr vielmit Tabletten zu tun. Ich habe einige Erfahrung mit Sucht. Ich sehe es, wenn einer stoned ist, das kannst Du mir glauben. Elvis hatte ein sehr starkes Suchtproblem. Das ist einfach mal so. Am Ende wäre es ja egal, ob er an Krebs gestorben ist oder an Medikamentenmissbrauch, denn er ist tot.

Aber ich höre es an der Art, wie er spricht, ich sehe es in seinen Bewegungen und wirklich alles spricht dafür. In meiner Moralvorstellung steht Elvis dadurch keinen Deut schlechter da. Er war großartig im wahrsten Sinne des Wortes.
            Wirklich ein Stern, ein Star.

Wer mir vorwerfen will Elvis schaden zu wollen, liegt falsch. Ich möchte nur keine Wahrheiten verklären. Elvis hat sich zugedröhnt ohne Ende. Ich persönlich glaube, das er am Ende Opfer seiner Gewohnheiten wurde und dieses ausgelöst wurde durch die desillusionierende Routine die sich um ihn herum ergeben hatte. Er hat nicht getrunken. Er nahm eine Schlaftablette. Oder Amphetamine. Diese hochtoxischen Medikamente haben ihn dann langsam aber sicher kaputtbekommen. Sicherlich gab es auch andere gesundheitliche Probleme, aber nach meinem Empfinden, war das nicht das Hauptproblem. Das kann ich aber nicht abschließend gewichten. Fakt ist: Man sieht ihn nuschelt und breit auf der Bühne, das kommt von den Pillen und "Vitaminspritzen"....sad but true!
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von gast-20080904
              Unter musikalischen Gesichtspunkten wird dort tatsächlich eher weniger geboten. Die Darbietung ist (allerhöchstens) durchschnittlich und eines Elvis Presley nicht wirklich würdig. Was aber nicht heißen soll, dass er nicht auch bei 50% Leistung immer noch jemand war, dem man über Gebühr gerne zuhört und -sieht.
              Eben, genau das meinte ich! Gerne zuhören und -sehen und viel davon haben. Das gelingt einem Musikfan allemal ganz locker.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Dream
                Eben, genau das meinte ich! Gerne zuhören und -sehen und viel davon haben. Das gelingt einem Musikfan allemal ganz locker.
                Aah, glaube ich nicht. Ich weiß nicht, was für Leute du kennst, aber jemand, der sich ein wenig auskennt und über den Tellerrand hinaus schaut, der wird binnen kürzester Zeit sehen, dass das nichts ist, was der musikalischen Legende des Elvis Presley wirklich zuträglich ist. Man wird vielleicht feststellen "Es ist weniger schlimm als ich erwartet hatte", aber letztendlich wird man immer zurückkehren zu den wirklich großen Momenten in Elvis' Karriere. "Da gibt es aber bedeutend besseres, das ich ich mir lieber anschaue ... Da gibt's doch dieses Hawaii-Konzert - und das in dem schwarzen Lederdress ..." Das CBS-Special ist wirklich nur was für Fans. Jeder andere hätte andere Prioritäten, denke ich.

Kommentar

• TheKing
                  Board-Legende

• 19.06.2006
                  • 20721

Zitat von praytome
                  gott immer diese alte leier :
                  die die sich an die ergebnisse führender pathologen der usa halten sind die mit der rosaroten brille

und die die sich spekulativen yellowpress gequatsche hingeben sind die realos

den spruch kann man nicht mehr hören

einfach authopsie berichte lesen und nicht mehr rumspekulieren
                  Die Pathologen haben mindestens 11 toxische Stoffe gefunden, die zwar nicht in tötlichen Mengen vorhanden waren, aber belegen, das er alle möglichen Sorten von Schlaftabletten und Aufputschmitteln genommen hat. Opiate wie Codein und VAlium und andere. Eine Wahnsinnsmixtur an Schmerz und Betäubungsmitteln, die in keinem Krankheitsbild sinnvoll wären, denke ich mir.

Mag sein, er starb an Herzversagen. Mag sein, er war predestiniert dafür aus familiärer Sicht, das er aber so schwach und schlecht beieinander war, lag daran, dass er seit langen Jahren einfach Tabletten benutzte, weil ihm die Wirkungsweise gefiel. Er war sich vielleicht nicht klar darüber, was er da mit sich anstellt, wollte es später nicht hören, aber er hat es in einem naiven Glauben an die Medizin ( Es waren ja keine Straßendrogen ), diese Tabletten verschrieben ihm Ärzte, also waren sie okay, getan.
                  Ohne Worte!

Kommentar

• Sivle
                    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                    • 2589

Zitat von gast-20080904
                    Aah, glaube ich nicht. Ich weiß nicht, was für Leute du kennst, aber jemand, der sich ein wenig auskennt und über den Tellerrand hinaus schaut, der wird binnen kürzester Zeit sehen, dass das nichts ist, was der musikalischen Legende des Elvis Presley wirklich zuträglich ist. Man wird vielleicht feststellen "Es ist weniger schlimm als ich erwartet hatte", aber letztendlich wird man immer zurückkehren zu den wirklich großen Momenten in Elvis' Karriere. "Da gibt es aber bedeutend besseres, das ich ich mir lieber anschaue ... Da gibt's doch dieses Hawaii-Konzert - und das in dem schwarzen Lederdress ..." Das CBS-Special ist wirklich nur was für Fans. Jeder andere hätte andere Prioritäten, denke ich.

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was ein blinder oder stark sehbehinderter Elvis-Fan, der seit Elvis'Anfängen Fan ist, dazu sagt. So Jemand wäre doch allein wegen seiner gesanglichen Qualitäten und wegen der Musik an sich Fan geworden. Wie Elvis aussah, sich körperlich veränderte, wie und ob er sich bewegte, ist doch so einem Fan egal. Wäre IMHO sehr interessant so eine Meinung mal zu hören.

Kommentar

• MARIE
                      Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                      • 4961

Zitat von TheKing
                      Die Pathologen haben mindestens 11 toxische Stoffe gefunden, die zwar nicht in tötlichen Mengen vorhanden waren, aber belegen, das er alle möglichen Sorten von Schlaftabletten und Aufputschmitteln genommen hat. Opiate wie Codein und VAlium und andere. Eine Wahnsinnsmixtur an Schmerz und Betäubungsmitteln, die in keinem Krankheitsbild sinnvoll wären, denke ich mir.

Mag sein, er starb an Herzversagen. Mag sein, er war predestiniert dafür aus familiärer Sicht, das er aber so schwach und schlecht beieinander war, lag daran, dass er seit langen Jahren einfach Tabletten benutzte, weil ihm die Wirkungsweise gefiel. Er war sich vielleicht nicht klar darüber, was er da mit sich anstellt, wollte es später nicht hören, aber er hat es in einem naiven Glauben an die Medizin ( Es waren ja keine Straßendrogen ), diese Tabletten verschrieben ihm Ärzte, also waren sie okay, getan.

Elvis war am ende psychisch krank und starb an den folgen.Warum es soweit kam ist ein andere sache Andere zeiten und andere medizinische ansichten .Wer nicht mit psychiatrische krankheiten umgehen kann sol von dieses thema die finger lassen. Und es gibt anscheinend viele menschen die das nicht können Ausserdem herzversagen ist nicht gleich herinfarkt

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Zitat von Sivle
                        In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was ein blinder oder stark sehbehinderter Elvis-Fan, der seit Elvis'Anfängen Fan ist, dazu sagt. So Jemand wäre doch allein wegen seiner gesanglichen Qualitäten und wegen der Musik an sich Fan geworden. Wie Elvis aussah, sich körperlich veränderte, wie und ob er sich bewegte, ist doch so einem Fan egal. Wäre IMHO sehr interessant so eine Meinung mal zu hören.
                        Also als ich 8 Jahre alt war hab ich Elvisplatten gesammelt, ich war dann mal stolzer Besitzer von 23 Alben. Dabei war Elvis in Konzert. Auf dem Cover sind ja keine Bilder von diesem Ereigniss. Ich fragte mich schon warum Elvis den Text von seinen schnellen Liedern nur noch nuschelte...ich war schließlich als so junger Elvisfan, Fan des jungen Elvis...das war das Bild was ich im Kopf hatte...das kann man schon spüren...das merkt auch jeder Blinde. Leider.
                        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von gast-20080904

O.k., du siehst das so, ich seh's anders. Das ist sicher abhängig von der Person, was sie sich (lieber) anguckt und was nicht. Ebenso was jeder einzelne daraus ziehen kann.
                          Sagt mir z.B. das CBS-Special musikalisch etwas (in die Rolle des Nichtfans geschlüpft), sehe ich keinen Grund, dies als besonders abträglich zu qualifizieren. Naja, ein positiv denkender Mensch sieht das so. Wie es ein anderer sieht, da kann ich mich nicht so gut hineinversetzen.
                          Jedes Konzert ist ein singuläres Ereignis. Und so lasse ich es für mich auch gerne stehen.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Sivle
                            Das wäre in der Tat interessant. Ich fürchte allerdings, dass selbst blinde Fans ein wie auch immer geartetes "Bild", ein Image, von Elvis im Kopf haben werden. Es wäre allerdings interessant zu erfahren, wie das ist und wo es sich ggf. doch von der Fehlwahrnehmung "Sehender" unterscheidet.

Zitat von MARIE
                            Elvis war am ende psychisch krank und starb an den folgen.Warum es soweit kam ist ein andere sache Andere zeiten und andere medizinische ansichten .Wer nicht mit psychiatrische krankheiten umgehen kann sol von dieses thema die finger lassen. Und es gibt anscheinend viele menschen die das nicht können
                            Du hast recht. Mich wundert bereits seit geraumer Zeit, welche vermeintlich "körperlichen" Symptome hier diskutiert werden, wo diese doch stets nur Ausdruck einer Erkrankung sind, nicht aber die Krankheit selbst. Für meine Begriffe geht es hier drunter und drüber, was vielleicht für Gesprächsstoff, aber auch für ein heilloses Durcheinander sorgt.

Zitat von TheKing
                            Also als ich 8 Jahre alt war hab ich Elvisplatten gesammelt, ich war dann mal stolzer Besitzer von 23 Alben. Dabei war Elvis in Konzert. Auf dem Cover sind ja keine Bilder von diesem Ereigniss. Ich fragte mich schon warum Elvis den Text von seinen schnellen Liedern nur noch nuschelte...
                            Ja nee, is' klar ...

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Dream
                              O.k., du siehst das so, ich seh's anders. Das ist sicher abhängig von der Person, was sie sich (lieber) anguckt und was nicht. Ebenso was jeder einzelne daraus ziehen kann.
                              Das natürlich ohne Frage. So ist es ja immer. Alles ist subjektiv, jeder hat seine eigene Realität und spricht immer nur für sich selbst.

Aber ein Musikinteressierter bzw. jemand, der selbst Musik macht (am besten singt), wird hier eben schlicht nicht soviel Inspiration und Genie finden, wie das beispielsweise bei ”Aloha" noch der Fall war. Das hat nichts (oder doch nur sehr sehr mittelbar) damit zu tun, was man sich lieber anguckt und was nicht.

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von Sivle
                                Eine absolut interessante Fragestellung!
                                Ich denke, Du kannst Recht haben mit deiner Annahme.
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2006, 12:29

Kommentar

Lädt...