Alanna sagt, es gibt keinen Beleg dafür, dass Parker wirklich rechtskräftig mit seiner ersten Frau verheiratet war.
Parkers Mangel an Vertrauen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
das ergebnis einer nachtarbeit
guten morgen
der "gesunde menschenverstand" müsste, meiner meinung nach, auch erkennen, dass die angeblichen legenden um mr. parkers staatsangehörigkeit längst nicht mehr blühen würden, wäre eine klärung so ungeheuer einfach.
natürlich weiß ich, dass viele informationen im i-net nur deshalb redundant sind, weil einer vom anderen abschreibt. aber wenn man ein bisschen intensiver recherchiert, findet man auch neue informationen. bleibt das aus, so kann das schon als "leerbefund" eingestuft werden.
nachdem ich las, dass @circle auf dem gebiet der klinischen psychologie relativ unbedarften teilnehmern in -m.e.- recht aggressiver weise eine zustimmung zu pseudo-wahrheiten abringen wollte, hat mich die affaire Colonel Thomas Andrew Parker alias Andreas (Dries) Cornelius von Kuijk interessiert, und ich habe ein bisschen dazu gelesen.
unisono wird von einer staatenlosigkeit ausgegangen.
das darf durchaus verwundern, da mr. parker nun wahrlich nicht undercover in den staaten lebte, verheiratet war und eine sozialversicherungsnummer hatte.
aufgrund einer privaten erkundung zur immigration von menschen jüdischen glaubens in den 1920er jahren bin ich in einem weltweiten dokumentenarchiv eingeschrieben. mit hilfe dieser datenbank konnte ich die lebenswege von etwa 20 personen unglaublich detailliert aufspüren, d.h. dieses archiv ist relativ valide.
zu colonel thomas andrew parker gibt es zwei bekanntmachungen: eheschließung mit loane miller und sein tod. auffällig ist, dass er nicht in wahlverzeichnissen oder den volksbefragungen (census) enthalten ist. auch fehlt sein name in adressverzeichnissen, d.h. er wollte wohl in einer gewissen anonymität bleiben.
andreas (dries) cornelius van kuijk - in den usa gänzlich fehlanzeige, d.h. er ist dort niemals behördlich mit seinem eigentlichen namen erfasst worden, ist also niemals mit seinem nl. pass in erscheinung getreten.
dann habe ich auf vielen, auch niederländischen seiten im netz gelesen und der sachverhalt stellt sich mir im wesentlichen so dar:
seine einreise in die usa in 1929 unternahm er nur mit dem niederländischen pass, ein zur einreiseerlaubnis benötigtes visum hatte er nicht. dies gilt als illegale einreise.
er nahm eine neue identität an und diente als freiwilliger in der army. dieser schachzug wurde entdeckt, er behielt seinen "amerikanischen" namen, verlor aber das aufenthaltsrecht. [denkfehler gelöscht
]
schließlich verlor er wegen seines militärdienstes in den usa die nl. staatsbürgerschaft. das dürfte ihm sogar recht gewesen sein (vllt. der eigentliche grund für den freiwilligendienst in der army?), denn ab diesem zeitpunkt war er staatenlos und blieb das bis zu seinem tod. mit einem gültigen ausweis drohte ihm nämlich jederzeit die abschiebung.
[... ich ahne, mr. parker war schon ein bisschen schlauer als mrs. circle
]
hingegen nimmt ein abkommen die staaten in die pflicht, ihren illegalen bürgern schutz zu bieten, d.h. sie nicht abzuschieben.
durch seine ehe mit loane miller hat mr. parker nicht automatisch die usa-citizenship bekommen, dazu wäre ein antrag auf einbürgerung notwendig gewesen (naturalization of spouses of us-citizens). den aber hat er nie gestellt, weil er sich das offensichtlich durch die illegale einreise verpatzt hatte.
er war also, wie ich vermutet hatte, in den usa geduldet, und zwar aufgrund eines rechtlichen status, was ich nicht wusste.
grenzübergänge zu konzerten nach kanada und hawaii waren unbedenklich. eine ausreise nach europa (das vermute ich, weil es der kontinent seiner herkunft ist) h ä t t e ein risiko dargestellen können.
aus meiner sicht agierte mr. parker da übervorsichtig, denn er und durch ihn elvis presley haben den usa hohe steuerzahlungen eingebracht. da sind die us-amerikanischen behörden nicht wählerisch.
eine permanent residentcard konnte er nicht erhalten. weil sie generell als einwanderungsvisum gilt und er sich das vermasselt hatte.
~ * ~
das ist meine sicht der dinge, nach bestem wissen und gewissen. andere sichtweisen -korrigierende, ergänzende- sichtweisen sind herzlich willkommen ... doch bitte in manierlicher und konstruktiver weise.
eine antwort des *immigration and naturalisation services* der niederlande steht noch aus, ich hatte erst vorgestern eine anfrage dorthin gestellt.
* ~~~~~~ * ~~~
aber aber, vllt. ist das alles auch nur das formale korsett eines tom parker. vielleicht brauchte er diese form der unverbindlichkeit, einen gewissen schwebezustand.
(denn, so naiv kann er nicht gewesen sein, dass er ohne abschätzung der konsequenzen unter verzicht auf die notwendigen papiere us-boden betritt und behörden wie army eine identität vorgaukelt.
und wenn ich mir vorstelle, wie er hemdsärmelig am türrahmen lehnte, als im hause graceland und alle welt draußen den tod seines schützlings betrauerte ...
... dann beschleicht mich die imagination eines freischwingers. es passte auch zu seinen harlekin-aktivitäten.)
~~schließlich~~~~
einige rückfragen, die ich gern beantworte:
- ich habe keinerlei stellung bezogen, ob ich mr. parker als krankhaften glücksspieler einschätze. lediglich habe ich die kriterien für interessierte bereit gestellt.
- die tatsache, dass mr. parker seinen schützling nicht mit auf eine außerkontinentale tournee begleiten wollte, wäre für eine solche natürlich kein hinderungsgrund gewesen.
tatsächlich bin ich immer etwas verdutzt, welche zusammenhänge zu der beschäftigung mit einem thema hergestellt werden. manchmal sehe ich das als wenig originellen rhetorischen kniff an, manchmal scheint mir ein (nicht hergestellter) zusammenhang tatsächlich so gelesen worden zu sein ...
guten morgen, einen adventlichen sonntag wünsche ich allen
Zuletzt geändert von sapperlot; 15.12.2013, 06:25
sure like a rope~dancer {sl.}
~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
[QUOTE=sapperlot;923149]
guten morgen
stop, da ist ein denkfehler!
"er nahm eine neue identität an und diente als freiwilliger in der army. dieser schachzug wurde entdeckt, er behielt seinen "amerikanischen" namen, verlor aber das aufenthaltsrecht. eine ausweisung erfolgte wohl aufgrund seiner guten kontakte nicht, er war keine unerwünschte person. auch zusätzliche andere gründe lassen sich finden."
zu dieser zeit war er ja bereits seiner niederländischen staatsbürgerschaft verlustig gegangen!
sure like a rope~dancer {sl.}
~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~
- Übersetzen
Kommentar
-
[...] von Leuten, die keine Ahnung von dem haben, was sie schreiben. Warum verlinkst Du so einen Müll? Soll mich das beeindrucken? Du disqualifizierst Dich doch nur damit.
[...] erwiesener Unfug. [...]
[...] ein weiterer verstrahlter Ahnungsloser in einem schlecht bzw. gar nicht recherchierten Pamphlet irgendwelchen Unsinn behauptet, [...]
DAS ist der Grund, warum mit dieser Person keine vernünftigen, sachlichen Disussionen möglich sind. Selbst wenn sie hier und da recht hat - die Art und Weise, wie sie sich hier über andere Diskussionsteilnehmer äußert, ist arrogant, herablassend und bleleidigend.
Wichtige Regel in einer zivilisierten Diskussionskultur: Den Anderen in seiner Position ernst nehmen und persönliche Beleidigungen und Unterstellungen unterlassen! Die oben zitierten Floskeln (alle allein aus diesem Thread!) lassen das irgendwie nicht erkennen!
Off-Topic:
Ich weiß gar nicht, warum ich sie irgendwann wieder von der Ignoreliste genommen habe ...
- Übersetzen
Kommentar
-
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
Was schliessen wir aus diesem vorzüglichen, sauber recherchiertem Posting?guten morgen
andreas (dries) cornelius van kuijk - in den usa gänzlich fehlanzeige, d.h. er ist dort niemals behördlich mit seinem eigentlichen namen erfasst worden, ist also niemals mit seinem nl. pass in erscheinung getreten.
seine einreise in die usa in 1929 unternahm er nur mit dem niederländischen pass, ein zur einreiseerlaubnis benötigtes visum hatte er nicht. dies gilt als illegale einreise.
er nahm eine neue identität an und diente als freiwilliger in der army. dieser schachzug wurde entdeckt, er behielt seinen "amerikanischen" namen, verlor aber das aufenthaltsrecht.
durch seine ehe mit loane miller hat mr. parker nicht automatisch die usa-citizenship bekommen, dazu wäre ein antrag auf einbürgerung notwendig gewesen (naturalization of spouses of us-citizens). den aber hat er nie gestellt, weil er sich das offensichtlich durch die illegale einreise verpatzt hatte.
er war also, wie ich vermutet hatte, in den usa geduldet,
grenzübergänge zu konzerten nach kanada und hawaii waren unbedenklich.
eine permanent residentcard konnte er nicht erhalten. weil sie generell als einwanderungsvisum gilt und er sich das vermasselt hatte.
Bitte ohne Beleidigung antworten, wenn möglich..Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Also irgendwie komm ich da nicht mit. Wenn Parker einen Reisepass hatte (und bis an sein Lebensende niederländischer Staatsbürger war), wird es ein niederländischer Pass gewesen sein - auf den Namen Andreas van Kuijk - oder sehe ich das falsch? Und mit dem wäre er dann als Tom Parker in Kanada eingereist?4 Dinge hat Amerika der Welt gegeben: Baseball, Mickey Mouse, Coca Cola und ELVIS PRESLEY(Jerry Hopkins)- Übersetzen
Kommentar
-
Ich finde es faszinierend, dass wir tatsächlich mal versuchen,, heraus zu finden, wie und was genau mit Parker los war. Es wäre aber zielführender, wenn alle Beteiligten dabei sachlich blieben.
Denn entgegen diverser Applause diverser Fans diverser Pro / Contra Parker Poster sehe ich zwar jede Menge langer Posts unterschiedlicher, ja widersprüchlicher Aussagen, aber ich sehe keine wirklichen Recherchen, auch wenn dies von Befürwortern des jeweiligen Posts gerne behauptet wird.
Hier blendet offenbar die Begeisterung, aber, so leid's mir tut, es zu sagen: Recherchen sehen etwas anders aus.
In erster Linie nennt eine gute Recherche nämlich die QUELLE, es sei denn, der Autor selbst wäre die Quelle, in welchem Fall er/sie das aber deutlich machen sollte.
Da allerdings keine/r der hier Anwesenden damals dabei war, berufen sich wohl alle auf andere, externe Quellen.
Wobei WIKI nicht als„Quelle“ gelten darf, aber eben so wenig Autoren, die man deshalb schätzt, weil sie exakt das sagen, was man selbst meint.
Ein Autor als Quelle ist nur zulässig, wenn diese/r nachweisen kann, woher ihre/seine Informationen stammen. Um ein seriöser QuellenAutor zu sein, müssen bereits der Autoren Quellen seriös und vor allem, und das gilt einfach für alle Quellen, vom Leser selbst nachschlagbar, zumindestens nachvollziehbar sein.
Je näher man von der Originalquelle zieht, umso besser.
Weiters bitte ich um korrekte Verwendung korrekter Vokabel: „illegaler Aufenthalt“ in den USA ist zB nicht dasselbe wie „keinen Pass haben“.
Ebensowenig ist Hawaii USA amerikanisches Ausland, im Gegensatz zu Kanada.
Mit ganz wenigen Handgriffen, Quellen nennen, Wortwahl berücksichtigen, sachlich bleiben, sollte sich eine führbare Diskussion ergeben.
Ich zB hätte ich gerne mal eine Erklärung, ob es in den USA Usus war/ist, von als illegal anwesenden Bürgern jahrelang Steuern zu kassieren bzw ihnen eine Sozialversicherungsnummer zukommen zu lassen.
Und natürlich wüsste ich ebenso gerne, woher @CircleG dieses Wissen hat – womit wir wieder bei Quellen wären.
Generell sollte es allmählich klar sein, dass Beleidigungen, egal ob individuell oder pauschal verpasst, weder sachlich sind, noch dazu beitragen, dass der/die so Angesprochenen ihrerseits ruhig und objektiv bleiben.
Also, Vorschlag: versuchen wir mal, diese Diskussion wissenschaftlicher zu führen (damit meine ich den kognitiven Teil, und nicht die emotionale Seite, denn, da auch Wissenschaftler Menschen sind, kommt es selbst unter ihnen vor, dass sie sich mal kloppen
).
Zuletzt geändert von allerteuerste; 15.12.2013, 13:19"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"- Übersetzen
Kommentar
-
Gerade das PASS Thema interessiert mich jetzt. War es möglich, ohne Pass nach Kanada zu kommen?
Andrerseits könnte er durchaus seinen niederländischen Pass verwendet haben, warum nicht? Ich denke jetzt nicht, dass damals jeder wusste, wer der Dicke da neben Elvis war. Ein bisschen abseits durchgehen und schon könnte es klappen. Und wenn der Unterschied auffiel, hätte Parker ja immer noch sagen können, Colonel sei sein Spitzname, was ja auch wahr war.
Natürlich muss er das nicht laut und in Elvis Ohr gebrüllt haben.
Ebenso gut könnte er einen Army Pass/ eine ID Card mit bereits falschen Namen verwendet haben, falls es so etwas gab.
Wie auch immer, ich habe gerade eine Bekannte diesbezüglich gefragt. Die ist Deutsche, aber hat jahrelang in den USA gelebt, dort in der US Army gedient, und ist auch mit einem US Soldaten verheiratet. Die sollte eigentlich etwas genauer Bescheid wissen.
Antwort steht noch aus.Zuletzt geändert von allerteuerste; 15.12.2013, 13:32"Motorboat! Motorboat! Ruadan tua i nur zur Noat!"- Übersetzen
Kommentar






...die anderen sind "verstrahlte Bekloppte".


]
Kommentar