Elvis' krönende Haarpracht - The Crowning Glory

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MysteryTrain
    Posting-Legende

• 12.07.2008
    • 7260

Zitat von Circle G
    Behauptung, dass Elvis als Jugendlicher quasi ständig in solchen Clubs rumgehangen hat, um sich da musikalisch inspirieren zu lassen (Mystery Train),

WO habe ich das geschrieben??? Er ging dort gerne hin, ja. Wann und wie oft oder dass er sogar ST ÄNDIG dort war, habe ich NIRGENDWO geschrieben!!
    Außerdem schrieb ich, dass ICH es schade finde, dass er später selbst nicht in solchen kleinen Locations aufgetreten ist und etwas in der Art der Sit-Down-Shows gemacht hat.
    Daraus drehst du jetzt sicher auch wieder, ich hätte geschrieben, Elvis wäre dort ständig aufgetreten

WER hier Aussagen ständig verdreht, ist ja wohl offensichtlich!

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

[quote=charro;905590]

Auf Aussagen dritter wie etwa B.B. King kann man dabei nun schon gar nichts geben. Warum sollte ich mir jemanden merken, der nicht bekannt ist, also "bevor er berühmt" ist? Was heisst überhaupt bevor er bekannt war?Gar erst ab Mitte 1956? Meint B.B. King den großen Durchbruch Mitte 1956, dann dürfte es wahrscheinlich sein, dass die beiden sich vorher in der lokalen Szene in Memphis getroffen haben. Meint B.B. King deutlich davor, halte ich diese Aussage für einen Streich seiner Erinnerung. Nichts ist so unzuverlässig, wie die eigene Wahrnehmung. Insbesondere passt sich diese regelmäßig den eigenen Gegebenheiten an. ?
      Spricht dafür, dass er doch öfter dort zu sehen war. Elvis war ein auffälliges Bürschchen, den man sich ohne weiteres merken kann...

1954? 1955? Gar erst ab Mitte 1956? Meint B.B. King den großen Durchbruch Mitte 1956, dann dürfte es wahrscheinlich sein, dass die beiden sich vorher in der lokalen Szene in Memphis getroffen haben. Meint B.B. King deutlich davor, halte ich diese Aussage für einen Streich seiner Erinnerung. Nichts ist so unzuverlässig, wie die eigene Wahrnehmung. Insbesondere passt sich diese regelmäßig den eigenen Gegebenheiten an.
      Was du alles von B.B.King zu wissen glaubst. Sorry, das finde ich doch etwas überheblich.

Und insoweit sind Circles Zweifeln an der Beale-Street-Legende sehr wohl Berechtigung auszusprechen, denn dem Grunde nach steht dies im völligen Gegensatz zur Persönlichkeit von Elvis. Einschränkung hierzu: soweit es den Zeitraum vor Frühjahr 1954 betrifft.
      Was für einen Gegensatz zu Elvis Persönlichkeit meinst du?

Zweifel bestehen immer. Aber auch das ist deine subjektive Wahrnehmung, als solche akzeptiere ich sie.

Ich kann auch nur nochmal sagen, dass ich es tatsächlich gelesen habe, dass Elvis als Jugendlicher in der Beale Street zu sehen war und er von den Bewegungen, der Musik und dem Outfit der schwarzen Künstler sehr angetan war.

Ist das so schlimm, wenn es stimmt, dass seitenlang dagegen argumentiert wird?
      Zuletzt geändert von Gilla; 07.06.2013, 13:47
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

http://www.elvis.com.au/presley/elvi....2wXZtCk9.dpbs

Einfach mal durchlesen ...
        Zuletzt geändert von MysteryTrain; 07.06.2013, 13:55

Kommentar

• charro
          Posting-Legende

• 02.09.2005
          • 8583

Zitat von Gilla
          Spricht dafür, dass er doch öfter dort zu sehen war. Elvis war ein auffälliges Bürschchen, den man sich ohne weiteres merken kann...
          Is mir jetzt nicht klar, wie Du diesen Schluss ziehst.

Was du alles von B.B.King zu wissen glaubst. Sorry, das finde ich doch etwas überheblich.
          Dann widerlege doch einfach meine Überheblichkeit und definiere "bevor Elvis berühmt war" im Sinne von B.B. King....

Ich kann auch nur nochmal sagen, dass ich es tatsächlich gelesen habe, dass Elvis als Jugendlicher in der Beale Street zu sehen war und er von den Bewegungen, der Musik und dem Outfit der schwarzen Künstler sehr angetan war.
          Ist das so schlimm, wenn es stimmt, dass seitenlang dagegen argumentiert wird?
          Es ist weder schlimm seitenlang dafür noch dagegen zu argumentieren. Einzig die Relativierung bestehender Umstände ist Sinn und Zweck. Mit anderen Worten: Elvis war mit Sicherheit irgendwann in seiner Anfangszeit in der Beale Street. Mit Sicherheit wurde er - ob bewusst oder unbewusst - von den dortigen Umständen und Leuten (auch) inspiriert. Die Frage ist nur, wie intensiv er dies getan hat.

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Ich finde, dass das einzige seriöse Mittel soetwas zu bewerten ist, möglichst viele Aussagen dazu zu finden. Was man aus der eigenen Unterhose heraus meint, was aufgrund der eigenen Ideen logisch erscheint, kann da nicht das Maß der Dinge sein.

Mit Hausfrau und Mutter wollte ich Niemanden beleidigen, was sollte daran schlecht sein? Ich wollte nur sagen, dass wir andere Menschen sind, in einem anderen Land und in einer anderen Zeit, mit anderen Bedingungen und da taugen die eigenen Erfahrungen nur bedingt, um eine Situation in den Südstaaten von Amerika in den Fünfzigern abschließend zu beurteilen.

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es alles Teil der Legendenbildung ist. Für mich scheint aber klar, dass Elvis sich mit der schwarzen Kultur in seiner Umgebung auch vermischt hat, dass er da Einflüsse gewonnen hat.

Ich gehe derzeit davon aus, dass er sich dort bewegt hat, habe allerdings nicht die Zeit und Lust, jetzt alle Bücher dahingehend zu durchsuchen.

Die Behauptung Elvis habe den Rock'n Roll nur wegen des Geldes gemacht und privat nicht sehr geschätzt finde ich viel interessanter!
            Ohne Worte!

Kommentar

• Gilla
              Board-Legende

• 05.02.2007
              • 14776

@Charro

Ich wollte damit sagen, -habe etwas unglücklich zitiert-... Elvis war von seinem Auftreten und Aussehen her doch ziemlich auffällig.

Warum sollte B.B. King sich nicht an ihn erinnern können, als er noch nicht berühmt war. Elvis war ein paar Jahre später in aller Munde. Ein Leichtes, sich dann auch noch etwas später an ihn erinnern zu können.

B.B. King hat das früher schon gesagt und später immer wieder mal. Warum stellst du das als verfälschte Wahrnehmung von ihm hin? Das finde ich etwas anmaßend...
              Zuletzt geändert von Gilla; 07.06.2013, 14:29

Kommentar

• charro
                Posting-Legende

• 02.09.2005
                • 8583

Zitat von TheKing
                Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass es alles Teil der Legendenbildung ist. Für mich scheint aber klar, dass Elvis sich mit der schwarzen Kultur in seiner Umgebung auch vermischt hat, dass er da Einflüsse gewonnen hat.
                Im Prinzip ein treffendes Statement, was den Kern der Diskussion schön erfasst. Es ist völlig unstreitig, dass sich Elvis mit der schwarzen Kultur mehr oder weniger vermischte und erhebliche Einflüsse gewonnen hat. Die Frage nach dem wie oder aber der Intensität, welche hierauf von Elvis selbst ausging. Dies ist wiederum in alle möglichen Richtungen auslegbar und dürfte nicht zuletzt expliziter Bestandteil der Legende "Elvis Presley" sein.

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Ach, es gibt so viele Bücher, wo diese Thematik beschrieben wird und wie gerade die Musik der Schwarzen ihn beeinflusst hat und er u.a. daraus dann "seine" Musik entwickelte.

In "The Rough Guide to Elvis" von Paul Simpson steht es ebenso.

"As Elvis often chose to remind the media, the blues, as sung by Arthur Crudup, Sonny Boy Williamson and Howlin' Wolf, had been his inspiration. At Graceland, he had records by Ruth Brown, Atlantic's 1950 blues queen, LaVern Baker, the Clovers, Lowell Fulson...u.u.u.

Aber das wisst ihr ja alles schon, keine Neuigkeit...

Kommentar

• Gast

Den Blues kann man bei Elvis ja auch überall raushören. Man denke nur an seine dampfende R&B-Performance von WHAT'D I SAY.

Kommentar

• Mike
                      Administrator
                      • 23.09.2003
                      • 12907

Ja, da kann man nichts gegen sagen!

[ame="http://youtu.be/hExKEfceW90"]Elvis Presley - What I'd Say (Live Vegas, 1969) HQ - YouTube[/ame]
                      ><((((º>

Kommentar

• michael grasberger
                        Posting-Legende

• 16.02.2006
                        • 9974

eine der vielen performances, wo man elvis förmlich anhört, wie sehr man ihn zum rock&roll/r&b gezwungen hat.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                        (Nick Tosches)

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von Gilla
                          "The Rough Guide to Elvis" von Paul Simpson
                          eins der besten elvisbücher überhaupt. in unseren breiten, wie man in diesem thread wieder mal bemerkt hat, leider weitgehend ungelesen.

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Zitat von michael grasberger
                            eins der besten elvisbücher überhaupt. in unseren breiten, wie man in diesem thread wieder mal bemerkt hat, leider weitgehend ungelesen.

Das habe ich auch nicht, wenn Du es empfiehlst, ist das eine echte Kaufempfehlung für mich...allerdings muss ich erstmal die anderen Schwarten durchackern...im Moment Dr. Nicks Buch....
                            Ohne Worte!

Kommentar

• michael grasberger
                              Posting-Legende

• 16.02.2006
                              • 9974

im rough guide finden sich auch kapitel zu den musikalischen einflüssen/vorlieben von elvis. sollte man gelesen haben, wenn man bei musikthemen rund um elvis mitreden will.

(Nick Tosches)

Kommentar

• Gast

Dann stelle ich die Behauptung auf, dass man "Elvis" und "Elvis - What Happened" gelesen haben muss, um mitreden zu müssen.

Ihr seid ein paar Vögel....

Kommentar

Lädt...