Geht es langsam zuende mit der Elvis-Szene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110425

Zitat von An Evening Prayer
    Selten so'n Scheiß gelesen
    Wieso er hat doch Recht! Wenn in 10 Jahren die junge Generation als erstes auf solche Imis trifft, wie er einer ist und in so etwas dann nur den direkten Zusammenhang
    mit Elvis sieht, dann wird kein neuer Elvis-Fan nachrücken.

Wir wollen hoffen, dass er bis dahin endlich seinen schon lang angekündigten Rücktritt in die Tat umgesetzt hat.

Kommentar

• Hardy
      Gehört zum Inventar

• 19.01.2008
      • 1178

Zitat von Sonja68
      Wieso er hat doch Recht! Wenn in 10 Jahren die junge Generation als erstes auf solche Imis trifft, wie er einer ist und in so etwas dann nur den direkten Zusammenhang
      mit Elvis sieht, dann wird kein neuer Elvis-Fan nachrücken.

Wir wollen hoffen, dass er bis dahin endlich seinen schon lang angekündigten Rücktritt in die Tat umgesetzt hat.
      Aha.....meinst Du? Komisch das allein schon über 15 Leute in meinem Ort Elvisfans durch meine Musik geworden sind und das im Alter von 22-36 Jahren...... aber halt nur die 50er und 60er Musik.

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Kann sein, dass es sich irgendwann zerschlägt...kann aber auch sein, dass es irgendwann wieder einen größeren Hype gibt. Ich glaueb an die Qualität der Sachen und irgendwann mag es noch einmal eine Renaissance geben...tendentiell werden es, so glaube ich schon weniger Fans werden, die Zeitzeugen werden nicht jünger...und sooo viele junge Fans kommen nicht dazu, hab ich das Gefühl...times change...
        Ohne Worte!

Kommentar

• monipenny
          Posting-Legende

• 21.08.2007
          • 5180

ich denke, die fans an sich werden andere sein. da nicht nur die alte crew von elvis langsam immer älter wird. auch die fans, die sich noch an die zeit erinnern, als elvis noch lebte, werden älter u. seltener.

bei den jüngeren fans kann ich jetzt einen "kultstatus" beobachten. früher durfte man wirklich nicht sagen, dass man fan ist, heute ist das nicht mehr das große problem. man findet sicher immer noch menschen, die einen belächeln, aber gerade bei den jüngeren hört man neuerdings positive stimmen.

mein ältester findet elvis auch gut, würde sich aber keinesfalls als fan bezeichnen. er besitzt nur eine greatest hits cd... aber 2 shirts ;). ein neffe von mir besitzt auch ein shirt, obwohl er kein fan ist. in meiner jugendzeit wäre man dafür verkloppt worden .

lg

monika
          "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• Rusty1609

Mir ist im Prinzip schnurzpiepegal wer aus dem Umfeld von Elvis heute noch lebt und auch was der oder diejenige von sich gibt.
            Jeder Mensch, der durch eine schwere Krankheit frühzeitig diesen Planeten verlassen muss hat meine Anteilnahme (Hat er nichts mehr von, ist aber so), aber der Tod gehört zum Leben und auch der ehemalige Kreis um Elvis wird dadurch immer kleiner.
            Betroffen werden die Leute sein, die es geil finden, sich von einem ehemaligen "Insider" irgendwelche Geschichten erzählen zu lassen und für die so etwas das Elvisfansein bedeutet.
            Elvisfans, die sich für die Musik und das interessieren was es heute schon auf jeglichen Medien gibt, können wahrscheinlich auch damit leben, wenn der letzte dieser teilweise selbst ernannten Insider die letzte Reise antritt.
            Dadurch wird sich in der Elvis-Szene nichts ändern.

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von Thorsten
              Manche behaupten ja auch der KING wäre von Aliens entführt worden
              schwachsinn! die memphis mafia hätte jeden alien einzeln den hals umgedreht wenn sie den king zu nahe gekommen wären.

Zitat von Joe S.
              Wenn man sich mal die Vielfalt der Besucher des Konzertes in Frankfurt anschaut,brauch man sich keine Sorgen machen. Da waren alle Altersklassen vertreten und der Durchschnitt lag hier nicht bei den älteren Leuten ab 50 oder 60. Elvis verbindet über Generationen hinweg. Ein Freund von mir war beim letzten Konzert von Depeche Mode in Düsseldorf. Da ist die Fangemeinde mit den Jungs gealtert. Das hast Du bei Elvis nicht in der Form.
              stimmt,ich denke auch, dass im gegensatz zu anderen "alten"-stars elvis verhältnismäßig viele junge fans hat. ich denke elvis gilt da schon als zeitlos. es wurde ja schon in den 70er, zu elvis lebzeit, dieser unsinn verbreitet, dass nur noch 50 jährige hausfrauen zu seinen konzerte gehen. tatsache ist aber, dass auch noch 1977 der anteil von jungen fans (unter 35jahre) um die 30-40% lagen. auch ist bei den beerdigungszenen sehr gut erkennbar, dass auch viele junge menschen getrauert haben. das heute keine massen von 15 jährige mehr in den cds-shops laufen, dass ist ja wohl klar.

interessant ist da auch eine studie aus den 90er, wo wesendlich mehr jüngere menschen elvis als idol (14-35j) sahen, als die älteren ab 60 jahre. ich glaube es war in stern oder spiegel ?

Zitat von charro
              Ich würde das ganze Fandasein noch nicht einmal an den Sammelmöglichkeiten festmachen.
              Andere verkaufen sich doch auch gut und sind seit Jahren nicht mehr. Beispiel Beatles, die haben nur 10 Alben rausgebracht, MJ gar noch weniger, wenn ich richtig zähle. Da wird auch jede simple re-release gefeiert ohne dass es einen Aufschrein à la "haben wir schon in 100 Versionen" gibt.
              sind es bei MJ nicht 14 ? aber auch da wird gemeckert, dass es immer nur diese best-off gibt.

man muss es ja auch etwas subjektiv betrachtet. für mich war elvis schon immer aktuell, egal ob zu der zeit als ich fan wurde, oder jetzt, oder in 100 jahren. ich gehe weder in der elvis-szene, noch kaufe ich mir immer die aktuellen dinge (seit cä 10 jahren nichts neues mehr gekauft). trotzdem war und ist für mich elvis jederzeit "aktuell". es gibt zeiten da höre ich ihn weniger, und dann wieder regelmäßig.

wenn einer die zeit überdauert, dann ist es elvis, das hat er ja mehr als einmal bewiesen. dass da auch mal leerräume sind, das ist doch ganz logisch.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2010, 23:11

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56243

Zitat von Hardy
                Komisch das allein schon über 15 Leute in meinem Ort Elvisfans durch meine Musik geworden sind.

aber halt nur die 50er und 60er Musik.
                komisch? ich find das eher traurig, um nicht zu sagen besorgniserregend

davon abgesehen, solltest du am besten NUR MEHR film-songs bringen.
                die sind zu 80% ohnehin kacke, da fällt deine singerei nicht so auf

Kommentar

• Prince Graceland
                  Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
                  • 1747

Zitat von An Evening Prayer
                  Selten so'n Scheiß gelesen
                  Leider hat er da nicht so unrecht, wenn man das Interesse der Jugend im Verhältnis sieht wird das sicher nur eine kleine Randgruppe sein....

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

ja ja die jugend.. die einen gehen koma-saufen, die anderen zur imi-show
                    wobei: das gefühl danach wird wohl ähnlich sein

Kommentar

• Prince Graceland
                      Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
                      • 1747

Zitat von burroughs
                      ja ja die jugend.. die anderen zur imi-show
                      wobei: das gefühl danach wird wohl ähnlich sein
                      Gezwungener weise, Sonntags bei Oma Hilde ......, im altersheim...

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

keine ahnung, wo du so auftrittst

Kommentar

• Prince Graceland
                          Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
                          • 1747

Zitat von burroughs
                          keine ahnung, wo du so auftrittst
                          Das möchtest Du nicht wissen..........., glaub mir

Kommentar

• Gilla
                            Board-Legende

• 05.02.2007
                            • 14776

Zitat von The Welz
                            Angeblich beschäftigen sich inzwischen ja sogar Religionswissenschaftler mit dem King.

Daneben wird es aber auch mit ebensolcher Sicherheit Menschen geben, die Elvis wie eine Art Wissenschaft behandeln und den King zum Kernthema ihrer "musikalischen Forschungen" machen.
                            Es wird immer Menschen geben, denen Elvis wichtig ist und ihn als Inspiration erleben für Teile ihres Lebens.

Website von Armin Risi (Schweiz), Philosoph, Buchautor, Referent; Radikal umdenken – neue Wege und Weltbilder. indische und westliche Philosophien, multidimensionaler Kosmos, alternative Weltbilder.
                            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Marty

Zitat von Prince Graceland
                              Leider hat er da nicht so unrecht, wenn man das Interesse der Jugend im Verhältnis sieht wird das sicher nur eine kleine Randgruppe sein....
                              solche vorhersagen zu machen, ist absoluter nonsense, weil wir im grunde alle nicht wissen, was in 10 oder 20 jahren angesagt sein wird.
                              ausserdem wird es immer leute geben, die über ihren tellerrand hinausschauen und sich für viele musikrichtungen interessieren.
                              der rock'n roll und die 50's erleben regelmäßig eine renaissance, weil es immer wieder sänger/musiker gibt, die songs, oder den stil covern.
                              vor ein paar jahren fing sasha mit dick brave an und jetzt gibt's doch auch wieder eine band, die bekannte popsongs im 50's style bringt.
                              ich bin mir sicher, dass dadurch nicht nur das interesse für die 50s, sondern auch für elvis geweckt wird.
                              und wer sich für elvis interessiert, der will dann ohnehin wissen, was er sonst noch an musik gemacht hat.

wie gesagt, wir wissen nicht., ob in 20 jahren wieder die klamotten und die musik herausgekramt werden und total "in" werden.

Kommentar

• Prince Graceland
                                Gehört zum Inventar

• 11.07.2005
                                • 1747

@Marty

glaubst Du allen ernstes, das Elvis heute bei der Jugend eine Rolle spielt???? Das Elvis dort ein angesagter Typ ist.... ein bisschen weit hergeholt..., selbst die heutige Elvis Szene ist eine Randgruppe...., wir sollten die Kirche schon im Dorf lassen.. Elvis wird sicher seinen Platz in den Geschichtsbüchern haben und unvergessen sein...., mehr aber nicht.

Kommentar

Lädt...