Geht es langsam zuende mit der Elvis-Szene?
Einklappen
X
-
vier
also gerade was die dvds angeht, mach ich mir keine sorgen um material-knappheit.
es gibt dermassen viele live-mitschnitte (durchaus auch in guter bis sehr guter qualität) die es bisher lediglich auf eine dvd-r geschafft haben..
da ist noch genügend luft nach oben.
und wenn jorgensen alle classic releases beisammen, alle outtakes ausgegraben und alle sb's auf den markt geworfen hat..
dann sammel ich eben weiter johnny cash
da gibt's noch genügend vinyl, das bis heute nicht seinen weg auf cd gefunden hat
- Übersetzen
Kommentar
-
Mit den 8mm Aufnahmen hast Du natürlich recht. Allerdings ist es auch recht teuer, dieses Material sauber aufzuarbeiten (so wie Praytome es zum Beispiel tut) und auf richtigen DVDs zu veröffentlichen.
Aber prinzipiell bin ich auch überzeugt, dass es eine ganze Menge an Clips da draußen gibt.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Erst vor 2 Jahren sind bisher verschollen geglaubte Szenen des Stummfilms "Metropolis" von 1925 aufgetaucht. Bis dahin dachte man, die Originalfassung sei nie wieder rekonstruierbar. Wenn also nach über 80 Jahren solche Dinge noch auftauchen, mache ich mir keine Sorgen, dass (zumindest zu meinen Lebzeiten) von Elvis kein bisher unbekanntes Bild- oder Tonmaterial mehr irgendwo gefunden wird
Off-Topic:
Es sei denn, diese ich-habe-etwas,-was-sonst-niemand-hat-und-was auch-niemand-kennt-Sammler vernichten diese Dinge bevor sie das Zeitliche segnen
- Übersetzen
Kommentar
-
mag sein, dass die restaurierung kostenintensiv ist, das *pressen lassen* ist es jedenfalls nicht.
und was PTM angeht: ich hätte die footage ganz gern mit - soweit vorhanden - original-ton anstatt des bontempi-gedudels :traurig:- Übersetzen
Kommentar
-
Ich würde das ganze Fandasein noch nicht einmal an den Sammelmöglichkeiten festmachen.
Andere verkaufen sich doch auch gut und sind seit Jahren nicht mehr. Beispiel Beatles, die haben nur 10 Alben rausgebracht, MJ gar noch weniger, wenn ich richtig zähle. Da wird auch jede simple re-release gefeiert ohne dass es einen Aufschrein à la "haben wir schon in 100 Versionen" gibt.
Selbst wenn, who cares. Wenn ich annehme es gibt allein noch an SBs - egal ob künstlerisch wertvoll oder nicht - um die 100 Stück, die entweder im Archiv lagern oder bei Sammlern gebunkert werden und jedes Jahr kämen davon 3-4 auf den Markt, dann reicht allein das noch für dutzende Jahre.
Das Fansein wird sich einfach anders definieren. James Dean oder M. Monroe sind Kult. Und das ohne dass es reihenweise Neuveröfentlichungen gibt. Selbst im TV sind die beiden inzwischen eher spärlich angesiedelt. Dennoch kennt sie jeder.
Gehe ich also weg vom "wir-sitzen-alle-zusammen-und huldigen-El-mit-den-neuesten-releases-und-quatschen-dabei-mit-seinem-Gärtner", dann wird El immer steter zu einer unumstößlichen Kultur-Ikone, wie wir es schon von anderen Kennen.
Der Wert eines Elvis Presley im Allgemeinen, wird sich im Laufe der Zeit eher wenig verändern, man muss es nur sehen und erkennen (wollen).
- Übersetzen
Kommentar
-
Hierzu fällt mir noch ergänzend ein, dass dieser Wandel für jeden offensichtlich ist. Man muss nur an all die vielen Zitate von Elvis im Alltag denken. Da findet ein Wandel über all statt. Allein schon dass das Image vom fetten alten Sack nur noch selten zu finden ist, zeigt doch deutlich, dass Elvis als Kultur-Ikone "angekommen" ist.
Künftig wird es vermutlich weniger hard-core-Fans im üblichen Sinne gegeben, sondern dafür deutlich mehr aus der Fraktion "Elvis - find ich einfach gut" geben. Ich bin immer wieder erstaunt, dass das in Gesprächen immer öfter bestätigt wird. Wenn es da um "coole Elvis-Songs geht, dann höre ich immer seltener die üblichen Verdächtigen, sondern auch mal ausgefallenere Sachen.
Neulich war ich in einem völlig normalen Club hier in Berlin unterwegs. Dann kam plötzlich ne Elvis-Runde: Polk Salad/ Burning Love/ Sweet Caroline und Walk Dem Golden Stairs
Es hatte nicht den Anschein, dass es den anwesenden Leuten nicht gefallen hätte.....
- Übersetzen
Kommentar
-
Ja, irgendwann werden Elvis alle weggestorben und (fast) alles veröffentlicht worden sein. Warum aber sollte es deshalb keine Fans mehr geben? Elvis sang einmalig, weshalb mich auch diese Witzfiguren von Imitatoren einen Dreck interessieren. Aber die unvergleichliche Art von Elvis wird noch lange fesselnd bleiben. Wird es neue Fans geben? Bestimmt. Wer hätte denn gedacht, dass es über 30 Jahre nach seinem Tod noch so weitergehen würde?- Übersetzen
Kommentar
-
Das wird auch Zeit.
So entstehen Religionen. Die Folge ist, dass immer mehr Elvis-Kirchen entstehen, die dann ihre "Elvis-Bibel" präsentieren werden, bestehend aus den Büchern seiner Jünger. Alles natürlich bereinigt, denn Drogen hat Elvis nie genommen. Er war Reinheit in Vollendung.Wie Lakota es schreibt, die Geschichten werden immer wieder weitererzählt. Und je weitere Kreise sie ziehen, um so positiver erscheint der King. Er ist stets freundlich, großzügig und ein stetes Vorbild für alle. Damit mutiert er immer mehr in den Bereich einer ikonenhaften Erscheinung.
Und wie es zu jeder feinen Religion gehört, wird es auch viele geben, die das ganze zu Geld machen und ihrer Machtgier frönen. :traurig:Daneben wird es aber auch mit ebensolcher Sicherheit Menschen geben, die Elvis wie eine Art Wissenschaft behandeln und den King zum Kernthema ihrer "musikalischen Forschungen" machen.
Ach was, da steht uns noch einiges bevor...Die Szene wird insgesamt wohl deutlich weniger lebhaft, aber ich bin dennoch überzeugt, ...
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
Wenn man sich mal die Vielfalt der Besucher des Konzertes in Frankfurt anschaut,brauch man sich keine Sorgen machen. Da waren alle Altersklassen vertreten und der Durchschnitt lag hier nicht bei den älteren Leuten ab 50 oder 60. Elvis verbindet über Generationen hinweg. Ein Freund von mir war beim letzten Konzert von Depeche Mode in Düsseldorf. Da ist die Fangemeinde mit den Jungs gealtert. Das hast Du bei Elvis nicht in der Form.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
In meiner Jugend
waren Monroe und Dean und Bogart tatsächlich Kult. Seitdem hat das doch deutlich nachgelassen. Bogart blieb als erster auf der Strecke, Dean ist auch so gut wie weg vom Fenster, Monroe ist auch nicht mehr der Reißer wie früher. Es ist einfach zuviel Zeit vergangen und zu wenig Neues von ihnen aufgetaucht.
Was Neuerscheinungen anbelangt, hat Elvis eine deutlich bessere Ausgangsposition. M. E. hängt seine lang anhaltende Popularität auch stark davon ab, dass die Fans ständig gefüttert und damit bei der Stange gehalten werden konnten.
Es ist unübersehbar, dass selbst bei FTD und Mr Boots die Luft raus ist. Sicher geht es mit der Elvis-Szene - so wie wir sie aus der Vergangenheit kennen - zu Ende. Elvis wird mehr und mehr zu einer Nische.
Aber was soll's? Mir reicht auch die kleine verschworene Gemeinschaft, die sich in Hannover trifft ... Das einzig Bedauerliche ist, dass es seine Musik wahrscheinlich irgendwann nicht mehr in dieser unglaublichen Breite zu kaufen geben wird. Hoffentlich halten meine CDs sehr, sehr lange ...- Übersetzen
Kommentar

Kommentar