Geht es langsam zuende mit der Elvis-Szene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marty

für die vorausschauende feststellung, dass jeder mal sterben muss,
    dafür einen extra-thread also?
    naja, man muss schließlich mal über alles diskutiert haben.
    allein das erhält schon die elvis-szene am leben.

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von Take 1
      die ganz großen stars wirds sowieso nicht mehr geben
      Ich denke schon, dass es auch künftig noch Super-Stars geben wird. Nur kommen die halt nicht regelmäßig vor. Wen haben wir denn wirklich in dieser Kathegorie?

Elvis, Frank Sinatra, The Beatles & Michael Jackson. Das sind die absoluten Mega-Seller des letzten Jahrhunderts.

Die Fan-Welt wird sich aber insofern ändern, als dass die Zeit vorbei ist, in der Daten in einer Schachtel verkauft wurden. Die vernetzten Entertainment-Center werden Einzug in die Wohnzimmer halten, die bevorzugten Filme & Songs werden runtergeladen und gespeichert werden.

Aber wenn ein Künstler oder eine Band die neuen Medien zu nutzen versteht und qualitativ gutes Material abliefert, wird er auch künftig Jahre überdauern und massenweise Downloads verkaufen. Die neusten Lieder gibts digital auf des Künstlers Website, ebenso wie aktuelle Videos oder auch Konzertmitschnitte. Die möglichkeiten sind enorm.

Es stimmt allerdings, dass viele Jugendliche eher der kurzzeitigen Sensation hinterherjagen, als sich wirklich über einen längeren Zeitraum mit etwas zu beschäftigen. Das ist aber zum Teil auch eine Frage der Erziehung und der Medienkompetenz.

Kommentar

• Oliwa
        Ehrenmitglied
        • 31.07.2003
        • 13399

Ist mir ehrlich gesagt wurscht ob es irgendeine Elvis Szene gibt oder sie noch Jahre überdauert oder nicht. Ich brauche keine Szene, Fantreffen, Clubs o.ä. um Elvis zu mögen und zu genießen und wenn auch ich irgendwann nicht mehr bin, ist es mir auch völlig egal wie unvergessen Elvis in 10 oder noch mehr Jahren ist. Auch gehörte ich nie zu den Leuten die andere missionieren wollten, Elvis so toll zu finden wie ich.

Ich breche auch nicht in Freudentränen aus wenn sich ein neues junges Mitglied im Forum anmeldet, dort ist das Interesse eh meist nur von sehr kurzer Dauer und von einem richtigem Fan sein, wie die meisten es hier sein dürften, sind diese Lichtjahre entfernt und wollen dort vermutlich auch nie hin. So ist nunmal der Lauf der Dinge.

Ich denke die wirklich letzten Hardcore Fans sind wir, wir die von den Jahrgängen im Alter von ca. 35-70 Jahren vertreten sind.

Auch veröffentlicht ist eh alles was an relevantem Material auf Lager ist, daher wird/würde mir in Zukunft nichts bahnbrechendes mehr fehlen.

Ein ETC wäre sicher auch in 10 Jahren noch mit komplett neuer Besetzung anzuhören, würde aber ganz sicher nicht die Gefühle in mir auslösen, wie es noch die original Besetzung tat.
        Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
        23. April 1998 - 20. November 2006
        29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Loverdoll
          Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
          • 3945

Mag sein das die technischen Möglichkeiten, sowie die gewaltige Vermarktungs Industrie zukünftig Vieles noch verändern, damit muß man leben und lernen damit vernünftig umzugehen.
          Weiters denke ich, dass natürlich Imis und Elvisinterpreten immer da sein werden, des einen Leid ,des anderen Freud, wies so schön heißt.
          Ob Elvis Weggefährten oder Musiker eine Lücke hinterlassen ,wenn sie mal sterben, mag sein, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge!
          Elvis ist nun mal der einzige Musiker, dem es gelungen ist mehr als anterthalb Milliarden Platten und CDs zu verkaufen, der einzige Künstler, der mehr als eine Milliarde Zuschauer fesseln konnte, und der einzige Mensch üner den mehr als zweitausend Bücher geschrieben wurden.
          Der Markt mag gesättigt sein, dennoch wird seine Musik und er als Mensch "IMMER" für den ehrlichen Fan,ob jung oder alt, eine Faszination bleiben!
          Elvis ist für mich ein Mensch in dessen Schwächen ich mich wiederfinden kann. Sinatra, Beatles usw.......ja sind für mich gute Musiker sonst nichts !

Mag sein, das sich die Elvis Szene (wie alles auf der Welt) verändert, aber sie wird immer da sein in irgendeiner Form!

Was Konzerte seinerzeit angeht, was damals ein Hit war ist es auch heute noch, "Gutes" bleibt immer gut, "Schlechtes" immer schlecht, egal wie der Sound ist! ( was gefällt ist Geschmacksache!)
          Wenn Musik von Elvis auf den Markt kommt, die nie für den Markt bestimmt war, kann man ja auch die Finger davon lassen, wenn man Angst hat enttäuscht zu werden! Was die Bücher angeht, "Viel wissen macht Kopfweh" !

elvis forever
          Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
          Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Thorsten
            Fühlt sich hier wohl

• 15.08.2009
            • 82

Natürlich wird sich die Fanszene im Lauf der Zeit ändern, die letzten
            Zeitzeugen sterben langsam weg.

Einen Hype wird es wahrscheinlich geben, wenn Priscilla stirbt.

Dann wird den Leuten langsam klar, daß eine Ära zu Ende geht.

Aber die Musik bleibt uns ja erhalten.

Mir persönlich ist es dann auch nicht so wichtig wie aktiv oder groß
            die Elvis Fangemeinde noch ist.

Wichtig ist für mich nur: Ich bleibe immer Elvis Fan!
            Before ELVIS there was nothing
            ::Always Elvis Radio Denmark::

Kommentar

• gast-20100801

Irgendwann hat sich die Sache sicherlich überlebt. Die LPs sind alle als Classic Album veröffentlicht & die Takes gibts allesamt als download. Neue Fakten tauchen kaum noch auf und das Leben des Kings ist hinreichend dokumentiert (vermutlich spätestens mit dem letzten Band der "Elvis Files"). Dann ist die Zeit gekommen, wo wir uns an dem erfreuen müssen, was wir bereits haben.

Das wird das Leben als Fan mit Sicherheit verändern, denn mit dem Ausbleiben neuer VÖs bleiben ja auch viele Themen aus. Und spätestens dann werden wir ausschließlich von früheren Zeiten sprechen müssen.

Kommentar

• Dieter
                Gehört zum Inventar

• 05.05.2008
                • 1326

Zitat von Hardy
                Und letztendlich glaube ich, dass von diesem Wandel die "selbernannten Ersatz-Elvisse" profitieren werden

was kann ein selbsternannter Elvis schon ersetzen?? er kann nichts rüberbringen - sie stehen im Strampleanzug auf der Bühne und versuchen sich verzweifelt wie Elvis zu bewegen und oder zu merken wie lächerlich sie sind - und versuchen auch noch so zu singen wie Elvis - wenn ich seine Musiker sehe, oder auch wie im Jänner Joe Esposito, oder letztes Jahr Jerry Schilling ist das was anderes, es hat einfach auch einen nostalgischen Charakter - ich werd auf jeden Fall die Zeit nutzen um soviel wie (wie es halt auch die Zeit zulässt) möglich solcher Veranstaltungen zu besuchen - ich denke aber Elvis Fans wird es auch nach dieser Ära immer geben und um daß geht es im wesentlichen ja auch um ELVIS UND SEINE MUSIK
                Zuletzt geändert von Dieter; 16.03.2010, 11:48
                "Ladies and Gentlemen, I'd like to announce that I'm running for President".

Kommentar

• Oliwa
                  Ehrenmitglied
                  • 31.07.2003
                  • 13399

Wenn alle Stricke reissen und wirklich gute Themen ausbleiben, bleibt uns immer noch die Möglichkeit über Aussagen wie "Elvis war kein guter Countrysänger und Gospels hatte er erst recht nicht drauf" zu diskutieren.

Das sind so Aussagen, da bereue ich es jedesmal mich überhaupt in einen Elvis Forum angemeldet zu haben und virtuell zu einer Szene zu gehören.
                  Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                  23. April 1998 - 20. November 2006
                  29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Harty
                    Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                    • 1074

Zitat von oliver steinhoff
                    das ist wohl so, was ich dabei immer noch nicht verstehen kann ist; warum man die wenigen momente die einem zur verfügung stehen einfach NICHT nutzt.
                    einige elvis fans finden immer wieder absurde ausreden wieso weshalb man nicht zu einem event mit ZEITZEUGEN fahren kann, für mich absolut unverständlich, es werden genau diejenigen wieder einmal sein, die dann in 10 jahren meckern, das keiner mehr von den musikern etc nach europa kommt. in 10 jahren ist das alles eben nicht mehr !! ich bin auf das danach sehr gespannt, wobei ich nicht glaube das die elvisszene kleiner wird, es wird nur anders
                    Ich mag Events mit Zeitzeugen, ich mag nur keine Events wenn Imis dabei sind

Kommentar

• crawfish
                      Gehört zum Inventar

• 15.09.2005
                      • 4777

Zitat von Hardy
                      In 10 Jahren ist der Mythos vorbei......
                      Das hatten einige Experten schon 1977 prophezeit.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

Kommentar

• Thorsten
                        Fühlt sich hier wohl

• 15.08.2009
                        • 82

Manche behaupten ja auch der KING wäre von Aliens entführt worden und
                        kehre eines Tages zurück.

Gibt es eigentlich noch immer diese "Kirche" die diesen Glauben verbreitet?

Kommentar

• Thorsten
                          Fühlt sich hier wohl

• 15.08.2009
                          • 82

Gibt es tatsächlich noch.

Kommentar

• Harty
                            Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                            • 1074

Zum Thema...die Meetings müssen zukünftig etwas anders ausgerichtet werden, teilweise waren Zeitzeugen , Buddies von Elvis Zugpferde für eine Veranstaltung. Bad Nauheim / Friedberg zum Beispiel tun sich aber mit anderen reizvollen Ideen schwer (COS weiß wovon ich spreche). Wichtig ist aber , dass Elvis auf eine nette moderne Art und Weise in den Medien, bei den Fans am Leben gehalten wird.

Kommentar

• Hardy
                              Gehört zum Inventar

• 19.01.2008
                              • 1178

und...wie sehen die modernen Mittel aus? Remixe ohne Ende und Elvisvideos verzehrt dagestellt? In 10 Jahren ist alles vorbei......oder die technik bringt den dreidimensionalen Elvis der dann auf der Bühne steht!
                              Zuletzt geändert von Hardy; 16.03.2010, 12:26

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von Hardy
                                und...wie sehen die modernen Mittel aus? Remixe ohne Ende und Elvisvideos verzehrt dagestellt?
                                Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird es mit Sicherheit einen 3D Elvis geben. Und der wird (vermutlich in etwas fernerer Zukunft) wohl auch in den Wohnzimmern stehen und dort zur Musik die Show liefern.

Kommentar

Lädt...