War Elvis Perfektionist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gilla
    Board-Legende

• 05.02.2007
    • 14776

Zitat von Circle G

Nur weil er 1956 mal 31 Takes für "Hound Dog" gebraucht hat, war er damals noch lange kein Perfektionist.

Nein, um diese Weisheit allein, die in vielen Büchern steht, dreht es sich nicht nur.

Empfinde ich es denn nur so, was ist z.B. mit der Studioversion von Fever 60, was ist mit den vielen Balladen in den 60ern, was ist mit den Gospelplatten? Was ist mit "My Way 77". Also, ich versteh die Welt nicht mehr. War das nicht perfekt?
    Okay, bin ja nur ein verblendeter Elvis Fan...
    Zuletzt geändert von Gilla; 02.04.2009, 13:30
    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Zitat von MysteryTrain
      Elvis wollte eine Live-Atmosphäre im Studio erreichen. Was ist daran unprofessionell?
      Ich wusste gar nicht, dass man eine Live-Atmosphäre mit der Wahl seines Mikrofons erzielt. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu.

Wenn man die komplette Band und Chor mit im Raum hat, ist ein Handmikro für den Sänger irgendwie logisch.
      Ich beschäftige mich mit dem Thema Elvis und seine Mikrofone nun schon recht lange etwas intensiver. Auch wenn ich sicher noch meilenweit von tiefgehendem Fachwissen über Aufnahmetechnik entfernt bin, so kann ich hier zumindest mit Überzeugung sagen: Nein, das stimmt nicht. Er hat es vor 1970 ja auch geschafft, mit kompletter Besetzung im Studio aufzunehmen, ohne Handmikro. Um die Geräusche der anderen Musiker und Chorsänger im Studio abzudämmen, ist es nicht entscheidend, ob man das Mikro in der Hand hält, sondern welche Bauart die Kapsel hat und wo man im Studio steht. Da gibt es z.B. um den Sänger herum spezielle Trennwände, die den Schall der anderen Instrumente fernhalten. Kann man auf diversen Fotos auch gut erkennen.
      Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Circle G
        Board-Legende

• 04.11.2007
        • 11634

Zitat von Gilla
        Das ist doch hirnrissig, sorry, anders kann ich es nicht ausdrücken, nach Fehlern seiner Aufnahmen zu suchen, um ihm Schlampigkeit vorzuwerfen...
        Mich stören diese Fehler und Nebengeräusche nicht, zumal ich die meisten selber erst bewusst gehört habe, nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde. Jetzt, wo ich sie höre, stören sie mich auch nicht, ich finde sie sogar irgendwie cool. Es ging mir auch nicht darum, Elvis Schlampigkeit vorzuwerfen, sondern nur darum, zu belegen, dass er eben kein Perfektionist war. Doch inzwischen hat sich die ganze Geschichte in ihrer Beliebigkeit offenbar schon ins Gegenteil gedreht, wir sind ja jetzt sogar schon so weit, dass wir festgestellt haben, dass Perfektionisten nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Insofern können wir doch froh sein, dass Elvis keiner war!

Ich wünsche Dir allerdings, liebe Gilla, dass der nächste Chirurg, der Dich mal irgendwann operieren wird, nicht mehr alle Tassen im Schrank hat und ein Perfektionist ist. Du würdest mir nämlich sehr fehlen!

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11634

Zitat von Gilla
          Er hatte die Aufgabe, gut und überzeugend zu singen, alles Technische mussten schon die zuständigen Fachleute übernehmen, die ja auch dafür entlohnt wurden......
          Wenn Elvis das Mikro in die Hand genommen hat und Nebengeräusche wie Schmatzen und Nasehochziehen generiert hat oder mit dem Mikro irgendwo drangekommen ist, konnten die Techniker leider auch nichts mehr machen. Sie konnten höchstens sagen: "Elvis, mach den Take nochmal, Du bist mit dem Mikro irgendwo gegen gestoßen." Doch erstens bestimmte Elvis, welcher Take der Master war, und zweitens hätte man eh davon ausgehen müssen, dass auch beim nächsten Take wieder irgendein Störgeräusch entstanden wäre. Wenn der Sänger sich nicht an die gängigen Produktionsmethoden halten will, ist ein Techniker machtlos. Elvis war nun mal eben kein Befehlsempfänger irgendwelcher Techniker oder Produzenten. Er war der Boss, es wurde so gemacht, wie er es wollte.

Kommentar

• Circle G
            Board-Legende

• 04.11.2007
            • 11634

Zitat von Blues Boy
            ... auf einem Ständer ...
            Na, na, na ... das heißt Stativ, mein Lieber!

Kommentar

• Gilla
              Board-Legende

• 05.02.2007
              • 14776

An dich habe ich gar nicht gedacht, Circle, wirklich nicht.

Wenn du dich angesprochen fühlst....? Gott , wird das grotesk...

Ich habe die fehlenden Tassen im Schrank bei den Perfektionisten nur deshalb angesprochen, weil sie in ihrer Freiheit sehr eingeschränkt sind und es teilweise krankhafte Züge annimmt, immer und überall der Beste zu sein. Das gibt es nämlich nicht....

Danke, dass ich dir fehlen würde...

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von Rev.Gerhard
                das kann doch nur ein Scherz sein.
                Dass sich die Größe und Qualität dieser Darbietung Dir nicht erschließt, war nicht anders zu erwarten. Wenn ich auf der anderen Seite sehe, wie Du hier schon wirklich unterirdische Aufnahmen von Elvis in den Himmel gelobt hast, kann man Dir im nettesten Fall vielleicht noch eine verzerrte Wahrnehmung von Realitäten attestieren, oder gleich einen schrägen Geschmack. Daher hat es auch keinen Sinn, weiter darauf einzugehen. Es würde Dich eh nicht erreichen.

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Zitat von Circle G
                  Wenn der Sänger sich nicht an die gängigen Produktionsmethoden halten will, ist ein Techniker machtlos. Elvis war nun mal eben kein Befehlsempfänger irgendwelcher Techniker oder Produzenten. Er war der Boss, es wurde so gemacht, wie er es wollte.
                  Oh, wo steht das geschrieben, dass es ihm von der technischen Seite aus geraten wurde und er diesen Rat ignoriert hat?...

Nochmal , er war der Boss, aber glaubst du wirklich, wir sprechen jetzt von den Master Takes, dass Elvis fehlerhafte Aufnahmen absegnete?

Und wenn er es tat, so denke ich, hatte er seine Gründe. Irgendetwas gefiel ihm dann an der Aufnahme und sie war für ihn gut...Es hat sich gezeigt, dass er oft ins Schwarze damit getroffen hat, eigentlich immer...

Kommentar

• Circle G
                    Board-Legende

• 04.11.2007
                    • 11634

Zitat von Paolo Pinkel
                    Dann schau Dir gleich noch ...
                    Klar, immer gerne, wenn's der Sache dienlich ist ...

Ja, er singt da ein falsches Wort und sagt dann "What the hell is the next line?", singt aber richtig weiter. Da es jedoch erst in der Wiederholung passierte, die gleiche Textzeile also bereits vorher kam und er sie da richtig gesungen hat, kannte er den Text sehr wohl. Ich sagte doch bereits, dass auch ihm Fehler passierten, aber nicht, weil er unvorbereitet war. Außerdem: Gibt es irgendeinen Song von ihm auf einem offiziellen, zu Lebzeiten veröffentlichten Album, der einen Fehler enthält?

Kommentar

• Circle G
                      Board-Legende

• 04.11.2007
                      • 11634

Zitat von Gilla
                      Empfinde ich es denn nur so, was ist z.B. mit der Studioversion von Fever, was ist mit den vielen Balladen in den 60ern, was ist mit den Gospelplatten? Was ist mit "My Way 77". Also, ich versteh die Welt nicht mehr. War das nicht perfekt?
                      Dass "Fever" nicht von 1956 ist, hast Du ja noch rechtzeitig gemerkt ... Was die von Dir genannten Beispiele betrifft: Diese Aufnahmen sind grandios, so wie viele andere, die Du nicht genannt hast, ebenfalls. Fast alle Aufnahmen von Elvis sind grandios. Aber halt nicht perfekt. Grandiose Musik muss auch nicht perfekt sein, das verlangt kein Mensch. Viele andere Künstler liefern vielleicht perfekte Aufnahmen ab, die aber nicht grandios sind.

Es ging jedoch nie darum, dass die Aufnahmen grandios sind. Das hat niemand bestritten. Es ging nur darum, dass sie nicht perfekt sind. Leider wird das hier in einen Topf geworfen.

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14776

Ich war vom Hound Dog 56 ganz kirre....

Gut, wenn du das sagst, sind sie nicht perfekt.:traurig:

Dann sind sie aber für mich vollendet und vollkommen...

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Zitat von Gilla
                          Oh, wo steht das geschrieben, dass es ihm von der technischen Seite aus geraten wurde und er diesen Rat ignoriert hat?...
                          Elvis wusste, dass man im Studio nicht mit dem Handmikrofon singt, hat er schließlich 16 Jahre lang so gemacht. Er war doch kein unwissender Trottel, der von nichts eine Ahnung hat. Wer hunderte von Songs im Studio einspielt, der weiß doch, wie eine Produktion abläuft und warum etwas so ist, wie es ist.

Nochmal , er war der Boss, aber glaubst du wirklich, wir sprechen jetzt von den Master Takes, dass Elvis fehlerhafte Aufnahmen absegnete?
                          Ob ich das glaube, ist nicht der Punkt. Er hat, das ist Fakt, ist schließlich auf Platten, die auch Du im Schrank stehen hast, nachzuhören.

Und wenn er es tat, so denke ich, hatte er seine Gründe. Irgendetwas gefiel ihm dann an der Aufnahme und sie war für ihn gut...Es hat sich gezeigt, dass er oft ins Schwarze damit getroffen hat, eigentlich immer...
                          Absolut. Aber es spricht nicht für Perfektionismus. Ein Perfektionist macht so lange weiter, bis sowohl das Feeling als auch die handwerkliche Seite perfekt sind.

Wenn man mal ein bisschen im Internet rumstöbert nach Studioaufnahmen, die als Meilensteine und Meisterwerke ihrer Zunft angesehen werden, dann erfährt man eine Menge über die Beatles oder die Beach Boys oder Abba oder David Bowie und andere Kollegen. Elvis' Name fällt da nie. Und wenn, dann höchstens im Zusammenhang mit den Nashville-Aufnahmen der frühen 60er, wobei es da eigentlich nur um Bill Porter und seinen Sound geht.
                          Zuletzt geändert von Circle G; 02.04.2009, 14:10

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Gilla
                            Ich war vom Hound Dog 56 ganz kirre....

Gut, wenn du das sagst, sind sie nicht perfekt.:traurig:

Dann sind sie aber für mich vollendet und vollkommen...
                            Irgendwie scheint nicht klar zu sein, was Perfektionismus ist. Es ist eine Haltung, nicht ein Resultat. Und zwar eine Haltung, die Elvis definitiv nicht hatte.
                            Zuletzt geändert von Circle G; 02.04.2009, 14:13

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14895

Zitat von Circle G
                              Klar, immer gerne, wenn's der Sache dienlich ist ...

Ja, er singt da ein falsches Wort und sagt dann "What the hell is the next line?", singt aber richtig weiter. Da es jedoch erst in der Wiederholung passierte, die gleiche Textzeile also bereits vorher kam und er sie da richtig gesungen hat, kannte er den Text sehr wohl. Ich sagte doch bereits, dass auch ihm Fehler passierten, aber nicht, weil er unvorbereitet war. Außerdem: Gibt es irgendeinen Song von ihm auf einem offiziellen, zu Lebzeiten veröffentlichten Album, der einen Fehler enthält?
                              Kennst Du jeden Master-Take von Sinatra. Das wäre gut,sonst ist es unmöglich zu behaupten er hätte nie einen Fehler gemacht.Da es von Sinatra um die 1500 Songs gibt ist es mir ein Rätzel wann Du die Elvis Masters gehört hast.Der Tag hat nur 24 Stunden.

Kommentar

• Gilla
                                Board-Legende

• 05.02.2007
                                • 14776

Zitat von Circle G

Wenn man mal ein bisschen im Internet rumstöbert nach Studioaufnahmen, die als Meilensteine und Meisterwerke ihrer Zunft angesehen werden, dann erfährt man eine Menge über die Beatles oder die Beach Boys oder Abba oder David Bowie und andere Kollegen. Elvis' Name fällt da nie.
                                Deshalb liebe ich ihn so, weil er immer irgendwie unangepasst ist und aus der Masse hervorsticht.

Wenn Elvis Musik als gut und er den Take als gelungen beurteilte, dann war es das auch. Und dass das bis heute noch von den meisten Hörern so empfunden wird, zeigt doch, wie richtig es war.

Von mir aus können wir das Perfektionismus-Thema hier abschließen. Elvis und seine Musik wird nicht besser oder schlechter durch diesen Begriff.

....obiges Posting von dir: Meinst du, ich wäre taub? Ich weiß schon, um was es dir geht...Ich sagte doch schon, dann war er eben kein Perfektionist. Reite doch bitte nicht auf diesem Wort herum.
                                Zuletzt geändert von Gilla; 02.04.2009, 14:22

Kommentar

Lädt...