Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eves
    Foren-Experte

• 25.01.2006
    • 977

Diskussion Der Zauber

Für mich ist es das Äußerliche,er konnte alles singen(für jede Stimmung),das Charisma und der Blick,daß man meinen könnte er schaut einen durch den TV direkt an.Das schafft eine Art Vertrauen
    Without a song,the day would never end.
    Without a song,a man ain t got a friend.
    Without a song,the road would never bend,
    so I keep singing a song. Elvis Presley

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von Oliwa
      Ganz genauso ist es, ich frage mich warum man zu dieser Erkenntnis einen so langen Thread führen muß?
      Der Weg ist das Ziel

Kommentar

• elpres 35
        Schnupperuser

• 17.07.2008
        • 27

Zitat von Oliwa
        Ganz genauso ist es, ich frage mich warum man zu dieser Erkenntnis einen so langen Thread führen muß?
        ganz einfach weil es geil ist sich mit gleichgesinnten auszutauschen, außerdem können wir ja das rad nicht neu erfinden, die meisten tatsachen sind ja bekannt, da könnte man ja gleich jegliche diskusion beenden und sich wieder in sein stilles kämmerlein zurückziehen

Kommentar

• elpres 35
          Schnupperuser

• 17.07.2008
          • 27

Zitat von Rev.Gerhard
          seh ich auch so. vor allem diese unglaubliche Vielseitigkeit, diese Klangvariationen der Stimme und dieses perfekte Identifikationspotential mit nahezu jedweder Emotion lassen mich dankbar daran denken, dass ER ihn am 8. Tag erschuf.
          ja genau, gut geschrieben, für alle emotionen etwas da bei, erst die wilden fünfziger, dann die mehr oder weniger sanften sechziger und dann nochmal das aufbäumen ende der sechziger ,anfang der siebziger und am schluß der reifere Elvis der trotzt relativ jungen alters (42) weisheit und lebenserfahrung erkennen läßt. ich sehe es auch so das er auserkoren war, spezell von ihm gesand wurde

Kommentar

• gast-20080904

Ich denke, dass man sich bei der Suche nach dem "Zauber" nicht zu sehr auf die eine "Zutat" (oder zwei oder drei) beschränken kann. Wir neigen in unserer von Aufklärung, Dualismus, Technisierung und Produktivität bestimmten Welt dazu, die Dinge in Einzelteile zu zerlegen, um sie dann verstehen, betreiben und optimieren zu können. So als müsse man nur verschiedene Teile richtig zusammensetzen und schon funktioniere die Sache. Und wenn etwas kaputt ist, wird es ausgewechselt, und danach funktioniert sie wieder. Die einsetzende Industrialisierung hat unser Menschenbild dahingehend geprägt - und verfälscht.

Der Mensch ist aber nichts, was sich aus verschiedenen Teilen zusammensetzen ließe und dann "funktionieren" würde. Und etwas wie Kunst "funktioniert" erst recht nicht auf diese Weise. Menschen sind hochkomplexe Wesen - und beim Künstler kommt noch einmal etwas hinzu, was wir nicht erklären können, indem wir - nach dem "Baukastenprinzip" - nur einige Komponenten hinzufügen: Sieht gut aus, hat ein freundliches Wesen, kann gut singen = Fertig ist der Künstler nach Maß und unseren Vorstellungen und Wünschen.

Die verschiedenen "Zutaten" sind bei vielen Künstlern gegeben. Gut aussehende Typen hat es viele gegeben. Solche die singen und/oder ein Musikinstrument spielen können auch. Viele waren sogar so begabt, dass sie ihren Gefühlen und Gedanken Ausdruck verleihen konnten, indem sie Songs schrieben. Das hat Elvis (und haben viele andere) beispielsweise nie getan. Bedeutet das, dass ihm eine "Zutat" fehlt, das jemand anders, der es tut, einen Vorteil hat? Wohl kaum.

Worauf läuft dieses Verlangen, die Dinge erklären zu wollen, hinaus? Ich glaube nicht nur, dass die Suche nach dem "Zauber" niemals zu einem brauchbaren Ergebnis führen wird bzw. führen kann. Ich glaube sogar, dass diese Suche den Zauber zerstört. Die Frage danach, wonach der Zauber in der Kunst liegt, steht deren Wesen für meine Begriffe diametral entgegen.

Wir können nirgends ansetzen, wenn wir Kunst "verstehen" wollen. Wenn die Ratio im Spiel ist, die sucht und finden, die analysieren und verstehen will. Kunst ist für meine Begriffe etwas, das - sowohl wenn sie gemacht, als auch wenn sie rezipiert wird - sich den Maßstäben der Ratio entzieht. Das macht sie überhaupt zu Kunst. Das ist m. E. auch der Grund, warum Kunst (nach unserem modernen Verständnis) nicht funktioniert, wenn sie konstruiert ist. Beispielsweise im pervertierten Naturalismus, der im Nationalsozialismus oder auch im Kommunismus betrieben wurde. Kunst nach "Zutaten" und Regeln "funktioniert" seit mind. ca. Mitte des 18. Jahrhunderts nicht mehr. Irgendwann Mitte des letzten Jahrhundert wurde Kunst dann sogar abstrakt, stellte nichts mehr dar, war nichts mehr, das verstanden werden konnte, indem man die Zutaten kannte und handwerklich zusammensetzen konnte.

Elvis war für meine Begriffe - nicht unbedingt immer in dem, was er machte, aber als Gesamtkunstwerk - jemand, der die üblichen Regeln aufhob. Der nicht mehr zu erklären war, indem man sich an ganz strenge Vorgaben hielt. Die Menschen und Kritiker Mitte der 50er konnte ihn einfach nicht mehr mit den althergebrachten Maßstäben erklären. Der Typ sah "grässlich" aus, konnte nicht singen, bewegte sich wie ein Affe (um das N-Wort hier einmal zu vermeiden). Begriffe wie "Urwaldmusik" machten nicht umsonst die Runde. Er war schlicht und einfach mit den Maßstäben einer (vermeintlich) kultivierten, westlich-aufgeklärten (weißen) Gesellschaft nicht mehr zu begreifen oder zu beschreiben.

Elvis war ein enorm guter Koch. Er konnte mit den Zutaten, die ihm zur Verfügung standen, ausgezeichnet umgehen. Und in dieser Hinsicht war er ein sehr großes, gigantisches, überlebensgroßes Vorbild. Möglicherweise ging er unter dieser Last auch zugrunde. Vielleicht, weil er es selbst nicht verstehen und dementsprechend lenken konnte. Wie wollten oder sollten dann wir heute dazu in der Lage sein?

Wir können immer nur beschreiben. Und das ist für meine Begriffe das, was Kunst von uns verlangt. Zu beschreiben, abwechselnd die Kunst und uns in den Mittelpunkt zu stellen und zu sehen, was geschieht, welche Kräfte wirken und welche Maßstäbe gelten. Die Suche nach einer "Zutat" (oder mehreren), die uns dabei behilflich sein könnte, ist eigentlich nur Ausdruck der Verzweiflung. Der Tatsache, dass wir mit manchem nicht zurecht kommen und immer wieder auf die alten Verhaltensmuster unseres ganz normalen Lebens zurückgreifen (wollen und müssen).

Den Zauber wird das aber werden erklären, noch überhaupt auslösen können ...
            Zuletzt geändert von Gast; 26.08.2008, 20:24

Kommentar

• brandalarm
              Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
              • 4241

Zauber ist etwas sehr Individuelles, das jeder anders empfindet. Jeder wird anders verzaubert, und der Zauber wandelt sich manchmal auch mit der Zeit...
              Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Zitat von gast-20080904
                Den Zauber wird das aber werden erklären, noch überhaupt auslösen können ...
                Wau, vielen Dank für dieses gehaltvolle Posting. Du hast recht. Zauber ist eben etwas jenseits der Erklärbarkeit.

Und mein Impuls für diesen Thread war auch nur die Verzückung und der verzweifelte Versuch eine Erklärung zu finden. Es ist sinnlos.

AM Besten man nimmt den Zauber einfach so hin. Elvis wird es selbst nicht durchschaut haben, er lebte damit. Sicher wußte er, was er tat, aber das ist ja eben so bei genialen Leuten, sie wissen es, ohne es zu wissen. Es ist ist Ihnen gegeben, sie können es einfach.

So war es bei Elvis auch. Ich erinnere mich an die Stelle, wo er am Anfang der Karriere von der Bühne kam und der Saal tobte, alle waren ausgeflippt. Er sagte:"What did I do?" Und war es Parker, der dann sagte:" Just go back and do it again!" ?

Trotzdem fand und finde ich es nicht schlecht darüber zu reden, was einem das herz so klopfen läßt, auch wenn es 30 Jahre her ist und man alles schon zigfach gesehen hat. Gerade die Hollywoodfiolme funktionierten, trotz aller Mängel recht lange...weil der Junge einfach etwas hatte...

Es ist...es ist einfach Elvis. Man muss es erlebt haben.
                Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080915

Zitat von gast-20080904
                  Ich denke, dass man sich bei der Suche nach dem "Zauber" nicht zu sehr auf die eine "Zutat" (oder zwei oder drei) beschränken kann. ... Den Zauber wird das aber werden erklären, noch überhaupt auslösen können ...
                  gut formuliertes Posting ... sehr durchdacht ... allerdings gebe ich zu bedenken, daß es dem Mensch oft weniger um ein Erklären und Festmachen geht, sondern mehr um ein in Worte Fassen und dadurch auch Teilen mit anderen ...

einzig den Absatz mit dem Koch find ich sehr komisch ... "Elvis war ein enorm guter Koch. Er konnte mit den Zutaten, die ihm zur Verfügung standen, ausgezeichnet umgehen."

aber sonst

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Klasse beschrieben, Timothy!

Worauf läuft dieses Verlangen, die Dinge erklären zu wollen, hinaus? Ich glaube nicht nur, dass die Suche nach dem "Zauber" niemals zu einem brauchbaren Ergebnis führen wird bzw. führen kann. Ich glaube sogar, dass diese Suche den Zauber zerstört. Die Frage danach, wonach der Zauber in der Kunst liegt, steht deren Wesen für meine Begriffe diametral entgegen.
                    Diesen Abschnitt finde ich sehr wichtig: Die Suche nach dem Zauber kann den Zauber zerstören.

Alles kann man einfach nicht intellektuell erklären. Wie mit meinem Songbeispiel "Sand Castles", der mich und andere entzückte, ist es überflüssig nach dem Warum zu fragen.
                    *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Tickle Me
                      Foren-Experte

• 03.01.2008
                      • 990

[quote=TheKing;444462]Durch unseren letzten Thread "Der Grund." bin ich auf eine Idee für einen neuen Thread gekommen, der vielleicht noch etwas schwerer ist, aber dafür auch viel romantischer und positiver:

Der Zauber.

Wer einmal von der "Elvis-Sucht" befallen ist,kommt nicht wieder los.
                      Elvis war und ist einzigartig.
                      Stimme und Aussehen sind bis heute unerreicht und er lebte für die Musik

Bei den Elvis Fans gehört er zur Familie wie ein Verwandter.
                      Klar,viele Fans verbringen oft mehr Zeit mit Elvis,als mit manch einem
                      Verwandten.

Er hat/hatte eine gewisse Magie,um die Menschen in seine Bann zu
                      ziehen.Was es genau ist,kann wohl keiner von uns mit Worten ausdrücken.

Aber allen Fans sei gesagt:wir haben das schönste Hobby der Welt und
                      sollten einfach froh und dankbar sein!!!!

Kommentar

• gast-20080904

Was für ein Null-Posting ...

Wie kannst du sagen "Bei den Elvis Fans gehört er zur Familie wie ein Verwandter"? Das ist doch kompletter Unfug ... Sag einfach: "Bei mir gehört er zur Familie wie ein Verwandter." Das reicht völlig. Auch haben Elvis-Fans nicht das schönste Hobby der Welt. Wie kommt man nur dazu, so etwas zu behaupten, ich werd's, glaube ich, nie kapieren ...

Kommentar

• Tickle Me
                          Foren-Experte

• 03.01.2008
                          • 990

Zitat von gast-20080904
                          Was für ein Null-Posting ...

Wie kannst du sagen "Bei den Elvis Fans gehört er zur Familie wie ein Verwandter"? Das ist doch kompletter Unfug ... Sag einfach: "Bei mir gehört er zur Familie wie ein Verwandter." Das reicht völlig. Auch haben Elvis-Fans nicht das schönste Hobby der Welt. Wie kommt man nur dazu, so etwas zu behaupten, ich werd's, glaube ich, nie kapieren ...
                          Wie man dazu kommt,sowas zu behaupten?
                          Weil's einfach so ist.

Aber mit der Wahrheit kann man ja auch Leute verärgern,oder?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Tickle Me
                            Aber mit der Wahrheit kann man ja auch Leute verärgern,oder?
                            Off-Topic:

Ja, vor allen Dingen Elvis-Fans.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von gast-20080904
                              sorry, Dir fehlt irgendwie der Hang zum Glücklichsein. Das dachte ich gleich, als Du Dein Pilger-Foto von Bad Nauheim reinsetztest. Es ist ein gequälter Blick.

Kommentar

• gast-20100118

[quote=Tickle Me;447578]
                                Zitat von TheKing
                                Klar,viele Fans verbringen oft mehr Zeit mit Elvis,als mit manch einem
                                Verwandten.
                                solche Sätze lösen im Gehirn natürlich Schuldgefühle aus. Aber natürlich hast Du Recht.
                                Wer einmal von der "Elvis-Sucht" befallen ist,kommt nicht wieder los.

Kommentar

Lädt...