Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20110818

Zitat von TheKing
    Wenn Elvis auf der Bühne steht, dann wirkt er aus sich heraus und nicht weil wir etwas hinein interpretieren.
    Genau das möchte ich eigentlich bezweifeln.
    Ich bin sicher, wir sind dabei wesentlich aktiver als wir glauben.

Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass Elvis eigentlich nur eine "Mogelpackung" ist und wir alle drauf reinfallen. Aber Elvis hat eben auch von sehr vielen Dingen profitiert, die nicht von ihm selbst kamen.

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

Zitat von TheKing

Wenn Elvis auf der Bühne steht, dann wirkt er aus sich heraus und nicht weil wir etwas hinein interpretieren.
      Das war schon in den 50ern so. Da wurde überhaupt noch nichts an Elvis gewerkelt. Er war da - und hatte etwas, was keiner richtig beschreiben kann.

Allein sein Aussehen war schon irgendwie mystisch. Also kann da die These von der Projektionsfläche, die sicher in den 70ern da war, noch nciht greifen.
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• brandalarm
        Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
        • 4241

Tja, aber es ist schon irgendwie merkwürdig. Elvis hat einfach etwas das mich fesselt.
        Mal ein Vergleich - neben Elvis mag ich u.a. auch U2:
        - mich interessiert Karate nicht wirklich, trotzdem höre ich mir El's Karatedialoge an (nicht ganz so verklärt wie seine Songs, aber immerhin)

- fängt Bono in einem Konzert einen seiner endlosen Monologe an, dann bekomme ich wirklich fast die Krise. Ich gehe in ein Konzert, um Musik zu hören. Bonos politische Einstellung will ich dort nicht hören. Es ist nicht so, dass die Themen, die er anspricht in meinen Augen nicht wichtig wären, aber ich will sie dort nicht hören.

Liegt es daran, dass von Elvis nichts Neues mehr kommen kann, so dass alles Vorhandene umso wertvoller ist, oder steckt da doch einfach noch ein wenig mehr dahinter? Ich weiß es wirklich nicht.
        Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
          Das war schon in den 50ern so. Da wurde überhaupt noch nichts an Elvis gewerkelt. Er war da - und hatte etwas, was keiner richtig beschreiben kann.
          Und wo war dann hier die Hysterie:

[ame="http://de.youtube.com/watch?v=nz84YJCN5vU"]YouTube - rare video of august 1954 elvis presley[/ame]

Ganz so einfach ist es nicht, Gilla.

Kommentar

• DannyBoy
            Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
            • 1586

Zitat von Blues Boy
            Oh, mit Leib und Seele haben so einige Künstler gesungen.
            jep,aber net so gut

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von DannyBoy
              jep,aber net so gut
              Willst Du jetzt MusicMan mit seinen Frequenz-Messgeräten rauslocken?

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Na hör mal...Elvis hat schon für Aufregung gesorgt, bevor Colonel Tom PArker von ihm Wind kriegte. Das der Meister der Promotion, der Rummelmann, dann viele Tricks und Kniffe angewandt hat um Elvis Erfolg mit Raketenschub zu beschleunigen ist klar, aber ich muss Gilla recht geben...Elvis hatte dieses Besondere schon vor Tom Parker...umgekehrt wird ein Schuh draus...deswegen, wegen dieser Wirkung, wollte der Colonel unbedingt an den Jungen ran...

Also ich gebe Dir recht, dass wir, jeder von uns viel dazutun, aber der Quell für all dies ist schon in Elvis zu suchen...sonst könnte man dies mit x-beliebigen Entertainern machen, es wird oft versucht...das geht nicht...so einfach ist das nicht Bluesjunge....
                Ohne Worte!

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Zitat von Blues Boy
                  Ganz so einfach ist es nicht, Gilla.
                  Ich mache mir gar nichts einfach, Blues Boy, auch wenn ich des öfteren aus dem Bauch heraus schreibe...

Als der Colonel auf Elvis aufmerksam wurde, hatte er genau gewusst, dass das kein Hinz oder Kunz war, dass er eben einen ganz besonderen, die Menschen verzaubernden jungen Künstler gefunden hat.

Wem sage ich das, das wisst ihr doch alle....

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
                    Als der Colonel auf Elvis aufmerksam wurde, hatte er genau gewusst, dass das kein Hinz oder Kunz war, dass er eben einen ganz besonderen, die Menschen verzaubernden jungen Künstler gefunden hat.
                    Ein Künstler, der - wie Elvis auch selbst erkannte - zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war.
                    Natürlich war Elvis ein hübscher Junge, der ganz gut sang, aber das, was aus ihm wurde, ist kein Mensch im Stande zu leisten. Und 10 Jahre früher oder später hätte Elvis so nicht funktioniert.

Schon Sam Phillips hat gewusst wie er Elvis verkaufen konnte, und Parker wusste es auch.

Aber das sollte man mal ganz in Ruhe analysieren...

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14776

Zitat von Blues Boy
                      Natürlich war Elvis ein hübscher Junge, der ganz gut sang, aber das, was aus ihm wurde, ist kein Mensch im Stande zu leisten.
                      Es gab damals viele hübsche Jungen (heute noch ), das allein tut es aber nicht.

Und dass Elvis dann auch noch die richtigen Leute traf, die an ihm poliert und gefeilt haben, dass er bis in die letzten Winkel der Welt glänzte, ist doch unbestritten....

Kommentar

• gast-20100125

Joe Esposito traf folgende Aussage und ich denke, die trifft den Kern der Sache:

As a performer, there simply has never been any equal. That may sound like an extreme statement, but I am convinced it's true. Sure, there have been dozens, perhaps hundreds, of legendary singers and entertainers throughout history, all of them unique and important in their own way.
                        But Elvis Presley's talent came from another place. Nobody has what he had. It's that simple. It was reserved only for him. He was the only entertainer in the world, and I have had the privilege to know and observe many ot the greats, who could move and inspire people, all kind of people, to the level he could. Once he "touched" you, that was it. You were hooked for life.
                        And as a human beeing? As long as I live, I know I will never see anyone have such a profound effect on people.He had charisma and charm that is hust indescribable. And do you know something? He didn't even haveto sing. When Elvis entered a room, even if you didn't see him come in, you could feel the energy of his presence tingle at your nerves because the power of his magnetism was that intense.

Ich denke, schöner kann man seinen "Zauber" nicht beschreiben.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Joe Esposito
                          When Elvis entered a room, even if you didn't see him come in, you could feel the energy of his presence tingle at your nerves because the power of his magnetism was that intense.
                          Eben, weil er "Elvis Presley Superstar" war, oder soll er die gleiche Wirkung auch dann erreicht haben, wenn er "Elvis Presley Average" gewesen wäre?
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 17:48

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Richard Burton
                            Eben, weil er "Elvis Presley Superstar" war, oder soll er die gleiche Wirkung auch dann erreicht haben, wenn er "Elvis Presley Average" gewesen wäre?
                            Sicher. Wusstest Du etwa nicht, dass Elvis aufgrund der ständigen Schrei- und Ohnmachtsanfälle seiner Mitschülerinnen damals Einzelunterricht bekam?

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Richard Burton
                              Ich denke, das hat mit Superstar gar nichts zu tun - sondern es ist die Ausstrahlung, die ein Mensch hat. Manche haben diese Ausstrahlung, viele nicht. Und Elvis hatte offensichtlich eine extrem starke persönliche Ausstrahlung. Da hat auch was mit Charaktereigenschaften und Herzensbildung zu tun.

Und wenn du mich schon "zitierst", dann mache bitte deutlich, dass es eine Aussage von Joe Esposito war - nicht meine eigenen.
                              Denn leider hatte ich nicht das Vergnügen, Elvis persönlich zu kennen oder zu erleben.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Linda JnB
                                Ich denke, das hat mit Superstar gar nichts zu tun - sondern es ist die Ausstrahlung, die ein Mensch hat. Manche haben diese Ausstrahlung, viele nicht. Und Elvis hatte offensichtlich eine extrem starke persönliche Ausstrahlung. Da hat auch was mit Charaktereigenschaften und Herzensbildung zu tun.
                                Gewiss, aber all dies hat sich doch erst wirklich zum vollen Tragen entwickelt, nachdem er den Superstar Status erreicht hatte (und infolgedessen er auch selbstsicherer wurde, was seine Wirkung auf andere Menschen anging.)

Und wenn du mich schon "zitierst", dann mache bitte deutlich, dass es eine Aussage von Joe Esposito war - nicht meine eigenen.
                                Der postet hier zwar nicht, aber ich bin ja ein guter Mensch, deswegen habe ich es dahingehend korrigiert, kaufst du mir jetzt eine neue Elvis CD?

Denn leider hatte ich nicht das Vergnügen, Elvis persönlich zu kennen oder zu erleben.
                                Was, wenn er so gar nicht dem Bild entsprechen würde, was man, jeder für sich individuell, sich zurechtgelegt hat?

Kommentar

Lädt...