Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Nunja, wir sind ja hier in einem Elvisboard und alle infiziert, klar werden wir uns hier einig, dass er etwas ganz Besonderes ist. Also es gibt wohl wirklich genug Menschen, die es überhaupt nicht so empfinden, was auch gut ist, denn wenn absolut alle so auf ihn reagieren würden, dann wäre es ja erschreckend.

Man muss also in irgendeiner Lebenphase eingerastet sein, dann entwickelt sich das Elvisfeeling so langsam und es wächst...es bleibt. Schon verwunderlich,wenn ich bedenke, dass sich fast alles andere geändert hat...es ist schon irre...diese lebenslange Verbundenheit....das muss Liebe sein, Kinders...anders kann man es doch nicht erklären...
    Ohne Worte!

Kommentar

• Tickle Me
      Foren-Experte

• 03.01.2008
      • 990

Zitat von TheKing
      Ich glaube, es ist einfach, er seine Art, er erscheint mir ungeheuer liebenswert, fair, freundlich...und dann auch saucool...er hat einfach eine tolle Persönlichkeit zu der man sich hingezogen fühlt. Er bringt Dir was. Etwas Schönes. Etwas was aus seinem Wesen entspringt.

In späteren Jahren trübt sich der Optimismus und er läßt Dich auch an sentimentalen Dingen und traurigen Seiten von ihm teilhaben...er war ein verdammt netter Kerl mit einem Riesenherzen...und er strahlte das auch aus...das bezaubert einen eben...ich weiß aber auch nicht, Timo!

Sehr schön geschrieben,das trifft genau den Punkt.
      Danke für die tollen Worte!!!

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von TheKing
        Ich glaube, es ist einfach, er seine Art, er erscheint mir ungeheuer liebenswert, fair, freundlich...und dann auch saucool...er hat einfach eine tolle Persönlichkeit zu der man sich hingezogen fühlt. Er bringt Dir was. Etwas Schönes. Etwas was aus seinem Wesen entspringt.

In späteren Jahren trübt sich der Optimismus und er läßt Dich auch an sentimentalen Dingen und traurigen Seiten von ihm teilhaben...er war ein verdammt netter Kerl mit einem Riesenherzen...und er strahlte das auch aus...das bezaubert einen eben...
        Ich denke, mit diesem Posting hast du die Frage selbst beantwortet!

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Gilla
          Das ist überhaupt die Frage: Was gibt oder gab uns Elvis, was andere Künstler in dem Maße nicht geben konnten?
          In erster Linie und zu einem ganz gehörigen Teil eine Stimme, die einem Großteil der Menschen in aller Welt gefällt. Die Stimme hat eine Qualität, die berührt. Selbst Elvis-Hasser geben zu, dass er eine tolle Stimme hatte und singen konnte wie kaum ein Zweiter.

Dann ist da eine große Inkonsequenz in Elvis' Leben, die, glaube ich, viele Menschen fasziniert und ihnen eine Möglichkeit gibt, sich zu identifizieren. Nach dem Motto: "Selbst dieser große Star hat einen unglaublichen Bockmist in seinem Leben fasziniert - und sah dabei immer noch gut aus. Das ist was für mich!"

Es gibt für meine Begriffe keinen zweiten Künstler (von Elvis' Rang erst recht nicht), der derartig inkonsequent und nachlässig mit seinen Talenten und seiner Karriere umgesprungen ist wie er. Und bei dem diese Tatsache trotzdem einen riesigen Zuspruch erfahren hat und heute noch erfährt. Auch und in erster Linie bei seiner Anhängerschaft. Elvis-Fans ("der Elvis-Fan an sich") finden prinzipiell alles gut und bewundernswert an ihrem Idol. Eine Tatsache, die möglicherweise viele Künstler vor Neid erblassen lässt - die aber auch ein Fluch war und ist.

Hätten die Beatles derartigen Mist fabriziert wie Elvis es teilweise getan hat: Die Fans hätten sich abgewandt. Und Dylan kam mit manchem Mist lediglich durch, weil seine Anhängerschaft (nachdem sie sich einmal herausgebildet hatte) wusste, dass der ohnehin "einen an der Klatsche hat" - und das cool findet. Aber Elvis? Ma boy, ma boy ... Songs aus der Perspektive von Shrimps, über Handelskammern, Volksliedchen auf LKW-Ladeflächen voller Nutzvieh, ein Live-Album, aus dem jeglicher Gesang herausgeschnitten war und "Colonel Parker". Das "überlebt" nur ein Elvis Presley ...

Nicht unbedingt physisch und psychisch, aber in Gestalt dieser Figur mit der tollen Stimme, die so herrlich singen konnte, und trotzdem soviel Probleme mit dem eigenen Leben hatte, wie sie wohl kaum jemand von uns je erleben wird.

Kommentar

• Gilla
            Board-Legende

• 05.02.2007
            • 14776

Das "überlebt" nur ein Elvis Presley ...

Nicht unbedingt physisch und psychisch, aber in Gestalt dieser Figur mit der tollen Stimme, die so herrlich singen konnte, und trotzdem soviel Probleme mit dem eigenen Leben hatte, wie sie wohl kaum jemand von uns je erleben wird.
            Dieser Satz drückt u.a. aus, was an Elvis so fasziniert. Einerseits seine Größe und andererseits dieses tragische, aber menschliche Leben....

Was die Menschen auch immer wieder fasziniert an anderen Menschen, speziell an Elvis, ist, er kam von ganz unten und stand und steht immer noch ganz oben...

Das kann man nicht fassen, Wahnsinn, ich könnte kein anderes Beispiel für so eine Biografie nennen.
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20110818

Geht es hier jetzt eigentlich darum den Zauber zu erklären oder ihn unter Zuhilfenahme aller der menschlichen Psyche zur Verfügung stehenden Mittel zu bewahren?

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Ja, hast du auch was dazu zu sagen?

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von gast-20080904
                  und trotzdem soviel Probleme mit dem eigenen Leben hatte, wie sie wohl kaum jemand von uns je erleben wird.
                  nicht böse sein, dass ich da anderer Meinung bin

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Blues Boy
                    Geht es hier jetzt eigentlich darum den Zauber zu erklären oder ihn unter Zuhilfenahme aller der menschlichen Psyche zur Verfügung stehenden Mittel zu bewahren?

Zauber oder Charisma/Ausstrahlung kann man mit Worten fast nicht erklären. Er ist immer in der Person begründet, kommt aus dem Innersten.
                    Entweder man hat sie oder man hat sie nicht.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Linda JnB
                      Entweder man hat sie oder man hat sie nicht.
                      Jeder hat sie, sogar Tiere, Pflanzen und Gegenstände. Kommt nur darauf an, was der Betrachter mit ihnen im Geiste veranstaltet.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Blues Boy
                        Jeder hat sie, sogar Tiere, Pflanzen und Gegenstände.
                        Jau ! Und sogar Shelvis ! Also ist für Dich doch die Welt voller Geigen.

Kommentar

• Gilla
                          Board-Legende

• 05.02.2007
                          • 14776

Vor allem sind wir Elvis Fans und in einem Elvis Forum. Mann, da kann man mit seinen Gefühlsausbrüchen auch schon mal über's Ziel hinausschießen.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
                            da kann man mit seinen Gefühlsausbrüchen auch schon mal über's Ziel hinausschießen.
                            Off-Topic:

mit der Zeit kommt auch ne gewisse Treffsicherheit.

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Blues Boy
                              Jeder hat sie, sogar Tiere, Pflanzen und Gegenstände. Kommt nur darauf an, was der Betrachter mit ihnen im Geiste veranstaltet.

Kommt drauf an, was man unter Zauber/Ausstrahlung/Charisma versteht.
                              Das spielt sich nicht "im Geiste" ab, sondern auf der Gefühlsebene und die ist nicht "greifbar".

Kommentar

• King77
                                Board-Legende

• 04.08.2007
                                • 14925

Zitat von gast-20080904
                                In erster Linie und zu einem ganz gehörigen Teil eine Stimme, die einem Großteil der Menschen in aller Welt gefällt. Die Stimme hat eine Qualität, die berührt. Selbst Elvis-Hasser geben zu, dass er eine tolle Stimme hatte und singen konnte wie kaum ein Zweiter.

Dann ist da eine große Inkonsequenz in Elvis' Leben, die, glaube ich, viele Menschen fasziniert und ihnen eine Möglichkeit gibt, sich zu identifizieren. Nach dem Motto: "Selbst dieser große Star hat einen unglaublichen Bockmist in seinem Leben fasziniert - und sah dabei immer noch gut aus. Das ist was für mich!"

Es gibt für meine Begriffe keinen zweiten Künstler (von Elvis' Rang erst recht nicht), der derartig inkonsequent und nachlässig mit seinen Talenten und seiner Karriere umgesprungen ist wie er. Und bei dem diese Tatsache trotzdem einen riesigen Zuspruch erfahren hat und heute noch erfährt. Auch und in erster Linie bei seiner Anhängerschaft. Elvis-Fans ("der Elvis-Fan an sich") finden prinzipiell alles gut und bewundernswert an ihrem Idol. Eine Tatsache, die möglicherweise viele Künstler vor Neid erblassen lässt - die aber auch ein Fluch war und ist.

Hätten die Beatles derartigen Mist fabriziert wie Elvis es teilweise getan hat: Die Fans hätten sich abgewandt. Und Dylan kam mit manchem Mist lediglich durch, weil seine Anhängerschaft (nachdem sie sich einmal herausgebildet hatte) wusste, dass der ohnehin "einen an der Klatsche hat" - und das cool findet. Aber Elvis? Ma boy, ma boy ... Songs aus der Perspektive von Shrimps, über Handelskammern, Volksliedchen auf LKW-Ladeflächen voller Nutzvieh, ein Live-Album, aus dem jeglicher Gesang herausgeschnitten war und "Colonel Parker". Das "überlebt" nur ein Elvis Presley ...

Auf welchen Live-Album wurde der Gesang herausgeschnitten.
                                Das habe ich mein ganzes leben noch nicht gehört.

Kommentar

Lädt...