Ich kann nichts "empfangen" wenn nichts "gesendet" wird... Und Marlon Brando hat in dem besagten Interwiev bestimmt nichts "empfangen" sondern so "empfunden". Das ist ein Unterschied - so wie der eine ein halb geleertes Glas Wasser im negativen Sinne als "halbleer" und ein anderer es als "halbvoll" im positiven Sinne sieht.
Der Zauber.
Einklappen
X
-
Ich kann nichts "empfangen" wenn nichts "gesendet" wird... Und Marlon Brando hat in dem besagten Interwiev bestimmt nichts "empfangen" sondern so "empfunden". Das ist ein Unterschied - so wie der eine ein halb geleertes Glas Wasser im negativen Sinne als "halbleer" und ein anderer es als "halbvoll" im positiven Sinne sieht.- Übersetzen
-
Die Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Bobby Darin hätte Elvis jedenfalls nicht ersetzen können, er hätte höchstens seinen eigenen Mythos "heraufbeschwören" können. Dass sich der Bobby-Darin-Mythos nicht ereignet hat, liegt vielleicht daran, dass seine Antwort auf die Fragen der damaligen jungen Generation nicht so umfassend und so attraktiv war wie die von Elvis Presley.
Ebenso wenig waren es die Antworten von Chuck Berry, Little Richard, Fats Domino, Pat Boone, Buddy Holly ...- Übersetzen
Kommentar
-
Ja, das denke ich auch: Nicht omnipräsent zu sein, ist sicher hilfreich.
Ich bin ja grundsätzlich deiner Meinung, dass sich Ruhm und Mythos in gewisser Weise bis zu einem gewissen Punkt auch steuern lassen. Und trotzdem muss die Person, um die es geht, immer wieder genügend Anziehungskraft haben, damit das Publikum noch mitgeht.
Ich finde es nach wie vor faszinierend, dass Mr-Hound-Dog-Elvis-Presley ebenso gut funktionierte wie Mr-Are-You-Lonesome-Tonight-Elvis-Presley.- Übersetzen
Kommentar
-
Und ich meine: ja - aber ich kann es auch nicht beweisen. :traurig:
Jedenfalls hätte Bobby Darin alles notwendige im "Gepäck" gehabt: Er konnte rocken, er konnte Schnulzen singen - er konnte die gesamte Breite der amerikanischen Unterhaltungsmusik eben so authentisch verkaufen wie Elvis.
Außerdem konnte er komponieren und war wesentlich perfekter an den Musikinstrumenten. Er hatte auch eine sympathische Ausstrahlung und einen feinen Humor. Zu guter Letzt wurde er sogar als Schauspieler für den Oscar nominiert.
Und mit seinem Herzfehler, der für seinen frühen Tod verantwortlich war, steckt sogar noch eine rührend tragische Geschichte hinter der Person.
Aber er war eben nicht zu richtigen Zeit am richtigen Ort.
Der Mythos "Buddy Holly" ist auch ein hübsches Beispiel. Der wäre nämlich gleich null, wenn er nicht so früh und tragisch ums Leben gekommen wäre.
- Übersetzen
Kommentar
-
Die meisten Stars legen es sicher darauf an, möglichst dauerhaft im Show Business erfolgreich zu sein. Und trotzdem gelingt es nur wenigen.
Ich glaube, wir drehen uns allmählich im Kreis. Wir müssten den Beweis antreten, dass "Mythos" machbar oder nicht machbar ist. OK, wir brauchen ein Opfer. Magst du Mythos werden?- Übersetzen
Kommentar
-
Nun, ich definiere Mythos mal als eine Art Legendenschleier um eine Person, sodass diese fabelhaft erscheint, also auch zu einer Kunstfigur wird, der Dinge nachgesagt und angedichtet werden. DAs ganze ist aber halb undurchsichtig und vage und dies ist dann der Mythos, man weiß nicht genau usw..es wirkt geheimnisvoll...
Das entsteht aus den Köpfen der Menschen und im allgemeinen Austausch und in den Verzerrungen die dadurch entstehen...hatte 50 Autos oder 500? Erschlug Alexander der Große seine Gegner mit blößen Fäusten oder war dies nur eine Metapher? (Frei erfundene Legende
)
Je größer der Mythos, der einen umgibt, umso einsamer ist der man dahinter, hab ich mal gehört...und dann noch in einem Lied...das schlimmste was einem Mann passieren kann ist zur (lebenden) Legende zu werden...
Im Sinne davon, dass man eingemauert und unsichtbar wird hinter all dem...aber wir sind ja hier im Zauber-thread...ich bin fest davon überzeugt, dass Elvis als Persönlichkeit Eigenschaften hatte, die die feste und starke Bindung der Fans an ihn begründen, das ist zwar auch ein Effekt, aber ein begründeter...die These, dass dies alles beliebige, erzeugte und gesteuerte Marketing Blendraketen sind...teile ich nicht...es ist eine Komposition aus all dem zusammen...ein aufregendes Wunder...Magic...
wooow!
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Ich auch nicht. Es ist aber einer von vielen Bestandteilen, die ebenfalls nichts mit dem Menschen Elvis Presley zu tun haben.
Wobei ich aber die These vertrete, das man es - zumindest therotisch - über ein geschicktes Marketing möglich machen kann.- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar

... die ist der lebendige Beweis dafür, dass man Mythen auch nicht verhindern kann (und ich habe alles versucht, echt!).

Kommentar