Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100121

Zitat von Blues Boy
    Dass Elvis Presley ein Mythos ist, liegt doch nicht in erster Linie an dem Menschen, der dahinter steht.
    Doch, der Mensch, der dahinter steht hat es verstanden durch seine Art, und seine Art Musik zu machen und zu singen, Menschen zu faszinieren und zu begeistern. Und zwar derart, daß heute noch die Rede davon ist. Ohne den Menschen dahinter und seine besondere Ausstrahlung gäbe es weder den Mythos, noch die Legende, noch das Image, noch die vielen Fans.
    Der Mensch dahinter ist immer der erste Teil des Ganzen. Wär er nicht so gewesen wie er war, gäbe es das andere alles auch nicht so wie es sich darstellt über die Jahrzehnte. Der Mensch ist in erster Linie ausschlaggebend. Dazu kommen noch andere Faktoren.

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

Kurze Frage, mein Blues Boy: Gibt's für dich eigentlich auch sowas wie unerklärliche Dinge im System eines Menschen oder glaubst du nur, was du sehen, anfassen und schmecken kannst? ....
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Zitat von Blues Boy
        Nein, das sehe ich anders. Mythen entstehen auf die unterschiedlichste Weise und mit der Person, also dem Menschen, um den es sich dreht, hat das am wenigsten zu tun. Hier hat Brando vollkommen recht: Die sind völlig austauschbar.

Ja, es fehlt irgendwas, aber das liegt nie an ihrer Person selbst.

Dass Elvis Presley ein Mythos ist, liegt doch nicht in erster Linie an dem Menschen, der dahinter steht. Da kommen Unmengen von Faktoren zusammen, und zu guter Letzt wird hinter den Kulissen auch mächtig dran gedreht.

Ich denke dennoch, dass es an der Person liegt. Wobei ich "Person" hier auch als Summe der weiteren Faktoren, die du ansprichst, definieren würde. Der Mythos "Elvis Presley" kann nicht mit einer anderen Person besetzt werden, auch andere Mythen funktionieren nicht mehr, wenn man ihr Subjekt austauscht.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
          Kurze Frage, mein Blues Boy: Gibt's für dich eigentlich auch sowas wie unerklärliche Dinge im System eines Menschen oder glaubst du nur, was du sehen, anfassen und schmecken kannst? ....
          Aber sicher gibt es Dinge, die ich nicht erklären kann. Eine ganze Menge sogar. Aber hier reden wir von Dingen, die recht irdischer Natur sind.

Kommentar

• Derek
            Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
            • 3185

Zitat von Blues Boy
            Ob ihre Leistungen letztendlich so groß waren wie ihr Mythos, darf aber doch bezweifelt werden, oder?

Das darf sicher gern hinterfragt werden. Was Elvis anbelangt, wird das in diesem Forum auch oft und gerne getan. Dafür haben wir hier unsere Spezialisten ...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
              Ich denke dennoch, dass es an der Person liegt.
              Das wäre vielleicht mal eine akribische Analyse wert.

Der Mythos "Elvis Presley" kann nicht mit einer anderen Person besetzt werden, auch andere Mythen funktionieren nicht mehr, wenn man ihr Subjekt austauscht.
              Nein, der Mythos "Elvis Presley" nicht.

Aber wie ist es zum Beispiel mit dem Mythos "Papst"? Da werden die Personen regelmäßig ausgetauscht und gleichermaßen bejubelt. Vom Prinzip her, könnte man auch einen halbwüchsigen Orang-Utan auf die Position setzen, oder?

Kommentar

• Derek
                Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                • 3185

Zitat von Blues Boy
                Aber hier reden wir von Dingen, die recht irdischer Natur sind.

Jein. Sicher ist Elvis ein Phänomen in und aus dieser Welt. Aber seinen Mythos kannst du nicht erschöpfend erklären. Es bleibt am Ende immer etwas übrig, das sich der Ratio entzieht und dir die Zunge rausstreckt. Elvis wurde so oft und bis ins Letzte in seine Einzelteile zerlegt und auch demontiert. Dabei wurde aber weder sein Mythos umfassend erklärt noch der Mythos zerstört.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
                  Das darf sicher gern hinterfragt werden. Was Elvis anbelangt, wird das in diesem Forum auch oft und gerne getan. Dafür haben wir hier unsere Spezialisten ...
                  Zum Glück! Ich bin grundsätzlich dafür, das kritische Denken zu fördern. Aber das schmeckt offensichtlich nicht jedem.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
                    Aber seinen Mythos kannst du nicht erschöpfend erklären.
                    Ich glaube aber, dass man dem recht nahe kommen könnte.

Kommentar

• Derek
                      Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                      • 3185

Zitat von Blues Boy

Aber wie ist es zum Beispiel mit dem Mythos "Papst"? Vom Prinzip her, könnte man auch einen halbwüchsigen Orang-Utan auf die Position setzen, oder?

Ja, an der Analyse beteilige ich mich gerne - wenn sie nicht ausufert.

Der pubertierende Orang-Utan funktioniert nicht, ist aber ein netter Gedanke. Ich persönlich würde beim "Papst" auch nicht von einem Mythos sprechen - ein "Amt" kann keiner sein.

Kommentar

• TheKing
                        Board-Legende

• 19.06.2006
                        • 20721

Das Elvis so schäbig von Brando beschrieben wird, gefällt mir nicht, das schrieb ich ja, aber der gedankliche Ansatz, dass es die Menschen sind die sich ihre Mythen bilden und weniger die Personen, um die sich die Mythen drehen, finde ich schon richtig. ICh glaube durchaus, dass es etwas in uns auch ist, dass eine ENigung dazu hat und das finde ich zur Erklärung von Mythen ganz gut.

Technisch gesehen entstehen die Mythen ja, wenn soviele Leute über einen sprechen...das ist oft das stille Postprinzip mit ein bißchen Bewunderung...e voila...aber was waren wir ohne unsere Mythen? Das wäre ja unspannend, oder? Zieht Euch doch die richtigen Dinge aus den Aussprüchen von Herrn Brando, der kein Dummer ist, als wieder so dämlich nur darauf abzuheben was er über Elvis sagt. Das sehen wir halt anders, er kann das mit Blick auf den späten Elvis ja ruhig so empfunden haben...
                        Ohne Worte!

Kommentar

• Derek
                          Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                          • 3185

Zitat von Blues Boy
                          recht nahe
                          Genau. "Recht nahe", aber mehr eben auch nicht. Es bleibt etwas übrig, das nicht erfasst werden kann.

Kommentar

• Lakota
                            Posting-Legende

• 05.09.2007
                            • 9018

Zitat von Blues Boy

Nein, der Mythos "Elvis Presley" nicht.

Aber wie ist es zum Beispiel mit dem Mythos "Papst"? Da werden die Personen regelmäßig ausgetauscht und gleichermaßen bejubelt. Vom Prinzip her, könnte man auch einen halbwüchsigen Orang-Utan auf die Position setzen, oder?

Wenn du dir aber mal den Beliebtheitsgrad der Päpste anschaust, wirst du da auch Unterschiede merken. Der Job bleibt der gleiche, doch die Person schreibt ihre eigene Geschichte. Es gibt Päpste, die waren mal gerade eine Randnotiz wert und andere werden selig gesprochen.
                            Die Verehrung unterscheidet sich also auch da.

Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht und wenn man sie damit retten könnte.........:traurig:
                            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
                              Ja, an der Analyse beteilige ich mich gerne - wenn sie nicht ausufert.
                              Da hätte ich hier meine Bedenken.

Ich persönlich würde beim "Papst" auch nicht von einem Mythos sprechen - ein "Amt" kann keiner sein.
                              Hm...aber zumindest eine ans Amt gebundene Massenhysterie, die mit den eigentlichen Personen, die da bejubelt und vergöttert werden, nichts zu tun hat.

Kommentar

• Derek
                                Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                                • 3185

Zitat von TheKing
                                ... als wieder so dämlich nur darauf abzuheben was er über Elvis sagt. Das sehen wir halt anders, er kann das mit Blick auf den späten Elvis ja ruhig so empfunden haben...
                                ... ich finde das nicht dämlich ...

Kommentar

Lädt...