Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DannyBoy
    Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
    • 1586

Zitat von annmargrethistruelove
    Also es gibt sogar diverse Elvis-Lieder, die mir nicht gefallen . Sehr viele davon auf Soundtrack-CD's.... .
    Das wiederum empfindet jeder anders , die Geschmäcker sind verschieden .
    Mir persönlich gefällt nun mal alles was er gesungen hat , natürlich gibt es Songs die man mehr mag als den ein oder anderen , aber ich könnte nicht behaupten das es einen Song von Elvis gibt der mir nicht gefällt.

Natürlich empfindet das jeder anders , wäre ja auch schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten

Aber die Frage war ja nicht ob einem jetzt alles gefällt von Elvis oder nicht sondern was ihn so einzigartig macht gegenüber anderen Künstlern .
    Und da fließt bei mir in meiner Begründung eben mit ein das die Songs von ihm mir eben alle gefallen im Gegensatz eben zu anderen Künstlern .

Wenn man Elvis auf sein Gesamtwerk hin betrachtet dann muss man zugeben das Elvis praktisch in jedem Jahrzehnt seines Schaffens enormes geleistet hat .

In den 50ern die Musik revolutioniert
    In den 60ern das große Comeback
    In den 70ern Aloha From Hawaii , was ihn Schlussendlich zum größten Entertainer der Welt machte

Die Frage ist warum war er so erfolgreich , warum haben ihm die Fans bis über 30 Jahre nach seinem Tot die treue gehalten , warum ist das alles anders als bei anderen Künstlern .

Und hier kann ich mich nur wieder selbst zitieren :

Zitat von DannyBoy

Ob es nun Charisma oder Ausstrahlung oder Aura ist was ihn so besonders machen soll erschließt sich mir nicht

Evtl. kann man es darauf reduzieren das Elvis einfach ein überdurchschnittlich gut aussehender Mann war der eine große Ausstrahlung besaß und ein wunderbares Talent besaß das er zu unserem Glück in vollen Zügen ausnutzte.

Andere mögen das eher Mystifizieren , aber ich sehe das eher etwas nüchterner obwohl ich ja zur Rosaroten Brille Fraktion gehöre wie hier einige im Forum bezeichnet werden

Aber jeder hat seine eigenen Gedanken zu diesen Themen und das ist auch gut so , weil sonst könnten wir hier nicht über solche Dinge diskutieren und ich möchte nochmal sagen das beide Threads die The King eröffnet hat wie : Der Grund und der Zauber , zwei sehr tolle Threads sind in denen endlich mal über lange strecken vernünftig diskutiert wird
    Und es macht Spaß darin zu lesen und sich daran zu beteiligen an der Diskussion , dafür nochmal danke

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Off-Topic:

Wow, danke Danny und ich habe auch von Anderen großes Lob erhalten, aber ich denke so ein Thread ist eine Gemeinschaftsleistung und deshalb ist es die Leistung von allen Teilnehmern, dass ein bestimmtes Niveau gehalten wird. Auch ich freue mich darüber und danke Euch! Ich hatte diese Fragen und Themen im Kopf und ihr macht mir die Freude, Eure Gedanken mit mir und allen anderen Usern zu teilen.

Ich finde die nüchternen Argumente warum Elvis einen so überzeugt sind ja auch schon tragend genug. Das ich regelrecht emotional an Elvis gebunden bin, sind vielleicht einfach Gefühle, die über die Jahre entstanden sind, da frißt sich so eine Bindung tief ein. I don`t care what it is.

Ich mag ihn, so what?

Ich mag diesen verklärten, verzauberten Blick und Elvis bringt etwas "Besonderes" in mein Leben...solange ich noch nicht völlig verrückt bin und seine Stimme aus dem Klo höre oder so, kann man mir das ja gönnen, oder?

Für mich scheint es darin begründet, dass er das Talent hatte in einem Song aufzugehen und somit sehr intensiv mit mir zu komunizieren, er gibt mir da Dinge, Gefühle rüber...die ich genieße und dafür bin ich ihm dankbar.

Ich sutze in meinem Ledersessel und schwelge mit ihm in den Melodien...ich kann ihm da immer besser folgen und somit verstehe ich was er meint...ich sitze da und Elvis nimmt einen mit auf eine kleine emotionale Reise durch einen schönen Song...da ist er irgendwie bei mir, mitten im Raum...und es ist ein gutes Feeling...so funktioniert Musik und bei Elvis, der ein naturliches Talent hatte und einer der Besten in diesem Fach ist, kann man da einiges erleben...ich bin begeistert, verzückt, ergriffen...wer vermag das schon auszulösen?

Und wennman von einem menschen derart berührt wurde, dann schätzt man ihn einfach besonders...vielleicht ist es das.
      Ohne Worte!

Kommentar

• Suskai
        Gehört zum Inventar

• 23.06.2008
        • 2312

Elvis war ein wunderbarer Mann. Seine Stimme berührt mich im Herzen. Er hat eine unglaubliche Anziehungskraft. Er ist der nette Mensch, der es zu etwas gebracht hat. Ich denke ein Traum von vielen Menschen, den er verkörpert. Es ist die Art von ihm, die mich verzaubert hat. Diese Mischung aus ruhiger Zurückhaltung und wilden Ausbrüchen. All das macht ihn einzigartig.
        "Before Elvis, there was nothing." John Lennon
        "Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert." Oscar Wilde

Kommentar

• Gracefan
          Gehört zum Inventar

• 22.03.2004
          • 1044

Zitat von DannyBoy
          In den 50ern die Musik revolutioniert
          In den 60ern das große Comeback
          In den 70ern Aloha From Hawaii , was ihn Schlussendlich zum größten Entertainer der Welt machte.
          Bei der 70ern würde ich eher allgemein "Live-Auftritte" schreiben, anstatt ihn nur auf "Aloha From Hawaii" zu "reduzieren" (ich mag die Aloha-Show nicht ).
          Crocodile on my feet.
          Bowtie 'round my neck.
          That's why they call me the Gangsta Mack.

Kommentar

• gast-20080915

Zitat von Gracefan
            Bei der 70ern würde ich eher allgemein "Live-Auftritte" schreiben, anstatt ihn nur auf "Aloha From Hawaii" zu "reduzieren" (ich mag die Aloha-Show nicht ).
            hm ... warum magst Du sie denn nicht Gracefan? ... würde mich sehr interessieren ... ich mochte sie nämlich auch nicht von Anfang an ...

Kommentar

• DannyBoy
              Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
              • 1586

Off-Topic:

Zitat von Gracefan
              Auch wenn du die Aloha Show net magst so ist sie doch das überragende Highlight in den 70ern gewesen .
              Deshalb hatte ich diese Show für die 70er angesprochen , natürlich geb es in den 70ern noch mehr Highlights wie z.B. TTWII und andere hervorragende Konzerte aber diese alle aufzuzählen sprengt dann doch wohl den Rahmen

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Der Thread sollte etwas sehr schwieriges versuchen:

Er sollte versuchen zu klären, ob man das was über die zählbaren Fakten hinaus, an ihm so magisch ist, irgendwie beschreiben und festmachen kann.

Manche sagen von Euch: "Das kann man nicht beschreiben!"

Es ist schwer. Zugegeben.

Bisher bringt der Thread ein Fazit, was für mich so aussieht: Einige teilen diese sehr emotionale Haltung von mir, andere sind da sehr nüchtern und sagen:"Der Mann war gut! That`s it!"

Wenn wir nun die romantischeren Blickwinkel betrachten so wollte ich rausfinden, ob es eine ganz persönliche Kiste ist, die nur mit mir zu tun hat und quasi, Projektionen und Sehnsüchte und was weiß ich von mir sind, also der arme Elvis gar nichts dazu kann...oder ob wir im Konsenz sagen können: "Nein, da ist etwas! Das ist bei mir genauso!"

Ich konkludiere: Elvis gibt durch seine emotionale Güte, seinTalent viel Raum für diese Gefühle und Menschen die aus welchem Grunde auch immer empfänglich dafür sind - sei es Sensibilität oder Bedürftigkeit oder what ever - können diese emotionale, gefühlvolle Qualität empfangen.

Oder sie spinnen dann noch etwas dazu...no matter what...it is wonderful!
                Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100125

Ich versuche, dieses Thema möglichst sachlich anzugehen, aber da muss ich dir zustimmen @the King - von der emotionalen Seite her ist er auch für mich einzigartig. Seine Lieder berühren mein Herz, aber seine Stimme berührt mich im tiefsten Inneren und wie man sieht und liest, Millionen von anderen Fans auch. Vielleicht ist dies der Zauber, den wir hier zu ergründen versuchen.

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Zitat von Linda JnB
                    Ich versuche, dieses Thema möglichst sachlich anzugehen, aber da muss ich dir zustimmen @the King - von der emotionalen Seite her ist er auch für mich einzigartig. Seine Lieder berühren mein Herz, aber seine Stimme berührt mich im tiefsten Inneren und wie man sieht und liest, Millionen von anderen Fans auch. Vielleicht ist dies der Zauber, den wir hier zu ergründen versuchen.
                    Ja, genau dies meine ich. Elvis hat das nicht geplant, er hatte einfach freude daran, die Lieder zu singen. Bei manchen ließ er Licht löschen und bei anderen lag er auf dem Boden und krümmte sich ( wird erzählt von If I can dream ) oder er ließ Weihnachtsdekoration aufbauen. Für Elvis war es wichtig, dass das Feeling stimmte in einem Song...er hat sich nicht gedacht:" Wenn ich das so und so singe, dann kriegen die alle Gänshaut da draußen!" Er bekam einfach selber eine.

Ich glaube, er hat einfach mit Leib und Seeele gesungen.
                    Ohne Worte!

Kommentar

• DannyBoy
                      Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
                      • 1586

Zitat von TheKing

Ich glaube, er hat einfach mit Leib und Seeele gesungen.
                      das sehe ich genauso und hier liegt auch der Unterschied warum man bei anderen Künstlern nicht das Feeling bekommt wie bei Elvis

Kommentar

• gast-20110818

Wo kommt er her, der Zauber

Klar, Elvis war ein talentierter Sänger mit einer schönen Stimme und sah obendrein noch gut aus. Aber der Hauptgrund für seinen Zauber ist ein anderer: Elvis war und ist eine perfekt vermarktete "Projektionsfläche". Da spielen also noch ganz andere Dinge eine Rolle als nur die Person Elvis - wie z. B. der Erfolg, der amerikanische Traum, der tragische Niedergang oder der frühe Tod. Und letztendlich natürlich die perfekte Vermarktungsstrategie von Parker.
                        Das alles animiert uns die abenteuerlichsten Dinge auf Elvis zu projizieren.

Die Antwort auf die Frage, was Elvis' Zauber ausmacht, müssten wir eigentlich viel mehr bei uns suchen als bei ihm.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von DannyBoy
                          das sehe ich genauso und hier liegt auch der Unterschied warum man bei anderen Künstlern nicht das Feeling bekommt wie bei Elvis
                          Oh, mit Leib und Seele haben so einige Künstler gesungen.

Kommentar

• King77
                            Board-Legende

• 04.08.2007
                            • 14925

Zitat von Blues Boy
                            Klar, Elvis war ein talentierter Sänger mit einer schönen Stimme und sah obendrein noch gut aus. Aber der Hauptgrund für seinen Zauber ist ein anderer: Elvis war und ist eine perfekt vermarktete "Projektionsfläche". Da spielen also noch ganz andere Dinge eine Rolle als nur die Person Elvis - wie z. B. der Erfolg, der amerikanische Traum, der tragische Niedergang oder der frühe Tod. Und letztendlich natürlich die perfekte Vermarktungsstrategie von Parker.
                            Das alles animiert uns die abenteuerlichsten Dinge auf Elvis zu projizieren.

Die Antwort auf die Frage, was Elvis' Zauber ausmacht, müssten wir eigentlich viel mehr bei uns suchen als bei ihm.
                            Elvis Erfolg war schon vorhanden bevor es einen tragischen Niedergang gab und auch zu lebzeiten war Elvis sehr erfolgreich.Auch Parker konnte Elvis nur so vermarkten weil die Nachfrage der Fans vorhanden war.Sonst hätte er jeden anderen Sänger genauso erfolgreich managen können,hat er aber nicht weil es mit anderen Sängern/Musikern nicht möglich gewesen wäre.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von King77
                              Elvis Erfolg war schon vorhanden bevor es einen tragischen Niedergang gab und auch zu lebzeiten war Elvis sehr erfolgreich.
                              Sicher, das will ich auch nicht bestreiten.

Auch Parker konnte Elvis nur so vermarkten weil die Nachfrage der Fans vorhanden war.
                              Man kann auch Bedürfnisse wecken und künstliche Hysterien erzeugen und damit die Nachfrage erheblich vergrößern.
                              Aber ich will ja auch gar nicht behaupten, dass alles nur Parkers Verdienst ist. Es kamen da schon ein paar Faktoren zusammen, und Parker hat diese hübsch für sich und sein Produkt genutzt.

Sonst hätte er jeden anderen Sänger genauso erfolgreich managen können,hat er aber nicht weil es mit anderen Sängern/Musikern nicht möglich gewesen wäre.
                              Man kann schon einiges machen.
                              Auch bei den Beatles und Sinatra wurde hübsch gewerkelt.

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Es ging nur mit Elvis...ich sehe darin aber erstmal keinen Widerspruch. Das Phänomen Elvis ist also eine Co-Operation. Ich gebe Blues Boy schon recht, dass das Argument der Projektionsfläche sicherlich vorhanden ist. Dies war aber nur möglich aufgrund der Eigenschaften die Elvis mitbrachte. Und zu diesen Eigenschaften zählt nicht nur die Stimme und das Aussehen, es ist auch seine (Bühnen-)persönlichkeit...auch wenn dies nur ein Teil von Elvis war und wir einen großen Teil nicht wahrhaft kennen, so ist der Teil, den er mit uns Zuhörern und Fans teilt, doch faszinierend genug.

Da ist eben doch eine ganz bestimmte Art, die ihn "besonders" macht...nicht nur der Fakt, dass er sich möglichst bedeckt gab, um eine möglichste große Projektionsfläche zu bieten für viele Menschen. Wenn Elvis auf der Bühne steht, dann wirkt er aus sich heraus und nicht weil wir etwas hinein interpretieren.
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...