Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lakota
    Posting-Legende

• 05.09.2007
    • 9018

Zitat von Blues Boy
    Und nicht nur das.
    Sehr medienwirksam - ja sogar ein echtes Meisterstück - war die Sterbebegleitung des letzten Papstes. Fast jeden Tag ein großes Bild vom leidenden Papst auf den Zeitungen, zu denen aber trotzdem seine Aussagen von Glück und innerer Ruhe zu lesen waren.
    Ja, das war "Jesus, der sein Kreuz trug". Perfekter ging es kaum.

Das muss man aus deren Sicht aber auch verstehen. Sie wollen die Medien eben auch für sich nutzen. Es wird über einen eigenen Fernsehsender verhandelt. Die müssen mit der Zeit gehen, sonst laufen noch mehr Schäfchen davon. Und es wirkt.
    Diesen kranken Menschen bis zuletzt ans Fenster zu schleifen, war geschmacklos und traurig. Ich hätte gerne auf diese Bilder verzichtet.
    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von TheKing
      ...Vorraussetzung für den Mythos ist der Ruhm. Wenn jemand in den Herzen und Köpfen der Leute so lange verweilt wie Elvis es tat und tut...dann kann das ja kein "hohler" mythos sein, also quasi eine leere Sage, die nicht durch seine Taten unterstrichen wurde..also für solch große Mythen gibt es doch immer einen guten Grund, denke ich..
      Hinter dem Ruhm muss aber keine besondere Leistung des betroffenen stecken. Berühmt sein oder werden kann jeder.

Das können sogar Tiere.
      Wie sagte Robert Mitchum noch mal in einem Interview: Der größte Filmstar in seiner Jugend war Lassie. Und wenn schon ein Hund das schafft, dann kann das auch jeder Mensch hinbekommen.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
        Wenn Theorie und Praxis widersprüchlich sind, ist wohl die Theorie noch nicht ausgefeilt.
        Ja, weil sie einfach zu komplex und von wenigen kaum umsetzbar ist. Aber hätten und würden...ja, dann....

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Zitat von Blues Boy
          Das können sogar Tiere.
          Wie sagte Robert Mitchum noch mal in einem Interview: Der größte Filmstar in seiner Jugend war Lassie. Und wenn schon ein Hund das schafft, dann kann das auch jeder Mensch hinbekommen.
          Erzähl mir was von Lassies Mythos....
          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Lakota
            Das muss man aus deren Sicht aber auch verstehen.
            Ja klar, das verstehe ich auch. Eine erfolgreiche Promotion, die schon fast eine Welle ausgelöst hat.
            Für mich ist der Papst mittlerweile eh nur für die kath. Kirche, was das Stehaufmännchen für die Zigarettenmarke "HB" war.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von TheKing
              Erzähl mir was von Lassies Mythos....
              Na ja, komm, ich könnte mir gut vorstellen, dass Lassie für viele Menschen ein Hund war, der aus der Rasse der Collies herausragte. Ein ganz besonder Hund mit dem gewissen Etwas usw...

Kommentar

• Lakota
                Posting-Legende

• 05.09.2007
                • 9018

Zitat von Blues Boy
                Ja klar, das verstehe ich auch. Eine erfolgreiche Promotion, die schon fast eine Welle ausgelöst hat.
                Für mich ist der Papst mittlerweile eh nur für die kath. Kirche, was das Stehaufmännchen für die Zigarettenmarke "HB" war.

Ich weiß nicht, so würde ich es nicht sehen. Ich teile die wenigsten Ansichten, die diese Position mit sich bringt. Für viele ist er der Oberhirte und das respektiere ich auch.
                Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Blues Boy
                  Nein, das sehe ich anders. Mythen entstehen auf die unterschiedlichste Weise und mit der Person, also dem Menschen, um den es sich dreht, hat das am wenigsten zu tun. Hier hat Brando vollkommen recht: Die sind völlig austauschbar..
                  Im Falle von Elvis würde ich den Begriff "Mythos" im Sinne von "Märchen" sehen - ein wahr gewordenes Märchen- oder Traum.

Zitat von Blues Boy
                  Ja, es fehlt irgendwas, aber das liegt nie an ihrer Person selbst.
                  Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort "Mythos" zumeist mit einer Person verbunden, die von großer, öffentlicher Ausstahlung ist und dies trifft meiner Meinung nach sehr wohl auf Elvis Presley zu.
                  Also hat es doch etwas mit der "Person" zu tun.

Zitat von Blues Boy
                  Dass Elvis Presley ein Mythos ist, liegt doch nicht in erster Linie an dem Menschen, der dahinter steht. Da kommen Unmengen von Faktoren zusammen, und zu guter Letzt wird hinter den Kulissen auch mächtig dran gedreht.
                  Doch - entsprechend der "Person", die wir zumeist auch als "Star" oder "Superstar" bezeichnen, hat es sehr wohl was mit der Person zu tun. Ein sogenannter Star ist immer eine Person/Mensch mit großer öffentlicher Ausstrahlung - worin diese auch immer besteht.

Zitat von Blues Boy
                  Nein, der Mythos "Elvis Presley" nicht.
                  Im 1. Posting sagst du, das Wort "Mythos" hat nichts mit der Person zu tun, sie ist austauschbar....jetzt sagst du, aber beim "Mythos Elvis" geht das nicht...... für mich ein Widerspruch.

Zitat von Blues Boy
                  Aber wie ist es zum Beispiel mit dem Mythos "Papst"? Da werden die Personen regelmäßig ausgetauscht und gleichermaßen bejubelt. Vom Prinzip her, könnte man auch einen halbwüchsigen Orang-Utan auf die Position setzen, oder?
                  Elvis Presley hat Ereignisse in Gange gesetzt, die einen "Kultstatus" haben,
                  nämlich seine Art Musik zu machen (auch ein Erklärungsmuster f. "Mythos").Die Jugend u. den amerik. Zeitgeist zur damaligen Zeit wurde von ihm revolutioniert - ist ja unbestritten.
                  Zusammen mit diesem Fakt, auf seine Weise und mit seiner Musik hat er den "Mythos Elvis" geschaffen - denn ohne ihn würde es keine "Elvismania" geben, die - wie man sieht - bis zur heutigen Zeit anhält.

Das Papstamt würde ich nicht mit dem Wort Mythos gleichsetzen - denn dieses Amt ist eine Instution, wenn auch mit wechselnden Personen, bei denen es aus verschiedenen Gründen auch mal zur "Massenhysterie" kommen kann.

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Zitat von Blues Boy
                    Na ja, komm, ich könnte mir gut vorstellen, dass Lassie für viele Menschen ein Hund war, der aus der Rasse der Collies herausragte. Ein ganz besonder Hund mit dem gewissen Etwas usw...

Also Lassie der Elvis unter den Hunden?
                    Ohne Worte!

Kommentar

• Mrs Presley
                      Gehört zum Inventar

• 22.09.2008
                      • 1061

lassie konnte nicht singen

lassen wir das
                      And you're always there to lend a hand in everything I do. <3

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von TheKing
                        Also Lassie der Elvis unter den Hunden?
                        So ist es. Da schließt sich der Kreis.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Linda JnB
                          Im Falle von Elvis würde ich den Begriff "Mythos" im Sinne von "Märchen" sehen - ein wahr gewordenes Märchen- oder Traum.
                          Mit düsterem Ende.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird das Wort "Mythos" zumeist mit einer Person verbunden, die von großer, öffentlicher Ausstahlung ist und dies trifft meiner Meinung nach sehr wohl auf Elvis Presley zu.
                          Also hat es doch etwas mit der "Person" zu tun.
                          Hat die Person wirklich diese herausragende Ausstrahlung oder ensteht diese nur in den Köpfen der Menschen? Stichwort "Projektionsfläche".
                          Dass Elvis hübsch war, ist klar. Aber davon gibt's ja viele.

Im 1. Posting sagst du, das Wort "Mythos" hat nichts mit der Person zu tun, sie ist austauschbar....jetzt sagst du, aber beim "Mythos Elvis" geht das nicht...... für mich ein Widerspruch.
                          Die Person ist vor der Entstehung eines Mythos austauschbar. So meinte ich das.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Dream
                            Ohne den Menschen dahinter und seine besondere Ausstrahlung gäbe es weder den Mythos, noch die Legende, noch das Image, noch die vielen Fans.
                            ausgezeichnet

Kommentar

• Derek
                              Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                              • 3185

Zitat von Blues Boy
                              Hat die Person wirklich diese herausragende Ausstrahlung oder ensteht diese nur in den Köpfen der Menschen? Stichwort "Projektionsfläche".
                              Interessante Frage. Wir könnten Elvis ja mal mit den Werkzeugen des Konstruktivismus betrachten.

Selbst wenn Elvis am Ende nur eine Projektionsfläche gewesen wäre (was ich bezweifle), dann ist das Überragende an ihm die Tatsache gewesen, dass er sich als solche für so viele Menschen geeignet hat. Selbst als simple Projektionsfläche muss er was Besonderes gehabt haben.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Blues Boy
                                Ja, das war "Jesus, der sein Kreuz trug". Perfekter ging es kaum.
                                oha. die Instinkte für's Religiöse scheinen ungewöhnlich gut ausgebildet zu sein
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2008, 13:35

Kommentar

Lädt...