Das "durchgängige" Elvis-Album

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike
    Administrator
    • 23.09.2003
    • 12924

Zitat von Master Sniper

Ich würde ja gerne noch dieses Album einbringen, aber dürfte dann wohl schon zu speziell sein(?)

.... ausgehend von gast-20080904Defintion etwas weiter oben:

Warum? Meine Oma hatte alle Gospel und Christmas Alben von Elvis!

Ich finde auch, dass gerade die Gospel-Alben geeignet sind, Elvis "zu erklären", da gerade bei diesen Aufnahmen Stimme, Ausdruck und Gefühl perfekt harmonisieren.
    ><((((º>

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Mike
      Ich finde auch, dass gerade die Gospel-Alben geeignet sind, Elvis "zu erklären", da gerade bei diesen Aufnahmen Stimme, Ausdruck und Gefühl perfekt harmonisieren.
      Ohne Frage trifft all dies zu, aber ich glaube, für Außenstehende, gemeinhin vielleicht am Presleyschen Kanon Interessierte, dürfte so was wie Gospel erstmal Erstaunen, gefolgt von Ungläubigkeit und ggf. je nach eigenem Glaubensempfinden nur noch Annahme bzw. Ablehnung eintreten - ich meine:

Welcher vollkommen unbedarfte Mensch, der nun vielleicht nicht so sehr etwas mit der (Kirchen-)Religion anzufangen weiß, wird schon einen Sinn dafür entwickeln wollen, sich auf die Gospels von Elvis einzulassen - immer mit der angenommenen These, Gospel = Kirche/Religion = Persönliche Ablehnung(?)

Wird ein solch unbedarfter Hörer trotz allem die zeitlose Majestät von How Great Thou Art anerkennen bzw. würdigen können, oder aber fehlt dazu dann vielleicht letzendlich doch ein, wie auch immer gearteter, sagen wir mal spiritueller Hintergrund ?

Schwer zu erklären, ich meine dieses Gefühl, sich mit einem Gospel wirklich identifizieren bzw. wiederfinden zu können, nicht nur weil Elvis nun so schön singt, sondern weil es einem wirklich etwas zu geben vermag - etwas nicht Greifbares, Schönes und Unerklärliches, was gerade deswegen seinen ganz eigenen Zauber innehat.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Master Sniper
        Ich würde ja gerne noch dieses Album einbringen, aber dürfte dann wohl schon zu speziell sein(?)

How Great Thou Art ist ein für meine Begriffe ein hervorragendes Album und auf seine Art und Weise sehr durchgängig und ohne Füller. Jeder Song ist ein Volltreffer und, wie Mike anmerkt, "erklärt" es Elvis auch durchaus. Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es 1967 (oder danach) irgendeinen Einfluss auf die Popmusik hatte, abgesehen von der Tatsache, dass es Elvis in gewisser Weise auf sein Comeback vorbereitete. Vielleicht hat es ja George Harrison gehört und sich gedacht "Etwas in der Art eines spirituellen Albums muss ich irgendwann auch einmal machen", oder so. Ich weiß es nicht. 1967, auf dem Höhepunkt von Psychedelic Rock, war es jedenfalls für einen Rockmusiker das so ziemlich Anachronistischste, ein Gospel-Album aufzunehmen, vielleicht ähnlich anachronistisch wie The Bands Music From Big Pink im darauffolgenden Jahr. Auf der anderen Seite ist es irgendwo ein Zeichen von künstlerischer Autonomie, etwas gänbzlich eigenes zu machen und andere als die ausgetretenen Wege zu betreten.

How Great Thou Art war schon und ist auch weiterhin ein interessantes Projekt. Selbst wenn jemand nicht den Hintergrund hat, den du mit Recht anführst, wird ihn dieses Album vermutlich wohl doch in Erstaunen versetzen. Es gehört nicht wirklich hier hin, aber ich finde es immer noch schade, dass die CD-Version derart mies klingt. Von allen, tatsächlich von allen, Elvis-Alben ist es m. E. HGTA, das am ehesten ein ordentliches und gewissenhaftes Remastering verdienen würde. An dem Tag, an dem dieses Album bei FTD in der 7" DeLuxe-Edition erscheint, mache ich einen Luftsprung.

Kommentar

• Schorni
          Posting-Legende

• 09.12.2003
          • 8637

Zitat von gast-20080904
          Ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob es 1967 (oder danach) irgendeinen Einfluss auf die Popmusik hatte,
          Ich dachte, der Thread heißt: Das "durchgängige" Elvis-Album und nicht: "Welche LP von Elvis krempelte die Popwelt um"
          Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• burroughs
            Board-Legende

• 09.02.2004
            • 56243

Zitat von Herbi
            ...da hast du natürlich recht, aber es ist jetzt nun mal so und wir können es nicht mehr ändern !!
            Wir hätten es auch damals nicht ändern können
            Sehr wohl aber können wir darüber diskutieren, erst recht, wenn es Fans gibt, die die OST's sehr gerne mögen und Fans, die damit so gut wie gar nix anfangen können

Kommentar

• Herbi
              Board-Legende

• 27.07.2003
              • 25087

Zitat von burroughs
              Wir hätten es auch damals nicht ändern können
              Sehr wohl aber können wir darüber diskutieren, erst recht, wenn es Fans gibt, die die OST's sehr gerne mögen und Fans, die damit so gut wie gar nix anfangen können

...da gebe ich dir in allen punkten recht mein freund !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
                Vielleicht könnte man es auch so formulieren: Welche originalen Alben würdet ihr einem / einer Bekannten geben, wenn ihr ihn von Elvis' Originalität und seinem Einfluss auf die Musik seiner Zeit als auch die nachfolgender Generationen gewissermaßen "überzeugen" wolltet?
                Was den Einfluss auf die Musik seiner Zeit angeht, ist die Auswahl ja sehr beschränkt, denn, seien wir ehrlich, musikalisch Einflussreich auf die Musik seiner Zeit war Elvis allerhöchstens bis 1957. Zählt man das Album "The Sun Collection" nicht mit, wird das am besten auf diesem Album dokumentiert:

Um die nachfolgenden Generationen von Elvis` Originalität zu überzeugen, würde ich wohl zunächst zusätzlich diese Alben wählen:

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Blues Boy
                  Einfluss auf die Musik seiner Zeit angeht, ist die Auswahl ja sehr beschränkt, denn, seien wir ehrlich, musikalisch Einflussreich auf die Musik seiner Zeit war Elvis allerhöchstens bis 1957.
                  Aber allerhöchstens! Eigentlich nur bis 1956. Und das auch eher bis ausschließlich" 1956, d. h. eigentlich war er nur einflussreich 1954/55.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von gast-20080904
                    aber wann wirst du es endlich kapieren: Es es ist ein Haufen von S-C-H-E-I-S-S-S-O-N-G-S, die hier zufällig gemeinsam auf einem Stück Vinyl versammelt sind!
                    dieser Sprachstil soll doch wohl heißen : "Achtung! Ironie!" ??

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Herbi
                      er nimmst du dir eigentlich das recht her dies lp so in den dreck zuziehen !? ..okay sie gefällt dir nicht, dass kann ich absolut akzeptieren !! ....dass soll aber noch lange nicht heißen das sie anderen elvis fans auch nicht gefallen darf oder !?
                      genau. wundert mich auch, dass Timothy individuelle Schallplattenliebhaberei derartig angiften kann, statt froh zu sein, dass sich Leute für das Thema seines threads erwärmen.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Manhattoe
                        Timothy vertritt hier seine persönliche Meinung, auch wenn er nicht in jedem Satz schreibt "Ich meine", "Ich denke", "meines Erachtens" usw., und ich mache das genau so. Und wenn es so aussieht, dasss wir uns häufig streiten und auch mal angrätzen, dann will ich hier mal klarstellen, dass ich heilfroh bin, dass Timothy hier postet. Sonst würde auch dieses Elvis-Forum größtenteils aus Off-Topic-Threads mit Gute-Nacht-Wünschen, Mittagessenbeschreibungen und Lobhymnen über Katzen, Klos und sonstwas bestehen.
                        ist auch wieder wahr.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Manhattoe
                          Und es interessiert mich auch überhaupt nicht, ob ich möglicherwiese der einzige Mensch bin, der dieses Album toll findet. Im Gegenteil: endlich habe mal eine Stück Elvis für mich allein.
                          das find ich sehr sympathisch.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von gast-20080904
                            Vielleicht noch einmal kurz zum offensichtlich nicht ausreichend bzw. unverständlich definierten Begriff der "Durchgängigkeit": Gemeint sind Alben, die, egal ob als solche geplant, Material enthalten, das entweder zum Hit und/oder Klassiker wurde, das aber in jedem Fall so stark und aussagekräftig ist, dass es einen Eindruck von Elvis Künstler in seinen besten Momenten liefert (Greatest Hits Compilations ausgenommen). Vielleicht könnte man es auch so formulieren: Welche originalen Alben würdet ihr einem / einer Bekannten geben, wenn ihr ihn von Elvis' Originalität und seinem Einfluss auf die Musik seiner Zeit als auch die nachfolgender Generationen gewissermaßen "überzeugen" wolltet?
                            *lach* ein bißchen spät nachgereicht, was mit diesem thread denn wohl eigentlich gemeint war. Und "Durchgängigkeit" kriegt ja eine ganz einzigartige Qualität.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Rev.Gerhard
                              *lach* ein bißchen spät nachgereicht, was mit diesem thread denn wohl eigentlich gemeint war.
                              Nein, überhaupt nicht:

Zitat von gast-20080904
                              Elvis war der Meister darin, Hit-Singles aufzunehmen. Er empfand und "dachte" gewissermaßen Track-für-Track, schenkte, im besten Falle, jedem einzelnen Song seine volle Aufmerksamkeit (...)

Oft habe ich den Eindruck (...), dass es Elvis eher darauf ankam, wirklich gute und hervorragende individuelle Aufnahmen abzuliefern, die man dann zwar auf einem Album versammelte, das aber nie die "Ansprüche" erfüllte, die es in späteren Jahren ab ca. Mitte der 60er Jahre haben sollte. Trotzdem sind ihm m. E. einige hervorragende Alben gelungen, die durchaus auch heute noch - als "komplette Alben" - ihren Charm entfalten und überzeugen.

(...)

Welche LPs sind eures Erachtens völlig ohne "Füller", ergeben einen "Sinn" als Album, und laufen vom ersten bis zum letzen Track komplett durch, ohne dass ihr meint, dass es zwischendurch "Hänger" geben würde.
                              Bereits im Eingangsposting war alles notwendige gesagt, aber wie so oft kam die Botschaft offensichtich nicht bei jedem Empfänger an. Woran das liegen mag, das sei einmal dahingestellt ...

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von gast-20080904
                                Aber allerhöchstens! Eigentlich nur bis 1956. Und das auch eher bis ausschließlich" 1956, d. h. eigentlich war er nur einflussreich 1954/55.
                                Da kann ich Dir nicht zustimmen.
                                Ich zitiere einfach mal eine Professorin (aus einer Mitschrift): "
                                Rock 'n' Roll gab es vor Elvis Presley und nach ihm. Trotzdem ist er bis heute die Verkörperung dieses Stils. Das Phänomen Elvis Presley im Rahmen der Popmusikgeschichte kann man nur verstehen, wenn man sieht, daß er sich über die bestehenden Grenzen in der Musik hinwegsetzte. Er sang einen Rhythm&Blues-Titel so, als ob es eine Countrytitel sei, er war mit hawaiianischer Musik vertraut, ebenso wie mit dem originalen Blues. Er verband weiße und schwarze Musik. Er nahm die Musikstile in sich auf und was er daraus machte, war auf neue Weise zusammengestellt. Das war sein Genie und bedeutete einen großen Einfluß auf die Popmusikergenerationen mit ihm und nach ihm."
                                So sehe ich das selbst auch. Der Einfluß geht deutlich über den von Dir genannten Zeitrahmen hinaus.

Kommentar

Lädt...