Das "durchgängige" Elvis-Album

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbi
    Board-Legende

• 27.07.2003
    • 25087

Zitat von gast-20080904
    Super! Mit dieser einmal mehr zu erwartenden Aufzählungen von Titelnamen hast du mich überzeugt, dass es sich bei Songs wie Thanks To The Rolling Sea, We're Coming In Loaded, The Walls Have Ears, Song Of The Shrimp, A Boy Like Me A Girl Like You und Earth Boy (Zitat: "Happy angel is you / Happy earth boy is me") nicht um so ziemlich den größten Bockmist handelt, der je den Weg auf Notenpapier gefunden hat. Danke, Herbi, für die treffende Analyse und Überzeugungsarbeit!
    ...woher nimmst du dir eigentlich das recht her dies lp so in den dreck zuziehen !? ..okay sie gefällt dir nicht, dass kann ich absolut akzeptieren !! ....dass soll aber noch lange nicht heißen das sie anderen elvis fans auch nicht gefallen darf oder !? ..die geschmäcker sind eben ganz verschieden !!

__Elvis - Artist Of The Century__

Kommentar

• Oliwa
      Ehrenmitglied
      • 31.07.2003
      • 13399

Wenn ich mir diesen Thread mit all seinen Fremdworten und Analysen durchlese, glaube ich manchmal das ich gar kein Elvis Fan sein kann oder ein schlechter Fan bin, weil ich Elvis nicht an der Uni studiert habe.

Durchgängiges Elvis Album? Für mich ist ein Album durchgängig wenn ich es komplett durchhöre und das ist bei fast jeder Scheibe so die ich mit in den Player lege. Ich lege sie ja nicht auf um nur jedes 2. oder 3. Lied zu hören, ich höre sie dann "durchgängig".

Ich höre Elvis meist nebenbei, manchmal genieße ich ihn auch per Kopfhörer, mache mir dabei allerdings keine Gedanken darüber ob irgendwelche selbsternannten Fachleute ein Album oder einen Song für überladen oder überbewertet halten.
      Wer will sich auch das Recht rausnehmen zu behaupten etwas sei überbewertet? Dies kann doch höchstens eine persönliche meinung darstellen. Letztendlich ist doch alles Geschmacksache und jeder entscheidet für sich selbst.
      Ich z.b. mag das Love Letters Album sehr gerne, dafür nervt mich das Elvis Country Album mit seiner Mundharmonika und den Zwischeneinspielungen (oder sagt man fill in's? ich möchte ja nicht mit meinen german Beschreibungen aus der Reihe dancen ) Auch das TTWII Album halte ich für Top auch wenn es nachträglich bearbeitet sein soll. Es hat ihm keinesfalls geschadet.

Auch wenn das Fool Album zusammengewürfelt ist, mag ich es trotzdem sehr gerne hören. Wen interessiert es beim hören ob es in einer Session oder von Sessions verteilt über 3 Jahre entstanden ist? Für mich passt dort alles zusammen, vermutlich weil es ein originalalbum ist und ich es nicht anders kenne.

Ein Album wo meiner Meinug nach eigentlich gar nichts passt, ist z.b. Moody Blue, das liegt aber auch nur daran das die Produzenten nicht mehr genügend Material hatten, komplett durchhören tue ich aber auch dieses Album und lasse mich nicht davon stören das es nicht "durchgängig" ist Ich sehe es eben als compilation an (geil jetzt benutze ich auch schon dieses Wort )

Was muß man doch viel Freizeit haben wenn man sich so tiefsinnige Gedanken zu Elvis' Musik machen kann Ich denke nichtmal Elvis selbst machte sich so einen Kopf um sein Schaffen, daher sind vermutlich auch viele seiner Alben undurchgängig und überbewertet

Trotzdem finde ich gut das es solche Threads gibt, leider können da nicht viele mitreden, denn ich denke die meisten hören seine Musik einfach nur, so wie ich

Ich freue mich schon auf den Tag wo ein Experte über den durchgängigsten Jumpsuit, einen Jumpsuit den man sich im ganzen ansehen und nicht über den Gürtel hinwegsehen muß, fachsimpelt
      Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
      23. April 1998 - 20. November 2006
      29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• Schorni
        Posting-Legende

• 09.12.2003
        • 8637

Feines Posting, Oliwia.

Ich denke mal, das der überwiegende Teil der Fans das so oder so ähnlich wie du sieht.
        Ich zähle mich auch zu den Leuten, die ein Album hören, weil es einem gefällt. Ob die einzelnen Songs nun zueinander passen oder nicht, schnuppe.

Und man darf gerade bei den Filmalben nicht vergessen, das die meisten Lieder geschrieben wurden, weil sie grad in der Szene zum Film passen und nicht, um später ein in sich stimmiges Album abzugeben.
        Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Herbi
          Board-Legende

• 27.07.2003
          • 25087

....so ist es, ...schließe mich der meinung von Olli und Schorni an !! ...da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren, echt nicht !!

Kommentar

• Frenzi
            Gehört zum Inventar

• 06.06.2006
            • 1150

Ich bin da ganz Euerer Meinung, Oliwa und Schorni, ich höre mir ein Album an
            weil mir Elvis gefällt und nicht weil es durchgängig ist.

Frenzi
            Don't take your organs to heaven...heaven knows, we need them here.

Kommentar

• michael grasberger
              Posting-Legende

• 16.02.2006
              • 9974

ich höre mir selten ein album durchgehend (außer vielleicht das "american crown jewels"-bootleg) an, sondern meistens bestimmte songs. deshalb mag ich auch singles so gern. da legt man die nadel auf und weiß, jetzt heißt's drei minuten echt hinhören, weil dann ist's wieder vorbei. manchmal, finde ich, muss man musik bzw. einen bestimmten song (z.b. "kentucky rain"!) zelebrieren wie ein hochamt (als katholik zumindest).

aber keine frage: elvis eignet sich auch super zum nebenbeihören, und da ist es eigentlich wurscht, ob auf einer lp der eine oder andere füllsong ist. da geht man halt in die küche und macht sich ein tässchen tee..

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
              (Nick Tosches)

Kommentar

• Manhattoe
                Foren-Profi

• 04.07.2005
                • 235

Zitat von Oliwa
                Durchgängiges Elvis Album? Für mich ist ein Album durchgängig wenn ich es komplett durchhöre und das ist bei fast jeder Scheibe so die ich mit in den Player lege. Ich lege sie ja nicht auf um nur jedes 2. oder 3. Lied zu hören, ich höre sie dann "durchgängig". […]Ich höre Elvis meist nebenbei, manchmal genieße ich ihn auch per Kopfhörer, […]
                Ist ja okay, Du hörst Deine Scheiben auf diese Weise, eben nebenbei. (Vielen Dank auch für den Hinweis, dass eine CD von selbst von vorne bis hinten durchläuft.) Aber es kommt doch vor, dass Du Dich gemütlich hinsetzt und gar nichts machst außer Musik zu hören? Und dann kennst Du doch sicherlich das Gefühl, dass Dich ein Song nervt und Dir wünschst, er möchte sich von selbst ausblenden, weil selbst der Griff zur Fernbedienung den wohligen Zustand zerstören könnte. Darum geht es hier. Wir versuchen hier nichts weiter als herauszufinden, ob es bestimmte Songs gibt, die den durchgängigen Hörgenuss eines Albums stören, bzw ob Alben existieren, bei denen dies nicht der Fall ist.

Zitat von Oliwa
                […] mache mir dabei allerdings keine Gedanken darüber ob irgendwelche selbsternannten Fachleute ein Album oder einen Song für überladen oder überbewertet halten.
                Brauchst Du auch nicht und verlangt auch niemand von Dir. Aber was soll diesen abfälligen Andeutungen über Leute, die sich darüber Gedanken machen und kontrovers diskutieren möchten? Muss man sich jetzt dafür rechtfertigen, dass man hier über Elvis Musik diskutiert?

Zitat von Oliwa
                Wer will sich auch das Recht rausnehmen zu behaupten etwas sei überbewertet? Dies kann doch höchstens eine persönliche meinung darstellen. Letztendlich ist doch alles Geschmacksache und jeder entscheidet für sich selbst.
                Jeder hat das Recht dazu, genauso wie jeder das Recht hat, sich in jedem zweiten Posting darauf zu beschränken zu schreiben "Sehe ich genauso", "", "User XYZ hat Recht", etc. pp.

Timothy vertritt hier seine persönliche Meinung, auch wenn er nicht in jedem Satz schreibt "Ich meine", "Ich denke", "meines Erachtens" usw., und ich mache das genau so. Und wenn es so aussieht, dasss wir uns häufig streiten und auch mal angrätzen, dann will ich hier mal klarstellen, dass ich heilfroh bin, dass Timothy hier postet. Sonst würde auch dieses Elvis-Forum größtenteils aus Off-Topic-Threads mit Gute-Nacht-Wünschen, Mittagessenbeschreibungen und Lobhymnen über Katzen, Klos und sonstwas bestehen.

Zitat von Oliwa
                Was muß man doch viel Freizeit haben wenn man sich so tiefsinnige Gedanken zu Elvis' Musik machen kann Ich denke nichtmal Elvis selbst machte sich so einen Kopf um sein Schaffen, daher sind vermutlich auch viele seiner Alben undurchgängig und überbewertet
                Nein, man muss sich einfach nur Gedanken machen, denn das schafft Freizeit. Für mich ist das Entspannung von der Arbeit.

Zitat von Oliwa
                Ich denke nichtmal Elvis selbst machte sich so einen Kopf um sein Schaffen, daher sind vermutlich auch viele seiner Alben undurchgängig und überbewertet
                Das glaubst doch selber nicht. Außerdem finde ich diese Haltung sehr seltsam, degradiert es doch alle anderen Beteiligten außer Elvis zu irgendwelchen Lackaffen, die ihrer Arbeit ohne Ambition nachgegangen sind.

Zitat von Oliwa
                Trotzdem finde ich gut das es solche Threads gibt, leider können da nicht viele mitreden, denn ich denke die meisten hören seine Musik einfach nur, so wie ich
                Naja, das ist ja versöhnlich, dass Du diesen Thread gut findest, auch wenn der erste Teil Deines Postings nicht diesen Anschein erweckt.

Zitat von Oliwa
                Ich freue mich schon auf den Tag wo ein Experte über den durchgängigsten Jumpsuit, einen Jumpsuit den man sich im ganzen ansehen und nicht über den Gürtel hinwegsehen muß, fachsimpelt
                Du wirst uns zweifellos schon bald die aktuelle Jumpsuitcollection Deiner neuen Katze präsentieren. Selber
                DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                What do you think I am?

Kommentar

• Manhattoe
                  Foren-Profi

• 04.07.2005
                  • 235

Zitat von gast-20080904
                  Manni, ich weiß nicht, ob du zu dem Album deine erste Freundin geküsst hast - oder deinen ersten Freund, das bleibt ja jedem selbst überlassen – […]
                  Meine persönlcihe Beziehung zu Girls! Girls Girls! besteht darin, dass ich beim ersten Hören drei Mädels glücklich gemacht habe. Passt, oder?

Zitat von gast-20080904
                  […]aber wann wirst du es endlich kapieren: Es es ist ein Haufen von S-C-H-E-I-S-S-S-O-N-G-S, die hier zufällig gemeinsam auf einem Stück Vinyl versammelt sind! Es ist zu einem ganz erheblichen Teil belanglose Schlagermusik ohne jeden Witz, ohne Eier und ohne Seele, völlig konstruiert, so aalglat und humorlos runterproduziert, dass man Zahnschmerzen bekommt beim Zuhören.
                  In diesem Leben werde ich das wohl nicht mehr verstehen, es sei denn Du setzst Dein pauschales Urteil nachher noch einmal nicht nur in abgetrennten Großbuchstaben, sondern auch noch in fett ab.

Aber im Ernst: Deine Beschreibung müsste dann doch so ziemlich auf alle Elvis Soundtracks der 60s zutreffen. Das ist fast alles Schlagermusik mit seichten Texten und vorhersehbaren Melodien. Das GGG-Album unterscheidet sich aber von den meistens Soundtracks dadurch, dass Elvis makellos singt (für Deinen Geschmack zu aalglatt?). Die Perfektion von zB Because of love kann Dir doch nicht entgehen. Wo genau siehts Du da den Unterschied zu Elvis Nashville-Balladen aus der gleichen Zeit? Ich wiederhole auch gerne noch einmal, was mich an diesem Soundtrack neben Elvis Stimme so fasziniert: der Abwechslungsreichtum der Songs und die Arrangements, die sparsam sind, aber dennoch effektiv und v.a. atmosphärisch dicht. Da können die meisten anderen Soundtracks einfach nicht mithalten.

Und es interessiert mich auch überhaupt nicht, ob ich möglicherwiese der einzige Mensch bin, der dieses Album toll findet. Im Gegenteil: endlich habe mal eine Stück Elvis für mich allein.

Zitat von gast-20080904
                  Nein, überhaupt nicht. Beide Threads haben auf den ersten Blick zwar ein ähnliches Thema und sind tatsächlich auch so gedacht gewesen, beleuchten dieses Thema aber von zwei völlig unterschiedlichen Seiten. Das eine Mal ist es "Elvis und ich", das andere mal (hier) ist es "Elvis und die anderen". In beiden Fällen funktioniert die Idee aber nicht sonderlich gut, kaum jemand beteiligt sich ...
                  Das ist eine Rationalisierung, die nicht funktioniert. Die "Durchgängigkeit" eines Albums beinhaltet immer persönliche Einschätzungen, die abhängig sind von zB der Erinnerung an damit verbundene Erlebnisse, frühes Hören, vom Kontext (wie "dazugehörigen" Filmen) oder auch dem Cover.
                  DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
                  What do you think I am?

Kommentar

• gast-220070417

Zitat von gast-20080904
                    Manni, ich weiß nicht, ob du zu dem Album deine erste Freundin geküsst hast - oder deinen ersten Freund, das bleibt ja jedem selbst überlassen -, aber wann wirst du es endlich kapieren: Es es ist ein Haufen von S-C-H-E-I-S-S-S-O-N-G-S, die hier zufällig gemeinsam auf einem Stück Vinyl versammelt sind! Es ist zu einem ganz erheblichen Teil belanglose Schlagermusik ohne jeden Witz, ohne Eier und ohne Seele, völlig konstruiert, so aalglat und humorlos runterproduziert, dass man Zahnschmerzen bekommt beim Zuhören.
                    Ich habe selten ein Posting gelesen, ja einen Menschen erlebt, der ein Elvis Album- ja, die Musik eines Menschen, dessen Fan er doch eigentlich ist; dies zumindest vorzubeben versucht; der die Musik seines Stars SO schlecht macht!
                    Entschuldige bitte, aber das ist einfach nur allerletzte Schublade und damit hat sich für mich jedes weitere Wort an DICH erübrigt.
                    @ Manhattoe
                    Girls, Girls, Girls ist übrigens auch eines meiner Lieblingsalben, soweit ich eines genennen kann.

Ganz "durchgängige" Alben wird es nie geben, aber damit kann man leben und schließlich gibt es ja auch Stereoanlagen mit Fernbedienung und man kann auch dem gemütlichen Lehnsessel heraus nur ein Knöpfchen drücken und schon geht es weiter.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Acapulco
                      Ich habe selten ein Posting gelesen, ja einen Menschen erlebt, der ein Elvis Album- ja, die Musik eines Menschen, dessen Fan er doch eigentlich ist; dies zumindest vorzubeben versucht; der die Musik seines Stars SO schlecht macht!
                      Entschuldige bitte, aber das ist einfach nur allerletzte Schublade und damit hat sich für mich jedes weitere Wort an DICH erübrigt.
                      @ Manhattoe
                      Girls, Girls, Girls ist übrigens auch eines meiner Lieblingsalben, soweit ich eines genennen kann.

Ganz "durchgängige" Alben wird es nie geben, aber damit kann man leben und schließlich gibt es ja auch Stereoanlagen mit Fernbedienung und man kann auch dem gemütlichen Lehnsessel heraus nur ein Knöpfchen drücken und schon geht es weiter.
                      Es ist ein Soundtrackalbum und, neben Kissin' Cousins vielleicht, in der Tat am unteren Ende der Elvisskala anzusiedeln. Die Songs sind auf diesem Album, weil sie im Film vorkamen und NICHT weil es vielleicht Elvis oder RCA so wollte. Es hat nichts mit Schlechtmachen zu tun, wenn man als Musikliebhaber die mindere Qualität solcher Alben erkennt. Elvis hat ja auch wirklich bessere Scheiben zu bieten. Neben "Elvis is back" oder "From Elvis in Memphis" verblassen diese Plastiksoundtracks doch schon beim Ansehen, beim Anhören sowieso.
                      Außer "Return To Sender" hat "Girls! Girls! Girls" doch wirklich nichts zu bieten, von "durchhörbar" ganz zu schweigen!

Kommentar

• Mike
                        Administrator
                        • 23.09.2003
                        • 12924

Zitat von Herbi
                        ....so ist es, ...schließe mich der meinung von Olli und Schorni an !! ...da gibt es nicht mehr viel zu diskutieren, echt nicht !!
                        Wie man sieht, wohl doch! Ich finde die Gedankengänge und Darstellungen von gast-20080904und Manhattoe jedenfalls fazinierend.

Für mich persönlich gibt es zwei Alben, die "durchgängig" sind.
                        Das ist einmal "Elvis Is Back" und "His Hand in Mine".
                        ><((((º>

Kommentar

• michael grasberger
                          Posting-Legende

• 16.02.2006
                          • 9974

Zitat von Acapulco
                          schnell ein glas wasser für acapulco!
                          und das riechsalz!!!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                          (Nick Tosches)

Kommentar

• ich
                            Posting-Legende

• 08.11.2003
                            • 5466

Zitat von Mike
                            Wie man sieht, wohl doch! Ich finde die Gedankengänge und Darstellungen von gast-20080904und Manhattoe jedenfalls fazinierend.

für mich Elvis is back und die beste Platte die es gibt-from Elvis in memphis

Kommentar

• Herbi
                              Board-Legende

• 27.07.2003
                              • 25087

Zitat von Mike
                              ..geht mir auch so Mike, ...dann kommt aber bei mir gleich die lp .... FROM ELVIS IN MEMPHIS !!

Kommentar

• epe
                                Gehört zum Inventar

• 22.06.2005
                                • 1389

Zitat von michael grasberger
                                aber keine frage: elvis eignet sich auch super zum nebenbeihören,
                                Nö, überhaupt nicht. Ich kann bei aller möglichen Musik noch etwas anderes machen, was Konzentration erfordert. Bei Elvis-Songs geht das nicht.
                                Ich muß einfach hinhören. Keine Chance für anderes.

epe

Kommentar

Lädt...