Das "durchgängige" Elvis-Album

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071202

Zitat von Dream
    Schon klar.

Ironie beflügelt ja manchmal das Nachdenken.
    Sehr interessante und wichtige Gedanken, die daraus entstanden.
    (Hier ein bißchen OT, hätten es aber wirklich verdient als eigenständiges Thema behandelt zu werden.)
    Es hindert dich niemand ... Aber du hast Recht Deshalb:

Zitat von gast-20080904
    Ein Album, das bisher noch gar nicht erwähnt wurde, das oft vernachlässigt wird und das sich m. E. aber trotzdem als "durchgängiges Album" qualifiziert ist Elvis' Christmas Album. Was daran, um Einwände bereits vorwegzunehmen, vielleicht am ehesten "nicht durchgängig" ist, ist möglicherweise die angefügte Gospel-EP Peace In The Valley.
    Elvis' Christmas Album ist ein Album, von dem ich den Eindruck habe, dass es noch öfter übersehen wird als He Touched Me. Ich muss zugeben, dass auch ich es jahrelang sträflich vernachlässigt habe. Aber es ist gut - es ist sehr gut. Jeder Titel ein echter Volltreffer und das Teil war revolitionär, wenn man einmal drüber nachdenkt.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
      Aber es ist gut - es ist sehr gut. Jeder Titel ein echter Volltreffer und das Teil war revolitionär, wenn man einmal drüber nachdenkt.
      Inwiefern war das revolutionär?

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Krasser Ansatz...da bin ich gespannt...die Weihnachtsrevolte von Elvis....
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von gast-20080904
          Elvis' Christmas Album ist ein Album, von dem ich den Eindruck habe, dass es noch öfter übersehen wird als He Touched Me. Ich muss zugeben, dass auch ich es jahrelang sträflich vernachlässigt habe. Aber es ist gut - es ist sehr gut. Jeder Titel ein echter Volltreffer und das Teil war revolitionär, wenn man einmal drüber nachdenkt.
          Wenn ich mich gerade recht entsinne, dann hat Elvis die Aufnahmen dazu im September 1957 aber mehr heruntergerotzt, als wirklich mit Elan eingespielt - jedenfalls meint unser Freund Ernst Jorgensen in seinem feinen Recording Sessions Kompendium ja auch - sinngemäß übersetzt - Elvis wollte schnell fertig werden, konnte es kaum erwarten, damit durch zu sein, bei Songs wie Treat Me Nice, Don't und My Wish Came True legte er seine laxe Attitüde ab...

Wie auch immer, selbst wenn er eine Larifari Attitüde bei diesen September Sessions hatte, zu dem Zeitpunkt musste er sich und auch dem Rest der Welt wohl nichts mehr groß beweisen, wohl auch deshalb klingen diese im Kern untypisch dargebotenen Songs wie ein Anachronistikum - wobei wir ja heute alle wissen, wie gut Elvis Zeit seines Lebens darin gewesen ist - alleine schon ein Opener wie Santa Claus Is Back In Town hat auch heute noch nichts von seiner Rauheit verloren, vor 50 Jahren muss so etwas in der heimelig ausgeschmückten Weihnachtsbude wie der vielzitierte Schlag in die erwartungsvolle Visage gewirkt haben...

Der reine Weihnachtsanteil ist sogar ausgesprochen stringent durchhörbar, da tun sich keine Lücken auf, m. M. nach!

Mhm, jetzt habe ich doch glatt Lust aufs Anhören beider Weihnachtsalben von Elvis bekommen, denn auch Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas scheint mir gerne unter den Teppich gekehrt zu werden...
          Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2007, 14:12

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Ein Teppich unter welchen ich noch nie geschaut habe, hört sich gut an,was Du schreibst....ich mache immer einen Bogen u Weihnachtsmusik, aber nun denke ich, dort gibt es eventuell noch was zu entdecken...
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von TheKing
              Ein Teppich unter welchen ich noch nie geschaut habe, hört sich gut an,was Du schreibst....ich mache immer einen Bogen u Weihnachtsmusik, aber nun denke ich, dort gibt es eventuell noch was zu entdecken...
              Ein jedes Mosaikstücken führt zur Verbreiterung des Opus Magnum.
              Damit einhergehend auch der Differenzierung des Presleyschen Kanons.

Also ranhalten und die Weihnachtsalben ohne Vorurteile mal anhören - natürlich nur unter stressfreien Bedingungen, sonst wird man von den Performances nur unnötig abgelenkt!

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Master Sniper
                alleine schon ein Opener wie Santa Claus Is Back In Town hat auch heute noch nichts von seiner Rauheit verloren, vor 50 Jahren muss so etwas in der heimelig ausgeschmückten Weihnachtsbude wie der vielzitierte Schlag in die erwartungsvolle Visage gewirkt haben...
                Ich denke auch. Gemeiner kann man einen Zuhörer eigentlich kaum hinters Licht und dann in die Pfanne hauen. Das liebliche Gecroone der Jordanaires während der ersten paar Takte, das Klaviergeklimper ... - und dann der Schlag des maschinengewehrartig einsetzendes Schlagzeugs, eine schallende und gleich zwölfache (wenn ich richtig gezählt habe) Ohrfeige ins Gesicht der weißen amerikanischen Mittelklasse-Gesellschaft. Das muss gesessen haben.

Es war das erste Mal, das ein Rocker in diese bis dato von einigen schleimigen Croonern besetze Sparte vordrang und sich so Zutritt zum Allerheiligsten verschaffte. Ein langezogenes "weeell", um damit die Feststellung "It's Christmas time" rauszuhauen, noch dazu unter der Verwendung des Nachsatzes "pretty babe" muss einen Affront dargestellt haben. Dazu kommt ein vor Anzüglich- und Zweideutigkeiten nur so strotzender Text aus der Feder der für ihre sexuellen Anspielung nicht gerade unbekannten schwulen Schreiberlinge Leiber und Stoller. Lord, Almighty ...! Junge, muss das ein Kracher gewesen sein!

So reglementiert das Leben für einen Jugendlichen 1957 gewesen sein muss: Irgendwie sind sie zu beneiden für die Veränderungen, die damals alle durchgemacht haben - und die von Elvis u. a. mit diesem Album angestoßen wurde.

Zitat von Master Sniper
                Der reine Weihnachtsanteil ist sogar ausgesprochen stringent durchhörbar, da tun sich keine Lücken auf, m. M. nach!
                Wie hältst du es mit dem Gospel-Anhängsel? Geht das für dich, oder dienten dieser Teil schlicht dazu, die Songs der Peace in The Valley EP ein weiteres Mal zu verwursten?

Zitat von Master Sniper
                Mhm, jetzt habe ich doch glatt Lust aufs Anhören beider Weihnachtsalben von Elvis bekommen, denn auch Elvis Sings The Wonderful World Of Christmas scheint mir gerne unter den Teppich gekehrt zu werden...
                "Wonderful World" muss nicht sein, aber das Christmas Album stelle ich mir noch einmal eben zusammen.

Kommentar

• gast-20110818

sorry, doppelt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2007, 16:17

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
                    Ich denke auch. Gemeiner kann man einen Zuhörer eigentlich kaum hinters Licht und dann in die Pfanne hauen. Das liebliche Gecroone der Jordanaires während der ersten paar Takte, das Klaviergeklimper ... - und dann der Schlag des maschinengewehrartig einsetzendes Schlagzeugs, eine schallende und gleich zwölfache (wenn ich richtig gezählt habe) Ohrfeige ins Gesicht der weißen amerikanischen Mittelklasse-Gesellschaft. Das muss gesessen haben.
                    Die amerikanische Mittelklasse-Gesellschaft kaufte sich sicher keine Weihnachtsplatte einer verpönten Teenie-Heulboje.

Es war das erste Mal, das ein Rocker in diese bis dato von einigen schleimigen Croonern besetze Sparte vordrang und sich so Zutritt zum Allerheiligsten verschaffte.
                    Das wage ich zu bezweifeln. 1956 grassierte das Rock'n'Roll-Fieber, da wird sicher einiges an rockigen Weihnachtssongs auf den Markt gekommen sein.
                    Nee, nee, wilde unkonventionelle Weihnachtssongs gab's auch schon vorher.
                    Von daher finde ich das Christmas-Album von Elvis nicht so revolutinär, zumal das meiste dann ja auch wieder Christmas-Standards im gemäßigten Stil waren.

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Blues Boy
                      Die amerikanische Mittelklasse-Gesellschaft kaufte sich sicher keine Weihnachtsplatte einer verpöhnten Teenie-Heulboje.
                      Nein, die nicht. Aber ihre Kinder.

Zitat von Blues Boy
                      Das wage ich zu bezweifeln. 1956 grassierte das Rock'n'Roll-Fieber, da wird sicher einiges an rockigen Weihnachtssongs auf den Markt gekommen sein. Nee, nee, wilde unkonventionelle Weihnachtssongs gab's auch schon vorher.
                      Ich verstehe nicht ganz. Ist das jetzt eine Vermutung?

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von gast-20080904
                        Nein, die nicht. Aber ihre Kinder.
                        Die haben das aber doch sicher nicht als Ohrfeige empfunden - die liebten doch den rockigen, rebellischen Elvis.

Ich verstehe nicht ganz. Ist das jetzt eine Vermutung?
                        Nur zum Teil. Ich kenne eine ganze reihe rockiger Weihnachtssongs aus den 50s (z. B. "Run Rudolph, Run" von Chuck Berry), weiß aber nicht genau, aus welchem Jahr die jetzt sind.

Hier sind z. B. auch 'ne Menge drauf:

Tracklist:

1. Sleigh Bell Rock
                        2. Jingle Rock - Tommy Lee,
                        3. Sleigh Bell Rock
                        4. Rock and Roll Christmas - Cordell Jackson
                        5. Xmas Bell Rock - The Highlights
                        6. Mama's Twistin' With Santa - Marc Anthony
                        7. Rockin' Santa Claus - Moods
                        8. Rock'n Roll Santa - Little Joey Farr
                        9. Baby Sittin' Santa - Barry Richards
                        10. Santa to the Moon - Sonny Cole
                        11. Santa's Helper - Joe Poovey
                        12. Christmas Day - Ral Donner
                        13. North Pole Rock
                        14. Jingle Bells
                        15. Run Rudolph Run
                        16. Rock Around the Christmas Tree - Big Bud
                        17. Santa Claus Won't Come This Year - Charlie Stewart
                        18. Rock N' Roll Polly Santa Claus
                        19. Jingle Bells Boogie
                        20. Rocking Tree
                        21. (I Want A) Rock and Roll Guitar - Johnny Preston
                        22. Santa's Got a Coupe de Ville
                        23. Rock' "N" Rudolph
                        24. Santa Claus - Jerry Clayton
                        25. I Wanna Spend Christmas With Elvis
                        26. Wildest Christmas - Boys Next Door
                        27. Christmas Tree
                        28. New Baby for Christmas - Johnny Preston
                        29. Reindeer Rock
                        30. Big White Cadillac - Little Joey Farr

Von wann die jetzt genau sind weiß ich nicht. Es gibt aber massenhaft Songs, so dass man jetzt nicht davon ausgehen sollte, dass Elvis den Reigen eröffnete.

Es gibt auch wilde Titel aus der Swing- Ära, wie z.B. "Swing Them Jingle Bells" von Fats Waller oder "Ring Dem Bells" von Duke Ellington. Die dürften sicher auch nicht gerade dem Geschmack der biederen amerikanischen Mittelklasse-Gesellschaft entsprochen haben.

Kommentar

Lädt...