Das richtige im falschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tyrone
    Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
    • 1845

Also doch die "Great Country ..." also OK, da darf man mal ein Liedchen wegdrücken.

Lana Del Rey finde ich allerdings supernervig - Dauerausstellungen in Sachen "ach was bin ich heute wieder tiefschürfend" gehen bei mir gar nicht.
    Ist aber nicht böse gemeint, nur mein unbedeutender, persönlicher Geschmack - und immerhin finde ich James Blunt auch kacke, da sind wir uns dann wieder einig.

Kommentar

• Lakota
      Posting-Legende

• 05.09.2007
      • 9018

OT
      Ich sag ja bei Lana hat es bei mir eine Weile gebraucht. Sie hat einfach etwas, was in mir etwas auslöst. Und das ist eben selten.

Was Elvis betrifft, so kann man es sich ja aussuchen. In meiner Jugend habe ich überwiegend (auch mangels Fülle) die gleichen Songs rauf und runter gehört. Ich kannte jedes Knacken auf der LP oder Riff im Gitarrenspiel im Lied und war ziemlich darauf fixiert. Gut, wenn man nur drei Platten hat, ist es auch keine Kunst. Aber die Emotionen bleiben die selben, wenn ein Lied mich damals schon genervt hat, dann brauche ich es heute auch nicht.
      Klingt es jetzt blöde aber, ich habe teilweise schon beim Hören ein Problem, wenn ein Song bei Konzertaufnahmen anders klingt, als bei Studio Versionen. Es sei denn, ich habe zuerst die Konzertversion gehört. Ich glaube ich bin ein "Gehörautist".
      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Honky Tonk Angel, ist für mich ein Skipp-Kandidat...das ist dieser Truck-Stop-Gunther-Gabriel-ZDF-Hitparaden-70er-Kommerz-Country-Sound, wo ich nur denke..."Neee!"....
        Ohne Worte!

Kommentar

• tyrone
          Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
          • 1845

Das ist ja oft so das die Version die man zuerst kannte einem "richtig" erscheint und andere Fassungen dann irgendwie "falsch".

Ich hatte das früher bei den die ärzte - weil ich die erste Live Platte vor den meisten Studio Aufnahmen der 80èr kannte.

Gut zwanzig Jahre später (man wird nicht jünger) geht es mir aber längst nicht mehr so.

Allerdings gibt es manchmal Konzertaufnahmen wo man das Gefühl bekommt eine Neuinterpretation kam nur deshalb zustande weil der/die Künstler das Studiomaterial gar nicht Live spielen/singen können.
          Dann ists nicht so dolle.

Kommentar

• Lakota
            Posting-Legende

• 05.09.2007
            • 9018

Zitat von TheKing
            Honky Tonk Angel, ist für mich ein Skipp-Kandidat...das ist dieser Truck-Stop-Gunther-Gabriel-ZDF-Hitparaden-70er-Kommerz-Country-Sound, wo ich nur denke..."Neee!"....
            Das schmerzt mich sehr. Gerade dir hatte ich mehr Gefühl für echten Schmalz zugetraut.
            (Aus Kummer darüber wird D. Parton sich jetzt die Bubs verkleinern lassen:traurig:)
            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Zitat von Lakota
              Das schmerzt mich sehr. Gerade dir hatte ich mehr Gefühl für echten Schmalz zugetraut.
              (Aus Kummer darüber wird D. Parton sich jetzt die Bubs verkleinern lassen:traurig:)

NNEEEEIIIIIINNNN !!!!
              Ohne Worte!

Kommentar

• King77
                Board-Legende

• 04.08.2007
                • 14897

Wenn sich ein Song Live gespielt genau so wie die Studio Version anhört dann liegt der Verdacht nahe dass man es mit einem Playback zu tun hat.

Kommentar

• JackWarner

Zitat von Lakota
                  Ein Song oder eine Stimme muss mich berühren, sonst geht es nicht. Mukke die man so nebenbei inhaliert, muss aber auch ansprechend sein, sonst stellen sich mir die Haare hoch. Ich bin da sehr sensibel und schnell genervt. James Blunt hat so eine Stimme, die mich in den Wahnsinn treibt.
                  Komisch, genau an James Blunt habe ich auch dabei denken müssen.
                  Eine unheimlich nervttötende Stimme. Obwohl es doch ansprechende Melodien sind, die sich ja nachweislich auch gut verkaufen lassen. Wer mir auch dazu einfällt, ist der Sänger von "The Fine Young Cannibals". Eine Band der 80er mit einem grauenhaften Sänger. Seltsamerweise trotzdem erfolgreich. Wir sind wieder beim Thema: Das Gesamtpaket muss stimmen, wie bei Elvis.

Kommentar

• Dark Moon
                    Posting-Legende

• 18.08.2012
                    • 6288

Zitat von King77
                    Wenn sich ein Song Live gespielt genau so wie die Studio Version anhört dann liegt der Verdacht nahe dass man es mit einem Playback zu tun hat.

...von Elvis gab es ja kein Playback in den Live Shows, da war noch alles Natur Pur

Kommentar

• King77
                      Board-Legende

• 04.08.2007
                      • 14897

Darum klingt auch jede Live Version anders u. so kann man schon auf Grund der Interpretation u. der Instrumentierung erkennen von welchem Jahr die Version stammt.

Kommentar

• Dark Moon
                        Posting-Legende

• 18.08.2012
                        • 6288

Zitat von King77
                        Darum klingt auch jede Live Version anders u. so kann man schon auf Grund der Instrumentierung erkennen von welchem Jahr die Version stammt.
                        ...wenn nicht gemauschelt wurde

Kommentar

• tyrone
                          Gehört zum Inventar

• 30.11.2008
                          • 1845

so viel wurde an den arrangemants ab einem bestimmten zeitpunkt aber auch nicht mehr gedreht.

man erkennt es eher an elvis stimme (welche natürlich immer besser wurde)

Kommentar

• Charles Hardin
                            Foren-Profi

• 10.09.2013
                            • 365

Zitat von tyrone
                            so viel wurde an den arrangemants ab einem bestimmten zeitpunkt aber auch nicht mehr gedreht.
                            Nervig wurden ab einem gewissen Zeitpunkt die Overdubs, dieses allzu süßliche Herumgegeige bei gewissen Songs, manchmal doch zu schwülstig. Dank Alternate Takes, Undubbed Master und auch Joan Deary gab und gibt es bekömmlichere Versionen.

Zitat von tyrone
                            man erkennt es eher an elvis stimme (welche natürlich immer besser wurde)
                            Natürlich, der späte Opernbariton verbunden mit Kurzatmigkeit hat schon einen ganz eigenen Charme, wenn auch den Charme des Verfalls.
                            Hat die Seele Angst vorm Tode,
                            hat sie lieben nie gelernt.....

Kommentar

• King77
                              Board-Legende

• 04.08.2007
                              • 14897

Ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei. Bei den Live Versionen gab es keine OD, aber an der Interpretation u. auch an der Instrumentierung erkennt man von welchem Jahr die Version stammt.

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Zitat von King77
                                Bei den Live Versionen gab es keine OD..
                                auf der *in Concert* schon

Kommentar

Lädt...