Geht es langsam zuende mit der Elvis-Szene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klausberlin
    Gehört zum Inventar

• 10.09.2008
    • 2763

Zitat von Richard Burton
    In 50 Jahren werden nur noch ein paar Versprengte Elvis hören, schon heute hören eher nur Veteranen Elvis, die paar Junghörer zwischendurch reißen da auch nichts mehr heraus, da wird sich auf Dauer kein Nachwuchs mehr bilden, es sei denn mit der Muttermilch eingesogen bekommen...
    Richie, ich würde dir zustimmen, wenn es nicht um Elvis gehen würde. Viele Größen sind in Vergessenheit geraten doch Elvis ist da etwas besonderes. Schau dich alleine mal hier im Forum um. Die meisten von uns sind erst nach seinem Tod auf die Welt gekommen oder haben ihn noch nicht wahr genommen, da sie noch Kinder waren. Von diesen Elvis Foren gibt es eine ganze Menge im Netz, genau so wie es viele Vereine und Veranstaltungen um Elvis gibt. Das ist unvergleichbar, denn ich kenne so etwas nicht von einer anderen Person. Zudem ist Musik von Elvis zeitlos und er lebte in einer Zeit, wo man Musik relativ gut konservieren konnte. Musikliebhaber stoßen in ihrem Leben irgendwann unausweichlich auf Elvis Lieder. Da wird es vielen so gehen, wie es uns ergangen ist, sie werden fasziniert sein. Das es sich aber bei ihm um eine Legende handelt, wird man sich Informationen beschaffen wollen um mehr von ihm zu erfahren. Dann wird man auf Foren, Vereine und Veranstaltungen treffen. Es gibt nichts vergleichbares, zumindest kenne ich das nicht. Elvis lebt und wird noch viele Jahre weiter in seiner Musik leben. Das Internet hilft dabei, dass viele Menschen, auch sehr junge, Zugang zu seinen Liedern finden können. Ich bin überzeugt davon, dass die Jugend weiter ihre Idole sucht. In der heutigen Zeit kommen einfach keine vergleichbaren Phänomene nach. So ist es naheliegend, dass hier eine Möglichkeit besteht, ganz in der Musik und der Person sein Idol zu finden. Ich denke, dass Elvis uns alle hier am Board mit seinem Lebenswerk, dem Interesse an ihm und seiner Musik überleben wird.
    Lang lebe der King.

Kommentar

• cos
      Board-Legende

• 11.01.2004
      • 26466

Zitat von Klausberlin
      Ich denke, dass Elvis uns alle hier am Board mit seinem Lebenswerk, dem Interesse an ihm und seiner Musik überleben wird.
      Genauso denke ich auch, denn man sollte Elvisfans nicht nur auf die verschiedenen Elvisforen eingrenzen. Da draussen gibt es nämlich noch ganz viele, die sich nicht in den Foren tummeln. Hab ich selbst schon gesehen, jaha....

Kommentar

• Divine
        Gehört zum Inventar

• 23.02.2008
        • 1110

Zitat von Richard Burton
        In 50 Jahren werden nur noch ein paar Versprengte Elvis hören, schon heute hören eher nur Veteranen Elvis, die paar Junghörer zwischendurch reißen da auch nichts mehr heraus, da wird sich auf Dauer kein Nachwuchs mehr bilden, es sei denn mit der Muttermilch eingesogen bekommen...
        Hey!
        Wenn ich Kinder bekomme, werd ich denen das Elvis-toll-finden beibringen und auch, dass sie es ihnen Kindern beibringen sollen, die es dann wiederrum ihren Kindern beibringen usw... also wird es IMMER neue Elvisfans geben ;)

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von Richard Burton
          Noch rennt mein Sohn (wird nächsten Monat 2) nicht weg, wenn ich den King auflege. Es besteht also noch Hoffnung.......

Kommentar

• gast-20110425

Zitat von Divine
            Hey!
            Wenn ich Kinder bekomme, werd ich denen das Elvis-toll-finden beibringen und auch, dass sie es ihnen Kindern beibringen sollen, die es dann wiederrum ihren Kindern beibringen usw... also wird es IMMER neue Elvisfans geben ;)
            Wenn's so einfach wäre! :traurig:

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

Zitat von Divine
              Hey! Wenn ich Kinder bekomme, werd ich denen das Elvis-toll-finden beibringen und auch ...usw... also wird es IMMER neue Elvisfans geben
              du kleine, was willst du mal werden wenn du gross bist?
              ich? zuchtstute!

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Qualität hat Bestand. Das kann man bei Elvis schon heute bestätigen, nach ca. 33 1/2 Jahren nach seiner letzten Studioaufnahme. Warum sollte es also in 20 oder 50 Jahren anders sein?
                Kein anderer verstorbener Star ist heute noch so im Bewusstsein wie Elvis. Dazu trägt auch die Vermarktung seines Namens durch EPE bei. Doch diese würde auch nicht fruchten, wenn man diesen Namen nicht mit etwas ganz Großen verbinden würde. Die Box zum 75. Geburtstag schnellte in vielen Ländern von null in die Top 10 - und mit Sicherheit nicht nur durch die 60+ Generation!!

Kommentar

• gast-20100801

Hat jemand eine Ahnung, wie gut sich die Downloads verkaufen (iTunes, etc.)?

Kommentar

• Loverdoll
                    Gehört zum Inventar

• 16.01.2010
                    • 3945

Zitat von The Welz
                    Noch rennt mein Sohn (wird nächsten Monat 2) nicht weg, wenn ich den King auflege. Es besteht also noch Hoffnung.......
                    Unbedingt, mein Arbeitskollege (jetzt 35) lief mit 6 Jahren schon mit einem Elvis T-Shirt und einer Platte seiner Eltern umher (frühe Bilddokumente ) und ist seit langem Elvis Fan, wie auch sein Bruder!
                    Meine Tochter (17) ist auf den besten Weg Elvis Fan zu werden, dank meine stetigen Musikberieselung ! Also Welz, nicht nachlassen in der Kindererziehung , die Hoffnung stirbt zuletzt
                    Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß
                    Johann Seume, 1763 - 1810, dt. Schriftsteller

Kommentar

• Yavanna
                      Schnupperuser

• 11.05.2010
                      • 28

Nein, die Elvis-Szene geht auf gar keinen Fall zuende. Ich (27) habe auch erst kürzlich zu ihm gefunden. Ich fand Elvis schon immer gut, habe mich aber nie tiefgründig mit ihm befasst... bis jetzt. Und ich kann nicht genug bekommen!!!

Ich hoffe das bekommt hier jetzt keiner in den falschen Hals, aber ich selbst bin ja so eher die Michael Jackson Generation. Durch seinen Tod sind viele (so blöd das jetzt klingen mag) auch auf Elvis gekommen. Die Michael Jackson Fans haben letztes Jahr im Juni genau das erlebt was '77 schon einmal passiert ist. Sie suchen nach Antworten und stoßen dabei unausweichlich auf Elvis' Geschichte...
                      Ist selbst habe mitbekommen wie Elvis Fans in Michael Jackson Foren ihre Unterstützung angeboten haben.

Zu Elvis Tod gab es noch kein Internet. Ein Elvis Fan tröstete mich als ich mit gebrochenem Herzen im MJ-Forum meiner Trauer freien Lauf lies. Er sagte "es wird nie aufhören weh zu tun, aber ihr habt EUCH und das dürft ihr nicht vergessen. Wir hatten damals niemanden wenn man nicht zufällig einen Elvis Fan im Freundeskreis oder der Familie hatte... wir waren allein".

Es ist komisch sich in jemanden "zu verlieben" der bereits Tod war als ich geboren wurde. Man wird Elvis so schnell nicht vergessen!!! Wer war denn noch da ausser ihm, Michael Jackson und ein paar wenigen die da (in der Musikszene bekanntheitsmäßig) annähernd dran kommen würden?
                      James Brown, John Lennon, Frank Senatra...?

Die einzigen wirklichen "Konkurrenten" sind Beethoven, Bach und Mozart...

Das sind Künstler die Elvis noch in ihren Schatten stellen. Wenn man in 300 Jahern immernoch von Elvis spricht dann er ist auf jeden Fall auf gutem Wege

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von cos
                        Da draussen gibt es nämlich noch ganz viele, die sich nicht in den Foren tummeln. Hab ich selbst schon gesehen, jaha....
                        stimmt, davon kenne ich auch einige, und auch einige jüngere.

mein neffe ist 18 (oder 20 ) ?! jedenfalls als er noch vor kurzen in der schule/ausbildung war, da war elvis auch öfter noch ein thema. ich hoffe er sagte es damals nicht nur um sich bei seinen onkel einzuschleimen

was heißt überhaupt "elvis-szene" ? ich war noch nie in der "elvis-szene", und höre trotzdem elvis, genauso wie einige nachbarn von mir.
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 20:18

Kommentar

• Derek
                          Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                          • 3185

Zitat von Marco
                          was heißt überhaupt "elvis-szene" ? ich war noch nie in der "elvis-szene", und höre trotzdem elvis ...
                          Das könnte die richtige Frage sein. Was genau ist denn unter dem Begriff "Elvis-Szene" zu verstehen?

Selbst wenn wir das Schlagwort so diffus lassen, wie es hier im Raum steht, müssten wir doch eingestehen, dass sich etwas in der Wahrnehmung von Elvis Presley verändert. Das Comeback zum 25. Todestag war wahrscheinlich das letzte Aufbegehren des Massenphänomens Elvis Presley. "Second To None" und "Rubberneckin'" waren der Versuch, diesen Hype zu verstetigen, aber leider vergeblich.

Seitdem ist die "Elvis-Szene" immer mehr auf dem "Rückzug" in einen geschlossenen Kreis - in eine Nische. Die ist immerhin recht lebendig. FTD füttert die Unersättlichen. Aber die großen Publikationen wie seinerzeit "Platinum" oder "ELV1S" bleiben seither aus. Für den Massenmarkt ist Elvis ausgereizt. Wahrscheinlich gehört es zum guten Ton einer ansehnlichen Plattensammlung, dass man einmal Sinatra, einmal Armstrong, einmal Presley im Schrank hat.

Und ich wage nicht darüber nachzudenken, wenn FTD eines Tages die Tore schließt. Das dürfte ein ganz heftiger Rückschlag werden.

Elvis lebt, tatsächlich. Und er wird weiter leben, ganz sicher. Aber als Liebhaber- und Sammlerobjekt sowie als Ikone der Glamourzeit der Rock- und Popmusik.

Elvis' große Zeit ist Vergangenheit. Groß ist er heute noch im Rückblick. Groß ist er heute für den/die Einzelne/n.

Ist doch OK so.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Derek
                            Das Comeback zum 25. Todestag war wahrscheinlich das letzte Aufbegehren des Massenphänomens Elvis Presley.
                            Das kann man nicht wissen. Der 50s-Mythos wird immer mal wieder zuschlagen, vielleicht auch mal in größerem Stil.

Kommentar

• gast-20110321

ich sag es mal so wie es in einen artikel zu seinen 75ten stand.....

...."viele lebende-stars würden es sich wünschen noch so lebendig und erfolgreich zu sein wie elvis presley "!

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von Blues Boy
                                Der 50s-Mythos wird immer mal wieder zuschlagen, vielleicht auch mal in größerem Stil.
                                da hast du sicherlich recht, dass die 50er wahrscheinlich immer mal wieder ein "revival" erleben werden. wobei ich persönlich mich nur für elvis interessiere, und mit den 50er ansonsten garnichts am hut habe - weder mit der musik (außer elvis), noch der mode bzw lebensstil.

grauenvoll eine welt ohne...

...Cafe to go

Kommentar

Lädt...