Geht es langsam zuende mit der Elvis-Szene?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lakota
    Posting-Legende

• 05.09.2007
    • 9018

Mysti, du steckst genau wie wir alle mittendrin.
    Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Klausberlin
      Treffender wäre sicherlich der Ausdruck Interessengemeinschaft.
      So hieß das in der DDR.

Kommentar

• Lakota
        Posting-Legende

• 05.09.2007
        • 9018

Also, ich finde man kann hier schon von einer Szene sprechen. Immerhin trifft man seit Jahr und Tag auf die selben Leute, man pilgert zu Veranstaltungen, es finden Treffen und feine Diskussionsrunden statt. Also wenn wir nicht die Hells Angels der Fan-Szene sind, wer dann?

Kommentar

• Harty
          Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
          • 1074

Die Elvisszene erhielt immer Aufschwung durch einen Hype , DVD Veröffentlichungen etc.

Beispiel WM 2002: A little less conversation wurde von NIKE durch die Werbung gepusht. Resultat: weltweiter Nummer 1 Hit. Elvis war nicht nur bei den Fans wieder up to date. Es folgten die Hit Alben von BMG. Elvis war wieder ein Thema, dazu sehr positiv.

Beispiel Aloha DVD Box: ebenfalls ein Highlight für Elvis Szene.

Beispiel Anniversary 68 Special Mega DVD Box: ein Hammer für die Fans und Nichtfans. Elvis at his best ungeschnitten.

Leider hat es EPE/BMG/Sony zum 75sten verpasst ebenfalls etwas Besonderes zu veröffentlichen. Der 75ste Geburtstag versandete leider. Die geplante On Tour DVD wird lt. Ankündigung keinen Bonus enthalten. Die Elvis 75 CD Ausgaben sind nett , mehr auch nicht.

Auch die damalige Veröffentlichung der Lachversion von AYLT war phänomenal, da diese Veröffentlichung auch bei Nicht Fans bekannt ist.

Die Elvis Szene benötigt immer wieder so ein Highlight. Es löst immer einen Boom aus, es wird diskutiert , Elvis ist dadurch wieder präsent. Das Interesse wird wieder verstärkt.

Ein Highlight für mich wäre die Veröffentlichung von ausgewählten Spielfilme mit den geschnittenen Filmsongs zzgl. Szenen die generell geschnitten wurden. Beispielsweise gibt es von "Wild in the country" ein alternatives Ende.

Kommentar

• Yavanna
            Schnupperuser

• 11.05.2010
            • 28

Zitat von Lakota
            Also, ich finde man kann hier schon von einer Szene sprechen. Immerhin trifft man seit Jahr und Tag auf die selben Leute, man pilgert zu Veranstaltungen, es finden Treffen und feine Diskussionsrunden statt. Also wenn wir nicht die Hells Angels der Fan-Szene sind, wer dann?
            ich selbst war noch auf keinem Elvis Fan Treff... ich bin noch so "unbelesen" was ihn angeht... und bin auch (bis auf Elvis) kein großer Rock 'n' Roll Fan... da käm ich mir wahrscheinlich vor wie die Jungfrau auf dem Woodstook Festival.
            Also ich meine, ihr seid mir alle Lichtjahre voraus...
            Erzählt mal, was für Leute machen denn die Elvis Szene aus? Ich stelle mir Menschen in Jumpsuits und Sonnenbrille vor *kicher*
            Ich habe als Kind mal einen Bericht über eine Frau gesehen die ihre komplette Wohnung mit Elvis Souveniers, Bildern und Fotos zugehangen hat und eben auch in einem weißen Jumpsuit durch den Bericht flitzte. Die Reporter fragten "was sagt denn ihr Mann dazu?" und die Elvis Fanin dann "das hier ist mein Mann" und sie umarmte ihre Elvis Pappfigur...
            *grusel*

(Ich war im Laufe meines Lebens auf einigen Michael Jackson Fan Treffen. Das ist amüsant, wenn man die richtigen Freunde dabei hat. Aber die meisten Leute da empfinde ich als... "unheimlich" und sehr oft auch als peinlich !!)

Kommentar

• gast-20100801

Zitat von Yavanna
              ich selbst war noch auf keinem Elvis Fan Treff... ich bin noch so "unbelesen" was ihn angeht... und bin auch (bis auf Elvis) kein großer Rock 'n' Roll Fan... da käm ich mir wahrscheinlich vor wie die Jungfrau auf dem Woodstook Festival.
              Also ich meine, ihr seid mir alle Lichtjahre voraus...
              Erzählt mal, was für Leute machen denn die Elvis Szene aus? Ich stelle mir Menschen in Jumpsuits und Sonnenbrille vor *kicher*
              Ich habe als Kind mal einen Bericht über eine Frau gesehen die ihre komplette Wohnung mit Elvis Souveniers, Bildern und Fotos zugehangen hat und eben auch in einem weißen Jumpsuit durch den Bericht flitzte. Die Reporter fragten "was sagt denn ihr Mann dazu?" und die Elvis Fanin dann "das hier ist mein Mann" und sie umarmte ihre Elvis Pappfigur...
              *grusel*

(Ich war im Laufe meines Lebens auf einigen Michael Jackson Fan Treffen. Das ist amüsant, wenn man die richtigen Freunde dabei hat. Aber die meisten Leute da empfinde ich als... "unheimlich" und sehr oft auch als peinlich !!)
              Im TV bekommt man natürlich nur die Freaks zu sehen.

Stell Dir mal vor, man würde so jemanden wie mich zeigen. Bilanzbuchhalter, 34 Jahre alt, verheiratet und (bald) zwei Kinder. Der lebt in einem ganz normalen Haus und hat unterm Dach ein kleines Büro mit zwei, drei Elvis Bildern an der Wand und ein Regal mit CDs, DVDs und Büchern. Völlig unspektakulär und langweilig - könnte auch Briefmarken sammeln oder Bücher über Schlösser in Frankreich lesen.

Zwar gibt es auch viele Spinner in Jumpsuits und mit Sonnenbrille, aber die Elvis-Fans die ich kenne, sehen völlig normal aus und haben auch noch ein Leben außerhalb der Elvis-World. Mit den Freaks aus dem TV wollen die alle nicht öffentlich gesehen werden und bei Impersonators müssen die würgen. Und ich kann mich dem nur anschließen, in meinen Augen schaden diese Imitatoren dem Image des King, ebenso wie die Knallköppe mit Sideburns und geschmacklosen Pilotenbrillen.

Ich betrachte Elvis eher als Gesamtkunstwerk, höre seine Musik und sammle Informationen über sein Leben und Wirken. Dazu muss ich nicht das Haus mit Postern zukleben oder mich in einen Jumpsuit zwängen. Der einzige Hinweis außerhalb meines Büros auf mein Elvis-Hobby, ist ein Autogramm des Kings im Wohnzimmer. Ansonsten ist der Wohnraum Elvis-frei.

Und auf den (wenigen) Meetings, auf denen ich bis dato war, tummelten sich auch in weiten Teilen ganz normale Menschen mit denen man auch über andere Dinge sprechen kann, als nur über Elvis.

Mit den Freaks aus dem TV möchte ich lieber nichts zu tun haben. In meinen Augen brauchen die alle eine Therapie.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 14:21

Kommentar

• Lakota
                Posting-Legende

• 05.09.2007
                • 9018

@Yavanna

Von meiner Sicht aus gibt es den typischen Fan gar nicht. Wenn du mich fragst, sind fast alle Normalos, die ihren Berufen nachgehen und halt in ihrer Freizeit Elvis hören oder sehen. Natürlich gibt es, wie überall Extreme, die aber jetzt nicht so zahlreich sind. Ab und an schmückt sich mal einer Elvislike oder das was er dafür hält und gut ist.
                Feste Bestandteile dürften die Treffen oder (großzügig formuliert) die Festivals in Bad Nauheim sein. Dort schlagen dann im Januar und August, die meist immer gleichen Fans auf (ich oute mich mal hier) und man macht es sich nett.
                Nicht zu vergessen natürlich die Graceland Reisenden. Wir alle zehren von ihren Erlebnissen und Fotos (unbedingt mal in die Threads reinschauen!) und freuen uns einfach mit.
                Dann gibt es noch die organisierten Treffen einzelnder Vereine und Clubs, wo eigentlich für jeden der mag, etwas dabei sein dürfte.

Kommentar

• 68Special
                  Kommt langsam in Fahrt

• 29.03.2010
                  • 104

Hallo, ich bin schon seit 36Jahren Elvis-Fan. Es ist auch immer wieder interessant, (auf Festanlässe,Partys) wenn ich sage das ich Elvis Fan bin. Es gibt immer Leute mit denen man über Elvis reden kann. Vorallem viele die seine Musik mögen. Ich nehme viel seine Musik auf,(früher Kassetten, nachher CD'S) und gebe diese meinen Bekannten. Die sind dan aber auch erstaunt und begeistert über seine Musik. Im Radio hörte man ja immer die gleichen Songs. Vor 2 Jahren war ich auf eine Hochzeit eingeladen. Die hatten einen Elvis imitator. So etwas kann ich mir nicht anhöhren. Ich bin aufgestanden und hinaus gegegangen. Wenn man die Stimme von Elvis so imitiert und erst noch schlecht ist, wird es mir fast übel. Ich werde dan auch stinke-sauer. Dieser Elvis imitator wurde wenige Wochen auf der Strasse angepöbelt und geschlagen, sollte man ja nicht tun so was. Aber ich konnte es fast verstehen.

Kommentar

• marquardt72
                    Posting-Legende

• 19.08.2006
                    • 5713

Zitat von 68Special
                    Dieser Elvis imitator wurde wenige Wochen auf der Strasse angepöbelt und geschlagen, sollte man ja nicht tun so was. Aber ich konnte es fast verstehen.
                    Die Leute,die den tollen Imi verprügelten,waren sicher nur neidisch!

Kommentar

• Gilla
                      Board-Legende

• 05.02.2007
                      • 14776

Zitat von 68Special
                      Hallo, ich bin schon seit 36Jahren Elvis-Fan. Es ist auch immer wieder interessant, (auf Festanlässe,Partys) wenn ich sage das ich Elvis Fan bin. Dieser Elvis imitator wurde wenige Wochen auf der Strasse angepöbelt und geschlagen, sollte man ja nicht tun so was. Aber ich konnte es fast verstehen.
                      Nein, ich könnte das nicht verstehen. Dann könnte man im weiteren eher auf die Leute sauer sein, die diese Imis doch immer wieder sehen wollen. Und wenn er angepöbelt oder geschlagen wurde, halte ich das ebenfalls für eine Form des Fanatismus.
                      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Marty

da braucht man doch nicht darüber zu diskutieren, ob es richtig ist, einen menschen zu verprügeln.
                        wenn man das mal so daher sagt, ist es eh nur spass. so sehr ich imis verabscheue, aber jemandem deswegen zu verprügeln..naja..
                        imis sind auch nur menschen.

Kommentar

• gast-20111607

Zitat von Marty
                          imis sind auch nur menschen.
                          Gibt es dafür gesicherte Belege?

Kommentar

• Marty

Off-Topic:

Zitat von Richard Burton
                            Gibt es dafür gesicherte Belege?
                            ja, "gerne verprügeln wollen" und es letztlich dann auch tun, ist noch mal 'ne andere hausnummer.
                            ihnen den jumpsuit wegnehmen, ihn verbrennen und sie ein jahr auf alcatratz wegsperren, fände ich dagegen um einiges besser.
                            vorallen dingen kann dort ihre schiefes gegröhle niemand hören und das schlechte englisch versteht dort eh keiner.
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 19:23

Kommentar

• Gilla
                              Board-Legende

• 05.02.2007
                              • 14776

Naja, seit ich Alcatraz gesehen habe, gehört das auch für mich zu der großen Hausnummer.

Man könnte ja zur Strafe ihren Gesang aufnehmen und sie müssten jeden Abend mit Kopfhörer ihre Darbietungen auf Dauerschleife hören, ohne sie abzunehmen....Himmel, nicht auszudenken, das tut weh....Aua...
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• cos
                                Board-Legende

• 11.01.2004
                                • 26466

Off-Topic:

Die heimlichen Imis aber auch, die zuhause einen auf King machen, bitte. Denn die sind noch schlimmer.

Kommentar

Lädt...