War Elvis kreativ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Circle G
    Board-Legende

• 04.11.2007
    • 11634

Zitat von cos
    Es grenzt in meinen Augen irgendwie schon an Größenwahn, wenn ein Fan, der sein Wissen nur aus Büchern und Erzählungen von sogenannten Experten hat, hier einem jahrelangen Wegbegleiter sein subjektives Empfinden und Gefühl absprechen möchte.
    Ganz im Gegenteil, ich spreche ihm sein subjektives Empfinden und Gefühl nicht ab, sondern möchte ausdrücklich betonen, dass es sich eben um seine rein subjektive Sicht handelt. Und die sei ihm gegönnt, solange man sie auch als solche einordnet.

Bei der Auswahl seiner Musiker war Elvis nicht kreativ, wie Schilling behauptet (oder vielleicht auch einfach nur falsch ausdrückt), sondern sorgfältig. Er hat die jeweils besten Musiker auf den üblichen, konventionellen Instrumenten ausgewählt. Das ist nicht kreativ. Kreativ wäre es gewesen, außergewöhnliche, seltene und exotische Instrumente in seine Band zu integrieren, wie z.B. einen Dudelsack, ein Alphorn oder ein Digeridoo. Oder Musiker auszuwählen, die als besonders experimentierfreudig oder avantgardistisch gelten. All das war nicht der Fall. Die sorgfältige Auswahl seiner Musiker war also mehr eine Art Amtshandllung als eine kreative Leistung.

Wie ich eingangs schon befürchtet hatte: Der Ausdruck "kreativ" wird jetzt so lange umgedeutet, bis er irgendwie passt.
    Zuletzt geändert von Circle G; 22.03.2010, 14:50
    Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• cos
      Board-Legende

• 11.01.2004
      • 26466

Zitat von Circle G
      Die sorgfältige Auswahl seiner Musiker war also mehr eine Art Amtshandllung als eine kreative Leistung.
      Wie gut, dass Du Dich selbst erklärst.

Der Ausdruck "kreativ" wird jetzt so lange umgedeutet, bis er irgendwie passt.
      Also dann doch Kartoffeln schälen.

Kommentar

• Circle G
        Board-Legende

• 04.11.2007
        • 11634

Zitat von MysteryTrain
        Er würde sich selbst disqualifizieren und in der Fachwelt lächerlich machen, wenn er unwahre Dinge von sich gäbe, nur weil irgendwelche Fans das hören wollen.
        Ich glaube nicht, dass die "Fachwelt" in irgendeiner Form Notiz von ihm nimmt. Er ist bloß der erfolglose ehemalige Manager der Beach Boys und von Lisa Marie. Eigentlich lebt er doch nur davon, dass er Elvis mal gekannt hat, so wie die meisten anderen Laberbacken auch. Hätte er unabhängig davon etwas Nennenswertes auf die Reihe gekriegt, hätte er sicher nicht unlängst einen fetten Schmöker über Elvis veröffentlicht.

Und vor der "Fachwelt" hätte er sich mit der "Indescribably Blue"-Story eh schon vollkommen disqualifiziert, falls das irgendjemand interessiert hätte.

Wie auch immer, ich sehe ihn nicht als oberste Instanz, Elvis' musikalische Kreativität fachlich zu beurteilen. Natürlich bestätigt er den Fans, dass Elvis kreativ war. Den Aufschrei, wenn er das Gegenteil behaupten würde, kann er sich gar nicht leisten. Er wird den Fans auf Nachfrage auch sicher bestätigen, dass Elvis ein prima Rechtsanwalt oder Herzchirurg gewesen wäre, wenn er denn mal Jura oder Medizin studiert hätte.

Kommentar

• cos
          Board-Legende

• 11.01.2004
          • 26466

Zitat von Circle G

Wie auch immer, ich sehe ihn nicht als oberste Instanz, Elvis' musikalische Kreativität fachlich zu beurteilen.
          Du hier in diesem Fall leider aber auch nicht. Denn bisher kamen auch nur von Dir Meinungen und keine Fakten. Wie auch, denn es ist einfach nicht möglich.

Dass er seine Band zusammen gestellt hat, mag ja noch als Fakt durchgehen, aber das sieht auch ein absoluter Laie, dafür muss man kein Experte sein. Aber ob seine Zusammenstellung als Kreativität empfunden werden kann, ist nicht von Dir zu bestimmen, da wie schon desöfteren hier im Thread genannt: Subjektives Empfinden.

Kommentar

• gast-20110818

Wenn man von kreativen Kräften in der Musik spricht, dann sind EIGENTLICH Texter, Komponisten oder Arrangeure gemeint und nicht jemand, der in der Lage ist eine Band zusammen zustellen.

Das macht man nur in Elvis' Fall.

Kommentar

• burroughs
              Board-Legende

• 09.02.2004
              • 56243

kreativ war er durchaus.. er hätte ja auch zu charlie sagen können:
              *such mir mal ein paar musiker zusammen, wir gehen auf tour*

**
              andererseits: ab mitte 74 wog er teilweise knapp 200 kilo..
              wie soll man denn da bitteschön noch kreativ sein

Kommentar

• cos
                Board-Legende

• 11.01.2004
                • 26466

Nicht die Fachexperten, die nicht müde werden, immer wieder zu erwähnen, was sie für Fachexperten sind. Das wissen wir mittlerweile. Ist aber schon ausgelutscht, glauben eh nur sie selbst dran.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

wir fassen also zusammen.. elvis

. hat selber komponiert
                  . hat selber getextet
                  . hat sich seine band selbst zusammengecastet
                  . hatte einen tollen modegeschmack.
                  . hat seine bühnen-kleidung selbst entworfen
                  . hat das tcb-logo selbst entworfen
                  . hat graceland eigenhändig möbliert

wenn das nicht kreativ ist, weiss ich auch nicht

Kommentar

• Captain Jonny
                    Gehört zum Inventar

• 05.06.2007
                    • 2188

Und er hat geschauspielert!

"There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
                    Coca Cola

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

und bevor müstü jetzt wieder mit *genau, zieh es nur wieder ins lächerliche* daherkommt..
                      einige wollen es ja scheinbar gar nicht anders.

worüber soll man denn bitteschön noch diskutieren, wenn alle seine lieder gut waren weil eben er sie gesungen
                      und alle seine filme toll waren, weil eben er darin mitgespielt hat

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von Captain Jonny
                        Und er hat geschauspielert!
                        leider

Kommentar

• cos
                          Board-Legende

• 11.01.2004
                          • 26466

Zitat von burroughs

worüber soll man denn bitteschön noch diskutieren, wenn alle seine lieder gut waren weil eben er sie gesungen
                          und alle seine filme toll waren, weil eben er darin mitgespielt hat
                          Solche Aussagen kommen aber leider nicht von den sogenannten Idioten, wie sie gerne bezeichnet werden, sondern eher von den besseren Elvisfans, die sogar die Meinungen/Gefühle/Erlebnisse mit Fakten besser belegen können wie Leute, die dabei waren. Und zwar meistens DANN, wenn sie nicht mehr weiter wissen, aber Hauptsache etwas Unsinniges posten.

Kommentar

• Circle G
                            Board-Legende

• 04.11.2007
                            • 11634

Zitat von Jesse
                            Also Kreativität in seinem Kleidungsstil kann man, vor allem dem sehr jungen Elvis, durchaus nicht absprechen, wer das tut, hat keine Augen im Kopf oder kann mit ihnen zumindest nicht sehen. Ob es immer stilvoll war, was er bis Mitte der Fünfziger Jahre anzog, sei dahingestellt. Mir gefallen die späteren Outfits, bei denen er richtig guten Geschmack entwickelte, weitaus besser.

Jesse
                            Einen extravaganten Kleidungsstil oder einen guten Geschmack als Kreativleistung zu betrachten, ist schon ziemlich weit an den Haaren herbeigezogen. Aber bitte, meinetwegen.

Es ist offenbar schon in Vergessenheit geraten, dass sich meine ursprüngliche Aussage einzig und allein auf die Musik bezog, und zwar dahingehend, dass Elvis nie selber etwas komponiert hat, keine neue Musikrichtung entwickelt hat und meistens die Songs 1:1 so nachsang, wie sie auf dem Demo waren.

Aber wir können ja gerne ein bisschen abschweifen. Ich finde z.B., dass Elvis äußerst kreativ war, wenn es darum ging, sich neue Tricks und Ausreden zu überlegen, um an immer mehr Pillen zu kommen ...

Kommentar

• MysteryTrain
                              Posting-Legende

• 12.07.2008
                              • 7260

Zitat von Circle G
                              . Ich finde z.B., dass Elvis äußerst kreativ war, wenn es darum ging, sich neue Tricks und Ausreden zu überlegen, um an immer mehr Pillen zu kommen ...
                              DAS ist es also, was Elvis ausmacht Elvis the King of pills
                              Das war also das einzige was er selbständig geleistet hat, weil alles Übrige haben andere ja kreativ für ihn entwickelt

Kommentar

• Circle G
                                Board-Legende

• 04.11.2007
                                • 11634

Zitat von cos
                                Du hier in diesem Fall leider aber auch nicht. Denn bisher kamen auch nur von Dir Meinungen und keine Fakten. Wie auch, denn es ist einfach nicht möglich.
                                Bevor hier angefangen wurde, das Kämmen einer Frisur und Anziehen eines Bühnenkostüms schon als Kreativleistung hochzujubeln, ging es in meiner ursprünglichen Aussage, die der Stein des Anstoßes war, nur um musikalische Kreativität bzw. um nicht vorhandene. Ich begründete meine Äußerung damit, dass Elvis nie einen Song komponiert hat, es auch niemals ernsthaft versucht hat und den absoluten Großteil seiner Aufnahmen exakt nach Vorlage gesungen hat, ohne auch nur den Hauch einer Veränderung. Das sind die Voraussetzungen, die normal denkende Menschen an einen Künstler stellen würden, um ihm eine erwähnenswerte Kreativität zu bescheinigen. Vor allem sind es FAKTEN, für deren Anerkenntnis man kein EXPERTE sein muss.

Aber wenn Du das nicht so siehst und das nur für eine Meinungsäußerung hältst, okay. Aber dann ist es wenigstens eine gut begründete Meinungsäußerung. Ganz im Gegenteil zu den sogenannten "Gegenargumenten", die nicht nur völlig unbegründet, abstrus und unhaltbar sind, sondern mal wieder erwartungsgemäß mit den üblichen persönlichen Angriffen und Beleidigungen daherkommen. So liebe ich das: Von nichts eine Ahnung haben, völlig ohne Argumente in so eine Diskussion reinschießen, sofort unsachlich werden und dann bei Gegenwind auch noch anfangen zu weinen.

Dass er seine Band zusammen gestellt hat, mag ja noch als Fakt durchgehen, aber das sieht auch ein absoluter Laie, dafür muss man kein Experte sein. Aber ob seine Zusammenstellung als Kreativität empfunden werden kann, ist nicht von Dir zu bestimmen, da wie schon desöfteren hier im Thread genannt: Subjektives Empfinden.

Mit diesem "Argument" kannst Du das Forum gleich komplett dicht machen, denn dann ist alles subjektives Empfinden. So einfach machen es sich die, die nicht über ihren Tellerrand hinausgucken können oder wollen, weil sie glauben, sie sind Pippi Langstrumpf und machen sich ihre kleine Welt so, wie sie ihnen gefällt. Aber in der Realität da draußen ist eben nicht alles subjektives Empfinden. Klar gibt es ein solches Empfinden, aber es hat in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen.

Aber schön, dass in diesem Forum mal wieder deutsche Sprachgeschichte geschrieben wurde. Vor langer Zeit schon wurde "drogenabhängig" umdefiniert, neulich dann "Perfektionist", jetzt "kreativ". Was kommt als nächstes? Ach, ich will es gar nicht wissen, mir graut's jetzt schon davor …

Kommentar

Lädt...