War Elvis Perfektionist?
Einklappen
X
-
-
Doch. Elvis hatte die absolute Freiheit. So konnte er die Uhrzeit der Session wählen, die Leute den ganzen Tag warten lassen und dann bis in die tiefe Nacht produzieren – RCA hat die sinnlos verplemperte Zeit und den teuren Überstundenzuschlag für die Nachtarbeit bezahlt. Er konnte sich die Musiker aussuchen. Er konnte sich die Songs aussuchen. Er konnte sogar Sessions platzen lassen, ohne dass sie ihm in Rechnung gestellt wurden. Oder mal ein ganzes Jahr kein Studio betreten. Ja, er konnte sogar verlangen, dass das Studio zu ihm nach Hause kam.
Und da willst Du uns jetzt erzählen, dass er sich sein Mikrofon nicht aussuchen konnte? Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen.Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar
-
WANN habe ich das behauptet?
Natürlich hat er sich das Mikrofon ausgesucht. Es kommt auf das Ergebnis an und das war bei Elvis und Livemikro besser als bei vielen anderen mit Studiomikro. Dass man es für 20.000 Euro Anlagen des 21. Jahrhunderts vielleicht noch einen Tick besser hätte machen können, stelle ich doch gar nicht in Abrede. Für die damals Beteiligten aller Seiten waren die Aufnahmen ok und für die Konsumenten ebenso. Wo ist das Problem?- Übersetzen
Kommentar
-
RCA musste veröffentlichen, was Elvis ablieferte. Er hatte künstlerische Freiheit.
Interessant, Du scheinst Dich da ja auszukennen und den Überblick zu haben. Auf welche Aufnahmen trifft das genau zu? Ich hätte da bitte ein paar konkrete Beispiele, welche 70er Elvis-Aufnahmen besser klingen als vergleichbare Aufnahmen anderer Künstler aus dem gleichen Jahr, obwohl diese mit besserem Equipment aufgenommen wurden. Da Du das mit einer solchen Überzeugung behauptest, kannst Du sicher hier mal locker ein halbes Dutzend Alben posten zusammen mit einer verbrieften Aussage, welche Technik da zum Einsatz kam. Ich bin gespannt.Und es ist doch sogar beachtenswert, wenn jemand mit qualitativ schlechterer Technik ein besseres Ergebnis erzielt als andere mit guter.
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
Kommentar
-
Hätte das, was Elvis aufgenommen hat, nicht gut geklungen, hätte es RCA nicht veröffentlicht. Elvis wäre nicht der erste gewesen, der seinen Plattenvertrag verliert. Das passierte sogar Größen wie Johnny Cash.RCA musste veröffentlichen, was Elvis ablieferte. Er hatte künstlerische Freiheit.
Interessant, Du scheinst Dich da ja auszukennen und den Überblick zu haben. Auf welche Aufnahmen trifft das genau zu? Ich hätte da bitte ein paar konkrete Beispiele, welche 70er Elvis-Aufnahmen besser klingen als vergleichbare Aufnahmen anderer Künstler aus dem gleichen Jahr, obwohl diese mit besserem Equipment aufgenommen wurden. Da Du das mit einer solchen Überzeugung behauptest, kannst Du sicher hier mal locker ein halbes Dutzend Alben posten zusammen mit einer verbrieften Aussage, welche Technik da zum Einsatz kam. Ich bin gespannt.
Wie oben schon angedeutet, war es doch RCA, die von Elvis durchaus schön eingesungene Aufnahmen durch Bombast-Overdubs verhunzt haben.
Wie schlampig sie gearbeitet haben, wurde doch sehr schön deutlich an den Aufnahmen zu "Elvis in Concert". Joan Deary erzählte, auf den Original-Tapes hörte man fast nichts vom Orchester und alles musste im Studio nachbearbeitet und teilw. neu aufgenommen werden. Ist DAS professionelle Arbeit?
Zuletzt geändert von MysteryTrain; 06.04.2009, 13:25- Übersetzen
Kommentar
-
oder Du einfach Deine These, dass er hinter anderen Sängern seines Kalibers der Technik wegen hinterherhinkte.- Übersetzen
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Circle G; 06.04.2009, 13:27Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
Kommentar
-
lachhaft, diesen Toningenieursverschnitt dem unschuldigen Mikro in die Schuhe zu schieben. Ich steh seit über 30 Jahren mit durchschnittlichen Mikros auf der Bühne, und hab so nen Sound noch nicht hingekriegt.Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2009, 13:26- Übersetzen
Kommentar
-
Vielleicht war es RCA egal,wie die Aufnahmen klangen...
Hauptsache,sie hatten irgend etwas von Elvis zum Veröffentlichen.
RCA hat ja auch Restemüll wie "Having Fun On Stage With Elvis" veröffentlicht.
- Übersetzen
Kommentar
-
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar