Der Zauber.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Natürlich hatte es auch etwas mit seinem Status zu tun, die Sache wuchs...aber er wurde unweigerlich zu dem Superstar, der er war und deshalb ist es ja müßig, zu fragen, wie es anderes gewesen wäre...Elvis Presley wurde zu Star und das ganze Gebilde, war diese Persönlichkeit. Ein Elektroschock aus Fleisch und Blut!!!
    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100125

Zitat von Richard Burton
      Gewiss, aber all dies hat sich doch erst wirklich zum vollen Tragen entwickelt, nachdem er den Superstar Status erreicht hatte (und infolgedessen er auch selbstsicherer wurde, was seine Wirkung auf andere Menschen anging.)
      Da stimme ich dir nicht ganz zu. Ich denke, seine Ausstrahlung hat sich bereits in den ersten Anfängen seines Erfolges abgezeichnet. Das sieht bzw. hört man ja auch seitens seines Publikums. Sicherlich wächst mit dem Erfolg auch das Selbstbewußtsein, aber ob Elvis sich seiner fast magisch zu nennenden Ausstrahlung bewußt war, bezweifle ich. Er selbst war ja auch perplex über dieses "Phenomen". Deshalb ja auch immer seine Frage: Warum gerade ich? Warum wurde gerade ich ausgewählt, Elvis Presley zu sein - wie man den vielen Publikationen über ihn ja entnehmen kann. Und wenn dies alle sagen, dann gehe ich davon aus, dass dies keine Lügen oder Übertreibungen sind, sondern der Realität entsprechen.

Zitat von Richard Burton
      Zitat:
      Der postet hier zwar nicht, aber ich bin ja ein guter Mensch, deswegen habe ich es dahingehend korrigiert, kaufst du mir jetzt eine neue Elvis CD?
      Nein, aber ich schließe dich in mein Nachtgebet mit ein, mein lieber R. B.

Zitat von Richard Burton
      Zitat:
      Was, wenn er so gar nicht dem Bild entsprechen würde, was man, jeder für sich individuell, sich zurechtgelegt hat?

Persönlich kann ich mir nur ein Bild von dem Sänger und Entertainer machen. Wie er als Mensch war, da kann man nur Rückschlüsse ziehen, indem man möglichst viel über Elvis bzw. die Bücher über ihn liest und versuchen, ihn einigermassen realistisch einzuschätzen.
      Ich idealisiere ihn nicht noch projeziere ich irgendwelche romantischen Vorstellungen in seine Person. Ich sehe ihn ganz einfach als einen besonderen, charismatischen Menschen, der genau wie wir Fehler und Schächen hatte - wie auch seine Aussage zeitgt: Cut me and I bleed.
      Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2008, 20:48

Kommentar

• gast-20090730

Elvis:

Ein schöner Mann

mit positiver Ausstrahlung

Tolle Stimme

Überzeugungskraft

Gefühlsvoller Mensch

Kommentar

• brandalarm
          Gehört zum Inventar

• 22.06.2008
          • 4241

"Herz"-Sänger...
          Because Elvis is so much more than the King...

Kommentar

• Gilla
            Board-Legende

• 05.02.2007
            • 14776

Wenn ihr wissen wollt, was Elvis' Zauber ausmacht:

Zurücklehnen - Augen schließen - einfach zuhören, wenn Elvis singt. That's all.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=Rn2UKRn8yyY"]YouTube - Elvis Presley - Sand Castles[/ame]
            *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Ich finde es ist nicht das beste Beispiel...hier ist er nicht 1000% drin in dem Song...das war doch kein Mastertake oder?
              Ohne Worte!

Kommentar

• Gilla
                Board-Legende

• 05.02.2007
                • 14776

Das weiß ich nicht, ich kannte diesen Song nur von der Alternate Masters, der noch etwas anders klingt. Er hat für mich etwas zauberhaftes.

Im übrigen kann es nicht sein, dass jeder das Gleiche sieht und fühlt bei einem bestimmten Song. Dieses Liedchen ist recht einfach, aber erreicht mich doch sehr.
                Klassisch, eine einzelne Meinung, lieber Sven.

Kommentar

• gast-20080904

Sand Castles ist ein B-Favorit von mir. Ich mag sein depressiv-brüchiges Gesäusel. Aber nun ausgerechnet den einzigen einigermaßen erträglichen Song aus ansonsten Elvis' miesester Aufnahmesession heranzuziehen, um etwas wie Zauber zu erklären, halte ich persönlich für zumindest mal merkwürdig.

Kommentar

• Gilla
                    Board-Legende

• 05.02.2007
                    • 14776

Zitat von gast-20080904
                    Aber nun ausgerechnet den einzigen einigermaßen erträglichen Song aus ansonsten Elvis' miesester Aufnahmesession heranzuziehen, um etwas wie Zauber zu erklären, halte ich persönlich für zumindest mal merkwürdig.

Also, dass du das merkwürdig findest, im Sinne von würdig zu merken, Timothy, ist ja recht positiv.

Vielleicht kannst du mir ja erklären, warum ich ihn gewählt habe.

Ich habe ihn übrigens gestern Nacht das erste Mal gehört, über Kopfhörer. Da war's um mich geschehen...

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Gilla
                      Im übrigen kann es nicht sein, dass jeder das Gleiche sieht und fühlt bei einem bestimmten Song.
                      Na bitte, da kommen wir der Sache doch schon näher.
                      Wie ich schon sagte: Beim sogenannte "Zauber", der von einer Person oder Sache ausgeht, geht's viel mehr um den Empfänger als um den Sender.

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14776

Zitat von Blues Boy
                        Na bitte, da kommen wir der Sache doch schon näher.
                        Wie ich schon sagte: Beim sogenannte "Zauber", der von einer Person oder Sache ausgeht, geht's viel mehr um den Empfänger als um den Sender.
                        Ja, ich habe sogar an dich gedacht, Blues Boy - in diesem Falle gebe ich dir nämlich recht...

Kommentar

• annmargrethistruelove
                          Gehört zum Inventar

• 02.07.2008
                          • 3480

Hab Sand castles grad auch das erste Mal gehört und finde ihn...echt schön irgendwie! Wirklich schön - grad weil das Ding so simpel ist kommt E's Stimme besser zum Tragen... .
                          Und er trällert das nicht einfach so runter...ich hör da was von ihm drin....irgendwie traurig

Bei Rock a Hula Baby hab ich immer das Gefühl der Song wär superflach und ohne Herz gesungen

Achja nochmal wegen des Zaubers: Ich glaube wenn man sich seiner Ausstrahlung zu sehr bewußt ist, dann geht sie verloren... .
                          Natürlich hat E nach einer Weile gewusst wie er wirkt aber wie er das genau MACHT (mal abgesehen von solchen Sachen wie Hüftwackeln etc pp), also was ES genau ist , da bin ich mir sicher das wusste er nicht... .
                          The sun never sets on a legend...

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
                            Ja, ich habe sogar an dich gedacht, Blues Boy - in diesem Falle gebe ich dir nämlich recht...
                            hab ich doch immer gesagt, dass Du zauberhaft bist

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Ich kann Euch absolut folgen, wenn wir feststellen, dass der empfundene Zauber von Etwas eher den romantischen Veranlagungen des Empfängers zuzuordnen ist.

Elvis bietet da jede Menge Ansatzpunkte.

Es gibt ja auch Leute, die Alles zauberhaft finden. "Oh, wie zauberhaft, wie bezaubernd, wie süß...eine Scheibe Brot!"

Andererseits gibt es so ganz kühle naturwissenschaftliche Typen, denen dürfte schon das Wort "Zauber" suspekt sein und die würden beispielsweise die Liebe, als emotionalen Randeffekt des Fortpflanzungstriebes einstufen, der aufgrund von Übereinstimmungen im Werteraster enstehen kann...oder so...ich meine diese Leute, die statt eines Herzens nur einen Blutzirkulationsmuskel haben und zu 90% aus Kopf bestehen.

Also war Elvis wirklich nur ein netter Kerl, gutaussehend, der gut singen konnte...und den Rest spinnt mein pochendes Herzchen hinzu?

Nöööö...das kommt nicht ganz hin...glaube ich...in den guten und großen Momenten gelingt Leuten wie Elvis eben etwas, was über den reinen "guten" Gesang hinaus geht...da überträgt sich etwas....weil es eben emotional stimmt und ein Funke überspringt....aber sicherlich braucht man ein Herz, um es zu verstehen...
                              Ohne Worte!

Kommentar

• Oliwa
                                Ehrenmitglied
                                • 31.07.2003
                                • 13399

Zitat von TheKing
                                Ich Also war Elvis wirklich nur ein netter Kerl, gutaussehend, der gut singen konnte...und den Rest spinnt mein pochendes Herzchen hinzu?

Ganz genauso ist es, ich frage mich warum man zu dieser Erkenntnis einen so langen Thread führen muß?
                                Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                                23. April 1998 - 20. November 2006
                                29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

Lädt...