Der Zauber.
Einklappen
X
-
-
Wir reden von Produkten bzw. von Medien-Produkten.
Was ist mit Bugs Bunny? Fehlt das Talent des Zeichners, fehlt der Zauber der Figur? Warum ist Mickey Mouse wesentlich erfolgreicher?Hinter Mickey Mouse steckt natürlich das geniale Talent von Walt Disney und seinen Nachfolgern.- Übersetzen
Kommentar
-
Natürlich gehört auch ein gutes Marketing dazu. Allerdings NUR mit Marketing bleibt man nicht lange oben, da muss auch noch Substanz vorhanden sein. Wenn diese nicht da ist, ist man schneller wieder unten als man oben war. Bestes Beispiel: die meisten Gewinner der Casting-Shows.- Übersetzen
Kommentar
-
Da war bei den meisten sicher Substanz vorhanden, nur eben kein Marketing mehr.
Für viele ist es schon das Ende, wenn sie sich nicht von Bohlen nach der Show unter die Fittiche nehmen lassen. Das Singen haben die aber trotzdem nicht verlernt.- Übersetzen
Kommentar
-
Ach das geschriebene Wort ist doch da fast unerheblich. Ich glaube kaum, dass man Elvis "erliegen" kann, wenn man über ihn liest. Das kann maximal die Ohren spitzen, dass man neugierig wird. Wenn gute Fotos dabei sind, wirkt ja dann schon die Person selbst. Einen medienwirksamen Zauber, als reines PR-Konstrukt, kann ich mir nicht vorstellen, mit Florian Silbereisen hätte der Colonel das nic'ht hinbekommen, no matter what die Zeitung schreibt. Mann kann eine gewisse Aufmerksamkeit systhematisch erzeugen, aber ab dann zählt die Person....entsteht eine Bindung, eine Faszination, ein Interesse..oder zucke ich die Schultern und gehe weiter...man bewundert ja nicht einen weil er 180ig Mal in der Zeitung stand. Ach? Bei Elvis AUftritten drehten sich die Leute weg und pfiffen ihn aus, bis der Colonel die Mädchen dafür bezahlte zu krieschen? Elvis war eine lokale Sensation, deswegen war des Colonels Interesse geweckt...Elvis KArriere war unvermeidlich, Elvis wäre auch ohne den Colonel ein Superstar geworden, meine feste Überzeugung...vielleicht hätte es länger gedauert, vielleicht wäre es anders verlaufen, aber früher oder später hätte seine Magie immer größere Kreise gezogen..der Colonel war jemand der das optimal fördern und beschleunigen konnte, ein Marketing Genie...
Mickey Mouse ist lustig und süß, sie atmet den Zauber ihrer Erschaffer. Die Leute reagieren auf den Charme den die Zeichner in die Figur legen, den Witz und Esprit.
Das waren sie nur durch die lieblose Art und Weise wie man den "Zauber" ausgebeutet hat, am Ende machten die Filme niemandem mehr großartig Spaß, weder Elvis noch den Zuschauern ( die ganz letzten drei Filme gingen ja wieder einigermaßen, aber davor). Man hat die Anziehungskraft von Elvis als Gelddruckmaschine gesehen...natürlich war der "Zauber" keine feste Formel, die unbegrenzt strapazierbar war. Auch wenn man es geneigt war zu denken...auch Elvis Karriere war letztlich verletzbar...aber die Fans trugen und tragen vieles mit...warum? Weil irgendwas in der Zeitung steht? Nein, weil Elvis eine Aura und Ausstrahlung hatte, in der man sich einfach wohl fühlt.
Ja natürlich hinterfragen wir das mal und schauen drauf, deswegen der Thread, Du kannst auch gerne kritisch sein...aber wenn Du diese starke Evis-Symphatie empfinden solltest, dann würde Dir auch klar werden, dass Du das nicht empfindest, weil es soviele bunte Bildchen gibt, sondern deswegen, was auf den Bildchen zu sehen ist...nicht deshalb weil es so viele Schallplatten, Cds, DVDs usw gibt...sondern deswegen was zu hören und zu spüren ist...er strahlt für mich etwas positives, freundliches aus...aber richtig formulierne kann ihc es nicht, diese Dinge sind unaussprechlich....Zuletzt geändert von TheKing; 28.09.2008, 15:46Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Oft spielt der Zeitgeist auch eine wichtige Rolle(zur richtigen Zeit am richtigen Ort).
Mit einen guten Marketing,das auf kommerzielle Langlebigkeit abzielt und den richtigen musikalischen Beratern kann dann so etwas wie Zauber und Mythos entstehen.
Diese Casting-Fuzzies sind eben nur kommerzielle Wegwerfware,die für einige Monate ausgebeutet werden.
Z.B. der Erfolg und der Mythos der Rolling Stones nährt sich hauptsächlich aus der wilden Zeit von ca. 1963 bis 1978.
Mit einem guten Marketing wird den Leuten immer noch vermittelt,daß die Stones immer noch die selben wie vor 30 Jahren sind und trotzdem dem jeweils aktuellen Zeitgeist entsprechen.
Deswegen wird auch schon gejubelt,wenn Jagger & Co. die Bühne betreten.
Mit den realen Personen dahinter hat das nichts mehr zu tun.- Übersetzen
Kommentar
-
Was ist mit Jesus? Klar funktioniert auch der besser, wenn man ihn visualisiert, aber wirklich gesehen und gehört hat ihn niemand. Trotzdem wird er von Millionen geliebt. Liegt das an seiner Person oder nicht doch eher am gut vermarkteten Mythos?Ach das geschriebene Wort ist doch da fast unerheblich. Ich glaube kaum, dass man Elvis "erliegen" kann, wenn man über ihn liest. Das kann maximal die Ohren spitzen, dass man neugierig wird. Wenn gute Fotos dabei sind, wirkt ja dann schon die Person selbst. Einen medienwirksamen Zauber, als reines PR-Konstrukt, kann ich mir nicht vorstellen,...
Die meisten zucken ja auch mit der Schulter und gehen weiter.Mann kann eine gewisse Aufmerksamkeit systhematisch erzeugen, aber ab dann zählt die Person....entsteht eine Bindung, eine Faszination, ein Interesse..oder zucke ich die Schultern und gehe weiter...
Man liest doch immer wieder im Forum von jüngeren Usern, dass sie mit ihrer Begeisterung auf Unverständnis stoßen. Warum also? Ging mir in den 80ern nicht anders. Da war Elvis bei den Teenies völlig "out". Wo war der Zauber?
Kommt doch drauf an, was da steht. Und wenn da 180 mal steht, was für ein toller Typ Person X ist, wird er bewundert. Garantiert!man bewundert ja nicht einen weil er 180ig Mal in der Zeitung stand.
Nein, das habe ich doch gar nicht geschrieben, wobei bei letzterem auch immer ein wenig nachgeholfen werden kann, und unser Colonel war in vielen Dingen nicht ungeschickt.Ach? Bei Elvis AUftritten drehten sich die Leute weg und pfiffen ihn aus, bis der Colonel die Mädchen dafür bezahlte zu krieschen?
Aber das nicht immer bei Elvis-Auftritten eine Kreisch-Hysterie ausbrach ist doch filmisch belegt.
[ame="http://de.youtube.com/watch?v=nz84YJCN5vU"]YouTube - rare video of august 1954 elvis presley[/ame]
Noch sitzen die Mädels ganz gelassen im Vordergrund auf der Bühne. Wieso kreischen die nicht und fallen in Ohnmacht?
Ja, aber auch sowas passiert nicht von heute auf morgen - ohne die Medien.Elvis war eine lokale Sensation, deswegen war des Colonels Interesse geweckt..
Im Vordergrund stand dabei auch weniger die Person, sonder eher der Tabubruch, den Elvis begann. Natürlich war es dabei auch wichtig, dass er gut aussah und somit tauglich war zur Identifikationsfigur.
Das ist die Frage. Ich bin der Meinung, dass Elvis 10 Jahre früher so nicht funktioniert hätte.Elvis KArriere war unvermeidlich, Elvis wäre auch ohne den Colonel ein Superstar geworden, meine feste Überzeugung...vielleicht hätte es länger gedauert, vielleicht wäre es anders verlaufen, aber früher oder später hätte seine Magie immer größere Kreise gezogen..
Also, wenn man den Zauber ausbeutet, verfliegt er, oder wie?Das waren sie nur durch die lieblose Art und Weise wie man den "Zauber" ausgebeutet hat, am Ende machten die Filme niemandem mehr großartig Spaß, weder Elvis noch den Zuschauern ( die ganz letzten drei Filme gingen ja wieder einigermaßen, aber davor). Man hat die Anziehungskraft von Elvis als Gelddruckmaschine gesehen...
Das macht doch wenig Sinn.
Warum ist dann Priscilla abgehauen? Auch Ginger Alden schien nicht so wirklich begeistert zu sein.Nein, weil Elvis eine Aura und Ausstrahlung hatte, in der man sich einfach wohl fühlt.
Wir alle haben ein künstliches Bild von Elvis. Wie kann man sonst jemanden sympathisch finden, dem man nie begegnet ist?...aber wenn Du diese starke Evis-Symphatie empfinden solltest, dann würde Dir auch klar werden, dass Du das nicht empfindest, weil es soviele bunte Bildchen gibt, sondern deswegen, was auf den Bildchen zu sehen ist...nicht deshalb weil es so viele Schallplatten, Cds, DVDs usw gibt...
- Übersetzen
Kommentar
-
Du gehst von einem Zauber aus, der wie eine 100% Macht ist. Das meine ich aber nicht. Natürlich war das keine absolute Macht, nach dem Motto: "Wer ihn einmal sieht, ist ihm für immer verfallen!" Du stellst es Dir vielleicht wie in einem Grimms Märchen vor, wo Elvis in den Wald geht und eine alte Kräuterhexe belegt ihn mit einem Zauber. "Von nun an, wo Du gehst und stehst, die Meute ganz verzaubert ist, hex, hex!"
Also so meine ich das natürlich nicht. Kein Voodooritual, dass ihm übernatürliche Kräfte gibt. Du willst es immer mit absoluten Vergleichen widerlegen. Der Zauber entsteht ersteinmal dort, wo auch der Empfänger ist. Der gleiche Elvis, der für mich ein Seegen ist, ist für viele meiner freunde ein Fluch...die finden ihn scheiße. Die befassen sich auch nicht damit und hören modernere Musik.
Also zu argumentieren, dass es keinen Zauber gibt, weil er nicht absolut wirkt, macht keinen Sinn.
Ich denke, dass der Zauber, wie in diesem Thread schon öfter angesprochen eine Mischung ist aus einer ganzen Reihe von Dingen:
Die Musik
Die Person
Der Mythos
Das Marketing und Management
eine Mischung aus diesen Dingen ergibt ein Gesamtbild, das eine ganz starke Wirkung auf die Menschen hatte...
das Ganze war aber nur möglich, weil Elvis etwas extrem anziehendes und schönes an sich hatte...etwas, was man nicht mit Worten gut beschreiben kann...Zauber, Aura, Magie...ich weiß es nichtg Flair, Charisma..nein diese Worte fassen es nicht...
Ein Großteil des Zaubers findet wahrscheinlich in meinem Kopf statt, ausgelöst und bedient von Elvis.Zuletzt geändert von TheKing; 28.09.2008, 17:31Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Habe grade dieses Interview von Sheila Ryan gelesen und fand's schön, wie sie das ausgedrückt hat. Dieses "Besondere" an Elvis, der Zauber:
What were the qualities you saw in Elvis that touched you?
Sheila Ryan: Elvis had qualities that no other human being had. Some of them are so hard to describe because the charisma, the qualities that he had were almost not of this world. There were, a lot of times, angelic. He knew things before I knew things. He knew things that I was feeling before I was feeling them. He was very much a little boy. He had that little boy quality. I've often said, before I met him, he had that smile and everyone interpreted that smile to be his sexy look. And it wasn't that at all. It wasn't a sexy look. It was his innocence, his vulnerability. It wasn't at all something that he turned on and off. It was just, you know, just vulnerable.
Ein verletzlicher Engel
The sun never sets on a legend...- Übersetzen
Kommentar
-
Wundervoll, aus welchem Interview ist das nochmal, ich hab das schon gelesen,weiß aber nicht mehr wo...schön, dass dieser sehr gute Thread wieder mal hochkommt, wer ihn nicht kennt, kann mal etwas darin lesen und vielleicht finden wir noch mehr so schöne Ansätze. Bravo, Ivy, sehr schön!
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Off-Topic:
Kannst du hier nachlesen Sven:
http://www.elvispresleynews.com/SheilaRyan.html
Oder auch im WiW im "Sheila Ryan"-Thread! Da hab ich's komplett gepostet!
Kommentar
-
So ist es, also dass er nicht von dieser Welt war. Das klingt jetzt vllt. kitschig, aber diesen Vergleich mit einem Engel fand ich spontan gut und wunderschön.
Ein Engel der uns so viel Freude gebracht hat, der uns Alles von sich gegeben hat, und der unter der ganzen King-of-Bling-Fassade doch unendlich verletzlich war und sich immer eine gewisse Unschuld bewahrt hat, wie Sheila sagt. Das fand ich so toll und den Eindruck haben ich auch. Dass er nie abgebrüht war, dass er irgendwie immer der kleine Junge geblieben ist, der das Alles einfach nicht fassen kann was da passiert.
It was his innocence, his vulnerability. It wasn't at all something that he turned on and off. It was just, you know, just vulnerable.
Kommentar
-
Sheila ist wenigstens einmal in der Lage Dinge zu beschreiben und zu formulieren, Sonny sagte mir, sie sei auch ein sehr emotionaler Mensch...sie kann wahrnehmen und auch wiedergeben,ich glaube sie ist eine sehr wertvole Quelle,wenn es darum geht etwas über die Person zu erfahren.Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
O ja, und genau aus diesem Grunde wird er hier immer als:
ohne eigenen Willen, keine eigene Meinung haben, esoterischer Spinner, nicht belesen, dumm wie die MM, unpolitischer Mensch usw. hin- bzw. dargestellt.
Immer so wie es einem in den Kram passt.....
Oh ja - und wie aufrichtig u. wertvoll - daher hat sie auch in früheren Interviews weniger "liebevoll" über Elvis geredet.....auch was sein "Liebesleben" betraf, dokumentiert auf Video!
- Übersetzen
Kommentar

Kommentar