Ihr als Elvis Manager....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von MysteryTrain
    Dann hätte auch niemand mehr in die Konzerte des 80jährigen Frank Sinatra gehen dürfen. Das war nämlich ebenso reine Huldigung einer lebenden Legende und kein musikalisches Meisterwerk.
    Ich habe Sinatra live gesehen, als er 77 war. Da hat er immer noch großartig gesungen. Diese Meinung hatte ich auch noch, als ich das Konzert, bei dem ich war, als Soundboard hörte.

Trotzdem gebe ich gerne zu, dass ein Teil meiner Motivation, dieses Konzert zu besuchen, darin bestand, dass es wohl meine letzte Gelegenheit sein würde, diese lebende Legene live zu sehen. Das ist bei einem knapp 80jährigen Künstler, der am Ende seines Lebens angekommen ist, auch statthaft. Bei einem 40jährigen Elvis, der in der Blüte seiner Jahre bereits aus dem letzten Loch pfiff, ist das dagegen etwas grenzwertig.

Ja, Elvis war 42 und nicht 80, schon klar. Trotzdem war er krank und das ist zu akzeptieren, egal ob er daran selbst schuld war oder nicht!
    Klar akzeptiere ich, dass er krank war, und ich verurteile es auch nicht, dass er es selber schuld war. Aber das verpflichtet mich doch nicht dazu, sein Geknödele und Gestammele in diesem Zustand als gesangliche Meisterleistung zu bezeichnen, oder?

Kommentar

• Lakota
      Posting-Legende

• 05.09.2007
      • 9018

Zitat von MusicMan
      Ja, das stimmt. Das sind dann berufliche Gründe, denn die Künstler, denen ich die Hand schüttele, sind meine Kunden. Ob ich auch deren Fan bin, ist nicht entschedend. Unter professionellen Aspekten ist es sogar besser, wenn man nicht unbedingt ein großer Fan der Künstler ist, für die man arbeitet, weil dann die Gefahr besteht, dass man zu aufgeregt ist und dadurch Fehler macht. Aber was hat das jetzt damit zu tun? Elvis war nicht mein Kunde, seine Musik höre ich aus rein persönlichem Interesse. Hätte ich eins seiner Konzerte besucht, wäre es mir wichtiger gewesen, ihn gut singen zu hören, statt ein verschwitztes Tuch zu ergattern.
      Sorry, aber nicht alle davon waren oder sind deine Kunden. Kürzlich gratuliertest du einem Country Sänger nach dem Konzert zum Geburtstag und meines Wissens nach gehört er nicht zu deinen Kunden? Aber sollte es einmal der Fall sein, hast du gute Vorarbeit geleistet.
      Du kannst solche "kleinen Schwächen" gerne mit beruflichen Zusammenhang abtun, aber du bist genau wie andere es tun würden, zum Bühnenrand gehechtet und hast die Chance genutzt. Bist halt auch nur ein Menschenkind. (Es wird eine plausible Erklärung auf dem Fuße folgen )

Und natürlich hättest du einen Schweißlappen von Elvis genommen, da verwette ich eine Wanne voll Champus drauf!
      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• MysteryTrain
        Posting-Legende

• 12.07.2008
        • 7260

Zitat von Gracefan
        Mit Einschränkungen, das stimmt.
        Aber es gibt viele Ausnahmen
        Auch im Frühjahr 77 gibt es einige dieser "Ausnahmen". Man muss einfach akzeptieren, dass der Mann todkrank war. Was er dennoch geleistet hat, ist erstaunlich.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
          und meine Freundin hat mir als Geschenk bei einem Juwelier mal einen TCB-Ring anfertigen lassen, den ich sehr wertschätze (allerdings in erster Linie, weil er von ihr ist). Geht es Dir jetzt besser?

jaaaaaaaahaaaaaaaa

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von Lakota
            Du kannst solche "kleinen Schwächen" gerne mit beruflichen Zusammenhang abtun, aber du bist genau wie andere es tun würden, zum Bühnenrand gehechtet und hast die Chance genutzt.
            Er saß sogar bei Shaky Everett in der ersten Reihe.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Lakota
              Und natürlich hättest du einen Schweißlappen von Elvis genommen, da verwette ich eine Wanne voll Champus drauf!
              jawoll. mit zitternden Händen.

Kommentar

• MysteryTrain
                Posting-Legende

• 12.07.2008
                • 7260

Zitat von Lakota
                Und natürlich 1977 mit einem Backstagepass Elvis die Hand geschüttelt und auf die Schulter geklopft und keine Standpauke gehalten

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Gracefan
                  Mit Einschränkungen, das stimmt.
                  Aber es gibt viele Ausnahmen (31. Dezember 1976, um nur ein Beispiel zu nennen), wo Big El wirklich eine klasse Show liefert. Und nicht nur eine Show, sondern auch großartigen Gesang.
                  Deshalb würde ich diese (durchaus angemessene) Kritik nicht pauschal für jedes Konzert seiner letzten beiden Jahre anbringen.
                  Und das hat nichts mit "Verteidigen" oder "Alles toll finden und keine Ahnung von Nichts haben und bla" zu tun - ich will nur bei der Wahrheit bleiben.
                  Natürlich gibt es bei den späten Konzerten bessere und schlechtere Shows. Aber es gibt keine einzige (zumindest keine, die ich kenne), die qualitativ an eine Show von 1970 heranreicht. Und das ist der Maßstab, den Elvis selber gesetzt hat, an dem ich ihn messe.

Die allgemeine Meinung über die Silvester-Show in Pitsburgh teile ich übrigens auch nicht. Sie ist zwar besser als vieles andere aus der Zeit, aber von wirklich gutem Gesang, wie er ihn einst zustande brachte, immer noch weit entfernt. Der qualitativ schlechte Publikumsmitschnitt beschönigt vieles, weil man die Unzulänglichkeiten nicht sofort so deutlich hört wie bei einem gnadenlos ungeschminkten Soundboard, aber wenn man mal genau hinhört, merkt man es schon. Diese Show ist lediglich ein einäugiger König unter den Blinden.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Lakota
                    Sorry, aber nicht alle davon waren oder sind deine Kunden. Kürzlich gratuliertest du einem Country Sänger nach dem Konzert zum Geburtstag und meines Wissens nach gehört er nicht zu deinen Kunden? Aber sollte es einmal der Fall sein, hast du gute Vorarbeit geleistet.
                    Ja, ich stand als einfacher Konzertbesucher bei Kris Kristofferson in der ersten Reihe, und am Ende hat er den Leuten am Bühnenrand die Hand gegeben. Als ich an der Reihe war, rief ich ihm "Happy Birthday" zu, was ja nur höflich ist, da der Mann an dem Tag tatsächlich Geburtstag hatte.

Als ich direkt nach dem Konzert pinkeln war, habe ich mir aber trotzdem die Hände gewaschen, auch wenn ich damit kurz zuvor den großen Meister noch berührt hatte.

Du kannst solche "kleinen Schwächen" gerne mit beruflichen Zusammenhang abtun, aber du bist genau wie andere es tun würden, zum Bühnenrand gehechtet und hast die Chance genutzt. Bist halt auch nur ein Menschenkind. (Es wird eine plausible Erklärung auf dem Fuße folgen )
                    Die plausible Erklärung liegt auf der Hand: Ich ziehe es vor, bei Konzerten vorderste Plätze zu haben - aber nicht, um dem Star nahe zu sein, sondern weil ich ihm genau beim Musizieren zugucken will. Insbesondere bei denen, die Klavier oder Gitarre spielen, weil ich die Instrumente auch spiele und mir etwas abgucken möchte. Wenn ich mir ein Konzertvideo von Elton John angucke, lasse ich die Passagen, wo man seine Hände auf der Tastatur sieht, in Zeitlupe laufen. Aber nicht, weil ich seine Ringe bewundern will, sondern weil ich das nachspielen will.

Ja, genommen hätte ich ihn natürlich, wenn er ihn mir zufällig zugeworfen hätte. Aber ich hätte mich nicht dafür zum Affen gemacht oder gar geprügelt, wie viele Fans es gemacht haben. Das Ergattern eines Händedrucks oder eines Souvenirs ist für mich keine Motivation, in ein Konzert zu gehen. Ich will die Musik genießen und mir ein paar Kniffe abgucken, dann bin ich glücklich.

Johnny Cash ist mal bei einem Konzert in Köln ein Plektrum kaputtgegangen. Statt es wegzuwerfen, kam er an den Bühnenrand, beugte er sich zu mir runter und drückte mir den Trümmer in die Hand. Das habe ich natürlich in Ehren gehalten und in meinem Musikzimmer an die Wand gehängt. Doch denke ich nicht, dass mich das dem Verdacht der Götzenverehrung aussetzt, oder?
                    Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2008, 16:36

Kommentar

• praytome
                      Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                      • 3425

Zitat von MARIE
                      Das bild ist von ein fan.Sue McCasland.
                      warum behauptest du das woher nimmst du die info das das von sue ist...

wobei selbst wenns so wäre so what
                      Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• praytome
                        Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                        • 3425

Zitat von MusicMan
                        Ja, das kann man heute als Hörer einer CD tatsächlich besser beurteilen, wenn die Leute, die da waren, lediglich von Elvis' physischer Anwesenheit überwältigt und mit Kreischen beschäftigt waren, oder sich nur einen Kpf darüber machten, wie sie an ein verschwitztes Halstuch kommen, statt sich auf die Musik zu konzentrieren. Die Soundboards sind entlarvend, weil man da ungebremst und ungeschönt durch verdeckenden Applaus tatsächlich hört, wie mies er war. Das ist ja das Traurige.
                        du glaubst gar nicht wie mich diese aussage gerade von dir erwundert...
                        ich bin glaube ich von nichts mehr verwundert was dich angeht als diese aussage...abgesehen zu deiner meinung über elvis arbeitsleistung und die tourstress sache...
                        Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von MysteryTrain
                          Und natürlich 1977 mit einem Backstagepass Elvis die Hand geschüttelt und auf die Schulter geklopft und keine Standpauke gehalten
                          Auch wenn Du mir das jetzt nicht glauben wirst, aber das hätte ich nicht getan. Ich weiß nämlich, dass jeder, der backstage rumläuft, den Künstler und die dort hart arbeitende Mannschaft nur nervt, und ich hätte Elvis ganz sicher nicht nerven wollen.

Ich habe mit meiner Band mal als Vorgruppe von Elton John gespielt. Elton hat für mich den gleichen Stellenwert wie Elvis. (Bitte nicht steinigen für diese Gotteslästerung!) Da hatte ich einen Backstageausweis und hätte ihm die Hand schütteln können. Ich habe es aber nicht getan. Genauso hätte ich bei Elvis gehandelt.

Ich finde in beiden Fällen die Musik super, aber dem Personenkult kann ich nichts abgewinnen.

Kommentar

• Lakota
                            Posting-Legende

• 05.09.2007
                            • 9018

@MM

Nein für dich gelten andere Masstäbe. Nur bei dem gemeinen Wald-und Wiesen Elvis Fan, käme ein kaputtes Plektrum im Regal einem Altar oder Relikt gleich.

Es bleibt im Prinzip gleich, ob ich mir von Mr. Tutt die Sticks ins Regal stelle, mir einen TCB Ring überstreife oder sonst was, es ist eine Form von Personenkult. Nur hat jeder von uns seine eigene Auslegungsweise in dieser Angelegenheit. Manch einer drückt es auf sachlicher und völlig nüchterner Ebene aus und manch einer, mit viel Schmackes und Emotionen und gibt unverblümt zu, das er Spitz auf einen Schal von Elvis gewesen wäre. Der Schuh bleibt der gleiche.
                            Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von praytome
                              du glaubst gar nicht wie mich diese aussage gerade von dir erwundert...
                              ich bin glaube ich von nichts mehr verwundert was dich angeht als diese aussage...abgesehen zu deiner meinung über elvis arbeitsleistung und die tourstress sache...
                              Was ist denn bitte so verwunderlich an der Aussage, dass man aufgrund eines Soundboards, welches direkt und unverfälscht vom Mischpult aufgenommen wurde, die Qualität des Gesangs besser beurteilen kann, als wenn man in der Halle anwesend war, wo ablenkende Faktoren wie Atmosphäre, Gejubel und die physische Präsenz des Künstlers die Wahrnehmung deutlich trüben?

Die meisten Künstler lassen solche Soundboard-Mitschnitte ja eigens zum Zweck der kritischen Selbstkontrolle ihrer Leistung anfertigen. Ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass ich einen Auftritt für genial gelungen hielt, weil die Stimmung im Saal überkochte. Als ich dann nachher die Aufzeichnung hörte, war ich entsetzt wegen der vielen Fehler, die mir auf der Bühne gar nicht aufgefallen waren, weil ich mich von der Stimmung habe mitreißen lassen und dadurch musikalisch nachlässig wurde, was sehr unprofessionell ist.

Kommentar

• Gracefan
                                Gehört zum Inventar

• 22.03.2004
                                • 1044

Zitat von MusicMan
                                Ich habe mit meiner Band mal als Vorgruppe von Elton John gespielt. Elton hat für mich den gleichen Stellenwert wie Elvis. (Bitte nicht steinigen für diese Gotteslästerung!) Da hatte ich einen Backstageausweis und hätte ihm die Hand schütteln können. Ich habe es aber nicht getan. Genauso hätte ich bei Elvis gehandelt.
                                Off-Topic:

Cool, Respekt!
                                Darf ich fragen, wie deine Band heißt?
                                Crocodile on my feet.
                                Bowtie 'round my neck.
                                That's why they call me the Gangsta Mack.

Kommentar

Lädt...