Natürlich hat er das verstanden. Selbst wir Deppen, die wir größtenteils keine Ahnung von diesen Dingen haben, verstehen das doch - dann wird ein Elvis Presley, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit 20 Jahren in der Branche war (und zwar nicht irgendwo mit dabei, sondern an der Spitze!), es ja wohl dreimal verstanden haben. Der Mann war doch nicht blöd!
Außerdem war der Deal ja nicht so schlecht, wie immer dargestellt wird: Er verkaufte die Werksrechte (und nur die!) für eine Riesensumme an seine Plattenfirma, was bedeutete, er würde ab sofort keine Lizenzerträge von seinen Werken mehr bekommen, also die 10 Cent pro verkaufter Single und den einen Dollar pro verkauftem Album, aber sehr wohl weiterhin noch seine Anteile an den Urheberrechten, die Parker für ihn ausgehandelt hatte - und das ist der größere Batzen, und das Geld fließt vor allem jedes Mal, wenn einer seiner Songs irgendwo gespielt wird, oder von jemand anders gecovert - und nicht nur einmalig, wenn eine Platte von ihm tatsächlich verkauft wird. Das große Geld in der Musikbranche wird - neben Live-Konzerten - mit Urheberrechten verdient. Elvis war nicht so reich wegen seiner Plattenverkäufe, sondern weil Parker den Autoren Anteile an ihren Rechten abzwackte und sie obendrein dazu brachte, die Titel in einem von Elvis' Musikverlagen zu verlegen. Und dieses Geld, welches den Löwenanteil darstellte, floss auch weiterhin nach dem 73er Deal. Es fließt auch heute noch und macht Lisa Marie bzw. EPE reich, während mittlerweile für die Songs, die über 50 Jahre alt sind, an Plattenlizenzen kein Geld mehr fließt, die Urheberrechte dagegen 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erst verfallen.
Doch, das war ihm klar, denn sonst wäre er ein Volltrottel gewesen, und der war er nicht. Es war ihm klar, aber die Ausmaße waren nicht so groß - und vor allem nicht so negativ wie immer dargestellt wird von Leuten, die den Unterschied zwischen Werksrechten und Urheberrechten nicht kennen.
Ja, aber mir ist neu, dass Parker irgendetwas mit dem Deal zu tun hatte. Soweit ich weiß, hat Elvis hier mal auf eigene Faust den Geschäftsmann spielen wollen, und das Ding ist mächtig in die Hose gegangen.
Das ist klar, aber welcher davon war denn angeblich der Riesenhit, den Elvis unbedingt gebraucht hätte? Man kann doch nicht einfach behaupten, Elvis wären auf diese Weise garantierte Hits (die es überhaupt nicht gibt) durch die Lappen gegangen, ohne auch nur einen Song als Beleg dafür zu nennen! Verstehst Du, was ich damit meine? Es wird einfach immer ins Blaue hinein behauptet, Elvis wären dadurch Hits entgangen, aber bisher konnte noch niemand einen nennen. Der einzige konkrete Song, von dem eine solche Geschichte kursiert, ist Orbisons "Only the lonely", aber wenn die Story so stimmt, wie sie erzählt wird, dann ist das definitiv nicht an Parker gescheitert, sondern an Elvis. (Abgesehen davon, dass Elvis den Song gar nicht hätte singen können, weil er auf Orbisons Stimmumfang komponiert war, den Elvis nicht hatte.)
Außerdem war der Deal ja nicht so schlecht, wie immer dargestellt wird: Er verkaufte die Werksrechte (und nur die!) für eine Riesensumme an seine Plattenfirma, was bedeutete, er würde ab sofort keine Lizenzerträge von seinen Werken mehr bekommen, also die 10 Cent pro verkaufter Single und den einen Dollar pro verkauftem Album, aber sehr wohl weiterhin noch seine Anteile an den Urheberrechten, die Parker für ihn ausgehandelt hatte - und das ist der größere Batzen, und das Geld fließt vor allem jedes Mal, wenn einer seiner Songs irgendwo gespielt wird, oder von jemand anders gecovert - und nicht nur einmalig, wenn eine Platte von ihm tatsächlich verkauft wird. Das große Geld in der Musikbranche wird - neben Live-Konzerten - mit Urheberrechten verdient. Elvis war nicht so reich wegen seiner Plattenverkäufe, sondern weil Parker den Autoren Anteile an ihren Rechten abzwackte und sie obendrein dazu brachte, die Titel in einem von Elvis' Musikverlagen zu verlegen. Und dieses Geld, welches den Löwenanteil darstellte, floss auch weiterhin nach dem 73er Deal. Es fließt auch heute noch und macht Lisa Marie bzw. EPE reich, während mittlerweile für die Songs, die über 50 Jahre alt sind, an Plattenlizenzen kein Geld mehr fließt, die Urheberrechte dagegen 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erst verfallen.
Sorry, mein Wissen stammt nur aus Büchern, die sich nicht so wissenschaftlich musikalisch mit Elvis befassen. Ich dachte aber bisher, dass gerade hier ihm das Ausmass seiner Unterschrift nicht klar war.
Auch bei dieser Sache mit dem Raquetball-Courts lief es doch eher zu Elvis' Nachteil, oder?
Hier geht es um Songs, die Elvis eben NICHT angeboten wurden.
.



Kommentar