Wenn dies dein erster Besuch ist, lese unbedingt die FAQ, indem du auf den Link klickst. Möglicherweise musst du dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink oben, um fortzufahren. Um mit dem Anzeigen von Nachrichten zu beginnen, wählen aus der Auswahl unten das Forum aus, das du besuchen möchten. Nur registriert Besucher können alles sehen. Die Registrierung ist kostenlos.
Ach ja noch eine Nebensächlichkeit: Laut Amazon erscheint die "Elvis on Tour" DVD erst am 31. Dez..?! wollt mir die DVD eig. bestellen...
Die kommt nicht...! Zumindest nicht so bald. Wir müssen uns also vorläufig weiter mit inoffiziellen Veröffentlichungen begnügen.
Hier das Statement von EPE diesbezüglich:
Elvis on Tour - As of August 2007 Elvis on Tour continues to be available on home video, no DVD release at present. Warner Brothers has indicated the intention of releasing Elvis on Tour on DVD sometime in the near future, but there is not a project officially on their publicly shared calendar at the moment.
As with the Elvis, That's the Way It Is footage, Warner Brothers has EPE's continuing encouragement to go forward with new Elvis on Tour releases and they know they will continue to have our full, enthusiastic cooperation and support
Ich muss gestehen, dass mir der Titel "I Got a Sweetie" noch gar nicht untergekommen ist. Wo ist er denn gebräuchlich?
Auf der Do-LP "Starparade" ist der Titel sogar als "I Got A Sweetie (I Got A Woman)" aufgeführt.
Das "I Got A Sweetie" steht ansonsten des öfteren in Klammern hinter dem Titel - allerdings nur bei Elvis.
Eigentlich heißt das Lied ja noch anders - My Jesus Is Still All The World To Me. Da heißt es dann im Text ...I've got a saviour, way over Jordan, he's saved my soul, oh yeah..., so bei Alex Brown, von dem Ray Charles und Ronald Richard das eigentlich her hatten.
Der damalige Bandleader von Ray Charles erzählte mal, sie waren gerade unterwegs zu einem Auftritt in Nashville, da haben beide das Lied im Bus geschrieben. Am anderen Morgen war dann "I've Got A Woman" (so exakt bei Charles) fertig.
Daher bleibt das Sweetie lediglich als Untertitel, was ja öfter gehandhabt wird.
Daher bleibt das Sweetie lediglich als Untertitel, was ja öfter gehandhabt wird.
Ja, aber dieser Untertitel hat ja eigentlich kaum wirklichen Bezug zum Song, zumal das Wort Sweetie auch gar nicht drin vorkommt. Ich denke mir immer, dass man ja irgendeine Absicht damit verfolgen wollte, den Song so zu nennen.
Mir fällt jetzt auch kein ähnliches Beispiel ein, wo es schon mal so gehandhabt wurde.
Beispiel - suche mal den Titel "Unchained Melody" im Lied.
Das ist ja auch der ursprüngliche Songtitel.
Ich wollte ja auch nicht aussagen, dass dieser auch immer im Text enthalten sein muss.
Aber gibt es ein anderes Beispiel dafür, dass man einem bekannten Song einfach einen Untertitel verpasste? Und wenn, macht man das dann nur aus Spaß?
UNtertitel gibt es sehr viele. ...You're So Square, ...Now And Then There's A Fool... usw. Es gibt ja keine Vorschriften für Titel.
Wegen Sweetie kann ich mir aber vorstellen, dass das verlagstechnische Gründe hat. Warum sonst sollte man das (fast) immer dazu schreiben?
UNtertitel gibt es sehr viele. ...You're So Square, ...Now And Then There's A Fool... usw. Es gibt ja keine Vorschriften für Titel.
Ja, da macht es Sinn, weil die Zeilen im Song vorkamen. Kannte man den Song nur aus dem Radio und hielt "You're So Square" für den Titel, hätte man ansonsten bei der Suche im Plattenladen verzweifeln können.
Wegen Sweetie kann ich mir aber vorstellen, dass das verlagstechnische Gründe hat. Warum sonst sollte man das (fast) immer dazu schreiben?
Eben. Und welche verlagstechnischen Gründe könnten dahinter stecken?
Vermutlich, weil die Aufnahme von Ray Charles selber "geklaut" ist, somit die Urheber des Originals das so bestimmt haben. Der oder in dem Fall die Eigentümer haben das Sagen.
Das hier sind die Verlage: Progressive Music, Unichappel o/b/o Mijac Music, Campbell, Connelly, Bourne Company und für Deutschland - Musik Verlag Intersong GmbH in Hamburg.
Vermutlich, weil die Aufnahme von Ray Charles selber "geklaut" ist, somit die Urheber des Originals das so bestimmt haben. Der oder in dem Fall die Eigentümer haben das Sagen.
Aber hätten sie dann nicht eher darauf bestanden, auch als Urheber genannt zu werden und als Untertitel den ursprünglichen Songtitel zu wählen?
Kommentar