Vielleicht ja. Aber 1955 waren manche (Verlage) noch nicht clever genug. Aber nehmen konnte man ihnen den Song nicht. Charles hatte ja schon einen Hit damit gehabt. R&B Platz 1.
Bunter Reigen hübscher Nebensächlichkeiten
Einklappen
X
-
Da hätte man ihn eigentlich verklagen können, so wie Leiber/Stoller das ja auch mit Sam Phillips gemacht haben (wegen "Bear Cat"). Es sei denn, der Ursprungs-Song ist ein Traditional, für den keine Rechte mehr existierten.
Der Song wurde sicher auch noch öfter gecovert (auch schon in den 50s), aber den "Sweetie"-Zusatz gab es nur bei Elvis.- Übersetzen
Kommentar
-
Es gibt unzählige Cover-Versionen, und in der Tat ist das mit dem Zusatz nicht oder kaum zu finden.
Sam wurde verklagt, weil eine nicht lizensierte (anderer Text) Version veröffentlichte. Jede Änderung am Text muss (normal) genehmigt werden. Aber wie gesagt, nicht jeder war damals so schlau wie Leiber/Stoller oder ähnliche Leute.
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de- Übersetzen
Kommentar
-
Zumindest kommt das vom Alter her in etwa hin.
Aber bitte nicht zu viel Ehre für die Deutschen. Diese LP ist eine Übernahme aus England.
Dann gab es sie noch einmal als zweite LP in der deutschen Doppel-LP "Starparade".
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de- Übersetzen
Kommentar
-
Möglicherweise taucht "Sweetie" dann nur auf dieser LP auf (inkl. der "Starparade"-Version).
Wenn ja, warum?
- Übersetzen
Kommentar
-
Im Prinzip - gute Frage - kein Antwort.
Ich war mal bei Google, dort fand ich Berge von Hinweisen auf den Untertitel "I Got A Sweetie". Man muss eben nur oft genug so etwas (vermutlich falsch) schreiben, dann ist es "drin".
Das Magazin - www.goldenboyelvis.de- Übersetzen
Kommentar
-
Soweit war ich auch schon.
Ich vermutete, dass es möglicherweise einen erfolgreichen Coversong mit dem Titel "I Got A Sweetie" gab, der vielleicht gerade aktuell war, als man die "Rock'n'Roll"-LP veröffentlichte. Aber wie schon gesagt: Ohne Elvis kein "Sweetie".
- Übersetzen
Kommentar
-
Das war doch die, mit dem gelben Cover und dem 68er TV Comback Bild
Feine LP
- Übersetzen
Kommentar
-
Da muss ich leider passen
Aber eine sehr interessante Frage BB
Vieleicht ist das nur eine andere Umschreibung, Vertätschelung?
Südstaatenslang

Die hätten ja auch schreiben können: I Got A Honey oder so
Zuletzt geändert von andy_m; 01.11.2008, 10:57- Übersetzen
Kommentar


Kommentar