Bunter Reigen hübscher Nebensächlichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RADER
    Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
    • 2933

Vielleicht ja. Aber 1955 waren manche (Verlage) noch nicht clever genug. Aber nehmen konnte man ihnen den Song nicht. Charles hatte ja schon einen Hit damit gehabt. R&B Platz 1.
    http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
    Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von RADER
      Vielleicht ja. Aber 1955 waren manche (Verlage) noch nicht clever genug. Aber nehmen konnte man ihnen den Song nicht. Charles hatte ja schon einen Hit damit gehabt. R&B Platz 1.
      Da hätte man ihn eigentlich verklagen können, so wie Leiber/Stoller das ja auch mit Sam Phillips gemacht haben (wegen "Bear Cat"). Es sei denn, der Ursprungs-Song ist ein Traditional, für den keine Rechte mehr existierten.
      Der Song wurde sicher auch noch öfter gecovert (auch schon in den 50s), aber den "Sweetie"-Zusatz gab es nur bei Elvis.

Kommentar

• gast-20110818

Vielleicht verbirgt sich hinter der ganzen Sache auch ein leichtes Vertuschungsmanöver, damit man den Song beim betrachten des Plattencovers nicht für den Ray Charles Hit hielt.

Kommentar

• RADER
          Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
          • 2933

Es gibt unzählige Cover-Versionen, und in der Tat ist das mit dem Zusatz nicht oder kaum zu finden.
          Sam wurde verklagt, weil eine nicht lizensierte (anderer Text) Version veröffentlichte. Jede Änderung am Text muss (normal) genehmigt werden. Aber wie gesagt, nicht jeder war damals so schlau wie Leiber/Stoller oder ähnliche Leute.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von RADER
            Es gibt unzählige Cover-Versionen, und in der Tat ist das mit dem Zusatz nicht oder kaum zu finden.
            Mal eine andere Frage: Stand dieser Untertitel überhaupt bei Elvis schon in den 50ern auf dem Cover?

Kommentar

• RADER
              Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
              • 2933

Nein, weder Single, noch EP oder LP. Auf diese tolle Idee kamen sie erst später.

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von RADER
                Nein, weder Single, noch EP oder LP. Auf diese tolle Idee kamen sie erst später.
                Möglicherweise zum ersten Mal hier.

Eine Idee der Deutschen?

Kommentar

• RADER
                  Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                  • 2933

Zumindest kommt das vom Alter her in etwa hin.
                  Aber bitte nicht zu viel Ehre für die Deutschen. Diese LP ist eine Übernahme aus England.
                  Dann gab es sie noch einmal als zweite LP in der deutschen Doppel-LP "Starparade".

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von RADER
                    Zumindest kommt das vom Alter her in etwa hin.
                    Aber bitte nicht zu viel Ehre für die Deutschen. Diese LP ist eine Übernahme aus England.
                    Dann gab es sie noch einmal als zweite LP in der deutschen Doppel-LP "Starparade".
                    Möglicherweise taucht "Sweetie" dann nur auf dieser LP auf (inkl. der "Starparade"-Version).

Wenn ja, warum?

Kommentar

• RADER
                      Gehört zum Inventar

• 19.07.2005
                      • 2933

Im Prinzip - gute Frage - kein Antwort.
                      Ich war mal bei Google, dort fand ich Berge von Hinweisen auf den Untertitel "I Got A Sweetie". Man muss eben nur oft genug so etwas (vermutlich falsch) schreiben, dann ist es "drin".

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von RADER
                        Ich war mal bei Google, dort fand ich Berge von Hinweisen auf den Untertitel "I Got A Sweetie".
                        Soweit war ich auch schon.
                        Ich vermutete, dass es möglicherweise einen erfolgreichen Coversong mit dem Titel "I Got A Sweetie" gab, der vielleicht gerade aktuell war, als man die "Rock'n'Roll"-LP veröffentlichte. Aber wie schon gesagt: Ohne Elvis kein "Sweetie".

Kommentar

• andy_m
                          Board-Legende

• 16.10.2003
                          • 15555

Zitat von Blues Boy
                          Ich vermutete, dass es möglicherweise einen erfolgreichen Coversong mit dem Titel "I Got A Sweetie" gab, der vielleicht gerade aktuell war, als man die "Rock'n'Roll"-LP veröffentlichte. Aber wie schon gesagt: Ohne Elvis kein "Sweetie".
                          Das war doch die, mit dem gelben Cover und dem 68er TV Comback Bild
                          Feine LP

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von andy_m
                            Das war doch die, mit dem gelben Cover und dem 68er TV Comback Bild
                            Genau. Und jetzt sage mir, warum der Song "I Got A Woman" dort "I Got A Sweetie" heißt.

Kommentar

• andy_m
                              Board-Legende

• 16.10.2003
                              • 15555

Zitat von Blues Boy
                              Genau. Und jetzt sage mir, warum der Song "I Got A Woman" dort "I Got A Sweetie" heißt.

Da muss ich leider passen
                              Aber eine sehr interessante Frage BB
                              Vieleicht ist das nur eine andere Umschreibung, Vertätschelung?
                              Südstaatenslang
                              Die hätten ja auch schreiben können: I Got A Honey oder so
                              Zuletzt geändert von andy_m; 01.11.2008, 10:57

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von andy_m
                                Die hätten ja auch schreiben können: I Got A Honey oder so
                                Möglicherweise, möglicherweise auch nicht.

Kommentar

Lädt...