Bunter Reigen hübscher Nebensächlichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derek
    Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
    • 3185

Diskussion: Bunter Reigen hübscher Nebensächlichkeiten

Wie wäre es mit einem bunten Reigen absoluter Nebensächlichkeiten und Kuriositäten rund um Elvis Presley?

Mir ist z. B. etwas an Elvis' Gitarre auf dem berühmten Bild vom 31. Juli 1955 in Tampa aufgefallen, das das Cover seiner ersten LP zierte.

Die sechs Saiten sind am Steg mit nur fünf Stiften befestigt. Die tiefe E-Saite und die A-Saite stecken anscheinend zusammen im obersten Loch, und die vier weiteren Saiten sind je ein Loch zu weit oben befestigt. Da brennt einem doch die Frage unter den Nägeln, warum Elvis seine Liebste falsch bespannt hat. Ist ihm der Stift abgebrochen? Oder war das Loch ausgeleiert?

Falls Euch noch weitere Nebensächlichkeiten beschäftigen - hier könnten sie einen angemessenen Platz finden.
  • gast-20081107

Was dir so alles auffällt

Vielleicht hatte er an jenem Tag einen Knick in der Optik

Kommentar

• Circle G
      Board-Legende

• 04.11.2007
      • 11634

Dieses Bild soll vom gleichen Tag stammen.
      Da scheint noch alles rechtens zu sein

Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Zitat von Circle G
        Dieses Bild soll vom gleichen Tag stammen.
        Da scheint noch alles rechtens zu sein

Ich bin mir nicht sicher, ob die Gitarre da noch korrekt bespannt ist:

- Zwischen Steg und seiner Hand sind nur fünf Saiten zu erkennen. Die tiefe E-Saite ist an dieser Stelle nicht zu sehen. Sie könnte theoretisch dort, wo Jacket und Hand ein Dreieck bilden, mit der A-Saite zusammenlaufen.

- Der unterste Stift scheint auch hier schon recht hoch zu sitzen, als würde unter ihm einer fehlen. Die entsprechende Stelle oberhalb der tiefen E-Saite ist kürzer.

Kommentar

• Derek
          Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
          • 3185

Den leicht abgewinkelten kleinen Finger habt Ihr sicher schon längst bemerkt, oder? (Das kommt auf anderen Bildern besser raus, aber ich habe auf die Schnelle keines gefunden.)

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Derek
            . Da brennt einem doch die Frage unter den Nägeln, warum Elvis seine Liebste falsch bespannt hat. Ist ihm der Stift abgebrochen?
            Ich denke, das sind die wahren Helden der Moderne: So cool improvisieren, wenn der 'Stift' abgebrochen ist, dass es immer noch für'n supergeiles Foto reicht.

Kommentar

• Derek
              Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
              • 3185

Wahrscheinlich habt Ihr das auch schon gewusst: Dieses Bild ist eine Fotomontage. Der Elvis-Kopf stammt aus dem Foto-Shooting zum Cover der LP "Girl Happy".

Der Originalkopf war den Verantwortlichen offenbar zu mollig, wie ich mal gelesen habe. Was Elvis wohl darüber gedacht hat?

Leider konnte ich das Originalfoto nicht auftreiben.

Kommentar

• Circle G
                Board-Legende

• 04.11.2007
                • 11634

Zitat von Derek

Leider konnte ich das Originalfoto nicht auftreiben.
                Girl Happy 1964

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Derek
                  Der Originalkopf war den Verantwortlichen offenbar zu mollig, wie ich mal gelesen habe.
                  das ist so ähnlich wie beim online Flirten. Da schicken sich die Interessierten auch 10 Jahre alte Fotos zu.

Kommentar

• gast-20081107

Zitat von Rev.Gerhard
                    das ist so ähnlich wie beim online Flirten. Da schicken sich die Interessierten auch 10 Jahre alte Fotos zu.
                    Off-Topic:

Hey, das mach ich auch, auf den zehn Jahre alten Bildern seh ich noch so vorpubertär aus, halt einfach jung und frisch

Kommentar

• charro
                      Posting-Legende

• 02.09.2005
                      • 8583

Zitat von Derek
                      Die sechs Saiten sind am Steg mit nur fünf Stiften befestigt. Die tiefe E-Saite und die A-Saite stecken anscheinend zusammen im obersten Loch, und die vier weiteren Saiten sind je ein Loch zu weit oben befestigt. Da brennt einem doch die Frage unter den Nägeln, warum Elvis seine Liebste falsch bespannt hat.
                      Des Rätsels Lösung ist recht einfach: Es sind nicht 6 Saiten, sondern nur 5!
                      Die hohe E-Saite (die untere Saite) ist gerissen, der Stift ist komplett rausgesprungen.

Zitat von Derek
                      Ich bin mir nicht sicher, ob die Gitarre da noch korrekt bespannt ist:

- Zwischen Steg und seiner Hand sind nur fünf Saiten zu erkennen. Die tiefe E-Saite ist an dieser Stelle nicht zu sehen. Sie könnte theoretisch dort, wo Jacket und Hand ein Dreieck bilden, mit der A-Saite zusammenlaufen.
                      Vergleiche die Kopfplatte beider Fotos:
                      auf unterem Bild siehst Du von jeder Mechanik eine Saite abgehen. Es sind definitiv 6 Saiten.
                      Das die tiefe E-Saite nicht zu sehen ist, dürfte am Blickwinkel des Fotografen liegen:die tiefe E-Saiten schließt mit dem Rand des Gitarrenhalses ab, sodass der Eindruck entsteht, es fehlt eine Saite.

Auf obigem live-Foto führt von der Mechanik der hohen E-Saite keine Saite mehr über den Sattel auf das Griffbrett.

Ich müßte zwar auch erst suchen, aber es gibt einige Bilder, auf denen man recht gut gerissene Saiten unqualifiziert an der Gitarre herumbammeln sieht....

Kommentar

• Jesse
                        Board-Legende

• 03.01.2007
                        • 21508

Ich wusste es, Charro weiss Bescheid!

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Circle G
                          Board-Legende

• 04.11.2007
                          • 11634

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Dieser Charro ist ein wahrer Detektiv....macht Spaß zu lesen, wie analytisch Du die Bilder betrachtest... Also die These ist nun...er hat die Saite weggerockt..das passierte ja dauernd...dass der Pinöppel da hinten...wie hieß er noch....mit rausfliegt mag sein....ist Euch aufgefallen, dass er sich vorne mit der Gitarre in einem Kabel verfangen hat?
                            Ohne Worte!

Kommentar

• charro
                              Posting-Legende

• 02.09.2005
                              • 8583

Zitat von TheKing
                              Dieser Charro ist ein wahrer Detektiv....macht Spaß zu lesen, wie analytisch Du die Bilder betrachtest...

ist Euch aufgefallen, dass er sich vorne mit der Gitarre in einem Kabel verfangen hat?
                              Wenn ich mir dieses Bild von Circle genauer anschaue.....

Zitat von Circle G

... dann fehlen die A-Saite und die E-Saite. Macht also lediglich 4 Satien. Dass der Stift der A-Saite nicht auch rausgeflogen ist, mag Zufall sein (oder an der Qualität der Martin liegen....)

Wenn 2 Saiten fehlen, dann wird das von Derek gepostete Bilr endgültig enträtselt:
                              das von Theking erwähnte Kabel ist kein solches, sondern es sind die beiden herabhängenden Saiten.
                              Die Enden beginnen exakt an den Mechaniken für die A-Saite und die hohe E-Saite.
                              Dass sie so dick erscheinen und aussehen, als hätte er sich in einem Kabel verheddert, ist dann lediglich eine optische Täuschung aufgrund der schnellen Bewegung mit der Gitarre, welche die schwingenden Saiten verwischt erscheinen läßt.

Kommentar

Lädt...