Warum Elvis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

Zitat von burroughs
    Off-Topic:

Sinatra ist tot, ein Teil der Beatles auch.. und Herr Dylan steht immer noch auf der Bühne

ob jemand noch steht sagt m.E. überhaupt nichts über seine künstlerische Qualität.

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

@ Timothy - merkst du? Elvis und Dylan sind doch ein Kontrastprogramm...
      Zuletzt geändert von Gilla; 16.03.2008, 11:39
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
        @ Timothy - merkst du? Elvis und Dylan ist doch ein Kontrastprogramm...
        nein. es geht nur um die Frage der "Erlaubnis", offen sein Mißfallen über die Stimme einer Ikone zu äußern.

Kommentar

• Gilla
          Board-Legende

• 05.02.2007
          • 14776

Zitat von Rev.Gerhard
          nein. es geht nur um die Frage der "Erlaubnis", offen sein Mißfallen über die Stimme einer Ikone zu äußern.

Das ist doch erlaubt - es kommt aber drauf an, wie.

Was würden wir aus den Pantoffeln springen, wenn, wie Burro schon sagte, Elvis als verfetteter Mitvierziger bezeichnet würde - ich voran...
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20721

Wir Elvisfans sind dafür berühmt onetrackminded zu sein. Was nicht stimmt. Also in meinem Fall nicht. Ich höre (im Moment allerdings wirklich nicht ) auch vieles an anderer Musik. Es gibt so unterschiedliche Musik, die einen auf ganz andere Weisen berührt.

Es gibt also eine individuelle Qualität, die darin besteht, was die Musik mir in dem Moment emotional bringt. Und wenn es das Titellied von Wickie ist, scheißegal.

Dann gibt es eine fachliche Qualität, betrachtet aus dem musikhistorischen Kontext. Wenn eine Musik quasi einen Stil iniziiert oder weiterentwickelt, dann ist quasi eine anerkannte historische "Qualität"...aber diese Musik hat dann eben viele Menschen "erreicht" und auch welche aus dem Genre...die können es beurteilen, den die kennen sich aus und sind selbst damit befasst und wissen besser zu würdigen welche Leistung dahintersteckt. Dann inspiriert diese Musik andere Musiker...Dylan aht das getan wie kaum jemand...es gibt eine Unmenge von Künstlern die sich auf Dylan beziehen...überall hört man das..die können ja nicht alle doof sein...das sind Musiker und die haben viel mehr Sachverstand als ich...das ist mir doch alles lang und schmutzig klar...ich finde die Stimme trotzdem Scheiße und wenn ich der einzige bin...für mich hat die Stimme keine Qualität...für mich...ich rede für niemanden sonst...so. Wo ist das Problem? Kommt schon, spuckt es aus !
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
              Was würden wir aus den Pantoffeln springen, wenn, wie Burro schon sagte, Elvis als verfetteter Mitvierziger bezeichnet würde - ich voran...
              halllooo ? wolln wir mal nicht so tun als seien das fremde Töne für uns.

Kommentar

• michael grasberger
                Posting-Legende

• 16.02.2006
                • 9974

Zitat von TheKing
                Ja doch klar, man könnte sich von Anderen erzählen lassen was "gut" ist. Wenn man pseudointellektuell dabei sein will, dann hat man auf Dylan zu stehen. Dann steht man halt auf Dylan. Es gibt so Leute.
                immer diese klischees.
                ob man dylan mag oder nicht, hat mit (pseudo)intellektuell oder gebildet nix zu tun (auch wenn ich es langsam auffällig finde, einen wie schlechten ruf bildung hier offenbar genießt). ich kenne genügend dylanfans aus dem milieu, das tim sideburns in einem anderen thread als "unterschicht" bezeichnet hat, ja komme sogar selber aus genau diesem...

ich nehme mal john coltrane, einen anderen musikgiganten, als beispiel. wer sich nicht in seine musik eingehört hat, wird sein saxophonspiel mit ähnlichen vokabeln abtun, wie du es im falle von dylans gesang getan hast. schräg, tut weh in den ohren etc.
                das ändert aber nichts am rang, der coltrane in der musikgeschichte gebührt, und dass seine musik zur schönsten gehört, die je auf tonträger gebannt wurde. und das ist KEINE sache persönlichen geschmacks!
                deshalb empfände ich es als respektlosigkeit und affront gegenüber jenen, denen sie viel bedeutet, sie als "geröchel" o.ä. zu bezeichnen.

man sollte vielleicht bei gelegenheit auch mal die eigenen wahrnehmungsklischees dessen hinterfragen, was für einen "schön" ist. diese wahrnehmung kann sich nämlich im laufe des lebens verändern und erweitern. wer bisher nur belcantogesang als schön empfand, kommt vielleicht irgendwann mal drauf, dass die schräge intonation eines bluessängers (und in dieser tradition steht dylan) einen genauso innerlich ergreifen kann.

in diesem sinne: bitte nicht die eigene engstirnigkeit als "geschmack" hinstellen!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von Rev.Gerhard
                  halllooo? wolln wir mal nicht so tun als seien das fremde Töne für uns.
                  Off-Topic:

sind sie mitnichten. nur, wie ihr/wir drauf reagier(t)en ist im endeffekt dasselbe wie auch die Dylan-fans reagieren.
                  und das unter Elvis-fans die Fans von anderen Musikern nicht grade mit Freuden aufgenommen werden ist ja wohl nix Neues nicht
                  Noch schlimmer dann, wenn diese Fans dann Elvis AUCH mögen

Zitat von michael grasberger
                  wer bisher nur belcantogesang als schön empfand, kommt vielleicht irgendwann mal drauf, dass die schräge intonation eines bluessängers einen genauso innerlich ergreifen kann.
                  Off-Topic:

ich frag mich grad, wie so mancher hier auf die Stimme von Al Cook reagieren würde ..
                  Zuletzt geändert von burroughs; 16.03.2008, 11:55

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von michael grasberger
                    in diesem sinne: bitte nicht die eigene engstirnigkeit als "geschmack" hinstellen!
                    die Subjektivität Deines oder meines Schönempfindens werde ich doch wohl noch als unseren "Geschmack" bezeichnen dürfen. Bei der Geschmacksbekundung bin ich beileibe nicht gezwungen musik- und kulturhistorische Fakten mitzubedenken. Das kann durchaus in einem zweiten Schritt geschehen. Und ist von TheKing in einem mehr als ausreichenden Maße gemacht worden.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von burroughs
                      Off-Topic:

und das unter Elvis-fans die Fans von anderen Musikern nicht grade mit Freuden aufgenommen werden ist ja wohl nix Neues nicht

papperlapapp. darum geht's hier ja wohl überhaupt nicht.

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von Rev.Gerhard
                        papperlapapp. darum geht's hier ja wohl überhaupt nicht.
                        Off-Topic:

ich weiss, DIR gehts hier vor allem um DEINE EIGENE meinung in bezug auf Elvis

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Zitat von Gilla
                          Das ist doch erlaubt - es kommt aber drauf an, wie.

Nö. Ich höre das dauernd...wenn mein bester Kumpel zu besuch kommt..Standard:"Mach die Scheiße aus!" er sagt es mit nen Lächeln im Gesicht und ich singe dann noch einen Song extra laut mkit, denn das ist wirklich die Höchststrafe für ihn...wohl für jeden....aber dann mach ich etwas anderes rein...ich sag immer zu ihm..es tut schon ein bißchen weh...aber wenn Du Rex Guildofan wärst würde ich es mir auch nicht reinziehen wollen...alles okay...was gibt daran übel zu nehmen? Ach Kinders.

Über Elvis werden häßliche Dinge gesagt...ich verstehe es aber..das ist das Bild was manche Leute haben...in deren Leben spielt Elvis keine Rolle..die haben mal gesehen wie er am Ende aussah und das merken sich die Leute..klar kucken die da nicht so liebevol hin...die sehen, dass er ganz anders aussah und schlechter als sonst...ich finde es logisch und klar, dass die so eine Meinung haben...das ist doch okay. Ich weiß auch nur das Rex Guildo aus dem Badezimmerfenster gehopst ist, weil er nicht mehr im Möbelhaus singen wollte...das wird nicht das ganze Bild sein...aber das brauche ich auch nicht..es interessiert mich nicht...Al Bundy hatte das Elvisklischee in der Elvisfolge auf den Punkt gebracht...er klappte sich den Hemdkragen hoch und blähte die Backen auf und ließ sich auf den Boden fallen...phantomimisch seine Wahrnehmung von Elvis...ich fand das lustig...beschimpfe ich ihn als ignorant und lächerlich? Nein. Er sieht das so. Das darf er. Ich entscheide doch selbst, was ich von Herzen respektiere und was mir egal ist. Bob Dylan macht das auch so.
                          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von burroughs
                            Off-Topic:

ich weiss, DIR gehts hier vor allem um DEINE EIGENE meinung in bezug auf Elvis
                            Keine Sorge. Nicht alle teilen deine Geisteshaltung.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                              er sagt es mit nen Lächeln im Gesicht und ich singe dann noch einen Song extra laut mkit, denn das ist wirklich die Höchststrafe für ihn...
                              klasse Posting !

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Off-Topic:

leider. aber solange noch nicht alle user hier so blauäugig sind und auf deine einseitige beweisführung reinkippen ist noch nicht alles verloren

Kommentar

Lädt...