Warum Elvis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danny
    Kennt sich hier aus

• 25.09.2006
    • 69

Zitat von King77
    Obwohl ich der Meinung bin,das Love Me Tender in den 68èr Live-version wirklich stark und ernsthaft von Elvis gesungen wird,was bei späteren Versionen nicht der Fall war.Den Mittelteil geht Elvis mit voller Stimme an,was er sonst bei diesem Song nie gemacht hat.
    Ich wollte auch gar nichts gegen das 68er Love Me Tender gesagt haben. Ist auch bei mir eine der letzten Versionen dieses Liedes, die mir zu zusagt (obwohl ich die Orchestrierung nicht so prall finde, aber Elvis' Gesang ist stark). Im besagten Buch von Paul Simpson gibt es einen Kanon mit den seiner Meinung nach 50 wichtigsten Aufnahmen von Elvis. Und vom 68er-Special hat er sich für If I Can Dream und Love Me Tender entschieden.

Ich hätte da eher die Hammer-Performances von Trying To Get To You oder One Night ausgewählt, aber hey, er hat das Buch geschrieben, da kann er auch in seine Liste schreiben, was er will.

Die ausgesuchte Bootleg in einer anderen Liste in seinem Buch ist allerdings wirklich ein Fehlgriff, da es sich bei einem Grossteil der "Outtakes" um manipulierte Masters handelt, bei denen einfach ein paar Kanäle weggemischt wurden.

Kommentar

• TheKing
      Board-Legende

• 19.06.2006
      • 20721

Zitat von Danny

Ich hätte da eher die Hammer-Performances von Trying To Get To You oder One Night ausgewählt, aber hey, er hat das Buch geschrieben, da kann er auch in seine Liste schreiben, was er will.
      Ja, das haut einen doch um..meine Meinung.
      Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Zitat von Danny
        Kann man so sehen, deswegen schrieb ich ja auch, dass diese Vielseitigkeit sowohl Segen als auch Fluch sein kann. Für manche Fans sind Songs wie The Bullfighter Was A Lady, Kismet oder Have A Happy ein Ärgernis (oder ein Defizit), ich finde diese Lieder keinesfalls schlimm sondern sehe sie als Bereicherung. Ich finde beide Meinungen haben eine Existenzberechtigung.
        Ein weiser Standpunkt.
        Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080904

Mein Danny!

Zitat von Danny
          Ich habe eine wirklich grosse Musiksammlung, die von den Fifties bis zur Gegenwart so einiges beinhaltet was Rang und Namen hat, und auch nachdem ich jetzt ein Weilchen in meinen CDs gewühlt habe, konnte ich noch niemanden entdecken, der es mit der Bandbreite von Elvis aufnehmen kann. Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren und würde gerne mal ein paar Namen erfahren.
          Ich traue mich kaum, es zu sagen, weil ich dann möglicherweise wieder vom einen oder anderen User einen auf die Mütze bekomme. Aber an erster Stelle (sorry, wenn es nervt, aber so ist es nun eimal) steht wieder einmal Bob Dylan, der Folk, Country, Blues, R'n'B, Rock, Country-Rock, Gospel, Reggae, Weltmusik, Pop u. a. gesungen hat, einiges davon in einer viel originäreren Form als Elvis. Okay, ihm fehlt die typische Schnulze, obwohl er sich auch daran versucht hat, aber das ist auch wirklich eine ganz besondere Eigenart von Elvis.

Zitat von Danny
          Klar gibt es welche, die im Laufe ihrer Karierre neue Ufer betreten haben. Dion zum Beispiel ist ein schönes Beispiel. Oder auch die Beatles. Allerdings sind das dann oft Phasen oder auch nur einzelne Alben die sich von dem Gewohnten unterscheiden. Während Elvis schon seit seiner ersten RCA-LP keinem eigentlichen Genre zuzuordnen ist. Bereits in seinen ersten zwölf Monaten als Superstar brachte er Rock, Balladen, Western-Swing, Blues, Gospel und anders mehr.
          Vermutlich meinst du die ersten 12 Monate bei RCA. Okay, ich verstehe, was du meinst und sehe es genauso. Für mich ist Elvis Presley immer noch eines seiner drei feinsten Alben. Schön übrigens auch, dass du Dion erwähnst.

Aber die Frage war ja nicht, wer hat gleich zu Anfang seiner Karriere möglichst viele musikalische Felder beacktert. Das könnte man in Elvis' Fall übrigens auch als die Orientierungslosigkeit seitens RCA auslegen, die ja definitiv akut war zur der Zeit, als man ihn "signte".

Zitat von Danny
          Kann man so sehen, deswegen schrieb ich ja auch, dass diese Vielseitigkeit sowohl Segen als auch Fluch sein kann. Für manche Fans sind Songs wie The Bullfighter Was A Lady, Kismet oder Have A Happy ein Ärgernis (oder ein Defizit), ich finde diese Lieder keinesfalls schlimm sondern sehe sie als Bereicherung. Ich finde beide Meinungen haben eine Existenzberechtigung.
          Auf jeden Fall. Und ich liebe auch viele Songs, bei denen sich anderen die Nackenhaare hochstellen. Beispielsweise mag ich Barefoot Ballad und der ganze Fun In Acapulco Soundtrack hat es mir angetan. Womit ich meine Probleme habe, ist allerdings die Einstellung, Elvis habe ja auch hawaiianisches Liedgut gesungen und sei deshalb so vielfältig, nur weil ihm ein paar Filmproduzenten und Songwriter dieses Zeug nun eimal ausgerechnet auf den Leib geschrieben haben. Es ist ja nicht so, dass er aktiv nach solchen Dingen gesucht und sich deshalb daran versucht hätte. Es war da, er hat es gemacht. So hat man eben dann auch hawaiianisches oder Sachen mit einem Latin-Einschlag. Aber Elvis hat es eigentlich "nur" genauso gesungen wie alles andere. Typisch Elvis eben. Aber er hat ja nicht bewusst und gewollt folkloristisches aufgegriffen deshalb.

Ein gutes Beispiel, um zu verdeutlichen, was ich meine, sind seine Country-Songs (dazu hatte ich eigentlich mal einen Thread eröffnen wollen): Ja, er hat Country-Songs gesungen, aber er hat (fast nie) echte Country-Musik gemacht. Ich liebe die Titel, fast mehr als alles andere in seinem Repertoire, Elvis Country ist eines meiner frühesten und Lieblings-Alben. Aber er hat für meine Begriffe nicht in dem Sinne Country gemacht. Er hat nicht genäselt, sein Phrasing ist ein ganz anderes, die Sachen sind auch vielfach nicht country-mäßig produziert. Wie ich weiter oben sagte: Jemand wie Bob Dylan war vielfach eigentlich viel näher dran, viel "originärer".

Zitat von Danny
          Wer die "The Other Side Of Memphis" als eine der sechs besten Studio-Outtakes-Bootlegs bezeichnet oder sich von den 68er-Live-Recordings ausgerechnet Love Me Tender aussucht und dieses dann in dieser Version zu den 50 wichtigsten Elvis-Aufnahmen zählt, der hat in meinen Ohren schon ein leichtes Geschmacks-Problem...
          Also, die '68er Version von Love Me Tender ist für mich ein Überflieger, keine Frage. Das DIng hat ein Eigenleben wie kaum eine andere Live- ggü. der Studio-Version es in Elvis' Repertoire hat. "Trying" ist ein anderes sehr gutes Beispiel, da stimme ich zu.

Abgesehen davon, hat nicht er die Lieder ausgesucht, sondern Fans. Das sind Fan-Favoriten, von denen er 50 ausgewählt und kommentiert hat. Was sollte er machen, wenn die Originalversion nicht dabei war, er aber den Jahrhundertsong doch irgendwie dabei haben wollte?

Off-Topic:

Anmerkung: Warum wurde abgeschafft?

Kommentar

• Schorni
            Posting-Legende

• 09.12.2003
            • 8637

Zitat von gast-20080904
            (sorry, wenn es nervt, aber so ist es nun eimal) steht wieder einmal Bob Dylan
            Es nervt in der Tat. Der Mann mag ja tolle Musik machen/gemacht haben.
            Aber er ist doch nun wirklich nicht in der Liga, in der Elvis und einige andere Größen spielen/gespielt haben.

Sinatra, die Beatles, Rolling Stones u.a. sind und waren wesentlich bekannter und um einiges erfolgreicher als Herr Dylan.

Persönlich bin ich jetzt auch kein Fan der o.g. aber von jedem gibt es einige Lieder, die mir sehr gut gefallen und die ich auch desöfteren mal höre.
            Aber wenn ich nur diese Stimme von Bob höre....., ne, geht absolut nicht. :traurig:

Aber Geschmäcker...
            Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

bob Dylan war von vielen der Genannten hoch geschätzt und er hat wohl zuerst Dinge gesagt in seinen Liedern, die andere nur gedacht haben, wenn überhaupt...ich kann diesen nasalen Krächtzgesang aber auch nicht haben...aber der Typ an sich ist eine Persönlichkeit und ein Freidenker...der ist schon interessant...von mir aus hätte er aber seine Songs auch einfach als Buch rausbringen können...ist nicht mein Ding. Bob Dylan war aber einer wichtigsten Einflüße in der Musik des 20ten Jahrhunderts...man solle es nicht glauben, er hat sich eben nicht für komerziellen Efolg zum Affen gemacht..gut in den Achzigern hab ich ein paar Videos gesehen..naja...

Ich verstehe seinen spröden Charme, aber wenn er mit seinem Wuschelkopf sein "how does it feel?" ins Micro plärrt und schlimmer noch: dann in seine noch schrillere Mundharmonika bläst...dann fallen mir vor Entsetzen die Nasenhaare aus und und ich bekomme sofort Tinitus, wahrscheinlich weil mein Gehirn sich schützen will...
              Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                dann fallen mir vor Entsetzen die Nasenhaare aus und und ich bekomme sofort Tinitus, wahrscheinlich weil mein Gehirn sich schützen will...

Kommentar

• King77
                  Board-Legende

• 04.08.2007
                  • 14925

Ich bin der Meinung man sollte auch Erfolg haben mit der Vielseitigkeit.Und wenn man bei Dylan R+R schreibt,dann würde mich mal ein großer Rock`n Roll Hit von Dylan interessieren der auch in den Charts zu finden war.

Kommentar

• gerry
                    Ganz neu hier

• 29.03.2005
                    • 2

Warum Elvis

Einfach geil was von Elvis gesagt wird, im nachhinein zu beurteilen ist immer schwieriger ob es richtig war oder falsch was zu jener Zeit so passierte wichtig scheint mir das das ganze so durchgezogen wurde. Alles was um Elvis früher oder später oder gerade jetzt gesagt wurde/wird ist einfach Einmalig!Er war und ist der King, sonst gäbe es nicht so viele die Elvis bewunderten

Kommentar

• gast-20080904

Zitat von Schorni
                      Es nervt in der Tat. Der Mann mag ja tolle Musik machen/gemacht haben.
                      Aber er ist doch nun wirklich nicht in der Liga, in der Elvis und einige andere Größen spielen/gespielt haben.
                      Allerdings spielt Dylan in einer anderen Liga als Elvis ...

Zitat von Schorni
                      Sinatra, die Beatles, Rolling Stones u.a. sind und waren wesentlich bekannter und um einiges erfolgreicher als Herr Dylan.
                      So wenig erfolgreich war er nun auch nicht. Er ist immerhin #8 der erfolgreichsten Alben-Künstler 1955-2001 in den USA, hinter Elvis (#1), Sinatra (#2), den Beatles (#3) und den Stones (#6). Allerdings fehlen in der Rechnung noch seine letzten beiden, teils extrem erfolgreichen Alben. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an, wie man "Erfolg" definitert.

Zitat von Schorni
                      Aber Geschmäcker...
                      Das hat mit persönlichem Geschmack nichts zu tun. Man muss sich mal abgewöhnen, jede Unkenntnis und jedes Unvermögen mit persönlichem Geschmack zu begründen.

Kommentar

• Gilla
                        Board-Legende

• 05.02.2007
                        • 14776

Zitat von gast-20080904

Die berühmteste Person der Welt mit 21; Tot und blamiert mit 42.
                        Einer der traurigsten Sätze, die ich in letzter Zeit gelesen habe....
                        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Zitat von gast-20080904
                          Das hat mit persönlichem Geschmack nichts zu tun. Man muss sich mal abgewöhnen, jede Unkenntnis und jedes Unvermögen mit persönlichem Geschmack zu begründen.
                          Also wer gebildet genug ist, ist automatisch jemand dem das Gejaule gefällt? Das ist ja vollkommener Bullshit. Man kann sagen, diese Sachen haben eine gewisse Qualität, aber wenn es nicht mit meinen Hörgewohnheiten korrespondiert und ich es unangehm empfinde, was Herr Dylan so durch seine große Nase tutet, dann ist kein Zeichen von Unkenntnis oder Unvermögen, dann gefällt mir persönlich diese Art von Gesang nicht. Und fertig.

Diese Logik ist keine. Es würde ja bedeuten, dass einem die intellektuellen Fähigkeiten fehlen zu begreifen, warum das so toll ist, was Dylan gemacht hat. Ich sage ja: Er ist eine sehr anerkannte Größe...die Beatles liebten ihn...und sehr viele Menschen schwören auf Dylan...das kann ich anerkennen, nur anhören will mir das leierige Geschnorchel nicht, da bekomme ich Blähungen von....und ich habe schon ein paar Sachen gehört von ihm...wer so eine Stimme hat sollte einfach nicht singen...ähnlich schön finde den Gesang Amanda Lear oder Divine....
                          Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
                            Einer der traurigsten Sätze, die ich in letzter Zeit gelesen habe....
                            jaja. "blamiert" s. TP <> TS thread

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von TheKing
                              Also wer gebildet genug ist, ist automatisch jemand dem das Gejaule gefällt? Das ist ja vollkommener Bullshit.
                              vollkommen richtig.

Kommentar

• Gilla
                                Board-Legende

• 05.02.2007
                                • 14776

Zitat von TheKing
                                Also wer gebildet genug ist, ist automatisch jemand dem das Gejaule gefällt? Das ist ja vollkommener Bullshit. Man kann sagen, diese Sachen haben eine gewisse Qualität, aber wenn es nicht mit meinen Hörgewohnheiten korrespondiert und ich es unangehm empfinde, was Herr Dylan so durch seine große Nase tutet, dann ist kein Zeichen von Unkenntnis oder Unvermögen, dann gefällt mir persönlich diese Art von Gesang nicht. Und fertig.
                                Ich war schon immer Elvis Fan und wurde desöfteren in bestimmten Kreisen teilweise belächelt (Schmalzsänger ), ja, soll's geben. Was soll ich tun, ich liebe Elvis, das kann mir keiner nehmen.

Bob Dylan hat mich erreicht mit seiner Stimme und seiner Musik, weil ich wahrscheinlich den Draht zu ihm hatte. Das ist bis heute geblieben. Eine faszinierende Größe. Vielleicht ist er auch eine Art Kontrastprogramm zu Elvis...
                                Wenn er live auf der Bühne steht, ....das kann man nicht beschreiben, was für ein Fluidum in der Luft ist....also einfach ein wenig lächerlich über sein nasales Gejohle zu sprechen, finde ich nicht in Ordnung.
                                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

Lädt...