Ich wollte auch gar nichts gegen das 68er Love Me Tender gesagt haben. Ist auch bei mir eine der letzten Versionen dieses Liedes, die mir zu zusagt (obwohl ich die Orchestrierung nicht so prall finde, aber Elvis' Gesang ist stark). Im besagten Buch von Paul Simpson gibt es einen Kanon mit den seiner Meinung nach 50 wichtigsten Aufnahmen von Elvis. Und vom 68er-Special hat er sich für If I Can Dream und Love Me Tender entschieden.
Ich hätte da eher die Hammer-Performances von Trying To Get To You oder One Night ausgewählt, aber hey, er hat das Buch geschrieben, da kann er auch in seine Liste schreiben, was er will.
Die ausgesuchte Bootleg in einer anderen Liste in seinem Buch ist allerdings wirklich ein Fehlgriff, da es sich bei einem Grossteil der "Outtakes" um manipulierte Masters handelt, bei denen einfach ein paar Kanäle weggemischt wurden.
Ich hätte da eher die Hammer-Performances von Trying To Get To You oder One Night ausgewählt, aber hey, er hat das Buch geschrieben, da kann er auch in seine Liste schreiben, was er will.
Die ausgesuchte Bootleg in einer anderen Liste in seinem Buch ist allerdings wirklich ein Fehlgriff, da es sich bei einem Grossteil der "Outtakes" um manipulierte Masters handelt, bei denen einfach ein paar Kanäle weggemischt wurden.

und der ganze Fun In Acapulco Soundtrack hat es mir angetan. Womit ich meine Probleme habe, ist allerdings die Einstellung, Elvis habe ja auch hawaiianisches Liedgut gesungen und sei deshalb so vielfältig, nur weil ihm ein paar Filmproduzenten und Songwriter dieses Zeug nun eimal ausgerechnet auf den Leib geschrieben haben. Es ist ja nicht so, dass er aktiv nach solchen Dingen gesucht und sich deshalb daran versucht hätte. Es war da, er hat es gemacht. So hat man eben dann auch hawaiianisches oder Sachen mit einem Latin-Einschlag. Aber Elvis hat es eigentlich "nur" genauso gesungen wie alles andere. Typisch Elvis eben. Aber er hat ja nicht bewusst und gewollt folkloristisches aufgegriffen deshalb.

), ja, soll's geben. Was soll ich tun, ich liebe Elvis, das kann mir keiner nehmen.
Kommentar