Pleite!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Fühle Dich nicht ausgeschimpft. Das würde ich bedauern. Ich finde die Frage, wie es um Elvis finanziell stand insofern interessant, weil ich die Situation gerne verstehen wil, in welcher er sich befand. War es nun eng, hatte er da Sorgen? Oder war immer mehr als genug da? Am Hungertuch hat er wohl nie genagt aber man kann auch auf etwas höherem Niveau finanzielle Sorgen haben.

Priscilla ist fast etwas OT in diesem Thread, aber ich beobachte bei einigen Damen eine Affinität etwas stutenbissig in Richtung Priscilla zu sein. Elvis hatte sie sehr lieb und ich akzeptiere Priscilla als die Frau, die er geheiratet hat. Sie ist die wichtigste Frau, neben seiner Mutter, die Mutter seines einzigen Kindes. Elvis hat für seine Tochter gesorgt. Seine geschiedene Frau mit einem Erbteil zu bedenken finde ich ohnehin unlogisch und würde ich auch nicht tun. Die Dinge hat Priscilla gut geregelt später, sie gehört zur Familie.
    Das sie ihn verlassen hat kann ich auch verstehen, ich denke Elvis hat es möglicherweise selbst verstanden nach einer Weile.

Aber ich will keine neue Diskussion zu dem Thema beginnen.

Also im Moment denke ich - nach wie vor - dass Elvis schon finanziell Einbußen hatte und dies teilweise Probleme gemacht hat. Man muss ja bedenken, dass er gewohnt war, dass immer genügend da war und wenn man dann, sogar auf diesem hohem Niveau, Einbußen hat, dann trifft das einen.
    Glaube ich einfach mal.

Bleibt die Frage: War er gegen Ende seines Lebens so gut wie pleite? Oder gab es die Tendenz dazu?
    Zuletzt geändert von TheKing; 03.03.2008, 02:39
    Ohne Worte!

Kommentar

• Gilla
      Board-Legende

• 05.02.2007
      • 14776

Zitat von jack77

Ich kann es nicht mehr lesen, tut mir leid!

Sorry für meinen Ausbruch gerade, Ihr kennt mich, ich bin sonst ganz ruhig. Aber langsam ist das Fass voll, liebe Marie!

Dann POSTE BITTE N I C H T mehr, wenn es Dich stört, dass auch andere etwas wissen!
      Off-Topic:

Ich bitte Marie darum, dass sie hier weiter postet.

Sie kennt Fakten und Hintergründe, von denen wir noch nicht mal wissen, dass es sie gibt.
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Schorni
        Posting-Legende

• 09.12.2003
        • 8637

Zitat von Gilla
        Off-Topic:

Ich bitte Marie darum, dass sie hier weiter postet.

Sie kennt Fakten und Hintergründe, von denen wir noch nicht mal wissen, dass es sie gibt.
        Off-Topic:

Von denen DU evtl. nicht weißt, das es sie gibt. Bitte nicht für mich oder andere User sprechen. Danke.
        Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!

Kommentar

• Gilla
          Board-Legende

• 05.02.2007
          • 14776

Zitat von Schorni
          Off-Topic:

Von denen DU evtl. nicht weißt, das es sie gibt. Bitte nicht für mich oder andere User sprechen. Danke.
          Off-Topic:

...jetzt nicht zickig werden, Schorni, ich habe ganz allgemein gesprochen.

Ich denke übrigens auch, dass Marie es hier hätte sagen können, was sie weiß - aber wer hat schon Lust, "Futter" zu posten, wenn man als Besserwisserin bezeichnet wird.

Nun stellt euch mal nicht so an - Bisher habt ihr ihr Wissen ganz gern angenommen.
          *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von TheKing
            Also im Moment denke ich - nach wie vor - dass Elvis schon finanziell Einbußen hatte und dies teilweise Probleme gemacht hat. Man muss ja bedenken, dass er gewohnt war, dass immer genügend da war und wenn man dann, sogar auf diesem hohem Niveau, Einbußen hat, dann trifft das einen.
            Glaube ich einfach mal.

Bleibt die Frage: War er gegen Ende seines Lebens so gut wie pleite? Oder gab es die Tendenz dazu?
            Die Tendenz gab es wohl ohne jeden Zweifel. Wer am Ende des Jahres gerade mal 5% dessen übrig hat, was er verdient hat, hat auf Dauer ein Problem. Ich meine, King Of Rock'n'Roll hin und her: Wann wollte der Mann eigentlich mal anfangen zu sparen? Unsereins muss mit spätestens 30 anfangen, mind. 10% dessen, was er oder sie einnimmt, zurückzulegen. Und 90% von uns haben vermutlich eine sicherere Zukunft als ein alternder ehemaliger Rock'n'Roll-Star in den 70er Jahren.

Und machen wir uns doch nichts vor. Elvis hat in den 70ern nicht mehr sonderlich viel verdient. Wenn man meine, zugegeben angenommenen und "hochgerechneten", Zahlen von weiter oben nimmt, dann hat er nach heutigem Wert vielleicht gut 15 Mio. $ im Jahr gemacht. Und das vor Steuern.

Das ist nicht nichts, aber es reicht auch nicht, um sich die zeitweise größte private Luftflotte der Welt zu leisten oder, weil einem auf Tour gerade mal so langweilig ist, für knapp eine viertel Million Schmuck zu kaufen, den man dann bei nächster Gelegenheit wieder verschenkt. Nicht zu vergessen die 20 bis 30 Lakaien und Familienmitglieder, die er durchbrachte.

Die 45 Mio. $, die heute unter seinem Namen gemacht werden, sind eine andere Sache. Nur leider profitierte er davon nicht mehr zu Lebzeiten. Da musste er tatsächlich ackern, um sich über Wasser zu halten. Kein Wunder, dass man als kreativer Künstler darüber auf Dauer kaputt geht ...
            Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2008, 08:04

Kommentar

• gast-20081107

Also ich glaub auch dass nicht mehr die Welt über war.
              ER war einfach sehr verschwenderisch und hat für hunz und kunz irgendwelche Sachen gekauft.
              Irgendwann rächt sich so ein verschwenderischer Lebensstil.
              Die Frage ob er pleite war kann ich nicht beantworten, ich glaube nur
              wenige wissen wie es wirklich war.

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von Tedham Porterhouse
                King Of Rock'n'Roll hin und her: Wann wollte der Mann eigentlich mal anfangen zu sparen?
                Ich habe mal so ein bisschen rumgerechnet. Hätte Elvis von 1956 an (durchschnittlich) eine Million $ jährlich beiseite gelegt und zu 5% konservativ investiert, hätte er nach 20 Jahren alleine daraus ein Vermögen von nach heutigem Wert ca. 97 Mio. Dollar gehabt (109 Mio bei 6%, 122 Mio. bei 7%). Wobei in den 50er und 60er Jahren bedeutend mehr drin gewesen wäre als fünf bis sieben Prozent jährlich. In den ersten 15 jahren seiner Karriere hätte er sich so einen Grundstock schaffen können, der ihn in der Folge zum vermutlich wohlhabendsten Künstler der Musikindustrie gemacht hätte.

Einige hundert Millionen wären wohl für ihn drin gewesen, hätte er Geld investiert - und nicht sinnlos verpulvert. Bei dem Gedanken an die paar mickrigen Kröten am Ende seines Lebens möchte man eigentlich einfach nur noch losheulen ...

Kommentar

• TheKing
                  Board-Legende

• 19.06.2006
                  • 20721

Nein, wieso? Elvis war nicht so ein Bausparvertragstyp. Der hat sich und seinen Freunden lieber nen Schwung neue Karren gekauft. Das ist Rock`n Roll. Nein, nein, heule nicht lieber Kaktur...er hat es richtig gemacht!
                  Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20111607

Keine Ahnung, wo ich es mal im Netz aufgeschnappt habe, aber angeblich soll unser Freund© im Laufe seiner Karriere ca. 2 Milliarden Dollar ausgegeben haben...

Kann ich mir nicht vorstellen, dies sind, wenn es denn so war, immerhin 2000 Millionen Dollar...

Rechnen wir großzügig mit der allseits beliebten Faustformel der alten Zeiten 1 Dollar = 4 D-Mark, dann wären dies, nein, mein lieber Scholli, so um die 8 Milliarden D-Mark gewesen...

Sumbitch...

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von Tedham Porterhouse
                      Ich habe mal so ein bisschen rumgerechnet. Hätte Elvis von 1956 an (durchschnittlich) eine Million $ jährlich beiseite gelegt und zu 5% konservativ investiert, hätte er nach 20 Jahren alleine daraus ein Vermögen von nach heutigem Wert ca. 97 Mio. Dollar gehabt (109 Mio bei 6%, 122 Mio. bei 7%). Wobei in den 50er und 60er Jahren bedeutend mehr drin gewesen wäre als fünf bis sieben Prozent jährlich. In den ersten 15 jahren seiner Karriere hätte er sich so einen Grundstock schaffen können, der ihn in der Folge zum vermutlich wohlhabendsten Künstler der Musikindustrie gemacht hätte.

Einige hundert Millionen wären wohl für ihn drin gewesen, hätte er Geld investiert - und nicht sinnlos verpulvert. Bei dem Gedanken an die paar mickrigen Kröten am Ende seines Lebens möchte man eigentlich einfach nur noch losheulen ...
                      wie ich schon einmal hier geschrieben habe:

es haben einmal,in auftrag eines wirtschaftsmagazin,funf (?) wirtschaftsexperten ausgerechnet was elvis heute (1998 ?) für ein vermögen haben müsste.wenn alles richtig gelaufen wäre: geldanlage,richtiger steuersatz usw.das ergebnis war ein vermögen zwischen 2-3 milliarden.an den genauen daten kann ich mich nicht mehr so erinnern.

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56243

Zitat von Marco
                        ..was elvis heute (1998 ?) für ein vermögen haben müsste wenn alles richtig gelaufen wäre: geldanlage,r ichtiger steuersatz usw. das ergebnis war ein vermögen zwischen 2-3 milliarden.
                        a) reine spekulation
                        b) lief es aber eben nicht
                        c) ist die eigentliche frage damit nicht beantwortet

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von burroughs
                          a) reine spekulation
                          b) lief es aber eben nicht
                          c) ist die eigentliche frage damit nicht beantwortet
                          war ja auch nur ein beispiel:

"reine spekulation" tja,dass tuen wir alle hier.....oder war hier einer elvis-finanzberater?

Kommentar

• burroughs
                            Board-Legende

• 09.02.2004
                            • 56243

nein, tun es eben nicht alle.. diejenigen, die fakten liefern (und diese auch belegen können) tun genau dies nicht..
                            aber davon gibts hier leider nur wenige

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von TheKing
                              Nein, wieso? Elvis war nicht so ein Bausparvertragstyp. Der hat sich und seinen Freunden lieber nen Schwung neue Karren gekauft. Das ist Rock`n Roll. Nein, nein, heule nicht lieber Kaktur...er hat es richtig gemacht!
                              Rock'n'Roll schön und gut. Wenn man damit leben kann. Wenn man wie Cash oder Jerry Lee bankrott geht und sich wieder rauszieht. Nur beschleicht mich bei Elvis das ungute Gefühl, dass er mit der ach so coolen "Rock'n'Roll!"-Haltung (m. e. sowieso die dämlichste "Begründung" dafür, Scheiße zu bauen) nicht so wirklich klar kam ... Mit Bausparen hat das nichts zu tun. Am Ende war er in jeder Hinsicht fertig - und zumindest ich finde das tragisch und traurig.

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Ja. Aber die Gründe, dass er am Ende ziemlich fertig war, sehe ich zunächst woanders und die finanzielle Situation war ein Folge davon. Bedauerlich, traurig und schade ist das absolut. Mann. Wenn jemand in seinem Naturell zur verschärften Vernunft neigt und immer nur tut, was sicher, gut und richtig ist..naja...solche Leute werden keine Stars, die werden dann Angstellte oder Beamte...das liegt irgendwo in der Natur der Sache. Sicherlich hätte er später vernünftiger werden können. Tat er aber in vielen Dingen nicht. Elvis machte was er wollte und es war sein Geld, er gab es so aus, wie es kam.

Später glit ihm alles aus den Händen. Nahm er soviele Schlaftabletten ein, weil er so unglücklich war? Oder andersrum? Das lässt sich hinterher nicht mehr auseinanderhalten. Darum soll es auch nicht gehen.

War er pleite? Wer weiß es? Ich höre die Zahl 1,2 Millionen auf dem Konto. Ist das realistisch? Dann konnte er sich wohlmöglich echt keine zu langen Pausen leisten?

Es wurde auch in den letzten Jahren im Hause Presley gespart. Der Reichtum schien nun doch begrenzt. Aber Elvis machte diese Erkenntnis vielleicht gar nicht mehr bewußt mit...?

Wer weiß es? Hat er mal gesagt:"Scheiße, hier geht alles den Bach runter?"

Wie sah er das? Wie pleite war er? Ich finde die Frage interessant...
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...