Pleite!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

• 09.02.2004
    • 56243

Off-Topic:

Hier gehts aber (bzw sollte es..) darum, ob Elvis zu LEBZEITEN pleite war bzw finanzielle Probleme hatte
    Jetzt darüber zu diskutieren, was Priscilla falsch gemacht hat, hilft uns hier nicht wirklich weiter (und ist, nebenbei bemerkt, auch nur reine Spekulation)

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Soweit ich mich recht entsinne, hatte Elvis zum Zeitpunkt seines Todes nur noch recht wenig Barvermögen (also kurzfristig verfügbar). Von irgendwelchen langfristigen Anlagen habe ich im Zusammenhang mit Elvis in 25+ Jahren Fansein noch nie gehört.

Wie krass das Missverhältnis war, wird deutlich, wenn man sich eine Zahl aus Peter Guralnicks und Ernst Jørgensens Buch Elvis Day By Day einmal for Augen führt. Demnach verdiente Elvis auf einer Tour von 12 Tagen 1977 800.000 $ (nach heutigem Wert ca. 2,23 Mio). Das war allerdings schon die vierte Tour und eine, seine letzte, sollte noch folgen. Sechs mal 800.000 macht 4,8 Mio.. Dazu kamen Einnahmen aus dem CBS-Special sowie aus einigermaßen ordentlichen Plattenverkäufen.

Wenn man sich dann anschaut, dass im August nur ein Bruchteil dessen übrig gewesen sein soll (nämlich offensichtlich unter 5% der bisherigen Einnahmen), dürfte das Ausmaß der finanziellen Krise, in der sich Elvis befand, einigermaßen deutlich werden.

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von Stutz71
        Nichts davon ist wahr. Elvis war zu der Zeit der bestbezahlteste Livekünstler überhaupt.
        Weil du immer so gerne nach Quellen fragst: Könntest du diese Aussage irgendwie belegen?

Off-Topic:

Es heißt übrigens "bestbezahlte", nicht "bestbezahlteste". Der Superlativ steckt schon im "best-". Das aber nur nebenbei, weil's mir schon öfter bei dir aufgefallen ist und mich ungemein nervt. Fast so wie falschgesetzte Apostrophe.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2008, 13:11

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Tedham Porterhouse
          Weil du immer so gerne nach Quellen fragst: Könntest du diese Aussage irgendwie belegen?
          Allein für das Silvesterkonzert 75/76 in Pontiac kassierte Elvis die Rekordsumme von 850.000 $. Wenn man bedenkt, dass damals der Dollar zur guten alten DM etwa 1:4 stand, waren das knapp 3,5 Mio. DM für ca. 2 Std. Konzert. Nicht wenig würde ich sagen für einen Star auf dem absteigenden Ast (wie er ja hier immer hingestellt wird). Kurz zuvor lehnte er eine Filmrolle mit 5,7 Mio. $ Gage ab. Etwas leichtfertig, wenn er doch angeblich kurz vor dem Bankrott stand.
          Off-Topic:

Zur Orthographie: Für einige hier habe ich doch sowieso bestenfalls Sonderschulabschluss. Dem muss ich doch irgendwie gerecht werden

Off-Topic:

Aber von mir aus glaube doch, dass Elvis nur ein mittelmäßiges Licht in der Musikgeschichte war, dass ihm Goldene Schallplatten und #1 Hits geschenkt wurden, er pleite war eine Schar von geistg unterbelichteten Fans hinter sich her zog, sprich absolut überbewertet ist, - ein regelrechter Skandal
          Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2008, 13:31

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von Stutz71
            Allein für das Silvesterkonzert 75/76 in Pontiac kassierte Elvis die Rekordsumme von 850.000 $.
            Schön und gut - und es sei ihm ja auch gegönnt. Aber das belegt doch jetzt wohl nicht, dass er der höchstbezalte Live-Act der Welt war, oder?

Kommentar

• gast-20080405

Das eigentliche Thema hier ist, ob Elvis pleite war. Ganz am Anfang wurden hier Zahlen in den Raum gestellt, die immer noch nicht belegt wurden. Bevor das nicht geschehen ist, bin ich nicht bereit, mich durch zig Bücher und Unterlagen zu kämpfen um irgendwelche Zitate herauszusuchen, nur weil man mir sonst keinen Glauben schenkt.
              Soll doch jeder mit seiner Sicht der Dinge glücklich werden. Ich jedenfalls gönne Elvis seinen Erfolg und wüsste nicht, was es bringen sollte, in den Krümeln zu suchen um diesen Erfolg irgendwie in Frage zu stellen.

Frei nach dem Albumtitel "50.000.000 Elvisfans can't be wrong" kann man denke ich sagen: Viele Millionen Elvisfans können sich wohl schwer irren.

Für mich ist diese unsinnige Diskussion hiermit beendet.
              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2008, 14:01

Kommentar

• Tedham Porterhouse

Zitat von Stutz71
                Soll doch jeder mit seiner Sicht der Dinge glücklich werden. Ich jedenfalls gönne Elvis seinen Erfolg und wüsste nicht, was es bringen sollte, in den Krümeln zu suchen um diesen Erfolg irgendwie in Frage zu stellen.

Frei nach dem Albumtitel "50.000.000 Elvisfans can't be wrong" kann man denke ich sagen: Viele Millionen Elvisfans können sich wohl schwer irren.

Völlig am Thema vorbei. Schade auch, dass du deine Behauptung nicht belegen konntest, obwohl du es von anderen stets verlangst.

Kommentar

• burroughs
                  Board-Legende

• 09.02.2004
                  • 56243

Zitat von Stutz71
                  Off-Topic:

Ich wusste, dass er das sagen würde SNIKT
                  zumindest bis zu seinem nächtsten Posting in diesem Thread

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

Stur und verbohrt ist der Stutz...wenn ich nicht recht habe, gehe ich eben weg...
                    Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
                      Board-Legende

• 09.02.2004
                      • 56243

Off-Topic:

man muss aber auch fairerweise dazusagen, daß er da nicht der einzige ist mit der methode

Kommentar

• Danny
                        Kennt sich hier aus

• 25.09.2006
                        • 69

In der Rubrik "Elvis-News in englischer Sprache" gibt es einen Thread namens "Elvis 1960 in Scotland", dort wiederum gibt es einen Link auf diese Seite http://www.rockmine.com/Elvis.html und da findet man ganz unten bei den "Facts about King Elvis to amaze you" die Antwort auf diesen Pleite-Thread:

WHEN he died in 1977 he had give away ALL the billion dollars he had earned,mostly to charity.

Kommentar

• TheKing
                          Board-Legende

• 19.06.2006
                          • 20721

Ja genau!
                          Ohne Worte!

Kommentar

• MARIE
                            Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                            • 4961

Zitat von TheKing
                            Ja genau!

Sag bloss du weisst nicht das er da war

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Zitat von MARIE
                              Sag bloss du weisst nicht das er da war
                              Ich wußte gar nicht, dass Elvis tatsächlich englischen Boden betreten haben soll. Ich lese auf dieser Seite, dass er für zwei Stunden einen Zwischenstop dort hatte nach seinem Dienst beim Millitär in Deutschland...
                              Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
                                Board-Legende

• 09.02.2004
                                • 56243

Off-Topic:

..Nine hundred and ninety nine thousand, nine hundred and ninety nine
                                out of every million fans will tell you that The King was NEVER in the U.K..

die anderen zwei fans heissen MARIE und Roy Deane ..

Kommentar

Lädt...