Pleite!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKing
    Board-Legende

• 19.06.2006
    • 20721

Zitat von Stutz71
    Genauso ist es! Priscilla durfte für die Öffnung von Graceland und die Gründung von EPE das für Lisa vorgesehene Geld nicht anrühren. Um sich dieser Schmach der leer ausgegangenen Ex-Frau (was sie bis heute nicht gerne hört, sondern sich eher wie seine Witwe benimmt ) nicht in der Öffentlichkeit hingeben zu müssen, behauptete sie einfach, dass nichts mehr da war. FALSCH! Es war sogar viel da, nur SIE durfte da nicht ran!
    Mann, wir reden hier über Bargeld...davon war wirklich nicht mehr viel da zunächst...
    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von TheKing
      Echt? Das überrascht mich aber jetzt! Kann das stimmen? Das glaube ich jetzt nicht so richtig. Seine Songs wurden doch weltweit im Radio rauf und runter gespielt, würde mich wundern, wenn es dadurch keine signifikante Steigerung der Schallplattenverkäufe gegeben haben sollte. Hast Du eine Quelle für Deine Angaben?
      Der 1973 verkaufte Backkatalog kam auch mit seinem Tod nicht zurück. Somit verdienten seine Erben auch weiterhin nur an den ab 1973 produzierten Sachen.

Kommentar

• TheKing
        Board-Legende

• 19.06.2006
        • 20721

Zitat von Stutz71
        Der 1973 verkaufte Backkatalog kam auch mit seinem Tod nicht zurück. Somit verdienten seine Erben auch weiterhin nur an den ab 1973 produzierten Sachen.
        Das stimmt natürlich. Daran habe ich gerade nicht gedacht, you`re damn right. Das dürfte dann alles RCA reicher gemacht haben...
        Ohne Worte!

Kommentar

• Derek
          Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
          • 3185

Zitat von Stutz71
          Quelle?
          Lest Ihr Eure Bücher nicht richtig? Himmel, wir haben ein Riesenglück, dass einige deutsche Verlage dicke Elvis-Bücher von internationalem Rang auflegen und mit einem mäßigen Abverkauf leben müssen und sich deshalb wahrscheinlich in den Hintern beißen. Und statt die Wälzer zu kaufen und mit Verstand zu lesen, wird in diesem Forum immer wieder nach Quellen gefragt. Darüber hinaus unterstelle ich einfach mal, dass man aus englischsprachigen Büchern auch genug ziehen kann, selbst wenn man kein Fremdsprachenmeister ist.

Der weiter vorne zitierte Text ist mein eigener, aber die Fakten, die darin stehen, sind allgemein zugänglich. Und inzwischen auch auf Deutsch.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von TheKing
            Mann, wir reden hier über Bargeld...davon war wirklich nicht mehr viel da zunächst...
            Priscilla durfte nicht an das Geld heran, da sie im testament offiziell nicht bedacht war. Also war sie gezwungen, Kredite aufzunehmen, Um jedoch in der Öffentlichkeit nicht dumm dazustehen als diejenige, die nichts geerbt hat, wurde einfach behauptet, es sei nichts mehr da gewesen. Ohne dass ich die Kontoauszüge schwarz auf weiß sehe, glaube ich kein Wort davon.

Kommentar

• TheKing
              Board-Legende

• 19.06.2006
              • 20721

Zitat von Derek
              Lest Ihr Eure Bücher nicht richtig? Himmel, wir haben ein Riesenglück, dass einige deutsche Verlage dicke Elvis-Bücher von internationalem Rang auflegen und mit einem mäßigen Abverkauf leben müssen und sich deshalb wahrscheinlich in den Hintern beißen. Und statt die Wälzer zu kaufen und mit Verstand zu lesen, wird in diesem Forum immer wieder nach Quellen gefragt. Darüber hinaus unterstelle ich einfach mal, dass man aus englischsprachigen Büchern auch genug ziehen kann, selbst wenn man kein Fremdsprachenmeister ist.

Der weiter vorne zitierte Text ist mein eigener, aber die Fakten, die darin stehen, sind allgemein zugänglich. Und inzwischen auch auf Deutsch.

Ich habe die Bücher hier und auch gelesen...ich habe nur keine konkreten Daten und Zahlen im Kopf. Sowas merke ich mir leider nicht gut. Du hast recht, ich könnte das im Guralnik nachschlagen... aber diskutieren kann ja mal. Wenn Stutz behauptet es war massig Geld da, wäre es interessant zu hören wo er das gelesen hat.

Zitat von Stutz71
              Priscilla durfte nicht an das Geld heran, da sie im testament offiziell nicht bedacht war. Also war sie gezwungen, Kredite aufzunehmen, Um jedoch in der Öffentlichkeit nicht dumm dazustehen als diejenige, die nichts geerbt hat, wurde einfach behauptet, es sei nichts mehr da gewesen. Ohne dass ich die Kontoauszüge schwarz auf weiß sehe, glaube ich kein Wort davon.
              Mit Dir zu diskutieren ist wie immer zwecklos. Du glaubst nur was Du willst. Gehe hin in Frieden, Stutz.
              Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20080405

Allein schon die Zahlen, die hier aufgetischt werden, widersprechen sich. Da spricht einer von wenigen hunderttausend, der andere von 1,2 Mio. Welche Grundlage haben diese Zahlen? Nur weil eine Zahl in irgendeinem Buch steht, ist sie noch lange nicht wahr. Laut Goldman z.B. dürfte Elvis absolut pleite gewesen sein und wäre er nicht gestorben, hätte er wohl Besuch vom Gerichtsvollzieher bekommen - absoluter Blödsinn!

Kommentar

• TheKing
                  Board-Legende

• 19.06.2006
                  • 20721

Ich habe mal gehört Elvis habe 400.000 Dollar auf seinem Konto gehabt asl er starb. Bei den laufernden Kosten, kein dickes Polster...
                  Ohne Worte!

Kommentar

• karladil
                    Foren-Experte

• 10.04.2007
                    • 883

Kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, daß er nur noch "soviel Geld" auf dem Konto gehabt haben sollte... Dann ist ja Elvis nach seinem Tode etwa noch reicher als zu Lebzeiten? Kaum vorstellbar.. Und wenn 3 Anwälte sich um die Angelegenheit gekümmert haben sollen, bei einer halben Million oder wieviel da noch über war, schon etwas seltsam...

Ok, der Vertrieb der merchandise Artikel ist ja in unglaublicher Vielfalt geworden... Da hatte Elvis diese Ideen noch gar nicht dazu oder sein Managament.....
                    Es gibt doch nichts schöneres, als einfach gute Musik zu hören.....

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Zitat von karladil
                      Kann man sich irgendwie gar nicht vorstellen, daß er nur noch "soviel Geld" auf dem Konto gehabt haben sollte... Dann ist ja Elvis nach seinem Tode etwa noch reicher als zu Lebzeiten? Kaum vorstellbar.. Und wenn 3 Anwälte sich um die Angelegenheit gekümmert haben sollen, bei einer halben Million oder wieviel da noch über war, schon etwas seltsam...

Ok, der Vertrieb der merchandise Artikel ist ja in unglaublicher Vielfalt geworden... Da hatte Elvis diese Ideen noch gar nicht dazu oder sein Managament.....
                      Das Merchandising gab es schon seit den Fünfzigern und der Colonel verkaufte dafür Lizenzen, sowas in der Form gab es bis dato nicht. Es gab in den Fünfzigern schon Elvisartikel über und über.

Hm, amn müßte einmal die Zahlen vergeleichen,was Elvis zu Lebzeiten umgestezt hat und danach... hab ich gerade nicht zur Hand...
                      Ohne Worte!

Kommentar

• DannyBoy
                        Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
                        • 1586

Zu dem Thema kann man auf Wikipedia folgendes lesen:

Finanziell sah für Elvis die Situation auch aufgrund seiner verschwenderischen Großzügigkeit zunehmend problematisch aus. Für weit unterbewertete 5,5 Millionen US-Dollar verkaufte er 1974 einen Großteil seiner musikalischen Rechte an RCA. Nach dem Abzug des Anteiles seines Managers und der Steuern blieben Elvis gerade einmal 900.000 Dollar. Bereits 1967, auf dem Tiefpunkt der Karriere, hatte er mit seinem Manager einen Vertrag unterschrieben, der diesem die Hälfte aller Einnahmen zubilligte. Zum Zeitpunkt seines Todes besaß er trotz Plattenverkäufen im dreistelligen Millionenbereich an Vermögen nur sein Haus Graceland und 1,2 Millionen Dollar auf seinem Girokonto, um die laufenden Kosten zu decken

Quelle:

ob dies nun stimmt oder nicht ist reine Spekulation

das habe ich in dem Zusammenhang auch noch gefunden , keine Ahnung ob man dem Inhalt glauben schenken darf

Kommentar

• gast-20110321

Zitat von TheKing
                          Echt? Das überrascht mich aber jetzt! Kann das stimmen? Das glaube ich jetzt nicht so richtig. Seine Songs wurden doch weltweit im Radio rauf und runter gespielt, würde mich wundern, wenn es dadurch keine signifikante Steigerung der Schallplattenverkäufe gegeben haben sollte. Hast Du eine Quelle für Deine Angaben?
                          kann ich mir auch nicht vorstellen:
                          im ersten todesjahr wurden 200 millionen platten verkauft....und elvis-tot war über jahre das top-thema in den medien.ich denke,da gingen schon so einige platten über den ladentisch.

allerdings kassierte am meisten die plattenfirma,da elvis ja große teile seiner songs verkaufte.

Kommentar

• gast-20080405

In diesem Wikipedia-Artikel befindet sich keine einzige Quellenangabe. Die Darstellungen dort sind also ebenso Spekulation wie die hier im Forum.

Kommentar

• gast-20080405

Trotzde ein bemerkenswertes Detail aus dem anderen Text. Dies dürfte in der Tat Elvis' Testament von 1977 sein. Priscilla wird mit keinem Wort erwähnt. Sie trat erst wieder auf den Plan, als Vernon krank wurde und ihn medienwirksam besuchte usw. Er nahm sie in sein Testament auf und nur so konnte sie ihren Fuß in die Tür von Graceland setzen.

Elvis' Testament hatte somit nur ca. 2 Jahre Gültigkeit. Dann wurde das wirksam, was in Vernons Testament stand. Jetzt war sie offiziell Verwalterin von Elvis' Erbe. Rein logisch gedacht nicht gerade eine zu erwartende Position für eine Ex-Frau. Von Priscilla aber mit Sicherheit schon lange vorher so geplant und inszeniert.

Letztlich war das die richtige Entscheidung, damit Graceland geöffnet wird, aber es war eine taktisch ziemlich hinterlistige Aktion von Priscilla. Scientology hatte sicher seine Freude daran.
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2008, 08:19

Kommentar

• Gilla
                                Board-Legende

• 05.02.2007
                                • 14776

Zitat von Stutz71

Elvis' Testament hatte somit nur ca. 2 Jahre Gültigkeit. Dann wurde das wirksam, was in Vernons Testament stand. Jetzt war sie offiziell Verwalterin von Elvis' Erbe. Rein logisch gedacht nicht gerade eine zu erwartende Position für eine Ex-Frau. Von Priscilla aber mit Sicherheit schon lange vorher so geplant und inszeniert.

Letztlich war das die richtige Entscheidung, damit Graceland geöffnet wird, aber es war eine taktisch ziemlich hinterlistige Aktion von Priscilla. Scientology hatte sicher seine Freude daran.
                                Vernon hatte Vertrauen zu Priscilla und hatte seine Geschäfte bei ihr sicher aufgehoben gefühlt. Reicht mir aus.

Erstaunlich, wie einige von euch meinen, diese Frau gekannt und durchschaut zu haben.

Und was nun mit Elvis' Hinterlassenschaft geschehen ist, ist ja so schrecklich. Das ist ja total in die falschen Bahnen gelaufen, schlechtes Management.

Hätte sich Priscilla doch nie so da reingehängt, dann wenigstens....
                                *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

Lädt...