Hatte Elvis ein sinnvolles Leben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20100118

Zitat von Linda JnB
    Meiner Meinung nach ist diese hochinteressante Frage so gut wie nicht zu beantworten.
    Genau. Eine der wichtigsten Fragen. Welchen Sinn gebe ich meinem Leben? Was ist meine Hauptaufgabe?
    Und hat man sie in jungen Jahren vielleicht auch mal beantwortet, so ist es immer wichtig, sie sich zwischendurch nochmal zu stellen. Denn manchmal entwickelt sich manches anders als geplant, und so ein brainstorming kann immer wieder für frische Luft und neue Power sorgen, und mir Aufgaben bewußt werden lassen, die mir vielleicht bislang noch gar nicht aufgefallen sind. Denn schließlich entdeckt man sich selbst auch immer wieder neu.

Kommentar

• Lakota
      Posting-Legende

• 05.09.2007
      • 9018

Komisch, über den Sinn des eigenen bzw. eines anderen Lebens nach zu denken.
      Eine Mutter bringt einen ungefragt auf die Welt, ganz sinnfrei. Wie Leben entsteht wissen wir alle und ob es Sinn macht auf dieser Welt zu sein, wer weiß das schon? Man wird ja nicht gefragt. Man lebt, ist einfach da. Man könnte darüber nach denken, ob es Schicksal war oder vorherbestimmt, wie sich die Dinge entwickeln.
      Macht ein Leben dann Sinn, wenn es gewollt ist, sprich, wenn jemand da ist, der sich um einen sorgt, der froh ist, das man auf dieser Welt ist? Das trifft bei Elvis auf ein vielfaches zu, demnach hatte sein Leben einen Sinn.

Ein schwieriges Thema. Aber nicht uninteressant!
      Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• Edwin
        Foren-Profi

• 21.03.2006
        • 355

Hallo

ja Elvis hatte ein Sinnvolles Leben !

nur was er daraus gemacht hat war nicht richtig !
        aber das ist immer so leicht gesagt,aber das ist halt so wenn man einen GeldGeilen Manager hatte wo die Quallität eher auf der strecke blieb,viele falsche Freunde/Bekannte u.a. Elvis eigene Wünsche blieben auch meist auf der Strecke und er mußte Sachen machen die er selbst nie machen wollte.
        Elvis hatte leider nix dagegen zu setzen warum auch immer,darum nahm er seine Pillen u.a. damit er im Rausch alles vergessen konnte - leider ein falscher Weg zum Glück.

Wenn Elvis einen anderen Manager gehabt hätte und andere Dinge positiver für ihn gelaufen wären,könnte er Heute noch Leben und er wäre noch größer als er schon ist ?!

Kommentar

• Franz Nübel
          Foren-Experte

• 24.01.2004
          • 780

Zitat von Edwin
          nur was er daraus gemacht hat war nicht richtig !
          aber das ist immer so leicht gesagt,aber das ist halt so wenn man einen GeldGeilen Manager hatte wo die Quallität eher auf der strecke blieb,viele falsche Freunde/Bekannte u.a. Elvis eigene Wünsche blieben auch meist auf der Strecke und er mußte Sachen machen die er selbst nie machen wollte.
          Elvis hatte leider nix dagegen zu setzen warum auch immer,darum nahm er seine Pillen u.a. damit er im Rausch alles vergessen konnte - leider ein falscher Weg zum Glück.

Wenn Elvis einen anderen Manager gehabt hätte und andere Dinge positiver für ihn gelaufen wären,könnte er Heute noch Leben und er wäre noch größer als er schon ist ?!
          Sicherlich könnte er Heute noch leben. Dann wäre er aber auch nicht der ELVIS PRESLEY den wir kennen und lieben, sondern ein ganz anderer Mensch vom Charakter her. Ich wäre dann evtl. kein Fan von ihm; denn ich bin Elvis Fan weil Elvis eben so war wie er gewesen ist und seine Karriere so verlaufen ist wie sie war.
          http://elvis-online.weebly.com/uploads/2/1/1/6/21166738/1420284737.png
          https://elvis-presley.jimdofree.com

Kommentar

• King77
            Board-Legende

• 04.08.2007
            • 14895

Zitat von Franz Nübel
            Sicherlich könnte er Heute noch leben. Dann wäre er aber auch nicht der ELVIS PRESLEY den wir kennen und lieben, sondern ein ganz anderer Mensch vom Charakter her. Ich wäre dann evtl. kein Fan von ihm; denn ich bin Elvis Fan weil Elvis eben so war wie er gewesen ist und seine Karriere so verlaufen ist wie sie war.
            Also das sehe ich anders,weil ich schon zu Elvis Lebzeiten Fan war und wenn Elvis noch leben würde od.länger gelebt hätte dann hätten wir noch einige Songs mehr in der Sammlung.Damals war die Musik im Vordergrund und nicht Nebensächlichkeiten wie Charlie Hodge od.Red West hat ties und jenes gesagt und bei dieser Show war er zugetrönt und da hat er zu viel Gewicht usw.
            Ich bin wegen ersteren Fan und das hat sich nicht geändert.

Kommentar

• Edwin
              Foren-Profi

• 21.03.2006
              • 355

Hallo

Zitat von Franz Nübel
              ja so kann man es auch sehen

Kommentar

• TheKing
                Board-Legende

• 19.06.2006
                • 20721

Zitat von Franz Nübel
                Das stimmt schon. Elvis Presley war so wie er war und führte sein Leben wie er es wollte und für richtig hielt. Folglich ist er früh gestorben.

Wäre Elvis anders gewesen, vernünftiger zum Beispiel, wäre er ein anderer Mensch mit anderen Eigenschaften und nicht der Elvis wie wir ihn kennen.

Das ist zwar alles "hätte, wenn und aber", aber ich kann franz Nübel hier verstehen.
                Ohne Worte!

Kommentar

• kieler66
                  Foren-Experte

• 07.04.2008
                  • 739

Was heisst sinnvoll?Wer von uns bekommt ein eigenes Forum wenn er mal gestorben ist?Für mich ist sein Leben mit Sicherheit sinnvoll weil er mir durch seine Musik so eine Menge gegeben hat.Und wenn das mir so geht geht es vielen von Euch genauso.Also war sein Leben mit Sicherheit sinnvoll.Ich denke jedes Leben was nicht einfach verschenkt wird ist sinnvoll.Wie Elvis Leben.Nur nicht in dem grossen Rahmen vielleicht.
                  Der König ist tot.Lang lebe der König.

Kommentar

• TheKing
                    Board-Legende

• 19.06.2006
                    • 20721

War dieser Thread sinnvoll?
                    Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090609

Zitat von TheKing
                      War dieser Thread sinnvoll?
                      Klare Antwort: Ja. Denn die Eingangsfrage dürfte eine sein, die sich Elvis häufig selbst gestellt hat. Das lässt sich u.a. an den Büchern festmachen, die er gelesen hat (zumindest die paar, die bekannt sind).

Mit seinem soziokulturellen Hintergrund war es für ihn sicher besonders schwierig zu verstehen und zu akzeptieren, dass er - nur weil er gut singt, schnuckelig aussieht und eine aufregende Bühnenperformance hat - wie ein Halbgott verehrt wird, während andere, die auch nicht gerade schlecht sind, nicht diesen Erfolg haben.

Was für einen Sinn hat diese Art von Erfolg bzw. was macht man daraus? Kann man daraus überhaupt etwas machen, indem man z.B. versucht der Verehrung im tieferen Sinn "würdig" zu werden, oder sollte man es einfach als Fanatismusausprägung hinnehmen und sich so gut es geht daran erfreuen? Ist man in dieser Situation nicht fast schon verpflichtet, etwas von wirklich bleibender Bedeutung zurückzugeben?

Es scheint doch so, dass er auf der Suche nach der tieferen Bedeutung/dem tieferen Sinn dieser Form von Ruhm, die sein Leben total bestimmte, war, um dann das umzusetzen, was seine "wahre" Bestimmung ist. Eine spirituelle Suche also, die gut und gerne ein ganzes Leben dauern kann, und keine Garantie bietet, dass sie je befriedigende Antworten bringt.

Kommentar

• praytome
                        Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                        • 3425

Zitat von Lakota
                        Komisch, über den Sinn des eigenen bzw. eines anderen Lebens nach zu denken.
                        Eine Mutter bringt einen ungefragt auf die Welt, ganz sinnfrei. Wie Leben entsteht wissen wir alle und ob es Sinn macht auf dieser Welt zu sein, wer weiß das schon? Man wird ja nicht gefragt. Man lebt, ist einfach da. Man könnte darüber nach denken, ob es Schicksal war oder vorherbestimmt, wie sich die Dinge entwickeln.
                        Macht ein Leben dann Sinn, wenn es gewollt ist, sprich, wenn jemand da ist, der sich um einen sorgt, der froh ist, das man auf dieser Welt ist? Das trifft bei Elvis auf ein vielfaches zu, demnach hatte sein Leben einen Sinn.

Ein schwieriges Thema. Aber nicht uninteressant!
                        ist es nicht sogar verrmessen über den sinn eines anderen lebens zu"entscheiden" bzw zu werten....steht einem sowas überhaupt zu...?
                        Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• Lakota
                          Posting-Legende

• 05.09.2007
                          • 9018

Ich glaube auch nicht, das es in der Absicht des Threaderöffners lag, den Sinn des Leben von Elvis zu bewerten.
                          Seit Jahrtausenden macht sich der Mensch einen Kopf um den Sinn seines Daseins. Das ist auch richtig so, hält es doch einige unserer Spezie davon ab, nur noch verbrannte Erde zu hinterlassen.

Es klingt blöde, aber wir kennen das doch alle, eines schönen Tages wird man wach und fragt sich, welcher Sinn hinter dem Leben was man führt steckt. Gerade in der Mitte des Seins, werden doch schlafende Hunde geweckt und viele überdenken ihr Leben noch mal neu.
                          Aus Erzählungen wissen wir, das Elvis sich diese Frage auch gestellt hat, vielleicht aufgrund von Lektüren, die sich mit dem Thema befassten oder Gespräche, die er mit dem "allseits" geschätzen Herrn Geller geführt hatte. Es ist nichts ungewöhnliches daran, das ein Mensch, der alle Tassen im Schrank hat, von Zeit zu Zeit über sein Wirken und Schaffen Bilanz zieht und das Ein und Andere in Frage stellt.
                          Ob aus religiösen, sozialen, wirtschaftlichen oder rein persönlichen Motiven herraus, ist dabei wurscht.

Die Frage an sich finde ich schon merkwürdig, ob das Leben von Elvis Sinn gemacht hat. Es wäre schön, wenn Derek seine Motive zu dieser Fragestellung noch einmal etwas eingehender verdeutlichen könnte.
                          Du bist zeitlebends für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.

* Antoine De Saint-Exupéry *

Kommentar

• kieler66
                            Foren-Experte

• 07.04.2008
                            • 739

Zitat von praytome
                            ist es nicht sogar verrmessen über den sinn eines anderen lebens zu"entscheiden" bzw zu werten....steht einem sowas überhaupt zu...?
                            Nein das steht niemanden zu.
                            Der König ist tot.Lang lebe der König.

Kommentar

• praytome
                              Gehört zum Inventar

• 23.06.2005
                              • 3425

Zitat von Lakota
                              Ich glaube auch nicht, das es in der Absicht des Threaderöffners lag, den Sinn des Leben von Elvis zu bewerten.
                              Seit Jahrtausenden macht sich der Mensch einen Kopf um den Sinn seines Daseins. Das ist auch richtig so, hält es doch einige unserer Spezie davon ab, nur noch verbrannte Erde zu hinterlassen.

Es klingt blöde, aber wir kennen das doch alle, eines schönen Tages wird man wach und fragt sich, welcher Sinn hinter dem Leben was man führt steckt. Gerade in der Mitte des Seins, werden doch schlafende Hunde geweckt und viele überdenken ihr Leben noch mal neu.
                              Aus Erzählungen wissen wir, das Elvis sich diese Frage auch gestellt hat, vielleicht aufgrund von Lektüren, die sich mit dem Thema befassten oder Gespräche, die er mit dem "allseits" geschätzen Herrn Geller geführt hatte. Es ist nichts ungewöhnliches daran, das ein Mensch, der alle Tassen im Schrank hat, von Zeit zu Zeit über sein Wirken und Schaffen Bilanz zieht und das Ein und Andere in Frage stellt.
                              Ob aus religiösen, sozialen, wirtschaftlichen oder rein persönlichen Motiven herraus, ist dabei wurscht.

Die Frage an sich finde ich schon merkwürdig, ob das Leben von Elvis Sinn gemacht hat. Es wäre schön, wenn Derek seine Motive zu dieser Fragestellung noch einmal etwas eingehender verdeutlichen könnte.
                              wollte das nur grundsätzlich sagen ich glaube nicht das der posting eröffner ne negative intension hatte...
                              Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Kommentar

• gast-20100125

Glaube ich auch nicht... aber daraus hat sich wirklich eine gute Diskussion entwickelt, in der man vielleicht auch mal wieder über sich selbst und seine Werte im Leben nachdenkt....oder denken kann.

Kommentar

Lädt...