Hatte Elvis ein sinnvolles Leben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derek
    Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
    • 3185

Hatte Elvis ein sinnvolles Leben?

Elvis hatte unglaublichen Erfolg und starb schon mit 42 Jahren.
    Elvis' Karriere hatte tiefe Einschnitte und doch blieb er immer einer der ganz großen Stars.
    Elvis sah hinreißend aus und er schadete sich selbst.
    Elvis war ein sympathischer Zeitgenosse und er blieb einsam.

Hatte Elvis' Leben Sinn?

Mir ist bewusst, dass wir nicht beurteilen können, wie er selbst diese Frage beantwortet hätte.
    Deshalb kann es hier nur darum gehen, was wir darüber denken.

Spielen wir einmal mehr Gott und verweigern oder gestatten Elvis den Eintritt in den Rock 'n' Roll Heaven Of Fame.

Mir gehen in diesem Zusammenhang zwei Zitate nicht aus dem Kopf.

Das erste Zitat ist ein Spruch aus dem Lukas-Evangelium, den Elvis bei seinem berüchtigten Telefonat mit Red West 1976 sagte:
    "Welchen Nutzen hätte der Mensch, wenn er die ganze Welt gewönne und verlöre sich selbst oder nähme Schaden an sich selbst." (Jesus im Lukasevangelium 9,25)

Das zweite Zitat stammt aus einem Interview vom Sonntag, dem 28. Oktober 1956. Elvis war in New York, um für sein Kino-Debut "Love Me Tender" zu werben und um am Abend in der Ed Sullivan Show aufzutreten. Er gab eine Pressekonferenz, bei der ihm die üblichen Fragen nach seinem Einfluss auf die Jugend gestellt wurden, und er antwortete diplomatisch und typisch amerikanisch: „Meine Bibel sagt mir, dass man ernten wird, was man zuvor gesät hat. Und sollte ich Böses und Schlechtigkeit säen, wird es mir heimgezahlt werden. Wenn ich der Meinung wäre, dass ich schlecht für die Leute bin, würde ich wieder LKWs fahren. Und ich meine das so!"
  • gast-20100118

Du willst doch wohl nicht behaupten diese Frage ernst zu meinen ? Sie wirkt auffällig ungesund.

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von Derek

Hatte Elvis' Leben Sinn?
      Kannst Du mal erklären, wie Du auf diese Frage kommst?
      Ganz davon abgesehen, daß meiner Meinung nach jedes Leben einen Sinn hat, steht das auch bei Elvis völlig außer Frage.

Kommentar

• Derek
        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
        • 3185

Lieber Reverend, ich habe mir schon gedacht, dass du bald auf solch ein Thema reagierst.

Ja, ich meine die Frage ernst. Was an ihr ungesund klingt, bleibt mir allerdings verborgen.

Kommentar

• Angie
          Board-Legende

• 23.06.2005
          • 11186

Wenn ich der Meinung wäre, dass ich schlecht für die Leute bin, würde ich wieder LKWs fahren. Und ich meine das so!"

Er ist nie wieder LKW gefahren, also war er mit seinem Leben, wie er es führte, zufrieden.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Derek
            Ja, ich meine die Frage ernst. Was an ihr ungesund klingt, bleibt mir allerdings verborgen.
            die Möglichkeit, einem Nichtkriminellen die Sinnhaftigkeit seines Lebens abzusprechen, finde ich größenwahnsinnig und unverfroren.

Kommentar

• Derek
              Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
              • 3185

Zitat von Dream
              Kannst Du mal erklären, wie Du auf diese Frage kommst?
              Ganz davon abgesehen, daß meiner Meinung nach jedes Leben einen Sinn hat, steht das auch bei Elvis völlig außer Frage.
              Da du der Meinung bist, dass jedes Leben zweifelsohne sinnvoll ist, geht solch eine Fragestellung natürlich gänzlich an dir vorbei. Da sind Erklärungen zum Ursprung meiner Frage vermutlich auch nicht hilfreich.

Aber da du jedes Leben und insbesondere Elvis' Leben für sinnvoll erklärst, kannst du mir sicher auch erklären, welchen Sinn Elvis' Leben hatte. Und schon ist die Frage dieses Threads beantwortet.

Kommentar

• Derek
                Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                • 3185

Zitat von Rev.Gerhard
                die Möglichkeit, einem Nichtkriminellen die Sinnhaftigkeit seines Lebens abzusprechen, finde ich größenwahnsinnig und unverfroren.
                Dann lass es! Das ist dein gutes Recht, niemand wird dich zwingen.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Derek
                  Dann lass es! Das ist dein gutes Recht, niemand wird dich zwingen.
                  Danke !

Kommentar

• charro
                    Posting-Legende

• 02.09.2005
                    • 8583

Ehrlich gesagt: null Ahnung worauf Du mit diesem thread hinaus willst, bzw. was Grundlage einer vernünftigen Diskussion darstellen soll. Insbesondere die beiden Bibelzitate erschließen sich mir in diesem Zusammenhang nicht wirklich.
                    Du erwartest doch wohl nicht irgendeinen Kommentar in die Richtung "nö, hatte keinen Sinn, hätte der Chef im Himmel sich klemmen können"?

Erbitte also nähere Erläuterung.

Kommentar

• gast-20100118

Off-Topic:

ich überlege, ob es sich lohnt, den thread aufzumachen, "müssen Elvisfans notwendigerweise scheinbar einen Sprung in der Schüssel haben?"

Kommentar

• Derek
                        Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                        • 3185

Zitat von charro
                        Erbitte also nähere Erläuterung.
                        Angesichts des (neutral formuliert) Preises, den Elvis für seinen Ruhm zahlte, stellt sich mir die Frage, ob er der Meinung war, dass es das wert war. Er selbst kann nicht antworten, also bilde ich mir meine eigene Meinung darüber, ob es das wert war.

Kommentar

• Derek
                          Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                          • 3185

Zitat von Rev.Gerhard
                          Off-Topic:

ich überlege, ob es sich lohnt, den thread aufzumachen, "müssen Elvisfans notwendigerweise scheinbar einen Sprung in der Schüssel haben?"
                          So schnell schon so unsachlich?

Kommentar

• monipenny
                            Posting-Legende

• 21.08.2007
                            • 5180

toller thread, derek . ich freue mich schon darauf, die diskussionen zu lesen.

aber zu deiner frage: "hatte elvis' leben einen sinn":

als elvis-fan kann man da erstmal nur mit einem klaren "JA!!!!!" antworten. er hat mein leben so sehr bereichert, dass ich es mir ohne ihn nicht vorstellen kann - und es auch gar nicht möchte! .

so ganz allein kann ich meinen obigen satz aber nicht stehenlassen, denn dieses denken wäre wohl ziemlich egoistisch. zuerst einmal sollte man bei dem satz an den menschen elvis denken, und nicht an den fan.

"hatte das leben für elvis einen sinn?"

das würde ich auch mit einem "ja" beantworten wollen. auch, wenn sein leben viele tiefen hatte ("der liebe gott passt schon auf, dass die bäume nicht in den himmel wachsen"), so hatte er ganz sicher auch viele schöne stunden. es gibt so viele bilder, auf denen man sein herzliches lachen sehen kann usw. usf.

hmm - ich bin mal wieder wie "dr. kimble auf der flucht" und muss leider abkürzen.

vielleicht sollte man elvis sein leben mal so verfilmen wie frank capra es getan hat in "ist das leben nicht schön?" http://www.amazon.de/Ist-das-Leben-n.../dp/B00006L4GQ . utopisch, ich weiß... aber dieser film bringt einem immer zum nachdenken, wieviel sinn das leben eines menschen hat (oder haben kann...).

Off-Topic:

im übrigen ein fantastischer "weihnachtsfilm".

liebe grüße - die pflicht ruft

monika
                            "Wenn zwei Knaben jeder einen Apfel haben und sie diese Äpfel tauschen, hat am Ende auch nur jeder einen. Wenn aber zwei Menschen je einen Gedanken haben und diese tauschen, hat am Ende jeder zwei Gedanken." (Platon)

Kommentar

• gast-20100121

Zitat von Derek
                              Da sind Erklärungen zum Ursprung meiner Frage vermutlich auch nicht hilfreich.
                              Wenn du meinst.

Zitat von Derek
                              Aber da du jedes Leben und insbesondere Elvis' Leben für sinnvoll erklärst, kannst du mir sicher auch erklären, welchen Sinn Elvis' Leben hatte. Und schon ist die Frage dieses Threads beantwortet.
                              Da stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, dir das zu erklären. Für mich impliziert die Fragestellung an sich schon, Elvis' Leben könnte keinen Sinn gehabt haben.

Ich weiß nicht, wie du das siehst. Ist es nicht so, daß ein Mensch, der eine besondere Begabung mitbekommen hat, diese auch leben und ausfüllen kann und damit unheimlich vielen Menschen zu einem besonderen Musikerlebnis verhilft, sie glücklich macht mit seiner Gabe, auch lange nach seinem Tod, daß dieser Mensch ein sinnvolles Leben hatte?
                              Was gibt es für einen besseren Sinn im Leben als andere glücklich zu machen und Liebe zu geben? Jeder auf seine Art und nach seinen Begabungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß du das in Frage stellen willst mit deinem thread.
                              Also bitte: Eine Erklärung auf was du hinauswillst und wie du auf so eine Fragestellung kommst, tut Not! Kannst du das nicht oder willst du das nicht, kann ich dich nicht besonders ernst nehmen.

Kommentar

Lädt...