Hatte Elvis ein sinnvolles Leben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071128

Elvis war Zeit seines Lebens ein "Suchender". Damit gehe ich davon aus, daß er persönlich den Sinn seines Lebens noch nicht gefunden hatte!
    Da er soviele Menschen glücklich gemacht hat, hatte sein Leben einen Sinn!

Kommentar

• gast-20110818

Zitat von TheKing
      Elvis gab sich hin.
      Elvis ließ sich gehen.

Er nahm es in Kauf zu verrecken,...
      Das hat aber nichts mit seinen Fans oder seiner Karriere zu tun, sondern in erster Linie mit seinem übermäßigen Tablettenkonsum.

Kommentar

• Jesse
        Board-Legende

• 03.01.2007
        • 21508

Zitat von TheKing
        Jetzt wären wir bei der Vokabel "sinnvoll" ..."sinnvoll" im Sinne von "richtig" oder "werthaltig" oder was? Wohlmöglich noch die Frage:" War Elvis Karriere unvernünftig?" Wäre es nicht gesünder gewesen, er wäre Sportlehrer geworden? Wenn er immer nur Knäckebrot gegessen hätte, wäre er vielleicht so alt wie Juppi Hesters geworden?
        Du hast nicht verstanden was ich meinte, oder aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht (mir) nicht darum, dass er uralt hätte werden können. Es geht darum, ob dieses Leben für ihn genauso sinnerfüllt gewesen wäre!

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• TheKing
          Board-Legende

• 19.06.2006
          • 20721

Zitat von Jesse
          Du hast nicht verstanden was ich meinte, oder aber ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht (mir) nicht darum, dass er uralt hätte werden können. Es geht darum, ob dieses Leben für ihn genauso sinnerfüllt gewesen wäre!

Jesse

Tja, Jesse, da geht es wirklich dann auf grundphilosophische Fragen hinaus...ich persönlich finde, dass es natürlich einen "Sinn" gibt, auch in einem normalen Familienleben, ich glaube aber ebenso, dass Elvis dazu nicht geschaffen war. Ich glaube, dass wenn ein Mensch ein solche Gabe hat und sie nicht auslebt, dass er unerfüllt bleibt und nicht glücklich werden kann. Andersrum, glaube ich aber dennoch, dass Elvis natürlich besser beraten gewesen wäre, wenn er sein Privatleben ein bißchen glücklicher und wertvoller gestaltet hätte. Eine Familie, der er mehr Zuwendung geschenkt hätte, hätte ihn eventuell vor seinem Fall bewahren können...aber er war dazu nicht im Stande...das Geschäft, dass er lebte, machte es ihm unmöglich. Ich glaube, er hat das wirklich bereut und war über sein privates Versagen zum Teil auch sehr traurig. Aber das ist alles Spekulation.
          Ohne Worte!

Kommentar

• Captain Jonny
            Gehört zum Inventar

• 05.06.2007
            • 2188

Sein Leben hatte einen Sinn, weil es sonst so manchen Musikstil und so manchen Sänger oder berühmten Musikanten nicht zu seinem Erfolg gebracht hätte.
            Es wäre nicht einmal zu diesem Tag in der jetzigen Form gekommen.

"There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
            Coca Cola

Kommentar

• Captain Jonny
              Gehört zum Inventar

• 05.06.2007
              • 2188

So komme ich nun auf die berühmte Frage:"Was ist der Sinn des Lebens?"

"There’s a party in my belly. And ten thousand bubbles are on the guest list."
              Coca Cola

Kommentar

• DannyBoy
                Gehört zum Inventar

• 11.09.2007
                • 1586

Ich finde es immer wieder herrlich solche Diskussionen zu lesen , es macht einfach Spaß
                Deshalb finde ich die Frage von Derek sinnvoll , denn deshalb sind wir auch hier , nämlich um über Elvis (seine Musik und sein Leben) zu diskutieren

Nun zur eigentlichen Frage : Hatte Elvis ein sinnvolles Leben ?

Meine Antwort: Ja

Begründung: Als Elvis sich dafür entschieden hat Musik zu machen , hatte er sich bewusst dafür entschieden Menschen mit seiner Musik Freude zu bereiten,dies hat er wie wir alle wissen vortrefflich umgesetzt .
                Ich gehe davon aus das Elvis genau darin den Sinn gesehen hat nämlich Menschen zu unterhalten mit seiner Musik .
                Also hatte er ein sinnvolles Leben .

Dies mag auf der einen Seite egoistisch klingen da die Begründung scheinbar einseitig sprich aus der Sicht der Fans klingt , aber da Künstler mit ihrer Arbeit genau das erreichen möchten was Elvis geschafft hat nämlich viele Menschen Glücklich zu machen mit seiner Musik haben beide Seiten etwas davon , denn das Leben ist ein geben und ein nehmen und das hat zwischen Elvis und seinen Fans wunderbar funktioniert.

Elvis gab den Fans die Musik und die Fans gaben Elvis dies mit ihrer Liebe und treue zurück .

Kommentar

• Derek
                  Gehört zum Inventar

• 02.06.2007
                  • 3185

Die Antworten in diesem Thread gehen im Wesentlichen in zwei Richtungen:

Die eine Richtung beinhaltet die Außensicht von uns Fans (und vielleicht auch der Musikwelt im Allgemeinen oder sogar der Geschichtsschreibung?). Da sind wir uns anscheinend einig, dass Elvis ein überaus sinnvolles Leben geführt hat, weil die Welt reich beschenkt hat. Ganz gleich, ob man dabei bei seiner Musik oder bei seinen Filmen ansetzt oder bei ihm als Menschen, Rebellen, Pionier, Star, Ikone - Elvis hat Meilensteine gesetzt und für viele sind diese wichtig und damit war Elvis' Leben FÜR UNS sinnvoll.

Die andere Richtung zielt auf die Innensicht von Elvis selbst. Und da können wir nur anhand seiner Biografie spekulieren oder uns an den wenigen Aussagen festklammern, die Elvis in diese Richtung gemacht hat. Ich wünsche ihm, dass er sein Dasein alles in allem als sinnvoll empfunden hat.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens an sich finde ich spannend. Könnte man sie beantworten, könnten wir auch die Frage nach dem Sinn in Elvis' Leben eindeutig beantworten. Da dazu aber bislang keine allgemein anerkannte Antwort in diesem Thread gepostet wurde, ziehe ich mich gedanklich wieder darauf zurück, dass Sinnhaftigkeit im Empfinden des Einzelnen liegt.

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56243

Die Frage nach dem Sinn des Lebens kann nicht pauschal beantwortet werden, weil dies wohl jedes Lebewesen anders empfindet
                    Wer dennoch danach strebt, eine Antwort darauf zu finden, die für alle Gültigkeit hat, sieht sich bitte Monti Pythons "Sinn des Lebens" an

Kommentar

• TheKing
                      Board-Legende

• 19.06.2006
                      • 20721

Der Glaube daran, dass das Leben einen weiteren "Sinn" hat, als einfach schlicht und ergreifend "gelebt" zu sein, scheint für uns Menschen unabdingbar und wichtig zu sein. Mancheiner würde dies sogar als Bedingung für ein Leben nennen.

Noch einmal und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Elvis hat sein Talent gelebt, hat sich großen Herausforderungen gestellt und hat erlebt, dass dies von Erfolg beschieden war. Solche Erlebnisse füllen einen Menschen aus, es ist eine Erfüllung. Dann fühlt man doch, dass das Leben einen Sinn hat. Er sah seine Aufgabe ( seinen Sinn ) darin die MEnschen zu unterhalten. Das hat er oft gesagt. Hört Euch mal Livekonzerte an. Er sagte solche Dinge wie:" Wenn ihr heute einen schönen Abend hattet, dann haben wir einen guten Job gemacht!"...Ein bißchen Freude bringen mit schöner Musik, das war nicht nur für die Fans der Sinn, das hat ihn auch erfüllt, das Ding funktioniert in beide Richtungen.

Zweifel daran, ob das ganze Leben unterm Strich sinnvoll war, ist nur natürlich und allzu menschlich und an schlechten Tagen beantwortet man für sich diese Frage negativ. So auch Elvis.

Als Elvis seine gesundheitlichen Probleme bekam, als merkte, dass er keine großen Hits mehr haben konnte, als die Presse schrieb er sei "Fat and Forty" , als er das Enthüllungsbuch der Wests erwartete, als er merkte, dass er nachließ, da wird er schon für sich Zweifel gehabt haben. Wenn ihn nichts geplagt hätte, hätte er sich nicht dauernd "ausgeblendet". Er fragte sich auch : "Werden sich die Menschen an mich erinnern?" Also war ihm seine Position, sein Ruhm vielleicht manchmal sogar unklar. Elvis war ein Mensch wie Du und ich, er tat vieles in seinem Leben die Hälfte war vielleicht nicht "sinnvoll". Wir müssen auch nicht immer und pausenlos "sinnvoll" sein.

Nicht alle Dinge im Leben möchte an der Frage ausjustieren, ob es "sinnvoll" war. Ich glaube Elvis tat das auch nicht. Er schöpfte aus dem vollen, war bei Zeiten maßlos und unvernünftig und machte jede Dummheit mit solange sie Spaß brachte...das ist mir sehr symphatisch...
                      Ohne Worte!

Kommentar

• oliver
                        Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
                        • 2057

Ich glaube nicht an einen "Sinn des Lebens ".Ich denke wenn Elvis daran glaubte (davon gehe ich aus) war es für ihn weitestgehend sinnvoll.

Kommentar

• Harty
                          Gehört zum Inventar

• 27.07.2003
                          • 1074

Es ist generell vermessen zu behaupten, das Leben von Elvis hätte womöglich keinen Sinn gehabt. Im Umkehrschluß könnte es bedeuten, er hätte das Leben nicht verdient gehabt. Über den Sinn eines Menschenleben zu diskutieren ist schon Hohn.

Kommentar

• gast-20080915

who are we to judge anyway

in Bezug auf Elvis meine ich ... das kann doch jeder nur für sich selber entscheiden ... was andere in Bezug darauf denken ist letztlich irrelevant ...

Kommentar

• TheKing
                              Board-Legende

• 19.06.2006
                              • 20721

Zitat von Mondstaub
                              who are we to judge anyway

in Bezug auf Elvis meine ich ... das kann doch jeder nur für sich selber entscheiden ... was andere in Bezug darauf denken ist letztlich irrelevant ...
                              Ja, sicherlich. Aber diskutieren kann man doch. Sonst könnten wir den Laden hier dicht machen. Für mich geht es auch nicht darum zu "urteilen". Ich möchte nur verstehen und im optimalen Fall läuft es ja im Zwiegespräch mit anderen darauf hinaus, das Aspekte aufgeworfen werden, die mir ermöglichen neue Gesichtspunkte zu entdecken. Neue Fakten tauchen vielleicht auf, man lernt.

Natürlich braucht Elvis mich nicht, damit ich beurteile, ob sein Leben sinnvoll war. Um Jottes Willen! Da hast Du beileibe recht! Klar.Sowieso.

Aber dasist ein Totschlägerargument womit man jedes Gespräch über Elvis im Keim ersticken würde. Vielleicht formuliert man den Wortlaut der Frage etwas um und es wird deutlicher: "Was glaubt ihr sah Elvis als Sinn seines Lebens an?"

Hierzu gibt es bestimmt Interviewfetzen, da es ja eine elementare Frage ist, sie wird wohl auch desöfteren in Standardinterview aufgeworfen worden sein...oder?
                              Ohne Worte!

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20721

Zitat von Harty
                                Es ist generell vermessen zu behaupten, das Leben von Elvis hätte womöglich keinen Sinn gehabt. Im Umkehrschluß könnte es bedeuten, er hätte das Leben nicht verdient gehabt. Über den Sinn eines Menschenleben zu diskutieren ist schon Hohn.
                                Das ist aber eine krude Auslegung der Ausgangsfrage. So war das nicht gemeint. Oder zumindest habe ich dies nicht so verstanden. Es hieß ja nicht: "War es sinnvoll, dass Elvis lebte?" Das ist ja schauderhaft.
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...