Hatte Elvis ein sinnvolles Leben?
Einklappen
X
-
Die Betonung liegt auf "einige".
Albert Einstein? Albert Schweitzer? Die Expeditionen zum Nord- und Südpol? Die Gebrüder Wright? Die Wikinger auf dem Weg nach Nordamerika? Christoph Kolumbus? Vasco Da Gama? ...
Ob sie nun an sich selbst und ihren Vorteil dachten oder nicht: Ich finde Gillas Anmerkung bedenkswert. Was wäre die Welt ohne die Pioniere?- Übersetzen
Kommentar
-
das ist nicht wahr.
"
Die gemeinsame Stiftung Bill and Melinda Gates Foundation, die über ein Vermögen von annähernd 29 Milliarden US-$ verfügt, hat bis heute etwa 7,5 Milliarden US-$ des Privatvermögens für wohltätige Zwecke gespendet, meist für die Bereitstellung von Impfstoffen und weitere Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern in Afrika und Asien. Die im Dezember 2004 an ihn ausgeschüttete Sonderdividende von knapp drei Milliarden US-$ floss ebenfalls in diese Stiftung ein. Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden, „lediglich“ 0,02 % seines Gesamtvermögens wird er jedem seiner Kinder zukommen lassen: nämlich 10 Millionen US-$. Aktueller Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Bekämpfung der Malaria. Im Oktober 2005 hat Gates zu diesem Zweck eine Spende von 258,3 Millionen US-Dollar angekündigt. Für seine vorbildliche „Generosität und Philanthropie“ wurde Bill Gates zusammen mit seiner Frau 2006 der Prinz-von-Asturien-Preis für Internationale Zusammenarbeit verliehen. "
Zuletzt geändert von Gast; 28.11.2007, 12:41- Übersetzen
Kommentar
-
Man macht sich doch schuldig im Leben, wenn man wissentlich sich oder anderen schadet, oder seh ich das falsch.?
Hat Elvis gewusst, dass er sich Schaden zufügt?*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Ist das nicht wundervoll? Gates sagt, dass ihm diese Summen gar nicht zustünden. Ein toller Kerl! Und es gibt noch weitere Superreiche, die ihr Erbe komplett oder fast komplett dem Allgemeinwohl zur Verfügung stellen. Das gibt ein bißchen Hoffnung in diesem kapitalistischem Horror!das ist nicht wahr.
"
Die gemeinsame Stiftung Bill and Melinda Gates Foundation, die über ein Vermögen von annähernd 29 Milliarden US-$ verfügt, hat bis heute etwa 7,5 Milliarden US-$ des Privatvermögens für wohltätige Zwecke gespendet, meist für die Bereitstellung von Impfstoffen und weitere Gesundheitsprojekte in Entwicklungsländern in Afrika und Asien. Die im Dezember 2004 an ihn ausgeschüttete Sonderdividende von knapp drei Milliarden US-$ floss ebenfalls in diese Stiftung ein. Bis zu seinem Tod will Gates nach eigenen Aussagen 90 bis 95 Prozent seines Gesamtvermögens spenden, „lediglich“ 0,02 % seines Gesamtvermögens wird er jedem seiner Kinder zukommen lassen: nämlich 10 Millionen US-$. Aktueller Schwerpunkt der Tätigkeit der Stiftung ist die Bekämpfung der Malaria. Im Oktober 2005 hat Gates zu diesem Zweck eine Spende von 258,3 Millionen US-Dollar angekündigt. Für seine vorbildliche „Generosität und Philanthropie“ wurde Bill Gates zusammen mit seiner Frau 2006 der Prinz-von-Asturien-Preis für Internationale Zusammenarbeit verliehen. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_Gates
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Glaubt man den Biografen, so hat Elvis das bis zum Schluss konsequent geleugnet. Belegt ist das durch den Mitschnitt des Telefonates mit Red West vom Oktober 1976. Da breitet Elvis seinen insgesamt guten Gesundheitszustand aus.
Geht unsere deutsche Rechtsprechung nicht sogar davon aus, dass man sich auch unwissentlich schuldig machen kann?- Übersetzen
Kommentar
-
Ja, er wußte das. Zu Linda Thompson sagte er einmal: " Ich weiß, dass ich eine selbstzerstörerische Ader habe." Irgendwie war er in späterer Zeit in einer schlimmen Zwickmühle, oder glaubte sich darin. Sein Erfolg wurde gleichzeitig auch sein Verhängnis. Er liebte es und gleichsam machte es ihn fertig. Er fand wohl keinen besseren Ausweg, als sich zu betäuben. Aber deswegen kann man sein Leben nicht als sinnlos ansehen. Die Freude, die er Millionen Menschen gebracht hat und heute DIr und mir noch bringt...das ist einnwunderbarer großer Sinn!Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
- Übersetzen
Kommentar
-
Ich kann mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben, daß Elvis ein Haus gebaut oder einen Baum gepflanzt hätte
Davon abgesehen liegt es mir fern, darüber zu urteilen, über jemandes (egal ob nun Elvis oder sonstwer) Leben zu urteilen bzw (wie o.g.) Gott zu spielen
Elvis hat sein Leben bis zum Schluss so gelebt wie er es wollte (niemand hat ihn gezwungen, Medis einzuschmeissen und 3 Tage am Stück durchzuschlafen).. von daher würde ich vorsichtig sagen, daß El's Leben aus seiner Sicht durchaus erfüllt und sinnvoll war.- Übersetzen
Kommentar
-
Richtig. Vor dem Gesetz schüzt einen Unwissenheit natürlich nicht. Es würde ja bedeuten, dass nur jene Gesetze für Dich gelten von denen Du Kenntnis hast. " Euer Ehren ich wußte aber nicht, dass man ..."
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Obwohl es natürlich schwer ist sich an Gesetze zu halten, die man nicht kennt.
Siehst Du nicht auch einen hohen Sinn darin, dass er sovielen Menschen Freude und Glück gebracht hat? Ich würde sogar von Liebe sprechen, die er in seine Interpretationen hineingab und die wir wieder entnehmen und spüren können. And if that isn`t love....than heaven`s a myth...there`s no feeling like this....if that isn`t love....Ich kann mich nicht daran erinnern, gelesen zu haben, daß Elvis ein Haus gebaut oder einen Baum gepflanzt hätte
Davon abgesehen liegt es mir fern, darüber zu urteilen, über jemandes (egal ob nun Elvis oder sonstwer) Leben zu urteilen bzw (wie o.g.) Gott zu spielen
Elvis hat sein Leben bis zum Schluss so gelebt wie er es wollte (niemand hat ihn gezwungen, Medis einzuschmeissen und 3 Tage am Stück durchzuschlafen).. von daher würde ich vorsichtig sagen, daß El's Leben aus seiner Sicht durchaus erfüllt und sinnvoll war.Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Müsste man nicht erstmal versuchen, die philosophische Frage zu beantworten, ob das Leben überhaupt einen Sinn hat?
Wenn ja, welchen?
Erst dann könnten wir doch möglicherweise feststellen, wie sinnvoll Elvis' Leben war.
Vielleicht habe ich aber auch immer noch nicht so ganz kapiert, um was es hier geht.
- Übersetzen
Kommentar
-
Kompletter Unsinn!Müsste man nicht erstmal versuchen, die philosophische Frage zu beantworten, ob das Leben überhaupt einen Sinn hat?
Wenn ja, welchen?
Erst dann könnten wir doch möglicherweise feststellen, wie sinnvoll Elvis' Leben war.
Vielleicht habe ich aber auch immer noch nicht so ganz kapiert, um was es hier geht.
Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Ich finde diesen Thread gar nicht so abwegig, warum sollen wir nicht über den Sinn von Elvis' Leben diskutieren, mal abgesehen davon, dass ich ganz sicher jedes andere Leben für genauso sinnvoll halte. Das, glaube ich, war auch gar nicht Dereks Absicht, dieses in Abfrage zu stellen. Welchen Sinn hatte Elvis' Leben für uns...... und für ihn selbst? Wäre es besser für ihn gewesen, wäre er Lastkraftwagenfahrer geblieben, hätte ein, wenn vielleicht auch ärmliches Leben geführt. Wäre Elvis so vielleicht glücklicher geworden? Mit einer lieben Frau an seiner Seite, ein paar Kindern, denen er sicher ein guter Vater gewesen wäre..... vielleicht gesund bis ins hohe Alter.... und im Gegenzug dazu, sein Leben.....seine Kariere, sein früher Tod..... welches Leben wäre für ihn selbst sinnvoller gewesen? Diese Fragen gehen mir im Kopf herum wenn ich den Threadtitel sehe.
Diese Sätze sagen eine Menge über Elvis Presley aus und ich bin überzeugt davon, dass er das genauso gemeint hat, wie er es sagte!
Jesse
Zuletzt geändert von Jesse; 28.11.2007, 14:48
Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...
- Übersetzen
Kommentar
-
Jetzt wären wir bei der Vokabel "sinnvoll" ..."sinnvoll" im Sinne von "richtig" oder "werthaltig" oder was? Wohlmöglich noch die Frage:" War Elvis Karriere unvernünftig?" Wäre es nicht gesünder gewesen, er wäre Sportlehrer geworden? Wenn er immer nur Knäckebrot gegessen hätte, wäre er vielleicht so alt wie Juppi Hesters geworden?
Das Wort "sinnvoll" steht auch im Threadtitel. Wenn wir es nach seiner ursprünglichen Bedeutung verstehen wollen ( was ich empfehlen würde ), also danach fragen, war da ein Sinn in seinem Leben, also ein höherer Zweck als die reine Existenz, dann muss man das doch bejahen. Ich meine dies ist doch offensichtlich. Er bedeutete so vielen Menschen so viel. Das was er tat brachte so viel Gefühl zu den Menschen, es dauert immernoch an. Das ist ein großer, gewalltiger Sinn.
Wenn man das Wort jetzt versteht, wie wir es im Alltag gebrauchen, war es für ihn selbst "sinnvoll" das so lange zu treiben, ohne sich zu schonen? Dann ist das eine komplett andere Frage. Wenn man im Leben einem höheren Sinn folgt, kann es sogar zur Selbstaufgabe führen, da die Aufgabe wichtiger wird als das eigene Leben, weil das Werk größer ist, als der Künstler selbst.
Elvis gab sich hin. Er nahm es in Kauf zu verrecken, das war ihm lieber, als den Sinn, die Liebe die generiert wurde, die Fans im Stich zu lassen.
Mit Deinem kleinbürgerlichen "war das denn sinnvoll" kommst Du an diese große Frage nicht heran, Elvis hatte höheres im Sinn als seine eigene Person.Ohne Worte!- Übersetzen
Kommentar
-
Ich bin der Meinung das wir nicht objektiv einschätzen können ob sein Leben "sinnvoll" war, denn wir gehen ja alle von unseren eigenen Wertvorstellungen aus die unser eigenes Leben sinnvoll machen sollen. Man kann nur an der Oberfläche kratzen weil es sich nicht um das eigene Leben dreht. Ich denke jeder Mensch versucht durch eigene Richtungen und Taten seinem Leben den richtigen Sinn zu geben, also wenn wir diese Merkmale auch auf Elvis beziehen, war sein Leben natürlich sinnvoll! Er hat den Weg selbst erwählt den er über 23 Jahre gegangen ist, daher hat er aus meiner Sicht ein "sinnvolles" Leben geführt! Ich habe auch schon oft daran gedacht, was wäre aus ihm geworden wenn er Elektriker oder Lastwagenfahrer geblieben wäre, doch es gibt keine "wirkliche" Antwort darauf. Elvis hat seinem Genie freien Lauf gelassen und die Welt daran teilnehmen lassen. Das war der selbstgewählte Sinn seines Lebens und wir können dankbar dafür sein!- Übersetzen
Kommentar

Kommentar