Diskussion um Elvis, Konzerte, Charterfolge, etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20090521

Zitat von Gilla
    ...ja und diese Wesensart hat ja auch eine Kulturrevolution ausgelöst in den 50ern - über den Tellerrand hinaus denken, nie stehen bleiben, Neues ausprobieren - das auch noch in einem so rasanten Tempo.
    Nun, diese Kulturrevolution hat er ja nicht bewusst oder gar mit Absicht ausgelöst. Im Gegenteil: Er war einfach nur ein netter Junge, der von den verschiedensten Arten von Musik so dermaßen begeistert war, dass er sie alle unter seinen Hut packte und aus lauter Freude daran für alle Menschen singen wollte. Dass der Rest der Welt ein gottesfürchtiges, schüchternes Muttersöhnchen als Rebellen und Bedrohung des westlichen Abendlandes angesehen hat, lag an deren Dummheit, aber sicher nicht an ihm. Die von ihm ausgelöste Kulturrevolution hat er nie wirklich nachvollziehen können, er war selber noch nicht einmal ein Teil derselben. Insofern ist Elvis Presley in der öffentlichen Wahnehmung sicher der missverstandenste Künstler aller Zeiten.

Wir können reden, diskutieren, das war Elvis, in allem einzigartig.
    Jeder Mensch ist einzigartig.

Kommentar

• Tommy Cashels72

Zitat von funkdoobiest
      Dann hat er ja nochmal Glück gehabt.
      das war jetzt ziemlicher Quatsch

Kommentar

• Gilla
        Board-Legende

• 05.02.2007
        • 14776

Zitat von funkdoobiest
        Inwiefern hat Elvis eine Kulturrevolution ausgelöst?
        Meinst Du, weil sich die spiessigen Väter, der Spießer von heute, vom Hüftgewackel des zukünftigen Häuptlings alle Spießer, ein bißchen angepisst gefühlt haben, oder was?
        Ich habe jetzt keine Lust, dir selbstverständliche Dinge über Elvis zu erklären.

Du kannst keine Fakten leugnen und wenn du es, wie o.a., so siehst, kann ich dir nicht helfen. Jeder hat eine eigene Sicht der Dinge.
        *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
          Dieses CBS Special ist ja nur ausgestrahlt worden, weil Elvis verstarb. Die Aufnahmen sollten wiederholt werden.
          Es darf allerdings daran gezweifelt werden, ob das irgendwas verbessert hätte.

Nicht nur, weil Elvis mit sich nicht zufrieden war, sondern auch weil CBS mit Bild und Ton haderte.
          Und sicher auch inhaltlich, denn blind und taub waren die bei CBS wohl kaum

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von Gilla
            ...ja und diese Wesensart hat ja auch eine Kulturrevolution ausgelöst in den 50ern - über den Tellerrand hinaus denken, nie stehen bleiben, Neues ausprobieren - das auch noch in einem so rasanten Tempo.

Wir können reden, diskutieren, das war Elvis, in allem einzigartig.
            das hast Du klasse formuliert.

Kommentar

• Gilla
              Board-Legende

• 05.02.2007
              • 14776

Zitat von MusicMan
              Nun, diese Kulturrevolution hat er ja nicht bewusst oder gar mit Absicht ausgelöst. Im Gegenteil: Er war einfach nur ein netter Junge, der von den verschiedensten Arten von Musik so dermaßen begeistert war, dass er sie alle unter seinen Hut packte und aus lauter Freude daran für alle Menschen singen wollte. Dass der Rest der Welt ein gottesfürchtiges, schüchternes Muttersöhnchen als Rebellen und Bedrohung des westlichen Abendlandes angesehen hat, lag an deren Dummheit, aber sicher nicht an ihm. Die von ihm ausgelöste Kulturrevolution hat er nie wirklich nachvollziehen können, er war selber noch nicht einmal ein Teil derselben. Insofern ist Elvis Presley in der öffentlichen Wahnehmung sicher der missverstandenste Künstler aller Zeiten.

Jeder Mensch ist einzigartig.
              Richtig - nur etwas zu verändern und noch dabei bleiben, trotz aller Widerstände, das ist das wirklich Große an einem Menschen, der etwas verändert.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von funkdoobiest
                Inwiefern hat Elvis eine Kulturrevolution ausgelöst?
                Meinst Du, weil sich die spiessigen Väter, der Spießer von heute, vom Hüftgewackel des zukünftigen Häuptlings alle Spießer, ein bißchen angepisst gefühlt haben, oder was?
                Genau deshalb. Daher ist es auch ein Witz, Elvis als Rebellen darzustellen, zumindest den 50er Elvis. Für mich war der späte Elvis viel mehr ein Rebell, weil er auf alles geschissen hat - Image, Charttauglichkeit seiner Songs - und nur noch gesungen hat, was ihm gefiel. Er rebellierte quasi gegen sein eigenes Rebellentum.

Kommentar

• Gilla
                  Board-Legende

• 05.02.2007
                  • 14776

Zitat von Rev.Gerhard
                  das hast Du klasse formuliert.
                  Danke dir.

Kommentar

• gast-20080405

Zitat von Rev.Gerhard
                    Dieses CBS Special ist ja nur ausgestrahlt worden, weil Elvis verstarb. Die Aufnahmen sollten wiederholt werden. Nicht nur, weil Elvis mit sich nicht zufrieden war, sondern auch weil CBS mit Bild und Ton haderte.
                    So ist es. Für das RCA-Album mussten ja sogar sämtliche Instrumentalspuren neu eingespielt werden.

Kommentar

• funkdoobiest
                      Foren-Profi

• 09.06.2006
                      • 244

Zitat von Stutz71
                      So ist es. Für das RCA-Album mussten ja sogar sämtliche Instrumentalspuren neu eingespielt werden.

Was aber irgendwie auch nichts gebracht hat. Na ja, Elvis konnten sie ja auch nicht neu einspielen, schade eigentlich.

Kommentar

• Goblin

Zitat von Gilla
                        Mensch, was man alles in ein paar feuchte Mädchenhöschen und die daraufhin alamierten Alten, alles so hineininterpretieren kann.

Kommentar

• gast-20100118

Zitat von MusicMan
                          Du wirst lachen, diese Aufnahme von "My Way" ist der Grund, warum ich Elvis-Fan geworden bin. Ich war ein kleiner Junge, kannte ihn gar nicht und nahm den Song zufällig aus dem Radio auf, auch ohne zu wissen, dass es quasi sein Schwanengesang war. Ich war fasziniert von der Intensität der Interpretaion, und obwohl ich den Text noch nicht verstand, verstand ich trotzdem jedes Wort, weil Elvis eben die Gabe der "Lautmalerei" besaß, also die Fähigkeit, die Aussage eines Songs auch jenseits der Sprachbarriere zu transportieren - was seinen immensen Erfolg auch unter Menschen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, erklärt.
                          das ist interessant. darf ich fragen, welcher Tonträger daraufhin als erster gekauft wurde?

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20721

Zitat von Goblin
                            Mensch, was man alles in ein paar feuchte Mädchenhöschen und die daraufhin alamierten Alten, alles so hineininterpretieren kann.
                            Ja, unter Anderem bestand die Revolution darin einen "sexuell aufregenden" Bühnenauftritt zu leisten, aber wenn Du die Sachkenntnis besitzen würdest, dann würdest Du wissen, dass es keine "Hineininterpretation" ist, wenn man Elvis attestiert, dass er mitverantwortlich für eine eigenständige Jugendkultur war, die seitdem Standard ist. Das ist historischer Fakt, nothing more and nothing less.

Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Stutz71
                              Nein, nur bei einigen wenigen Songs, und dann auch nicht sämtliche, sondern hautpäschlich ergänzende.

Kommentar

• gast-20090521

Zitat von Rev.Gerhard
                                das ist interessant. darf ich fragen, welcher Tonträger daraufhin als erster gekauft wurde?
                                Ich bin mit meinen 12 Jahren ahnungslos in den Plattenladen gestolpert und habe nach dem Zufallsprinzip ein Doppelalbum namens "Starparade" (mit Songs aus den 50's) erstanden. Da war ich erstaunt, weil das alles so ganz anders klang als "My way". Daraufhin bin ich ein paar Tage später (nach dem nächsten Taschengeld) wieder hin und habe mir "That's the way it is" gekauft - diesmal mit Bedacht, da ich die Songs "Bridge over troubled water" und "You've lost that lovin' feelin'" natürlich schon im Original kannte. Nach den ersten Zeilen von "I just can't help believin'" war's dann um mich geschehen, und den Virus bin ich bis heute nicht losgeworden.

Kommentar

Lädt...