Diskussion um Elvis, Konzerte, Charterfolge, etc.
Einklappen
X
-
Ich für meinen Teil höre grundsätzlich nur qualitativ hochwertige Musik. Elvis gehört da ohne jeden Zweifel dazu. Ihn da in die Ecke von drittklassigen Seniorenunterhaltern zu stellen, ist einfach nur lächerlich.- Übersetzen
Kommentar
-
Da stimme ich Dir ja voll und ganz zu, aber mit zu viel Realismus holt man sich in der Elvis-Szene nicht gerade den Beliebtheitspreis ab, wie Du gerade merkst.- Übersetzen
Kommentar
-
Nein, nicht wie er seine Lippe hochzog, sondern dass es SEINE Lippe war, die hochgezogen wurde.
Andere konnten sich ihre Lippe vielleicht bis zum Hinterkopf überstülpen, aber es zeigte eben weniger Wirkung, als wenn Elvis nur damit zuckte (auch wenn sie nüchtern betrachtet, vielleicht eine beachtlichere Leistung zeigten).
- Übersetzen
Kommentar
-
Das hab ich schon seit längerem bemerkt......was solls......hab heute mal wieder meinen "Gaffertrieb" hier befriedigt.......
Wenn die Threads über 20 Seiten füllen, lohnt es sich meisstens. Ich freu mich schon auf das nächste Pillenthema oder Streitgespräche über den weiblichen Dämon da...Priscilla.- Übersetzen
Kommentar
-
Diskussion um Elvis,Konzerte,Chartererfolge etc.
Es fällt mir schwer zu glauben,daß der Colonel sich bezüglich der Eintrittspreise
hat etwas sagen lassen.Da würde dann passen,dann tritt mein Junge hier eben
nicht auf und wer konnte sich das wiederum leisten.Es ist doch schon eine enorme Werbung für die Stadt.
Without a song,the day would never end.
Without a song,a man ain t got a friend.
Without a song,the road would never bend,
so I keep singing a song. Elvis Presley
- Übersetzen
Kommentar
-
Dass der Veranstalter den Eintrittspreis frei bestimmen darf, ist eine Tatsache, die sich ganz einfach aus der Rechtslage, aus geltenden Gesetzen ergibt. Um es mal zu vereinfachen: Ein Konzertveranstalter "kauft" einen Künstler ein und "verkauft" ihn dann weiter ans Publikum. Und das ist dann wie immer: Der Verkäufer bestimmt den Preis, nicht das Produkt. Wenn Du etwas kaufst, dann kannst Du ja auch selber bestimmen, zu welchem Preis Du es weiterverkaufst, z.B. ein Auto. Du lässt Dir das wohl kaum von demjenigen vorschreiben, dem Du das Produkt abgekauft hast. (Klar, es gibt ein paar gesetzliche Ausnahmen, z.B. Bücher und Medikamente, soweit ich weiß, aber ganz sicher nicht Auftritte von Popstars.)
Natürlich KANN es sein, dass Parker versucht hat, den Veranstaltern bestimmte Kartenpreise zur Bedingung zu machten. Aber dann hatten diese immer noch die Wahl, "nein" zu sagen. Es war ja niemand gezwungen, Elvis Presley zu buchen.
Es ist auch durchaus branchenüblich, dass man sich abspricht. So wäre es z.B. bei einer Tournee wenig hilfreich, wenn der örtliche Veranstalter in Dortmund 60 Euro für die Karte verlangt, und derjenige in Essen 90 Euro. Im Interesse der gesamten Produktion ist man schon bemüht, eine homogene Preisgestaltung zu erreichen und dafür zu sorgen, dass die Preise von Stadt zu Stadt möglichst gar nicht oder nur leicht variieren. Dass sie es aber oftmals tun, beweist ja, was ich sage.
Also bleibt es dabei: Die Eintrittspreise bestimmt der Veranstalter.Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2007, 07:13- Übersetzen
Kommentar
-
Was ist bitte genau mit "Veranstalter" gemeint ? Wir denken dann so leicht in Deutschland an Konzertveranstalter Fritz Rau, der überregional die Tourneen von Künstlern organisiert. So was hatte Elvis außerhalb des Geschäftsbetriebes des Managements Parker nicht. So könntest Du mit "Veranstalter" die unterschiedlichen Eigentümer der Auftrittsorte bzw. Hallen meinen. Die Hallen wurden von Parker gemietet auf Verhandlungsbasis. Ebenso die individuelle Beteiligung am Merchandising etc. Alles weitere lag in Parker's Regie. Somit war die Höhe des Eintrittspreises durchaus von Presley/Parker nicht unbeeinflußt.- Übersetzen
Kommentar
-
Genau. Und dann gibt es noch die Variante, dass in jeder Stadt ein örtlicher Veranstalter agiert. Oftmals sind es auch Kooperationen zwischen einer übergeordneten Firma (z.B. Rau mit L&R oder Mama Concerts) und örtlichen Veranstaltern.
Was war dann mit Jerry Weintraub? Es gab doch auch sicher sonst örtliche Veranstalter.So was hatte Elvis außerhalb des Geschäftsbetriebes des Managements Parker nicht.
Nein, die nicht. Die vermieten die Hallen an die Veranstalter und haben ansonsten nichts damit zu tun.So könntest Du mit "Veranstalter" die unterschiedlichen Eigentümer der Auftrittsorte bzw. Hallen meinen.
Wenn das so war, dann waren ja rechtlich gesehen Presley/Parker die Veranstalter. Dann können sie natürlich auch die Eintrittspreise bestimmen.Die Hallen wurden von Parker gemietet auf Verhandlungsbasis. Ebenso die individuelle Beteiligung am Merchandising etc. Alles weitere lag in Parker's Regie. Somit war die Höhe des Eintrittspreises durchaus von Presley/Parker nicht unbeeinflußt.
Was ist denn mit Las Vegas? Da ist der Fall doch ganz klar: Das International/Hilton hat Elvis gebucht und war somit Veranstalter. Und ich wüsste nicht, dass die sich von irgendwem vorschreiben lassen, wieviel Eintritt sie für ihre Shows nehmen.Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2007, 07:43- Übersetzen
Kommentar

Kommentar