Was fehlt/erwartet ihr noch von FTD/Sony ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

    • 22.06.2005
    • 9755

    #61
    Einerseits ist es interessant, ja, doch ich habe auch schon gegenteilige Hörerfahrungen gemacht.
    Nehmen wir nur mal "Suspicious Minds" - ein ganz und gar wunderbarer Song!
    Doch hört man ihn bspw. auf der FTD-CD "Memphis Sessions" ohne die Overdubs, geht schon so Einiges an Reiz verloren, muss ich sagen.
    Da ist mir der fertige Master mit allem Drum und Dran dann doch am liebsten!
    Gleiches gilt übrigens auch für andere Songs auf diesem Album.

    Ich persönlich muss dann immer daran denken, dass es ja auch nicht üblich ist, unfertige Probeaufnahmen eines Künstlers dem Hörer anzubieten, doch das Thema hatten wir ja schon häufig.
    Mit der rosaroten Elvis-Fan-Brille auf der Nase ist natürlich alles unfehlbar und unübertrefflich, doch hört man sich dann durch all das unfertige Material, ungeschnitten und unbearbeitet, x-mal wiederholt, dann weiß ich, warum ich mich - im wesentlichen - auf die Master eingeschossen habe. Denn diese stellen das fertige Endprodukt dar, mit dem alle Beteiligten gut leben konnten - vor allem Elvis.

    Kommentar

    • honeybee
      Board-Legende

      • 29.01.2017
      • 11757

      #62
      Da du ja so aufmerksam meine Postings liest, ist dir bestimmt nicht entgangen, dass ich ein großes Interesse an der Entstehung von Musik habe und mich gerne mit Dingen beschäftige, die nicht alle spannend finden.
      Ich würde gerne mehr über die Arbeit an den Songs erfahren, damit ich weiß, warum das Master hinterher das Master war. Und was es vorher für Ideen gab und warum sie verworfen wurden und wer was entschieden hat, oder wer welchen tollen Vorschlag hatte. Usw.

      Deshalb noch einmal meine Frage:
      Gibt es über die Besprechungen zwischen den einzelnen Takes Aufzeichnungen?
      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

      Kommentar

      • Tafka S.
        Posting-Legende

        • 22.06.2005
        • 9755

        #63
        Zitat von Mrs. Pres
        Da du ja so aufmerksam meine Postings liest
        So ist es, ja.

        , ist dir bestimmt nicht entgangen, dass ich ein großes Interesse an der Entstehung von Musik habe und mich gerne mit Dingen beschäftige, die nicht alle spannend finden.
        Und das ist auch gut so.
        Wer sagt denn auch, wie viele Leute etwas spannend finden müssen, damit etwas spannend ist?! Dir gefällt es - und schon ist es Grund genug!

        Ich würde gerne mehr über die Arbeit an den Songs erfahren, damit ich weiß, warum das Master hinterher das Master war. Und was es vorher für Ideen gab und warum sie verworfen wurden und wer was entschieden hat, oder wer welchen tollen Vorschlag hatte. Usw.
        Deshalb noch einmal meine Frage:
        Gibt es über die Besprechungen zwischen den einzelnen Takes Aufzeichnungen?
        Welche Art Aufzeichnungen meinst Du, Mrs. Pres?
        Geschriebene Berichte oder Bandmitschnitte?
        Auf den Unmengen an Outtake-CDs, die Du so sehr liebst, gibt es doch zwischen den Takes genug Dialoge, die darüber Auskunft geben, oder?
        Sammle also fleißig weiter, und mit jeder neuen CD setzt sich das Bild Stück für Stück zusammen...



        Tafka S.:
        ...Mit der rosaroten Elvis-Fan-Brille auf der Nase...
        Damit war im übrigen niemand speziell gemeint - nicht, dass da Missverständnisse aufkommen...
        Zuletzt geändert von Tafka S.; 20.06.2017, 15:08

        Kommentar

        • honeybee
          Board-Legende

          • 29.01.2017
          • 11757

          #64
          Stimmt, dass man zwischendurch mal einige Sätze und auch Gelächter und Späßchen hört. Aber dabei handelt es sich doch meist nicht um die tatsächliche Arbeit am Song.
          Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Besprechungen nicht aufgezeichnet wurden.
          Aber vielleicht gibt es schriftliche Darstellungen?
          Ich will jetzt hier einen unserer Spezialisten
          Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

          Kommentar

          • Tafka S.
            Posting-Legende

            • 22.06.2005
            • 9755

            #65
            Na, dann viel Spaß beim Warten.....

            Kommentar

            • King77
              Board-Legende

              • 04.08.2007
              • 14895

              #66
              Bei einigen Songs lief das Band weiter u. man hört Diskussionen wie man mit dem Lied weiter arbeiten will. Man hört oft auch Musiker die dies od. jenes ausprobieren usw. Oftmals wurde aber auch das Band gestoppt welches ja nicht gerade billig war u. deshalb setzt oft die Aufnahme erst wieder ein wenn der Aufnahmeleiter den nächsten Take ansagt. Dann wurde wieder das Band eingeschaltet. Aufzeichnungen gibt es natürlich nur vom Material welches sich auf den Band befindet u. nicht von Proben vor den Takes od. auch Gesprächen u. Rehearsals zwischen den Takes bei denen das Band nicht lief. Natürlich gibt es ausnahmen bei denen das Band mal nicht abgestellt wurde u. deshalb noch Ptoben zu hören sind. z.B. Juni 70

              Kommentar

              • honeybee
                Board-Legende

                • 29.01.2017
                • 11757

                #67
                Okay danke :traurig:
                Da wäre ich soooo gerne mal dabei gewesen.
                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                Kommentar

                • King77
                  Board-Legende

                  • 04.08.2007
                  • 14895

                  #68
                  Ja wer nicht. Da hätten wir auch Songs zu hören bekommen die nie über ein Rehearsal hinaus gekommen sind u. dann verworfen wurden.

                  Auf der anderen Seite dürfen wir Elvis Fans nicht unzufrieden sein weil bei kaum einen anderen Sänger sind so viele Bänder mit Studio Takes erhalten geblieben wie bei Elvis.

                  Kommentar

                  • honeybee
                    Board-Legende

                    • 29.01.2017
                    • 11757

                    #69
                    Denkt ihr eigentlich, dass da noch viel Material irgendwo rumliegt und wirklich noch nicht wieder gefunden wurde?
                    Ich lese öfter etwas darüber, dass es angeblich in irgendwelchen Kellern über die USA verteilt liegen soll. Ist da was dran?
                    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                    Kommentar

                    • King77
                      Board-Legende

                      • 04.08.2007
                      • 14895

                      #70
                      Nein das ist Quatsch u. Wunschdenken vieler Fans. Es gibt so viel Song Material von Elvis an dem wir uns erfreuen können u. dann u. wann wenn wir Glück haben taucht auch mal wieder etwas auf von dem wir alle noch nichts wussten.

                      Kommentar

                      • Tafka S.
                        Posting-Legende

                        • 22.06.2005
                        • 9755

                        #71
                        Zitat von King77
                        Bei einigen Songs lief das Band weiter u. man hört Diskussionen wie man mit dem Lied weiter arbeiten will. Man hört oft auch Musiker die dies od. jenes ausprobieren usw. Oftmals wurde aber auch das Band gestoppt welches ja nicht gerade billig war u. deshalb setzt oft die Aufnahme erst wieder ein wenn der Aufnahmeleiter den nächsten Take ansagt. Dann wurde wieder das Band eingeschaltet. Aufzeichnungen gibt es natürlich nur vom Material welches sich auf den Band befindet u. nicht von Proben vor den Takes od. auch Gesprächen u. Rehearsals zwischen den Takes bei denen das Band nicht lief. Natürlich gibt es ausnahmen bei denen das Band mal nicht abgestellt wurde u. deshalb noch Ptoben zu hören sind. z.B. Juni 70
                        Da siehst Du es, Mrs. Pres:
                        Der Spezialist bestätigt das, was die "taube Nuss" vorher bereits mutmaßte:
                        Fleißig Session-CDs kaufen und sich mit Hilfe der Dialog-Fetzen zwischen den Takes nach und nach ein Bild davon machen, wie sich dieser und jener Song entwickelt hat.
                        In der Zeit, in der Du also tatenlos auf die Antwort von King77 gewartet hast, hättest Du locker ein Dutzend FTD-CDs bestellen können.....

                        Kommentar

                        • honeybee
                          Board-Legende

                          • 29.01.2017
                          • 11757

                          #72
                          Hab ich
                          Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                          Kommentar

                          • Tafka S.
                            Posting-Legende

                            • 22.06.2005
                            • 9755

                            #73
                            Sehr schlagfertig, die Dame - gefällt mir!

                            Kommentar

                            • King77
                              Board-Legende

                              • 04.08.2007
                              • 14895

                              #74
                              Man kann die Entwicklung der Songs aber auch gerade durch die Takes nachvollziehen. Dazu braucht man nicht die Gespräche dazwischen sondern nur die eigenen Ohren. Es gibt Songs da war im vorhinein klar wie das Endprodukt klingen sollte u. eben auch Titel an denen man hart arbeitete u. wo es eben auch diverse Alternate Takes gibt die wesentlich anders klingen als der Master.

                              Kommentar

                              • honeybee
                                Board-Legende

                                • 29.01.2017
                                • 11757

                                #75
                                Sicher kann ich die Entwicklung bis zum Master hören.
                                Mich hätte halt zusätzlich interessiert, wer was verbessert hat, wie die Vorschläge waren usw.
                                Es heißt immer, Elvis habe bis zum Master hochkonzentriert gearbeitet, sei immer freundlich gewesen und habe das Sagen gehabt. Ich würde halt gerne mal hören/lesen wie diese Besprechungen abgelaufen sind. Von den anderen sind doch bestimmt auch Ideen eingeflossen. Naja, ich werde zufrieden sein mit dem, was da ist.
                                Dass er nicht manchmal ausgetickt ist!! 24 Takes "I Got Stung"
                                Und jedes Mal mussten sie vom ersten Ton an alles geben, weil es hätte ja jedesmal klappen können!
                                Und dann schwächelt irgendeiner in Minute 1:56. Ich hätte ihm die Gitarre über den Kopf gezogen
                                Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

                                Kommentar

                                Lädt...