Was fehlt/erwartet ihr noch von FTD/Sony ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • honeybee
    Board-Legende

• 29.01.2017
    • 11757

Zitat von King77
    Die schlecht klingenden braucht man nicht aber die gut klingenden CDs. Ich glaube du hast eine total falsche Vorstellung von einer gut klingenden Aufnahme. Man muss sich nur die richtigen Tonträger kaufen u. nicht die Billig CDs vom Kaufhaus.
    Das kann ich mal bestätigen

Als ich die erste FTD gehört habe war das wie eine Offenbarung. Ich konnte nicht aufhören zu grinsen.
    Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• honeybee
      Board-Legende

• 29.01.2017
      • 11757

Zitat von Eleonor
      Dort gibt es meist besserer Qualität als die gemasterten CDs je bieten können.
      Wenn du keine CDs besitzt - Woher weißt du das denn eigentlich?

Kommentar

• honeybee
        Board-Legende

• 29.01.2017
        • 11757

Zitat von Eleonor
        Das ist es doch was einen Fan von einem reinen Sammler unterscheidet.
        Wie kann man Sammler sein ohne Fan zu sein? Das geht für mich nicht zusammen!

Ob ich dafür letztlich diese schlecht klingenden Plastikscheiben brauche sei mal dahingestellt.
        Also Eleonor
        Du glaubst tatsächlich, dass die Leute hier, die sich seit zig Jahren mit der Musik von Elvis beschäftigen, die jeden Ton kennen, Kontakte in alle Welt haben um an Material zu kommen, die sich engagieren, dass so viel wie möglich in bestmöglicher Qualität heraus kommt - du glaubst tatsächlich, dass diese Leute sich ahnungslos mit minderwertiger Qualität eindecken, während du den heiligen Gral mit deinen Downloads entdeckt hast???
        Das finde ich frech - echt jetzt!!

Kommentar

• Eleonor
          Foren-Experte

• 02.05.2017
          • 741

Gleich wieder ins nächste Fettnäpfchen getreten und die Gemeinde erbost, wollt ich gar nicht.

Vielleicht mal zur Klarstellung:
          Ich hatte fast 700 CD's die sich seit den 80ern im Verlauf mehrerer Partnerschaften angesammelt haben. Schön sauber indexiert, mit Nümmersche versehen im Schrank, und mit Software jeder einzelne Titel erfasst und bebildert gespeichert. Digitalisiert habe ich die nie. Warum? Von der Plattensammlung aus kommend empfand ich schon immer deren Klang nicht das Maß der Dinge, sie waren Mittel zum Zweck geworden weil die CD m. E. nun mal zum einzigen verfügbaren Medium der Neuveröffentlichungen geworden war.
          Im Auto gammelten auch immer dank meiner Schusseligkeit einige dieser Exemplare umher und wurden nicht besser davon. Und so fasste ich mal den Entschluss und hab alle meine Silberlinge verschleudert. Seither höre ich über Spotify, AppleMusic etc. das geht, geht aber über den 'Verbrauch' von Musik nicht hinaus.

Jetzt möchte ich um langsam zum Thema 'Elvis' zurückziehen, mir eben eine Sammlung digital aufbauen, und zwar in der besten mir zugänglichen Qualität. Das wird zum einen eben der digitale HQ Download sein, zum anderen werde ich auch, wie man am Beispiel FTD sieht, nicht darum herumkommen, dennoch wieder CD's zu kaufen und diese verlustfrei abzuspeichern.

Das hat also definitiv nichts damit zu tun, das ich jemandem Sachverstand abspreche, sondern ist halt einfach eine Eigenart wie Ich mir vorstelle eine Sammlung aufzubauen. Möge es andere Vorstellungen geben, okay.
          Insofern halte ich deinen Vorwurf in dieser Sache für absurd liebe Mrs.Pres

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• honeybee
            Board-Legende

• 29.01.2017
            • 11757

Zitat von Eleonor
            Ob ich dafür letztlich diese schlecht klingenden Plastikscheiben brauche sei mal dahingestellt.
            Du sprichst mit dieser Äußerung denjenigen Sachverstand ab, die sich CDs zulegen, ja.

Zitat von Eleonor
            Gleich wieder ins nächste Fettnäpfchen getreten und die Gemeinde erbost, wollt ich gar nicht.
            Glaube ich dir

.
            ...mir eben eine Sammlung digital aufbauen, und zwar in der besten mir zugänglichen Qualität. Das wird zum einen eben der digitale HQ Download sein, zum anderen werde ich auch, wie man am Beispiel FTD sieht, nicht darum herumkommen, dennoch wieder CD's zu kaufen und diese verlustfrei abzuspeichern..... ist halt einfach eine Eigenart wie Ich mir vorstelle eine Sammlung aufzubauen.
            Das kannst du ja auch tun - aber deswegen musst du nicht behaupten, dass Downloads die bestmögliche Qualität haben.

Insofern halte ich deinen Vorwurf in dieser Sache für absurd
            "Absurd" ist anders, weil dein Posting genauso rüber gekommen ist. Ich kann es so nicht hinnehmen, weil es hier User gibt, denen ich aufgrund ihres Sachverstandes absolut vertraue und weil ich großen Respekt davor habe.

Kommentar

• Eleonor
              Foren-Experte

• 02.05.2017
              • 741

Ich sagte ja nicht das Downloads generell die bessere Qualität haben.
              Meine Behauptung ist diese Qualität sei besser als die einer CD.

Bitte mal lesen:

Insofern, bitte schon genau lesen und nicht einfach annehmen ich würde andere herabwürdigen wollen.
              Ich bin ein Guter![emoji4] (oder gebe mir zumindest Mühe)
              Zuletzt geändert von Eleonor; 20.06.2017, 08:56

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11757

Zitat von Eleonor
                Insofern, bitte schon genau lesen und nicht einfach annehmen ich würde andere herabwürdigen wollen.
                Ich habe genau gelesen und nichts einfach angenommen. Und du solltest deine vorherigen Postings auch noch einmal genau lesen und dabei darauf achten, wie du es ausdrückst.

Ich bin ein Guter![emoji4] (oder gebe mir zumindest Mühe)
                Behauptet ja auch niemand das Gegenteil

Kommentar

• Eleonor
                  Foren-Experte

• 02.05.2017
                  • 741

Dann gehe ich mal davon aus Du hast mich jetzt richtig verstanden.

Immer dieses Misstrauen! 🤧

Kommentar

• honeybee
                    Board-Legende

• 29.01.2017
                    • 11757

Zitat von Eleonor
                    Dann gehe ich mal davon aus Du hast mich jetzt richtig verstanden. 🤧
                    Nein

Kommentar

• Eleonor
                      Foren-Experte

• 02.05.2017
                      • 741

Nein? Was denn nu wieder?
                      Vielleicht sollten wir uns per PM weiter unterhalten. [emoji4]

Kommentar

• Tafka S.
                        Posting-Legende

• 22.06.2005
                        • 9755

Zitat von Eleonor
                        Es gibt hier nicht DIE Gemeinde, nur Grüppchen hier und Grüppchen da, und dazwischen auch noch welche.

Ich hatte fast 700 CD's die sich seit den 80ern im Verlauf mehrerer Partnerschaften angesammelt haben.
                        Soll heißen: Deine Freundinnen waren alle Elvis-Fans, und nach jeder Beziehung hattest Du ein paar CDs mehr, richtig?

Jetzt möchte ich um langsam zum Thema 'Elvis' zurückziehen, mir eben eine Sammlung digital aufbauen, und zwar in der besten mir zugänglichen Qualität. Das wird zum einen eben der digitale HQ Download sein, zum anderen werde ich auch, wie man am Beispiel FTD sieht, nicht darum herumkommen, dennoch wieder CD's zu kaufen und diese verlustfrei abzuspeichern.
                        Im Grunde ist es eine Frage der Logik, Eleonor: selbst ein HQ-Download ist von der Dateigröße her kleiner als ein Soundfile (z.B. wav), das Du verlustfrei von einer CD erstellen kannst. Somit kann doch ein mp3-Download (Maximum liegt bei 320 Kbps, oder? ) nicht besser klingen als eine CD - verstehst Du, was ich meine?
                        Und das liegt daran, dass die Originaldatei von CD zum schnelleren Daten-Transfer komprimiert (also verkleinert/reduziert) wird, und das ist - ganz wichtig! - nicht umkehrbar! Du kannst also eine mp3-Datei zwar in eine wav-Datei umwandeln (die dann auch numerisch größer ist), doch die Verluste, die zuvor beim Komprimieren entstanden sind, bleiben verloren!
                        Schon deshalb empfiehlt es sich, als Primärquelle für Musik CDs zu verwenden.
                        Ist aber nur ein Tipp; wenn Du es anders handhaben möchtest - nur zu!

Durchaus interessant.
                        Zuletzt geändert von Tafka S.; 20.06.2017, 12:54

Kommentar

• Eleonor
                          Foren-Experte

• 02.05.2017
                          • 741

Danke Tafka S.

die 700 CDs bezogen sich auf die ganze Musiksammlung, natürlich nicht nur Elvis.
                          Mit Mrs.Pres hab ich das Thema über PM zu Ende diskutiert, wir sind wieder gütlich geeint.

Das mit den Komprimierungsverfahren verhält sich anders als von Dir dargestellt.

Ausgehend von den Masterbändern die das Optimum an Qualität bieten, wird von den Produzenten auf den jeweiligen Markt (Endverbraucher) auf die verbreitete CD heruntergemastert.

Ein reales, mit Mikrophonen aufgezeichnetes Musiksignal enthält feinste Zeitinformationen, die sich in einem Frequenzspektrum bis etwa 45-50kHz niederschlagen. Dieses Spektrum kann sogar auch noch höher reichen. Die Übertragung dieser Feininformationen ist mit technischen Systemen, die mit 22kHz Bandbreite (CD) oder 24 kHz Bandbreite (Industrie- und Rundfunkstandard) arbeiten, nicht möglich.

Wenn Du jetzt HQ Audio oder HiRes Audio kaufst, handelt es sich um Material das dieser Einschränkung einer CD erst gar nicht unterliegt.

Den Klangunterschied hört man zum Teil schon erheblich.

Also, wo immer verfügbar, möchte ich auf dieses Audiomaterial setzen. Alles andere bekommt man halt nur auf CD.
                          Zuletzt geändert von Eleonor; 20.06.2017, 13:14

Kommentar

• Tafka S.
                            Posting-Legende

• 22.06.2005
                            • 9755

Zitat von Eleonor
                            Danke Tafka S.
                            Keine Ursache.

die 700 CDs bezogen sich auf die ganze Musiksammlung, natürlich nicht nur Elvis.
                            Das dachte ich mir schon.
                            Was war denn sonst noch so schwerpunktmäßig dabei in Deiner Sammlung von damals?

Mit Mrs.Pres hab ich das Thema über PM zu Ende diskutiert, wir sind wieder gütlich geeint.
                            Freut mich zu hören!

Das mit den Komprimierungsverfahren verhält sich anders als von Dir dargestellt.

Ausgehend von den Masterbändern die das Optimum an Qualität bieten, wird von den Produzenten auf den jeweiligen Markt (Endverbraucher) auf die verbreitete CD heruntergemastert.

Ein reales, mit Mikrophonen aufgezeichnetes Musiksignal enthält feinste Zeitinformationen, die sich in einem Frequenzspektrum bis etwa 45-50kHz niederschlagen. Dieses Spektrum kann sogar auch noch höher reichen. Die Übertragung dieser Feininformationen ist mit technischen Systemen, die mit 22kHz Bandbreite (CD) oder 24 kHz Bandbreite (Industrie- und Rundfunkstandard) arbeiten, nicht möglich.

Wenn Du jetzt HQ Audio oder HiRes Audio kaufst, handelt es sich um Material das dieser Einschränkung einer CD erst gar nicht unterliegt.

Den Klangunterschied hört man zum Teil schon erheblich.

Also, wo immer verfügbar, möchte ich auf dieses Audiomaterial setzen. Alles andere bekommt man halt nur auf CD.
                            Verstehe. Könnte an und für sich was dran sein, doch wie kommen diese HQ Audio-/HiRes Audio-Anbieter an die Originalbänder?
                            Meinst Du, die heutigen Musikrechteinhaber bzw. Originalband-Besitzer rücken so einfach die Bänder raus und verzichten künftig auf den Umsatz von CD-Verkäufen (denn das wäre ja langfristig die Folge, wenn HiRes Audio tatsächlich das Maß aller Dinge ist)...

Könntest Du zum Vergleich mal eine entsprechende Dateigröße nennen?

Also Größe des CD-Audiofile, des High Resolution Audio File und des mp3-File (bei 320Kbps) von einunddemselben Titel?

Dann könnte man sich eine bessere Vorstellung davon machen...

Kommentar

• Eleonor
                              Foren-Experte

• 02.05.2017
                              • 741

So weit ich das verstehe, bezahlen die Anbieter der HQ Files Lizenzgebühren an den Inhaber,den Produzenten, den Künstler, somit wäre der Kreis zum Endverbraucher geschlossen.
                              Den Dateigrößenvergleich kann ich ad hoc nicht machen, dazu müsste ich das gleiche Lied in den verschiedenen Formaten kaufen um wirklich vergleichen zu können.

Quelle:

HIGHRESAUDIO bietet ausschließlich und nur das Originale und native Studio Master an. Hochgerechnetes (Up-sampled) oder technisch manipuliertes Repertoire bieten wir nicht an. Es werden jedoch auch hochwertige Alben angeboten die mit der neusten Studiotechnik digitalisiert, nachbearbeitet und in 24-Bit neu gemastert worden sind.

Kommentar

• honeybee
                                Board-Legende

• 29.01.2017
                                • 11757

Wenn ich mir z.B. die 18 Takes von "I Need Your Love Tonight" nacheinander anhöre, finde ich es furchtbar interessant zu erleben, wie sich der Song verändert.
                                Noch spannender fände ich die Besprechungen dazwischen. Wer was vorschlägt oder bemängelt usw.
                                Gibt es darüber Aufzeichnungen?

Kommentar

Lädt...